Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Zahnkaninchen frisst nicht und E.C. positiv - kann er trotzdem in meine Gruppe ?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Meli888

Standard

zu einem anderen TA möcht ich ungerne. Ich war ja für die Kastra und das Zähnekürzen bei nem anderen ( einer der ganz wenigen wo ich außer der TK noch hingehe ) aber der lässt sich überhaupt nicht gerne in seine Arbeit reden wen ich dem versuch zu erklären das ich nur das Röntgenbild will aber die Behandlung dann wo anderst ... möcht mir die Reaktion garnicht ausmalen ... sonst kenn ich keine guten Tierärzte hier. Bin ja immer auf der Suche aber hab noch keinen gefunden.

Wenn er bis Freitag immer noch unverändert ist ( ich soll ja jetzt auch noch das Metacam mal austesten) dann versuch ich auf alle Fälle noch als Notfall unterzukommen.

Hatt den jemand Erfahrung ob bei einem E.C. Ausbruch evt. auch das fressen verweigert wird ( also bei einem ganz leichten ) und wenn ja weshalb?

Kotprobe hatten wir schon, er hat ja Kokzidien.

PS-Versager

Standard

Wenn es um Dein Tier geht und es diesem schlecht geht dann ist doch erstmal völlig Banane was ein Arzt wovon hält und ob ihm was nicht paßt. Es geht doch nun darum das das Tier schnellstmöglichst behandelt wird.
    Du bist vor Ort und Du wirst das schon richtig entscheiden wie dringend das alles ist.

Freßunlust kann auch von den Kokis bzw. vom Baycox oder was auch immer er bekommt, kommen.Was mich daran allerdings stört ist das Du meinst das er langsam frißt. Langsam fressen zeigt ja eher das es ein "mechanische" Problem gibt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Hi!

Ich kann mich mausefusses zu 100% anschließen.

Es kommt natürlich etwas viel zusammen.

Ich versuche es kurz zu halten.

Kokis - hatten wir= Fressunlust. Haben wir schnell wieder in Griff bekommen. Musst halt alles super gut reinigen, desinifizieren. Ich habe das 3x am Tag gemacht.

ec - hatten wir auch= zum Glück nicht sooo schlimm. Keksi hat dann mit den Medis besser gegessen. Warum weiß ich leider nicht. Ich hatte das Tier bei seinem Partner und hätte es auch nie getrennt. Jetzt bei ihm in seiner Situation würde ich mit der ZF warten. Auch, wenn ein Parter für ihn besser wäre. Das wäre aber zu viel Stress für alle Krankheiten die er hat. Also viel schmusen.

Zähne - kennen wir. Du solltest versuchen, dass du "sofort" dran kommst. Das ist ein absoluter Notfall - leider. Eine Merci-Schachtel hilft da immer etwas. Sorry! ;-) Nun ist morgen auch noch Feiertag. Sehr unglücklich.

Ich glaube auch, dass er ein mechanisches Problem hat. Zwar haben unsere bei Metacam auch etwas weniger Lust zum Essen, aber sie essen. Wenn er so langsam kaut, passt was nicht. Bestimmt wurde etwas übersehen. Ist ja auch schwer bei den kleinen Mäulchen.

Auch kann ich mich nur anschließen, was das Durchsetzen angeht. Gut, nicht jeder TA läßt sich was sagen und ich hatte auch schon das Gefühlt, dass mein Gesagtes an meinem Tier ausgelassen wurde. Aus diesem Grund habe ich schon 2x den TA gewechselt. Keiner läßt sich ja gerne reinreden, aber leider haben viele TÄ wenig Erfahrung mit Kaninchen. Versuche ruhig zu bleiben und erkläre, warum du die ein oder andere Behandlung haben möchtest oder nicht. Gut wären natürlich immer Argumente, damit sie auch mit lernen. Wir haben nun eine Klinik gefunden, die uns schon ansprechen, ob wir nicht einen Tipp haben. ;-) Das freut natürlich. Es kommt auch immer mal der Spruch "auf ihre Verantwortung" oder "sie müssen das unterschreiben". Ja ist klar.

Ich drücke die Daumen für den Kleinen!!!
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

PS-Versager

Standard

Bestimmt wurde etwas übersehen. Ist ja auch schwer bei den kleinen Mäulchen.
    das zum einen und zum anderen sind manche Dinge nur röntgenologisch nachweisbar.

Es kommt auch immer mal der Spruch "auf ihre Verantwortung"

Den hatte ich gerade als ich in einer fremden Praxis Metacam für Hunde bestellte und ich sagte das ich das für mein Kaninchen brauche.
    Sie: "Bei Kaninchen nimmt man aber eigentlich das für Katzen."
    Ich : "Ich weiß, das kostet aber das dreifache weil es nur 1/3 des Wirkstoffes enthält aber trotzdem das gleiche kostet. Ich kann das ja entsprechend niedriger Dosieren. Die Dosierung für Kaninchen lt. Ewringmann sind xxmg/kg. Sie sehen also, ich weiß wovon ich rede."
    Dann sagte sie: "Ok, aber auf ihre Verantwortung."

Ich glaube das sie irgendwie die ganze Zeit nicht gerallt hat das ich natürlich nach mg/kg dosiere und nicht in ml. Sie hatte wohl Angst das ich von dem für Hunde die gleichen ml ans Kaninchen gebe wie von dem Katzenmetacam.

Standard

so jetzt gebe hab ich ihm das Metacam gegeben.
    Hoffe er frisst dann ein bischen was.

Hab jetzt auch vereinbart das ich Freitag früh die Zahnspezialisten mal anurfen und das mit ihr bespreche. Vielleicht kann ich das Röntgenbild dann ja auch bei jemand anderem machen und sie schaut sich das dann an.

Standard

man bin ich doof. Jetzt hab ich ja was völlig vergessen.
    Hab ihm das Panacur natürlich auch gleich gegeben.
    Aber eigentlich sollte er heut noch 1x das Kokzidiol bekommen und ich glaube mal gelesen zu haben das diese beiden mittel nicht zusammen verabreicht werden sollen ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

@mausefusses
    Das mit dem Röntgen stimmt, aber leider werde auch im Mäulchen die Spitzen übersehen.
    Das mit dem Hundemetacam wusste ich nicht. Kannst du mir die Dosierung als PN schicken? Das wäre super.

@Melli
    Leider weiß ich nicht, ob du das Panacur zusammen mit dem Kokzidiol geben kannst. Hast du mal gegoogelt?
    Dramatisiere am Freitag halt ein bisschen.

Was vergessen. Gibst du auch Vitamin B Komplex von der Firma R.? Das dient ja der Regeneration der Nerven.
    Geändert von Keks&Choco (08.05.2013 um 19:37 Uhr)
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Meli888 Beitrag anzeigen

Hatt den jemand Erfahrung ob bei einem E.C. Ausbruch evt. auch das fressen verweigert wird ( also bei einem ganz leichten ) und wenn ja weshalb?

Weshalb das so ist, kann ich Dir nicht sagen, aber es ist so.

Flopsi hatte am Freitag einen leichten EC-Anfall gehabt. Keine Reaktion auf Ansprache von mir oder seiner Partnerin, zittern am Körper, Desorientierung, ist nicht angekommen, konnte nicht richtig hoppeln, hat nix gefressen.

Gefressen hat er Basilikum am späten Nachmittag wieder. Dann auch andere Kräuter und Wiese. Gemüse erst Samstag wieder.

Jetzt frisst er zum Glück wieder normal. So eine Fressunlust kann aber auch länger dauern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer