Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Zahnkaninchen frisst nicht und E.C. positiv - kann er trotzdem in meine Gruppe ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Meli888

Standard Zahnkaninchen frisst nicht und E.C. positiv - kann er trotzdem in meine Gruppe ?

Hallo,

Tequilla mein Pflegi, das ich seit 2 Wochen da habe ( ein 4 jähriger Rammler ) frisst seit er hier ist so gut wie garnichts.
    Er wird gepäppelt, bisher mit Critical Care das geht ganz gut, aber es wird nicht wirklich besser.

Er hat sehr schiefe Zähne, die schon gekürzt wurden.
    Er bekommt schmerzmedis ( bisher Novalgin ) alle 4 Stunden und ein Magenmittel ( gegen Übelkeit ) und AB.
    Trotzdem wird es nicht besser. ( Er hat überigens keien Enzündungswerte im Blut )

Das Problem ist das er auch überhaupt nichts anschaut. Ich kann anbieten was ich will, er ignoriert es.
    Das einzige das er wenigstens Probiert hat war bisher Chinakohl , Gurke, Apfel, Basilikum.
    Keine Aufgeweichten Pellets, nichts gerspeltes keine Leckerlis,
    kein Heu, ....

und dann hab ich heute auch noch erfahren das er E.C. Positiv ist.
    Er soll jetzt dann auch noch Panacu und statt Novalgin, Metacam bekommen. ( Ach ja gegen Kokzieden wird er auch behandelt )

Jetzt ist meine Frage, würdet ihr ein E.C. krankes Tier in eure gesunde Gruppe ( also bei mir wären es wenns klappt 2 Häsinen ) setzen ?

Die TA meinte ich solle mir da sehr genau überlegen, sie hätte mal ein E.C. postives Tier zu ihren gesunden gesetz und danach waren alle 6 E.C. positiv...

Und könnte der ganze Stress ( also das neue Zuhause jetzt ) dazu führen das er soooo schlecht frisst.
    Ich meine ich kann mir nicht vorstellen das er schon zuvor nichts gefressen hat. Er hatte dort ja nur Trofu.. er müsste schon längst verhungert sein....

Ansonsten wird er von Tag zu Tag agiler und interessierter, er büxt bei jeder gelegenheit aus und inspiziert das Wohnzimmer und das andere Kaninchengehege und er liebt schmusse und Kuscheleinheiten...

Ich hätte ihn sogerne bald in Gesellschaft, ich denke das würde ihm helfen... aber jetzt hab ich Angst wegen E.C....

Grüße
    Meli

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wiese mag er auch nicht? Löwenzahnblättchen uns solche Dinge?

Zu EC:

In eine gesunde Gruppe würde ich kein EC-Tier setzen, das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
    In Bayern sind ca. 40% der Tiere positiv und 60% negativ. Die Chance diese scheußliche Krankheit nicht bei meinen Tieren zu haben, würde ich mir nicht verbauen.

Aber weißt du, ob deine Bestandstiere AK-negativ sind?

PS-Versager

Standard

Erstmal: Toll wie Du dich kümmerst!

Grundsätzlich zu EC: Es können problemlos EC-Kaninchen in eine scheinbar gesunde Gruppe vergesellschaftet werden. Man schätzt das 80% aller Kaninchen EC-Positiv sind, die meisten Tiere bekommen es aber nie akut.
    Ein Ausbruch kommt bei eingeschränktem Immunsystem, Streß etc.

In der jetzigen Situation ist es überhaupt nicht angebracht eine Vergesellschaftung durchzuführen das eine VG immer Streß bedeutet und Streß ist in einer akuten EC-Phase das schlechteste.

Wenn das Tier genesen ist, wieder normal frißt und bei vernünftigem Gewicht ist kannst Du eine VG starten, das dauert aber sicher noch etwas.

Zur aktuellen Situation:
    Das arme Tier hat ja scheinbar alles mitgenommen was es haben gibt
    Ich würde versuchen so viel wie möglich frisch zu füttern, also Wiese, Wiese, Wiese. Wiesenbärenklau wirkt unterstützend bei EC, vielleicht findest Du ja welchen ?!
    Außerdem etwas Dill zum anregen des Appetits und vieleicht etwas Oregano wegen der Kokis.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum das Tier Schmerzmittel bekommt. Zähne kürzen verursacht keine Schmerzen, EC auch nicht...warum Metacam?

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Hallo Meli,

tut mir leid dass dein Zahni so schlecht frisst.
    Ich drücke hier die Daumen, dass ihr in naher Zukunft etwas findet.
    Ich kenne deine Tä nicht, aber evtl auch nochmal zum Zahnspezialisten mit RöBi und allem Pipapo ne Zweitmeinung einholen ?

Was den E.C. Titer anbelangt, so würde ich deswg nicht unbedingt auf eine VG verzichten. Viele Tiere sind E.C. positiv. Das heißt noch lange nicht, dass die Krankheit zum Ausbruch kommt.
    Natürlich sollten die Tiere aber zur VG Fit sein, da Streß durchaus ein Ausbruchfaktor sein kann.

Hat Tequilla denn selbst auch Symptome, dass er Panacur bekommt ? Wenn ich dir einen Tip aus der Natur geben darf: Wiesenbärenklau wurde in Studien recht eindeutig mit einer Heilwirkung bei E.C. in Verbindung gebracht. Wenn du also die Möglichkeit hast diesen anzubieten, kannst du damit (auch bei gesunden Tieren) nichts verkehrt machen.

Lg Sonja

Edit: Da haben wir uns zum Teil überschnitten.
    Geändert von Cerena (08.05.2013 um 13:41 Uhr)

Standard

80% AK-positive Bestände kursiert in vielen Foren aber stimmt so nicht.

Aus Dissertation Flock 2010 (Enzephalitozoonose beim Kaninchen - eine retrospektive Auswertung)

Alle Kaninchen:
    41% in Bayern (NEUWIRTH von 1988)
    42%-48% in Norddeutschland (MEYER-BRECKWOLDT, 1996;EWRINGMANN & GÖBEL, 1999)

Nur gesunde Kaninchen:
    35 % (KÜNZEL et al., 2009),
    37 % (EWRINGMANN & GÖBEL, 1999)
    40 % (MEYER-BRECKWOLDT,1996)

Standard

Warst du bei Frau H. mit ihm?

Wurden Schneidezähne oder Backenzähne gekürzt?

PS-Versager

Standard

2.1. chronisch latente Infektion

Mithilfe eines Tuschetests können gegen Enzephalitozoon gerichtete Antikörper im Serum von Kaninchen nachgewiesen werden. Sowohl bei klinisch gesunden Heimtieren (FEHR und MEYER-BRECKWOLDT, 1997; EWRINGMANN und GÖBEL, 1998) als auch bei Versuchstieren (SCHARMANN et al., 1986) europäischen oder australischen Wildkaninchen (WILSON, 1979; CHALUPSKY et al., 1990; THOMAS et al., 1997) konnten positive Antikörpertiter ermittelt werden, ohne daß bei den seropositiven Tieren klinische Symptome zu beobachten waren. Die Antikörperprävalenz klinisch gesunder Tiere unterliegt je nach Kaninchenpopulation sehr großen Schwankungen und wird in der Literatur bis hin zu 100 % angegeben (KUNSTYR et al., 1986).
    http://www.birgit-drescher.de/kaninchen03.html

Man wird wohl keine konkrete Antwort auf die genaue Zahl finden da kaum einer seine Hasukaninchen testen läßt wenn sie nichts haben.....

Standard

Wiese mag er auch nicht? Löwenzahnblättchen uns solche Dinge?
    also Löwenzahn hat er bisher vielleicht 2 Blatt gefuttert, aber nur am Anfang. Die letzten Tage schaut er ihn nicht an.

Den rest von der Wiese hat er bisher ebenfalls nicht beachtet.

Außerdem etwas Dill zum anregen des Appetits und vieleicht etwas Oregano wegen der Kokis.
    also freiwillig rührt er sowas nicht an, werd aber versuchen das ganz klein zu machen und vielleicht in sein Päppelbrei unterzumischen..

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum das Tier Schmerzmittel bekommt. Zähne kürzen verursacht keine Schmerzen, EC auch nicht...warum Metacam?
    weil er ja nichts frisst und die TA sehen will ob es mit den Schmerzmitten besser wird. ( Er wurde auch Kastriert, aber da ist eingentlich alles gut ).
    Das bischen das er frist geht unheimlich langsam also für 4 gehackte Basilikumblätter, braucht er schon so 2 Minuten..

die Gurke schleckt er manchaml nur ab und versucht garnicht erst sie in den Mund zu bekommen..

Für die Zahnspezialistin hab ich leider erst nächste Woche Donnerstag einen Termin bekommen, dann lass ich auch Röntgenbilder machen. Ein Abszess ist jedoch eher unwahrscheinlich da keine Entzündungswerte..

Hat Tequilla denn selbst auch Symptome, dass er Panacur bekommt ? Wenn ich dir einen Tip aus der Natur geben darf: Wiesenbärenklau wurde in Studien recht eindeutig mit einer Heilwirkung bei E.C. in Verbindung gebracht.
    Symptome hat er eigentlich keine, jedoch meinte meine TA er sollte in Stresssituationen eben Panacur bekommen. Sozusagen zur Vorbeugung.. auch zukünftig z.B. bei einer VG ( also halt nicht öfter als ich glaube alle 3 oder 6 Monate ? )

Wiesenbäenklau werd ich vesuchen zu finden.

LG
    Meli

PS-Versager

Standard

weil er ja nichts frisst und die TA sehen will ob es mit den Schmerzmitten besser wird
    Wurde es aber ja nicht, oder? Er bekommt das doch nun schon einige Tage?!

Ich würde versuchen den Zahnspezialisten vorzuziehen!
    Gerade weil Du beschreibst das er unglaublich lange braucht wenn er denn was futter läßt doch eine Zahnproblematik vermuten.

Standard

Was hat er beim Vorbesitzer gefressen? Irgendwie muss er die letzten Jahre überlebt haben.

Nicht Fressen, ist als einziges EC Symptom möglich. Bis auf das Kauen macht er alles in normaler Geschwindigkeit?

Bis nächste Woche Donnerstag ist schon noch ne Weile hin um nur mit päppeln durchzukommen. Ein Anderer kann in der Not bestimmt auch röntgen.

Wurden Darmparasiten abgeklärt?

Standard

ja. ich bin bei Fr. Dr.H.
    Die Schmerzmedis in dieser Dosierung bekommt er erst seit Montag.
    Davor ( also am Donnerstag bei der Kastra ) hat er Schmerzmittel nur gespritzt bekommen also Langzeitdosiertung oder so.

Davor hatte er noch keine Schmerzmittel. Es kann ja trotzdem sein das er noch etwas im Kiefer hat oder gar einen Tumor...

Es wurden nur nur die Backenzähne gekürzt. Ich glaube auch das er da nicht kauen kann, den Apfel z.B. find ich bekommt er vorne gut abgebissen nur dann dauer es mit dem Kauen so lange. Aber ich kann es auch schlecht beobachten, er firsst eigentlich überhautpt nicht in meiner Gegenwart.

Ich habe gerade das erste mal gekochtes püriertes Gemüse gefüttert. Das nimmt er fast freiwillig also ich brauche ihn nicht ins Handtuch zu wickeln muss ihn nur beschmussen und mit der Spritze eingeben

Ich würde versuchen den Zahnspezialisten vorzuziehen!
    Gerade weil Du beschreibst das er unglaublich lange braucht wenn er denn was futter läßt doch eine Zahnproblematik vermuten.
    Ich steh schon auf der warteliste sollte irgendwas noch freiwerden werd ich dazischengeschoben.

Von den Vorbesitzern weis ich ja nicht viel. Ich habe nur gesehen das da Trofu stand, hab das ja auch mitbekommen, das schaut er aber nicht an. Auch alle anderen die ich ihm schon hingestellt hab ( also Saten, getr. Kräuter und Früchte, Sonnenblumenkerne..)
    vielleicht solte ich das alles mal ganz fein machen ?

Ich hab auch die TA gefragt wie das sein kann das er bei mir nichts frisst. Sie meine bisher hat er vielleicht versucht zu überleben und das Trofu irgendwie runterbekommen. Und da ich päppel nimmt er deswegen jetzt vielleicht nichts anderes.
    Er hatte Durchfall als ich ihn holte also sein ganzer Hintern war verklebt, vielleicht hat er dort auch irgendwelche anderen Sachen noch bekommen.
    Vielleicht sollte er deswegen auch so schnell weg, weil er nicht gefressen hat und man nicht zum TA wollte ...

