Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brauche dringend hilfe,meine Mama frisst nicht mehr

  1. #1
    Tiere bereichern mein Leben! Avatar von tijodu
    Registriert seit: 23.01.2012
    Ort: berlin
    Beiträge: 141

    Standard Brauche dringend hilfe,meine Mama frisst nicht mehr

    meine mama frisst nichts mehr. gestern fing sie an sehr schlecht zu fressen und ich habe heut früh noch ein ta angerufen und dachte mir das sie eventuell scheinschwanger ist. ta meinte das man bei scheinschwangerschaft auch mal schlecht frisst. heut abend habe ich aber bemerkt das sie nur noch in der buddelkiste sitzt und garnichts mehr an leckerlies annimmt. bin abends kurz vor feierabdend noch zum ta. bauch ist weich sie hat 2 spritzen bekommen einmal gegen bauchweh und einmal gegen bakterien. zum päppeln habe ich citrical care bekommen. wieviel ich ihr aber geben soll hat man mir nicht wirklich gesagt. meine süsse weigert es sich nehmen zu wollen und ich muss ihr es förmlich einflößen. wenn sie mich sieht versteckt sie sich vor mir und das hat sie noch nie getan. wieviel ml und wie oft muss ich ihr denn das critical care geben. ich mach mir grosse sorgen. und ist es normal dass ich es ihr zwanghaft geben muss. ich habe auch noch sab simplex zuhause. kann ich ihr es denn auch geben und wieviel davon. ich hoffe das die kaninchenspezialisten dr. e mir morgen ein termin gibt. war ja noch nie bei ihr und ohne termin darf ich nicht hin gehen....
    hab grosse angst um meine maus
    Geändert von Katharina (08.05.2012 um 01:38 Uhr) Grund: TA-Name entfernt
    http://unsere-wackelnasen.blogspot.de/
    Liebe Grüsse Tina und die Bande

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M
    Registriert seit: 31.07.2010
    Ort: Köln
    Beiträge: 880

    Standard

    Hallo Sunflower,

    erst mal

    wurde deine Mama auch geröntgt? Sie kann, auch wenn der Bauch weich ist einen Haarballen im Magen haben...
    Wie war die Körpertemperatur?
    Wenn nicht gemessen wurde... sind die Ohren sehr kalt? Wenn ja Wärmflasche (oder Snugglesafe), besser noch Rotlichtlampe anbieten. Ich habe diese ans Bügelbrett "geschnürt" so dass man den Abstand und somit die Wärme gut einstellen kann (Kabel von oben in die Steckdose, damit Mama nicht dran kommt).

    Sab Simplex würde ich stündlich geben. (bekommst gleich PN...) Sab kann keinen Schaden anrichten, sondern nur helfen.
    Gleichzeitig würde ich leichte Bauchmassagen im Uhrzeigersinn über eine 1/4 Std. machen im Abstand von ca. 2 Std. Schau danach wie sie nach wenigen Minuten reagiert - am Anfang ist das sicher unangenehm, aber meistens entspannen die Nins dann dabei.

    Wenn du CC zufütterst würde ich es sicherheitshalber sehr flüssig anrühren - es sei denn, ein Haarballen ist durch Röntgen sicher ausgeschlossen.

    Wenn es deiner Mama morgen immer noch nicht besser geht, solltest du trotzdem bei Frau Dr. E. einen Termin bekommen, da es sich um einen Notfall handelt. Dies solltest du auch bei der Sprechstundenhilfe zum Ausdruck bringen!

    Ich hoffe, dass deiner Mama kein Buscopan gegen die Bauchschmerzen gespritzt wurde... denn dieses Medi entspannt die Muskeln und somit auch die Darmtätigkeit. Sind dir die Medis bekannt die sie bekam?

    Ich drücke gaaaaaanz feste die Daumen und denke an euch
    Liebe Grüße von Birgit

    FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Hallöchen,

    so ganz spontan glaube ich nicht, dass es etwas mit Scheinschwangerschaft zu tun hat... Meine Weibchen haben bei Scheinwangerschaft immer normal gefressen, und ich denke, wenn dann der Appetit mal aubleibt, sollte es nicht so gravierend sein, wie du es jetzt beschreibst.
    Köttelt sie denn?
    Ich würde in jedem Fall Sab geben. Die Dosierung schicke ich dir gleich noch per PN.
    Päppeln wird von unserer Praxis auch empfohlen, denn die Verdauung sollte nicht zum erliegen kommen, und das tut sie, wenn oben keine Nahrung rein kommt. Allerdings sollte man nicht zu viel päppeln, und den Brei eher etwas dünnflüssiger halten. Wenn sie z.B. Bauchweh haben, ist es normal, dass sie das Essen verweigern.

    Mich würde interessieren, was genau sie gespritzt bekommen hat?

    Dein Tier hat etwas akutes, wenn du einen Kaninchenspezialisten kennst, fahre morgen einfach hin. Es kann nicht sein, dass man dann noch au einen Termin warten muss, denn bei Kaninchen kann es innerhalb von Stunden ganz akut werden. Das weiß ein Kaninchenspezialist auch!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Birgit hat alles genau so geschrieben, was mir auch durch den Kopf gegangen ist An das Buscopan habe ich gerade nämlich auch gedacht, hoffen wir mal das Beste!
    Ich schicke dir jetzt keine PN mehr, die Dosierung bekommst du ja von Birgit!
    Alles Gute!!

  5. #5
    Tiere bereichern mein Leben! Avatar von tijodu
    Registriert seit: 23.01.2012
    Ort: berlin
    Beiträge: 141

    Standard

    lieben dank für eure antworten. leider habe ich meine rechnung beim ta liegen lassen und somit weiss ich nicht was sie gespritzt bekommen hat. ihre temperatur war gut, nicht zu niedrig nicht zu hoch. geröntgt wurde sie nicht. sollte von meiner ta erst morgen ( heute) gemacht werden, wenn sich bei mama der zustand nicht bessert. nun ja meine tä ist auch keine spezialisten für kaninchen, daher will ich auch morgen bzw. heute zu einer fachmännischen tä gehn. werde früh am telefon gleich druck machen damit ich dann auch sofort ein termin bekomme. drückt mir bitte weiterhin die daumen und vielen dank nochmal
    http://unsere-wackelnasen.blogspot.de/
    Liebe Grüsse Tina und die Bande

  6. #6
    *Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.
    Registriert seit: 13.05.2011
    Ort: Rostock
    Beiträge: 0

    Standard

    Gute Tipps hast du ja schon gestern nacht bekommen.

    Wie geht es deiner Mama heute morgen?

  7. #7
    Tiere bereichern mein Leben! Avatar von tijodu
    Registriert seit: 23.01.2012
    Ort: berlin
    Beiträge: 141

    Standard

    huhu meine mama gehts wieder gut und ich bin sooo glücklich.
    wir nehmen mal an (meine Tä und ich) das sie die frische wiese nicht vertragen hat. jetzt ist sie wieder vollkommen die alte.

    aber sauer bin ich auf die frau kaninchenspezialisten. den abend nannte man mir einen termin für den nächsten tag früh, dann als man hörte das ich noch nie in der praxis war, sagte man aufeinmal ich solle doch erstmal um 9:00 uhr früh anrufen aber es wäre kein problem man würde mir kurzfristig dann den termin für vormittags geben. als ich dann früh um 9:00 uhr anrief wieß man mich ganz frech ab, da man völlig ausgebucht sei. ich kann, darf nicht kommen es ist kein termin frei. ich meinte es wäre absolut akut, aber das war denen völlig egal.

    halloooooo was ist das denn für eine tä und sowas nennt sich zudem noch spezialisten. und ich wollte meine drei weibchen bei der kastrieren lassen und da hätte ich auch nicht lange auf ein termin warten müssen. hatte vorher mit denen über die kastra gesprochen.

    oh nein danke, solche frau stecke ich mein geld nicht in den rachen. wenn ich im notfall nicht mal vorbei fahren darf und letztendlich doch eine klinik aufsuchen muss. oh man darüber war ich sooooo sauer. spezialisten hin oder her, diese frau werde ich mit sicherheit niemand empfehlen. na zum glück aber gehts dank meiner tä meiner mama wieder gut.

    ach im übrigen hat frau spezialisten mir nicht mal einen anderen arzt der auf kleintiere spezilisiert ist empfehlen können (wollen), das ist doch echt traurig. habe aber jetzt von meiner tä gute adressen für ein notfall bekommen.
    http://unsere-wackelnasen.blogspot.de/
    Liebe Grüsse Tina und die Bande

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Na, das hört sich aber gut an!!

