Er ist und bleibt mein Sorgenkind, aber sowas schweißt zusammen:umarm:
Jetzt heißt es hoffen das er das Nystantin gut verträgt.
Druckbare Version
Na Bingo :ohn2:
Wird ja auch nicht langweilig bei euch.:kiss:
Ich würdeauf jeden Fall mal ne Immunkur nach der Nysatin Gabe machen.
Würde nach der Nystatin-Gabe erstmal noch abwarten, wie sich das nun mit der Schilddrüse weiterentwickelt, bevor ich ihm was anderes gebe. Er ist ja grundsätzlich gut drauf (was auch hoffentlich so bleibt:girl_sigh:), was ja dafür spricht, dass die Tabletten anschlagen. Hoffen wir mal, dass er dann auch unempfindlicher wird:umarm:.
Sammy futtert heute wie ein Mähdrescher:rw: er ist nur am mummeln, er hat es aber auch mal nötig:froehlich::froehlich:
Es sind auch schon wieder feste Köttel gekommen, mal abwarten wie es die nächsten Tage wird
Das freut mich ganz dolle :froehlich::froehlich::froehlich:
Weiter so, Sammy!!! *g*
Das ist toll:froehlich:!
Egal was du ihm hinhälst futtert er, ich habe gerade schon zu ihm gesagt das sein Bauch gleich platzt:girl_haha:
Klasse Sammy, weiter so :D :froehlich:
So, wir haben heute morgen die 1600 Gramm Marke genackt:froehlich::froehlich::froehlich:
:froehlich::froehlich::froehlich:
Weiter so:cheer2::cheer2::cheer2:!
Ich habe heute morgen erstmal das Nystantin nochmal weggelassen, Sammy köttelt seit gestern abend immer nur sehr wenig, er hat halt immer das Problem mit dem Nystantin, dass seine Verdauung dann nicht mehr richtig läuft. Mal gucken wie es bis heute abend ist.
Der war heute morgen sowas von gut drauf, ist wie ein wild gewordenes Kaninchen durchs Zimmer gerast und hat Hacken geschlagen, total süß:herz::herz::herz:
Und natürlich immer essen essen essen:D
Kathrin wie lange hast du jetzt schon das Nystatin gegeben?
Hast du ihm zusätzlich Bauchmassagen, Nux und Magen-Darm-Tee gegeben?
Fencheltee und Bauchmassage bekommt er, Nux konnte ich leider noch nicht besorgen da ich immer lange arbeiten musste und mittags die apotheken zu haben:ohje: und Colosan habe ich ihm auch gegeben, aber das tut mir immer so Leid weil das ist ja echt ekelig
Nux (von PlantaVet) bekommst du beim TA :umarm:.
Wenn die Behandlung ständig aussetzt, wird ihm das auf Dauer vermutlich mehr schaden, als nützen. Und wenn man einen solch massiven Befall lange unbehandelt lässt, könnte das im schlimmsten Fall irgendwann zu Organschäden führen. Mist...
Das Zeug muss irgendwie raus :ohje:. Ich würde schauen, dass er möglichst viel Flüssigkeit aufnimmt, und viele verschiedene (nach Möglichkeit frische) Kräuter bekommt. Wie z.B. Salbei, Thymian, Melisse, Lavendel, Minze, getr. Brennnessel, Dill, Fenchelgrün u.v.m. Sobald möglich, würde ich täglich ein großes, abwechlsungsreiches Gemisch an frischen Kräutern, Gräsern, Blättern und Zweigen anbieten (Zweige ruhig mitbringen, auch wenn er sie ignoriert). Eine solche Fütterung hat den größten "Durchspüleffekt" auf den Darm. Und je öfters der bei sowas "durchgeputzt" wird, desto besser.
Du könntest den TA noch fragen, was er von Propolis hält. Das soll wohl gegen Hefen helfen, ich selbst habe aber keine näheren Erfahrungen damit.
Nux gibt es auch von Heel in der Apo als Ampullen
Oregano frisch fällt mir noch ein und Mucosa comp. ad us vet für die Darm-Schleimhäute.
Colosan zB. verträgt eines meiner Tiere überhaupt nicht. Es ist allergisch auf das Anisöl. (ist aber sicher eine Ausnahme)
Gibst du auch ausreichend Sab?
Sammy ist sehr wählerisch in Sachen Futter, er futtert gerne Dill, Möhrengrün, Möhre aber nur ein bisschen, Chinakohl, Chicoree, Kohlrabiblätter, Blattpetersilie, Basilikum und normale Petersilie.:rw:
Wo kriege ich denn jetzt Zweige her?
Meint ihr ich könnte das Nystantin vielleicht nur einmal am Tag geben und dafür länger?
Er futtert blättriges gar nicht gerne, auch keine Haselnussblätter, aber ich gebe wahrscheinlich auch zu schnell nach. Thymian usw. habe ich noch nie probiert. Aber soviel neues anzufüttern ist doch wahrscheinlich auch nicht gut, oder?
Kennst du beispielsweise vielleicht einen Ahorn-, Birken-, Birnen-, Brombeer-, Buchen-, Eschen-, Espen-, Haselnuss-, Heidelbeer-, Himbeer-, Johannisbeer-, Kirschen-, Linden-, Mispel-, Quitten-, Weiden- oder Zwetschgenbaum bzw. -strauch in deiner Nähe?
(Das Knabbern an der Rinde kann der Darmgesundheit dienen).
Du schreibst ja, dass er z.B. Dill, Möhrengrün, Petersilie und Basilikum mag. Daran kann man doch ansetzen. Ich würde weitere Sachen wie diese probieren, die zur eigentlichen, natürlichen Nahrung von Kaninchen zählen. Das Spektrum ist hier in quasi unendlich :rollin:, da müssen einfach ein paar weitere Dinge für ihn dabei sein. Probier' doch beispielsweise Mal den Thymian. Darmkranke Kaninchen interessieren sich z.B. auch oft für frischen Salbei.
Wenn du Neues langsam anfütterst, ist seine natürliche Nahrung eigentlich das Beste, was ihm passieren kann :umarm:
Dieser Hase macht mich noch fertig:D
Meinst Du denn ich könnte das Nystantin nicht nur einmal am Tag geben und dann noch länger?
Ich weiß nicht. Ich würde jetzt eher annehmen, dass der Hersteller nicht grundlos eine 12-stündige Gabe empfiehlt. Frag' doch Mal den TA :umarm:
Wow. Das nenne ich eine schnelle Organisation :rollin: :good:
:rollin:
ich habe ihm jetzt das nystantin wieder gegeben, vielleicht macht er auch tagsüber matschkot bzw durchfall, dass sehe ich ja dann nicht, sammy säubert sich seinen popo immer selber. der bauch ist weich, gleich gibt es noch sab und fencheltee. Er ist auch gut drauf
also er hat gestern abend nur so ca. 10 köttel gemacht, aber das ist ja gar nix was der zur zeit in sich reinfuttert. mir macht das sorgen. ich fahre wahrscheinlich heute abend nochmal in die tk, dass die mal den bauch abtasten. was ich nur komisch finde sein bauch ist total weich, er ist auch gut drauf und futtert auch.
Kathrin mache dir doch nicht so viele Sorgen:kiss:
Ich hab das garnicht so im Blick wer von meinen beiden wieviele Köttel macht.
Außer wenn sie zb kleine Köttel machen dann achte ich verstärkt darauf,oder wenn einer nichts füttert dann gucke ich da auch drauf.
Ich war. Auch mal ne Zeit so panisch,ich versteh dich gut
:kiss:
Ich denke aber doch wenn er verstopft wäre würdest du das merken.Er würde bestimmt weniger fressen und auch nicht so gut drauf sein.
Versuche das jetzt durchzubeissen mit dem Nystatin,du hast doch schon fast die erste Woche hinter dir.:umarm:
Und wenn es dich beruhigt fähre vorm We nochmal zum Ta.:kiss:
Ich bin halt bei Sammy besonders schlimm, aber wenn man mit ihm nur Mist durchmacht:panic::panic::panic:
Ich habe das Nystantin trotzdem jetzt seit gestern nur einmal gegeben,meine TÄ meinte wir müssen es dann halt so versuchen. Sammy hat ja jedesmal diese Probleme mit dem Zeug. Eben kamen ein paar Matschknödel und Blindarmkot. Wenigstens etwas.