Aber sonst ist er fit, er hat heute mit nem Deckel gespielt, ihm ist langweilig.. ich muss mir was einfallen lassen um ihn zu beschäftigen... momentan ist er im Garten ich hoffe da mümmelt er ein bischen was.

PS-Versager

Standard

Die Schmerzmedis in dieser Dosierung bekommt er erst seit Montag.
    Schmerzmittel wirken aber ja innerhalb von 2 Stunden, Du müßtest also längst eine Veränderung feststellen können.....

Ich steh schon auf der warteliste sollte irgendwas noch freiwerden werd ich dazischengeschoben.
    Für mein Empfinden handelt es sich hier um einen Notfall, Notfälle sind nichts für Wartelisten....
    Ansonsten würde ich nach einem anderen Arzt suchen der zumindest röngt. Du kannst ja dann das Bild per mail an der Zahnspezi schicken, so kann er wenigstens schon mal eine Aussage treffen?!

Er hatte Durchfall als ich ihn holte also sein ganzer Hintern war verklebt,
    Wurde ein Kotprobe untersucht? Würde ich unbedingt noch heute erledigen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    80% AK-positive Bestände kursiert in vielen Foren aber stimmt so nicht.

Aus Dissertation Flock 2010 (Enzephalitozoonose beim Kaninchen - eine retrospektive Auswertung)

Alle Kaninchen:
    41% in Bayern (NEUWIRTH von 1988)
    42%-48% in Norddeutschland (MEYER-BRECKWOLDT, 1996;EWRINGMANN & GÖBEL, 1999)

Nur gesunde Kaninchen:
    35 % (KÜNZEL et al., 2009),
    37 % (EWRINGMANN & GÖBEL, 1999)
    40 % (MEYER-BRECKWOLDT,1996)

Ganz ehrlich, auf Zahlen, die 25 oder 14 Jahre alt sind seit der Veröffentlichung, würde ich mich nicht verlassen.

Standard

zu einem anderen TA möcht ich ungerne. Ich war ja für die Kastra und das Zähnekürzen bei nem anderen ( einer der ganz wenigen wo ich außer der TK noch hingehe ) aber der lässt sich überhaupt nicht gerne in seine Arbeit reden wen ich dem versuch zu erklären das ich nur das Röntgenbild will aber die Behandlung dann wo anderst ... möcht mir die Reaktion garnicht ausmalen ... sonst kenn ich keine guten Tierärzte hier. Bin ja immer auf der Suche aber hab noch keinen gefunden.

Wenn er bis Freitag immer noch unverändert ist ( ich soll ja jetzt auch noch das Metacam mal austesten) dann versuch ich auf alle Fälle noch als Notfall unterzukommen.

Hatt den jemand Erfahrung ob bei einem E.C. Ausbruch evt. auch das fressen verweigert wird ( also bei einem ganz leichten ) und wenn ja weshalb?

Kotprobe hatten wir schon, er hat ja Kokzidien.

PS-Versager

Standard

Wenn es um Dein Tier geht und es diesem schlecht geht dann ist doch erstmal völlig Banane was ein Arzt wovon hält und ob ihm was nicht paßt. Es geht doch nun darum das das Tier schnellstmöglichst behandelt wird.
    Du bist vor Ort und Du wirst das schon richtig entscheiden wie dringend das alles ist.

Freßunlust kann auch von den Kokis bzw. vom Baycox oder was auch immer er bekommt, kommen.Was mich daran allerdings stört ist das Du meinst das er langsam frißt. Langsam fressen zeigt ja eher das es ein "mechanische" Problem gibt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Hi!

Ich kann mich mausefusses zu 100% anschließen.

Es kommt natürlich etwas viel zusammen.

Ich versuche es kurz zu halten.

Kokis - hatten wir= Fressunlust. Haben wir schnell wieder in Griff bekommen. Musst halt alles super gut reinigen, desinifizieren. Ich habe das 3x am Tag gemacht.

ec - hatten wir auch= zum Glück nicht sooo schlimm. Keksi hat dann mit den Medis besser gegessen. Warum weiß ich leider nicht. Ich hatte das Tier bei seinem Partner und hätte es auch nie getrennt. Jetzt bei ihm in seiner Situation würde ich mit der ZF warten. Auch, wenn ein Parter für ihn besser wäre. Das wäre aber zu viel Stress für alle Krankheiten die er hat. Also viel schmusen.