    Ja, stimmt, frische Wiese kann anfangs wirklich gefährlich werden, wenn das Tier es nicht gewöhnt ist. Aber jetzt scheint die akute Phase ja vorbei.

    Und wer weiß, wozu es gut war, wenn du die Kastras dort machen lassen wolltest, und dich jetzt umentschieden hast Es kann wirklich nicht sein, dass TAs jemanden im akuten Fall abweisen. Hier im Forum gäbe es sonst auch nochmal eine Liste, mit empfohlenen TAs für die jeweilige Region - weiß jetzt aber nicht genau wo. Vielleicht kann die jemand den Link schicken, falls noch Bedarf besteht

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M
    Registriert seit: 31.07.2010
    Ort: Köln
    Beiträge: 880

    Standard

    Schön das es deiner "Mama" wieder gut geht

    Aber ich muss hier auch noch allgemein etwas los werden ... egal ob ich mich hier jetzt unbeliebt mache.
    Ich schätze Frau Dr. E. aufgrund ihres Buches sehr - pers. habe ich sie nicht kennengelernt.
    Was mich aber doch immer wieder bei einigen TÄ stört ist, dass sie oft nicht im Sinne der Tiere handeln. (können oder wollen????)
    Wenn einer "Kundin" mit ihrem Patienten ein Tag zuvor gesagt wurde sie dürfe vorbei kommen, dies aber am nächsten Tag wieder revidiert wird, weil sie bisher noch keine zahlende Kundin war, hat dies für mich deutliche finanzielle Aspekte! Fast wie bei uns Menschen... "Sind sie privat oder gesetzlich Versichert?"

    Ein Termin war hier ja sicherlich möglich, da am Tag zuvor bestätigt! Ich finde das einfach nur traurig.... den TÄ sollte doch das Wohl der Tiere an 1. Stelle stehen...
    Nicht falsch verstehen - wenn der Terminplan voll ist, ist er voll - das war hier aber wohl nicht der Fall...
    Liebe Grüße von Birgit

    FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

  10. #10
    Tiere bereichern mein Leben! Avatar von tijodu
    Registriert seit: 23.01.2012
    Ort: berlin
    Beiträge: 141

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Schön das es deiner "Mama" wieder gut geht

    Aber ich muss hier auch noch allgemein etwas los werden ... egal ob ich mich hier jetzt unbeliebt mache.
    Ich schätze Frau Dr. E. aufgrund ihres Buches sehr - pers. habe ich sie nicht kennengelernt.
    Was mich aber doch immer wieder bei einigen TÄ stört ist, dass sie oft nicht im Sinne der Tiere handeln. (können oder wollen????)
    Wenn einer "Kundin" mit ihrem Patienten ein Tag zuvor gesagt wurde sie dürfe vorbei kommen, dies aber am nächsten Tag wieder revidiert wird, weil sie bisher noch keine zahlende Kundin war, hat dies für mich deutliche finanzielle Aspekte! Fast wie bei uns Menschen... "Sind sie privat oder gesetzlich Versichert?"

    Ein Termin war hier ja sicherlich möglich, da am Tag zuvor bestätigt! Ich finde das einfach nur traurig.... den TÄ sollte doch das Wohl der Tiere an 1. Stelle stehen...
    Nicht falsch verstehen - wenn der Terminplan voll ist, ist er voll - das war hier aber wohl nicht der Fall...
    liebe birgit da stimme ich dir vollkommen zu denn das denke ich auch, das es hier mehr ums finanzielle ging als ums tier...!!! du sprichst mir vollkommen aus der seele!!! ich hatte zuvor nur gutes von dieser frau dr. e gehört und gerade hier vom kaninchenschutz wurde sie mir empfohlen. aber die frau ist bei mir unten durch....
    http://unsere-wackelnasen.blogspot.de/
    Liebe Grüsse Tina und die Bande

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen frisst nicht mehr alleine
    Von Corri01 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 23:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •