Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Was darf ich bei Blasengries/-steinen noch füttern?

Benutzer

Standard Was darf ich bei Blasengries/-steinen noch füttern?

Hallo ihr Lieben,
    ich bin völlig neu und dies ist mein allererster Beitrag

Meine Häsin hat leider Blasengries bzw (hatte) Blasensteine. Die Steine konnten am Donnerstag/Freitag von meiner Tierärztin entfernt werden. Nun bekommt sie erst noch Antibiotikum und wird von mir mit ganz viel Liebe aufgepäppelt.
    Kennt sich jemand mit dieser Erkrankung bzw Veranlagung aus?
    Was darf sie noch fressen?
    Ich weiß,dass es so calziumarm sein soll wie möglich.
    Wie sieht es aber z.B. mit Dill aus?Den liebt sie.
    Wäre lieb,wenn mir hier jemand von seinen Erfahrungen berichten kann. Leider ist die Erkrankung bei Kaninchen ja doch weiter verbreitet.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Huhu, ich hab den Blasengries bei meiner Häsin super in den Griff bekommen.
    Sie bekam 6 Wochen lang ganz strikt nur folgendes:
    Wiese, Endivie, Chiccore, Möhre, Petersilienwurzel, Gurke, Apfel, Zucchini, Birne, Brokkoli, Beerenfrüchte, Wirsing, Paprika (grün), Fenchel, Chinakohl und Feldsalat.

Jetzt halte ich mich nicht mehr 100% dran und es klappt trotzdem super! Seit Oktober hat sie keine Probleme mehr.
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Mein Max hatte jetzt ein Jahr Ruhe, heute musste leider mal wieder gespült werden.
    Er bekommt viel viel Salat. Da ich ihn nicht mehr impfen lasse kann ich keine Sachen von außen füttern. Er bekommt solche Sachen wie Kopfsalat, Feldsalat, Eisbergsalat, Römersalat.. Immer recht viel und dazu dann halt etwas Knollengemüse. Er hat leider dadurch ab und zu durchfall, aber ich denke das hält sich dann die Waage, einen Tag Durchfall gegen Blasengries
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hi Marina,

herzlich Willkommen im Forum!

Schau Mal hier – hier wären bei Interesse gesammelte Infos zu diesem Thema. Im fünften Beitrag sind Fütterungstipps. Hier wird sehr gut erklärt, warum eine kalziumarme Ernährung gefährlich und nicht die Lösung ist – die Seite könnte auch für die behandelnde Tierärztin interessant sein. Das Thema wird in so mancher Fachliteratur für Tierärzte leider falsch beschrieben.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Huhu Marina,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Die von Simone verlinkten Infos kann ich nur empfehlen!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Hi Marina,

Schau Mal hier – hier wären bei Interesse gesammelte Infos zu diesem Thema. Im fünften Beitrag sind Fütterungstipps. Hier wird sehr gut erklärt, warum eine kalziumarme Ernährung gefährlich und nicht die Lösung ist – die Seite könnte auch für die behandelnde Tierärztin interessant sein. Das Thema wird in so mancher Fachliteratur für Tierärzte leider falsch beschrieben.
    Ich hatte auch eine Blasengriespatientin und habe mich einfach strikt daran gehalten, das sie alles frisch bekommt, auch jeden Tag Kräuter , aber dann nichts anderes getrocknetes als Heu, wobei ich da auf ein Kalziumarmes geachtet habe.
    Ein Jahr später ist der Blasengries so gut wie weg, laut Röntgenbild von Donnerstag

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Hi Marina,

Ich hatte auch eine Blasengriespatientin und habe mich einfach strikt daran gehalten, das sie alles frisch bekommt, auch jeden Tag Kräuter , aber dann nichts anderes getrocknetes als Heu, wobei ich da auf ein Kalziumarmes geachtet habe.
    Ein Jahr später ist der Blasengries so gut wie weg, laut Röntgenbild von Donnerstag
    Welches kalziumarme Heu fütterst du denn?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich quatsch Mal frech dazwischen : Kalziumarmes Heu gibt es nicht – das wäre ein Paradoxon. Jegliches Heu ist immer eine Kalziumbombe, dessen sollte man sich bewusst sein. Sprich: Je mehr die Kaninchen es freiwillig durch frische Gräser und Kräuter ersetzen, desto besser.

Allerdings gibt es Unterschiede, je nachdem, was für Pflanzen das Heu enthält und wann es geschnitten wurde. Ich denke, das ist es, was Yvonne meint.

Standard

Ich quatsch Mal frech dazwischen : Kalziumarmes Heu gibt es nicht – das wäre ein Paradoxon. Jegliches Heu ist immer eine Kalziumbombe, dessen sollte man sich bewusst sein. Sprich: Je mehr die Kaninchen es freiwillig durch frische Gräser und Kräuter ersetzen, desto besser.

Allerdings gibt es Unterschiede, je nachdem, was für Pflanzen das Heu enthält und wann es geschnitten wurde. Ich denke, das ist es, was Yvonne meint.
    GenauDu kannst es einfach besser erklären

Standard

Alles klar.
    Ich kämpfe ja auch seit einiger Zeit mit Nino's Blasenschlamm. Es ist auch schon wesentlich besser geworden, aber eben nicht ganz weg. Er liebt Heu und ich kann und will es ihm natürlich nicht nehmen. Frisches bekommt er sowieso ca. 8 Sorten 3x täglich. Aber ohne Wiese, hab ich das Gefühl, krieg ich's einfach nicht ganz weg.

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Alles klar.
    Ich kämpfe ja auch seit einiger Zeit mit Nino's Blasenschlamm. Es ist auch schon wesentlich besser geworden, aber eben nicht ganz weg. Er liebt Heu und ich kann und will es ihm natürlich nicht nehmen. Frisches bekommt er sowieso ca. 8 Sorten 3x täglich. Aber ohne Wiese, hab ich das Gefühl, krieg ich's einfach nicht ganz weg.
    Ich bekomme immer nur wenig Wiese und habe es auch geschafft bei Angel mit viel frischen Kräutern und Salat, Heu frisst sie aber nicht die Menge, vielleicht ist es das

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Alles klar.
    Ich bekomme immer nur wenig Wiese und habe es auch geschafft bei Angel mit viel frischen Kräutern und Salat, Heu frisst sie aber nicht die Menge, vielleicht ist es das
    Danke
    Wenn Nino die Wahl hat, geht er eher zum frischen Heu als zum FriFu. Egal, was es an FriFu gibt... mal abgesehen von Kohlrabiblättern, da steht er auch drauf. Alles andere ist zweitrangig für ihn. Daher gibt's frisches Heu und FriFu immer zeitversetzt bei uns.
    Geändert von Mona K. (27.02.2013 um 12:41 Uhr)

Benutzer

Standard

Danke für die vielen, vielen Antworten.

Ich versuche meine beiden so viel es geht mit Frischfutter
    Zu füttern . Bin allerdings noch in der Testphase,
    Weil meine Elli ( die Blasengriespatientin) lange
    mit Durchfall zu kämpfen hatte. Nun geht's wieder ran an die Gemüsetheke
    Was meint ihr wenn ihr von Wiese schreibt? Geht ihr auf eineWeide
    Und zuppelt Gras was ihr euren Rackern dann vorlegt?
    Sorry für so banale Fragen......

Standard

Wiese bedeutet im Wesentlichen mehr als nur Gras/Rasen, sondern auch viele Wiesenkräuter als abwechslungsreiches Gemisch (z.B. Schafgarbe, Breit- und Spitzwegerich, Kamille, Löwenzahn... alles, was man so findet auf Wildwiesen).
    Weiden sind eher nicht so gut, da sie häufig gedüngt sind. Ich hab eh bei Sammelgängen das Gefühl, dass auf Weiden nur Gras wächst, maximal noch Löwenzahn. Was anderes hab ich dort noch nie gesehen.

Standard

"Wiese" beinhaltet eiegntlich alles, was auch Wildkaninchen futtern. Dazu gehören verschiedene Gräser, Wild- bzw. Wiesenkräuter, Blätter und Äste. Da Kaninchen genau für diese Ernährung "gemacht" sind, ist es die, die die wenigsten Probleme macht und bei extrem vielen Krankheiten/Problemen (Verdauung, Zähne, Blase, etc.) eine enorme Verbesserung bringt. Hier im Ernährungsboard findest du verschiedene Themen rund um Wiesenfütterung bzw. "artnahe Ernährung". Es ist wirklich erstaunlich, wie vieles die Süßen dürfen und wie früh/spät im Jahr man noch fütterbares findet. Und das beste: Es ist umsonst

Hier ist ein allgemeiner Infozettel zur gesunden Ernährung, in dem auch ein Liste ist, was man so alles füttern darf.

Und keine Angst: Dafür muss man weder Botaniker sein noch unendlich viel Zeit haben. Ich konnte so grade eben einen Tannenbaum von einem Gänseblümchen unterscheiden, als ich das erste Mal "Wiese" gesammelt habe. Also gabs zunächst nur Gräser (die darf man alle füttern) und Löwenzahn. Dann kamen Spitzwegerich, Breitwegerich, Klee, Gänseblümchen und Weidenäste dazu... und erst nach und nach habe ich mehr verschiedenes kennengelernt und vielfältiger gefüttert.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Ach ja: Falls du Interesse daran hast... unsere Aktive Ute K. bietet im Sommer öfters mal "Wiesenspaziergänge" an. Also, dass man sich trifft und gemeinsam für die Nasen sammeln geht. Das macht der lernen leichter, weil man nicht auf Bilder/Abbildungen schauen muss, sondern live gezeigt bekommt, was wie aussieht, was was ist und was man füttern kann.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

so gings mir auch ich kannte gänseblümchen, brennessel, löwenzahn.
    mittlerweile ist es deutlich mehr, mit der zeit kommt das wissen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich mag dich nicht mit Infothreads zuspammen, aber zum Thema Einstieg in die Wiesenfütterung gäbe es hier praktischer Weise auch einen . Im dritten Beitrag wären stichpunktartig die wichtigsten Tipps zusammengefasst.

Benutzer

Standard

Puh, da bin ich aber beruhigt dass es euch anfangs mit der Wiesenfütterung auch so ging
    Ich hab nämlich weder einen grünen Daumen , noch kann ich Einzelnes auf der Wiese bezeichnen

Morgen muss ich mit Elli zur Nachkontrolle. Sieht alles so weit gut aus. Die Schmerzen scheinen nachzulassen. Jedenfalls wirkt sie wieder munterer , macht genug Blödsinn ( gestern erst der Sitzstreik unter dem Schrank ) und frisst auch ordentlich . Ein wenig Durchfall bekommt sie von dem Medikament. Aber das bekommt sie nur noch wenige Tage , dann ist das auch überstanden !!

Man macht sich ja doch immer viele Gedanken um seine Racker.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer