Meine Erfahrungen beziehen sich auf Meerschweinchen, aber da ich mich auch bei meiner EC-Häsin schon einmal mit dem Gedanken "was ist wenn..." beschäftigen musste schriebe ich die Frage hier, ich weiss nicht ob Unterschiede bei Euthanasie von Schweinen oder Kaninchen bestehen(?).
Also: Ich habe bis jetzt zwei Schwein über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen, das erste wurde mit zwei Medikamenten erst narkotisiert und an "totgespritzt", das andere gestern (Schluchz!) beim Not-TA nur mit einer Überdosis Narcoren.
Persönlich empfand ich die zwei-Spritzen Variante als unter den Umständen besser, weil das Tier in der ersten Narkose noch mit funktionierender Herz & Atmung war und der Tod nach der zweiten Spritze dann sehr schnell eintrat. Bei der "nur Überdosierung" hat es hingegen sehr lange gedauert, die kleine Nase hat noch lange geblinzelt obwohl ich keine Atmung mehr gespürt hatte, und das Tier hat ca. 5x gezuckt als der Körper noch wollte, aber nicht mehr durfte/konnte.
Ich frage mich jetzt, ob das nur meine persönlichen Zufalls-Erfahrungen waren und welche Variante ich beim nächsten Tier (Heul!) ggf. einfordern sollte - was sind eure Erfahrungen?
Lesezeichen