da muss ich die dann mal fragen wenn ich soweit wäre ;)
Denn nicht jeder mag diese kleinen Hoppler für 2 Wochen mit so einer großen Behausung haben ;)
Ich denke für die Urlaubsphasen wäre so ein Käfig schon besser.
Druckbare Version
Da würde ich wirklich eher zu Holzraufen raten. In Socken oder Rollen reicht das Heu nur für einen Snack und dieses Löcherdings ist wirklich gefährlich. Ich such mal nach dem Thread...
Genau, das war so gemeint.
Nein, 4 m² für Drinnen-Nins sind ok! (natürlich mit Auslauf)
Ach so, da haben wir glaub ich aneinander vorbeigeredet. Nur 4m²Gehege ohne Auslauf ist für den Urlaub ausreichend, finde ich, aber Käfig geht wirklich nicht.
Alternativ kann auch jemand dem Du vertraust zur Urlaubsbetreuung ein bis zweimal am Tag vorbeikommen.
Hier, einmal allgemeine Risiken: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=49338 und das spezielle Heuraufenthema: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=37281
@Jano du hast eine PN!
ja vielleicht mache ich es dann so, dass jemand vorbeikommt :) das wäre wohl das einfachste. macht man ja bei katzen auch so.
und da alle meine sitter in der nähe wohnen würden, geht das schon iwi. sonst würde ich mir noch eine notlösung ausdenken.
also lasse ich den käfig ganz weg und werde mir nur ne tolle kloschale kaufen. habe bei kräuter-kate eine tolle gesehen, genauso wie heuraufen :) also größere die man hängen oder stellen kann. und die preise dort sind echt toll.
auch die gehegeelemente von dort wären günstiger.
ich bin echt froh, dass ich hier prima beraten werde und mich bis sommer / herbst 2012 evtl. fast zum experten entwickeln kann.
in meinem umkreis hier belächeln mich alle. aber tiere sind für mich lebewesen die respektiert und artgerecht gehalten werden müssen. und je früher ich mich damit befasse umso besser.
hat auch bei meinem hamster gut geklappt, der hats hier auch ganz prächtig :)
Das ist super! Ich beharre inzwischen so darauf, da mich der Thread oben so geschockt hatte. Kaum jemandem von uns (wo ja auch viele sehr erfahrene Halter bei sind) war das Risiko vor diesem schrecklichen Unfall klargewesen. :heulh:
Lass mich wissen, wenn Du eine gute Tierärztin für ne Weibchenkastration brauchst:D
Ach ja, der Tierarzt in Denkendorf ist für Kaninchen absolut ungeeignet :rollin:
Gruss
zazi
Ich schreib dir jetzt einfach mal ein paar Punkte auf, die mir für dich interessant erscheinen. Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
Ich lege das Heu einfach an ein Ende ins Klo, so fressen sie viel lieber Heu, weil sie sich dabei den Kopf nicht (zur Heuraufe hin) verrenken müssen. Viele Kaninchen wühlen das Heu sowieso nur aus der Raufe.
Alles Futter, das zermahlen und dann zusammengepresst wurde ist ungesund für Kaninchen, egal ob es mit oder ohne Getreide ist.
Wenn du diese Gehege von zooplus nimmst, nimm vorsichtshalber die höchsten.
Käfig ist unnötig, da reichen 1-2 Katzentoiletten.
Für den Urlaub wäre es wesentlich besser, wenn die Kaninchen zuhause bleiben und jemand 1-2x pro Tag vorbeikommt. Alles andere wäre Stress für die Tiere und in einem kleinen Käfig kann es dann zu Raufereien kommen.
Ein Spritzschutz rund ums Gehege ist nicht schlecht, denn Weibchen können schon enorme "Schweine" sein, wenn die ihre "Frühlingsgefühle" haben. Und das kann dir etliche Male im Jahr passieren, dass die einfach alles mit Urin vollspritzen. Du musst auch damit rechnen, dass die Tiere nicht stubenrein werden, dann hast du den ganzen Dreck im kompletten Gehege.
Ich will dir jetzt die Kaninchen nicht "madig" machen, aber ich hatte selbst ca. 20 Jahre Innenhaltung und jetzt Aussenhaltung aus diesen Gründen. Kaninchen sind nicht so leicht zu halten, wenn man sie so gut wie möglich artgerecht halten möchte, da ist jeder Hund leichter zu haben.
:grosseaugen: Meine läuft gelegentlich auch mal aus, aber sowas hab ich noch nie gehört! Von unkastrierten Rammlern ja, aber Mädels ist doch wohl die absolute Ausnahme?!
Lass DIch nicht entmutigen, Jano. Du hast Dich ja nun schon mit fast allem vertraut gemacht, also wird das auch klappen und wenn Du hilfe brauchst können wir Dir hoffentlich weiterhelfen. (VIele haben sich vorher gar nicht erkundigt und das alles nachher auch noch hingekriegt ;))
Naja, ich hatte jetzt 2 Weiber (mit Kastraten) in Innenhaltung und beide haben mit ca. 5-7 Monaten angefangen, alles vollzuspritzen, sodass meine Wände, die Möbel usw. bis auf 1m Höhe mit roten Urinspritzern versaut waren. Ich habe das komplette Gehege aussenherum mit Tüchern zuhängen müssen während dieser Tage, die ca. alle 2 Monate waren. Gestunken hat das natürlich auch immer und waschen musste ich die Tücher auch dauernd. Deshalb habe ich bei meinen jetzigen beiden Aussenhaltung, da kann sie spritzen, soviel sie will. Ich persönlich möchte keine Kaninchen mehr in Innenhaltung haben.
Bähhh, da hätte ich auch keine mehr drinnen! Da hast Du aber echt Pech gehabt :(
Am besten nimmt man echt ein erwachsenes Tier auf, da bleibt einem sowas erspart. (Oder gleich kastrieren, da passiert das bestimmt auch nicht mehr).
Hab ich schon festgestellt, dass das überall besser funktioniert, als bei uns. Leider.
Deshalb musste ich meinen Rammler erstmal alleine halten, bis er kastriert werden konnte, dann nochmal 6 Wochen alleine und erst dann bekam er sein Weibchen. Anders wäre mir das lieber gewesen, aber ich habe mich erkundigt, aber keinen TA gefunden, der eine Frühkastra gemacht hätte. Und was die teilweise unter Frühkastra verstanden haben, da hat es mir schon die Haare aufgestellt. "Ja, eine Frühkastration machen wir schon, da muss das Kaninchen aber ca. 12-14 Wochen alt sein und die Hoden müssen schon da sein, sonst können wir keine Frühkastration machen. Früh bedeutet bei diesen TÄ leider: in jungem Alter, nicht in erwachsenem Alter.
Ich habe es dann bleiben lassen. Denn mit einem TA am Telefon über die Richtigkeit einer Frühkastra zu diskutieren war mir dann zu blöd.
Wuschel da kommt man auch ganz leicht raus, man nimmt einfach Erwachsene Tiere auf die schon kastriert sind :D
Gruss
zazi