Zähne - kennen wir. Du solltest versuchen, dass du "sofort" dran kommst. Das ist ein absoluter Notfall - leider. Eine Merci-Schachtel hilft da immer etwas. Sorry! ;-) Nun ist morgen auch noch Feiertag. Sehr unglücklich.

Ich glaube auch, dass er ein mechanisches Problem hat. Zwar haben unsere bei Metacam auch etwas weniger Lust zum Essen, aber sie essen. Wenn er so langsam kaut, passt was nicht. Bestimmt wurde etwas übersehen. Ist ja auch schwer bei den kleinen Mäulchen.

Auch kann ich mich nur anschließen, was das Durchsetzen angeht. Gut, nicht jeder TA läßt sich was sagen und ich hatte auch schon das Gefühlt, dass mein Gesagtes an meinem Tier ausgelassen wurde. Aus diesem Grund habe ich schon 2x den TA gewechselt. Keiner läßt sich ja gerne reinreden, aber leider haben viele TÄ wenig Erfahrung mit Kaninchen. Versuche ruhig zu bleiben und erkläre, warum du die ein oder andere Behandlung haben möchtest oder nicht. Gut wären natürlich immer Argumente, damit sie auch mit lernen. Wir haben nun eine Klinik gefunden, die uns schon ansprechen, ob wir nicht einen Tipp haben. ;-) Das freut natürlich. Es kommt auch immer mal der Spruch "auf ihre Verantwortung" oder "sie müssen das unterschreiben". Ja ist klar.

Ich drücke die Daumen für den Kleinen!!!
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Meli888 Beitrag anzeigen

Hatt den jemand Erfahrung ob bei einem E.C. Ausbruch evt. auch das fressen verweigert wird ( also bei einem ganz leichten ) und wenn ja weshalb?

Weshalb das so ist, kann ich Dir nicht sagen, aber es ist so.

Flopsi hatte am Freitag einen leichten EC-Anfall gehabt. Keine Reaktion auf Ansprache von mir oder seiner Partnerin, zittern am Körper, Desorientierung, ist nicht angekommen, konnte nicht richtig hoppeln, hat nix gefressen.

Gefressen hat er Basilikum am späten Nachmittag wieder. Dann auch andere Kräuter und Wiese. Gemüse erst Samstag wieder.

Jetzt frisst er zum Glück wieder normal. So eine Fressunlust kann aber auch länger dauern.

PS-Versager

Standard

Bestimmt wurde etwas übersehen. Ist ja auch schwer bei den kleinen Mäulchen.
    das zum einen und zum anderen sind manche Dinge nur röntgenologisch nachweisbar.

Es kommt auch immer mal der Spruch "auf ihre Verantwortung"

Den hatte ich gerade als ich in einer fremden Praxis Metacam für Hunde bestellte und ich sagte das ich das für mein Kaninchen brauche.
    Sie: "Bei Kaninchen nimmt man aber eigentlich das für Katzen."
    Ich : "Ich weiß, das kostet aber das dreifache weil es nur 1/3 des Wirkstoffes enthält aber trotzdem das gleiche kostet. Ich kann das ja entsprechend niedriger Dosieren. Die Dosierung für Kaninchen lt. Ewringmann sind xxmg/kg. Sie sehen also, ich weiß wovon ich rede."
    Dann sagte sie: "Ok, aber auf ihre Verantwortung."

Ich glaube das sie irgendwie die ganze Zeit nicht gerallt hat das ich natürlich nach mg/kg dosiere und nicht in ml. Sie hatte wohl Angst das ich von dem für Hunde die gleichen ml ans Kaninchen gebe wie von dem Katzenmetacam.

Standard

so jetzt gebe hab ich ihm das Metacam gegeben.
    Hoffe er frisst dann ein bischen was.

Hab jetzt auch vereinbart das ich Freitag früh die Zahnspezialisten mal anurfen und das mit ihr bespreche. Vielleicht kann ich das Röntgenbild dann ja auch bei jemand anderem machen und sie schaut sich das dann an.

Standard

man bin ich doof. Jetzt hab ich ja was völlig vergessen.
    Hab ihm das Panacur natürlich auch gleich gegeben.
    Aber eigentlich sollte er heut noch 1x das Kokzidiol bekommen und ich glaube mal gelesen zu haben das diese beiden mittel nicht zusammen verabreicht werden sollen ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer