Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Was darf ich bei Blasengries/-steinen noch füttern?

Hybrid-Darstellung

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich quatsch Mal frech dazwischen : Kalziumarmes Heu gibt es nicht – das wäre ein Paradoxon. Jegliches Heu ist immer eine Kalziumbombe, dessen sollte man sich bewusst sein. Sprich: Je mehr die Kaninchen es freiwillig durch frische Gräser und Kräuter ersetzen, desto besser.

Allerdings gibt es Unterschiede, je nachdem, was für Pflanzen das Heu enthält und wann es geschnitten wurde. Ich denke, das ist es, was Yvonne meint.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich quatsch Mal frech dazwischen : Kalziumarmes Heu gibt es nicht – das wäre ein Paradoxon. Jegliches Heu ist immer eine Kalziumbombe, dessen sollte man sich bewusst sein. Sprich: Je mehr die Kaninchen es freiwillig durch frische Gräser und Kräuter ersetzen, desto besser.

Allerdings gibt es Unterschiede, je nachdem, was für Pflanzen das Heu enthält und wann es geschnitten wurde. Ich denke, das ist es, was Yvonne meint.
    GenauDu kannst es einfach besser erklären

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Alles klar.
    Ich kämpfe ja auch seit einiger Zeit mit Nino's Blasenschlamm. Es ist auch schon wesentlich besser geworden, aber eben nicht ganz weg. Er liebt Heu und ich kann und will es ihm natürlich nicht nehmen. Frisches bekommt er sowieso ca. 8 Sorten 3x täglich. Aber ohne Wiese, hab ich das Gefühl, krieg ich's einfach nicht ganz weg.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Alles klar.
    Ich kämpfe ja auch seit einiger Zeit mit Nino's Blasenschlamm. Es ist auch schon wesentlich besser geworden, aber eben nicht ganz weg. Er liebt Heu und ich kann und will es ihm natürlich nicht nehmen. Frisches bekommt er sowieso ca. 8 Sorten 3x täglich. Aber ohne Wiese, hab ich das Gefühl, krieg ich's einfach nicht ganz weg.
    Ich bekomme immer nur wenig Wiese und habe es auch geschafft bei Angel mit viel frischen Kräutern und Salat, Heu frisst sie aber nicht die Menge, vielleicht ist es das

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Alles klar.
    Ich bekomme immer nur wenig Wiese und habe es auch geschafft bei Angel mit viel frischen Kräutern und Salat, Heu frisst sie aber nicht die Menge, vielleicht ist es das
    Danke
    Wenn Nino die Wahl hat, geht er eher zum frischen Heu als zum FriFu. Egal, was es an FriFu gibt... mal abgesehen von Kohlrabiblättern, da steht er auch drauf. Alles andere ist zweitrangig für ihn. Daher gibt's frisches Heu und FriFu immer zeitversetzt bei uns.
    Geändert von Mona K. (27.02.2013 um 12:41 Uhr)

Benutzer

Standard

Danke für die vielen, vielen Antworten.

Ich versuche meine beiden so viel es geht mit Frischfutter
    Zu füttern . Bin allerdings noch in der Testphase,
    Weil meine Elli ( die Blasengriespatientin) lange
    mit Durchfall zu kämpfen hatte. Nun geht's wieder ran an die Gemüsetheke
    Was meint ihr wenn ihr von Wiese schreibt? Geht ihr auf eineWeide
    Und zuppelt Gras was ihr euren Rackern dann vorlegt?
    Sorry für so banale Fragen......

Standard

Wiese bedeutet im Wesentlichen mehr als nur Gras/Rasen, sondern auch viele Wiesenkräuter als abwechslungsreiches Gemisch (z.B. Schafgarbe, Breit- und Spitzwegerich, Kamille, Löwenzahn... alles, was man so findet auf Wildwiesen).
    Weiden sind eher nicht so gut, da sie häufig gedüngt sind. Ich hab eh bei Sammelgängen das Gefühl, dass auf Weiden nur Gras wächst, maximal noch Löwenzahn. Was anderes hab ich dort noch nie gesehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer