Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 176

Thema: Muckel ist nun ein kleiner Engel

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard Muckel ist nun ein kleiner Engel

Hallo,
    Muckel hatte in letzter Zeit immer mehr Probleme mit der Atmung ( Niesen, Röcheln, er kann schlecht essen, weil er nicht genug Luft bekommt).
    Er hört sich komplett verschleimt an. Heut waren wir nochmal bei der TÄ, die ihn erneut geröngt hat.
    Leider hat er einen Trachealkollaps. Seine Luftröhre ist ganz am Anfang des Brustkorbs total verengt.
    Ob das angeboren ist und schon immer war, wissen wir nicht.
    Jedenfalls kommen seine massiven Rattergeräusche vom Kehlkopf/Hals.

Man kann anscheinend nicht viel machen. Oft haben das kurzköpfige Hunderassen.
    Man behandelt es mit Kortison/AB.
    Außerdem kann man Stents einsetzen, das soll aber anscheinend beim Kaninchen leider nicht möglich sein.
    Er hat jetzt Oxytetracyclin und Dexamethason bekommen. Er will so gerne leben, geht ans Essen und käpft. Deshalb will die TÄ ihn nicht aufgeben, aber in einer Woche muss sich was ändern!
    Er hält jetzt nicht den Kopf hoch, aber er bekommt schlecht Luft.

Seine Zähne, die Lunge haben sich so toll gemacht. Sie meinte, dass wir so viel geschafft haben und damit könnte er jetzt so gut leben und jetzt das.
    Sie war selbst geschockt und ich finde es auch unerträglich.
    Wir haben so gekämpft und so viel erreicht, die Zahnspitzen im Kiefer haben sich sogar zurückgebildet.

Hatte schonmal jemand diese Diagnose??

Traurige Grüße

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

das ist ja traurig,
    aber wurde sich auch das Herz angesehen?
    oder ist die Diagnose sicher?

Jolin hat Herzprobleme und aufgefallen ist uns das unter anderem an den Atemgeräuschen, auch so ein rasseln im kehlkopf.
    sie hatte wohl auch wasser in lunge und herz, dafür hat sie etwas zum etwässern bekommen, jetzt bekommt sie "nur" noch ein herzmedi und es geht ihr wieder gut.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

oh nein, maren....das darf doch wohl nicht wahr sein

das tut mir unendlich leid...

ich habe da glücklicherweise noch keine erfahrung mit machen müssen.

ich hoffe sehr, daß er trotzdem noch eine lange zeit lebenswert leben darf.
    kortison um die symptome zu lindern scheint da die einzige option zu sein ????!!! ist das fies, das er da nun mit leben muß

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich kenne das bisher nur von Hunden. Da ist es so, dass die Tiere in Reizungssituationen (Entzündlich oder Allergisch) auch sehr kämpfen, sich aber oft wieder gut erholen. Da geht es dann nach überstandenem Akutschub in erster Linie darum, das ganze möglichst Reizfrei zu halten.

Der Hund eines Freundes hat damit noch einige Jahre gelebt. Die erste Zeit war hart, bis die Menschen gelernt hatten, wie bei welchem Anzeichen zu reagieren war.

Ich drücke Euch in jedem Falle die Daumen, dass er sich stabilisiert und ihr das Handycap noch lange im Griff halten könnt.

Hat er auch das typische anfallsartige "Rückwärtsnießen"? Also wie so ruckartiges Luftsaugen?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Frasim
    Gast

Standard

Hallo Maren,

Muckel hat eine akute Luftröhrenentzündung.....und ganz ehrlich.....ich sag nix mehr dazu....jetzt hast Du den Akuten Schub....auf den Ihr Euch immer aufsparen wolltet....und vermutlich ist es jetzt zu spät....

Ich wünsch Euch alles gute aber ziehe mich hier jetzt zurück.......

Simone

Standard

Es ist keine Entzündung. Wir haben die alten Röntgenbilder von ganz früher besorgt und er hatte es damals schon. Es gab zu dieser Zeit keine Symptome, er war ganz jung.
    Es wurde einfach übersehen und es erklärt die andauernden sich aufbauenden Symptome.
    Mit dem "Älterwerden" schwellen die Schleimhäute immer mehr auf und diese Struckturen der Luftröhre werden immer schwächer.
    Es ist leider so.

Standard

Das Herz ist in Ordnung, das wurde schon mehrfach auch untersucht.

Das "Rückwärtsniesen" hat er nicht und er zieht auch keine Luft. Er ist nur völlig zu im Kopf und am Kehlkopf.
    Er macht die Geräusche ja von Baby an und die Symptome wurden trotz etlicher Behandlungen immer schlimmer.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir wirklich leid der arme Kerl. wie hat er denn den schleimlöser vertragen?

Warum liesse sich bei ihm (bei Kaninchen) kein Stend einsetzen?

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Mit dem "Älterwerden" schwellen die Schleimhäute immer mehr auf und diese Struckturen der Luftröhre werden immer schwächer.
    Ich habe Obuktionsbefunde die genau diese Akute Entzündung belegen und bestätigen und auf dem Röntgen war zuvor eine Verengung der Trachea zu erkennen. Nur das dieses Weibchen noch kein halbes Jahr alt war und ebenfalls eine chronische Rotzerin gewesen ist. Machen wir uns nix vor, die etlichen Behandlungen waren bis auf den einen Versuch mit Veracin immer nix halbes und nix ganzes, da Ihr immer auf den Akuten Schub warten wolltet. Wie schlimm und chronisch man das macht wenn nix entsprechendes an Behandlung erfolgt, habe ich Dir so oft vesucht zu erklären ..... Daher kann ich das Argument der aufschwellenden Schleimhäute im Alter nicht nachvollziehen.
    Geändert von Frasim (10.10.2012 um 21:14 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Maren

Theophylline können nicht helfen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Man kann da bei Kaninchen nichts einsetzen, weil sie einfach zu klein sind. Es gibt solche Endoskope, aber es funktioniert einfach nicht.
    Es geht ja nicht um ne akute Entzündung, laut der Ärztin. Man muss es sich wie das brachycephale Syndrom bei Hunden. Er ist insgesamt einfach zu eng gebaut und das Bindegewebe wird schwächer im Alter. So hat sie mir das erklärt, er hat ja auch nen enorm kurzen Kopf. Die Nase auf dem Röntgenbild ist total kurz.
    Ihrer Meinung nach kommt das nicht vom Schnupfen, eher der Schnupfen und die ganze Atemsache von dem verbauten Körper.

Theophylin, Kortison und AB wären die konservative Behandlung auch bei Hunden und das probieren wir jetzt.
    Ich möchte einfach erreichen, dass er wieder besser schlucken kann. Es ist definitiv ein letzter Versuch.

Es ist auch nicht so einfach, bei einem so empfindlichen Kaninchen immer alles auszuprobieren. Max kann ich alles reinpumpen und gut ist. Convenia war nix, Veracin (auch wenn es sehr hoch dosiert war) brachte ne massive Aufgasung. Jetzt bekam er Zithromax und auch davon explodierte er.Von jedem Mist bekommt er Spritzabszesse, seine Haut ist total dünn davon und er hat erhebliche Narben. Max spritze ich schon drei Wochen und er hat gar nix.
    Wir wollten ihm nicht immer noch mehr Schmerzen und Probleme bereiten, solange er mit den Schnupfensymptomen klar kam. Dass das jetzt so schnell geht, kann niemand ahnen.
    Ich gebe alles und hoffe, dass wir nochmal die Kurve kriegen, aber ich plage ihn nicht mehr zu lange, das steht fest.
    Eben ist er etws ans Fressen gegangen, aber es funktioniert nicht gut.

Antje
    Gast

Standard

Kann nix dazu sagen, aber ein

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Ach Mann..
    Ich habe leider keine Erfahrung/Ideen, aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass es wieder besser wird.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Frasim
    Gast

Standard

Dass das jetzt so schnell geht, kann niemand ahnen.
    Leider doch....es war vorhersehbar und es macht mich traurig...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Einen richtigen Trachealkollpas erkennt man einegentlich gut auf dem Rö. Bild. Es werden mehrere Bilder gemacht und auf einem ist die Luftröhre zusammengefallen, auf dem anderen nicht.
    Meine Hündin hat einen und die Anfälle halten sich noch im Rahmen. Sie bekommt Grünlippmuschel zur Festigung der Knorpelstruktur. Ein Stant hat mehr Nach als Vorteile ...würde ich niemals machen lassen.

Wenn bei Muckel die Luftröhre dauerhaft verengt ist, ist es auch kein T. Kollaps, denn Kollapse (wird das so geschrieben) sind kurzweilige Zustände, keine Dauerhaften.

Bei meiner Hündin (kleiner Yorki) stand damals bei der Diagnosefindung die Frage noch im Raum, solche Zustände können auch durch massiven Bakterienbefall ausgelöst werden. Ohne die ganze Geschichte von Muckel zu kennen, denke ich eher das es Letzteres ist ...ein Tracheakollaps ist eher unwahrsch. beim Kaninchen.
    Und Theophillin weitet ja nur die Lungenbläschen ...aber wenn durch die enge Luftröhre keine Luft geht, nutzt das im Grunde wenig.

Wurde denn mal ein tiefer Pilzabstrich gemacht?
    Mein Odin hatte früher Pilze in der Lunge und wir haben sie durch Inhalation eines Pilzmittels in den Griff bekommen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

Hallo Maren,

unser Meerschweinchen hatte das auch.

Es ging über Monate lang gut, obwohl er die lauten Geräusche von sich gegeben hat.
    Wir haben ihn extra einen PariBoy besorgt zum inhalieren.

Leider hatte er von heut auf morgen das Fressen eingestellt.

In der Tierklinik haben sie festgestellt, das er unter dem Sauerstoffzelt (er war 2 Tage dort drin) sehr gut Luft bekommt, ohne war es eine Katastrophe.

Wir drücken die Daumen.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Standard

@ Nettimaus: An der Stelle sitzt auch ein ganz dicker Lymphknoten, der es eventuell abklemmen kann.
    Mit welchem Mittel inhaliert man denn bei einem Pilzbefall?
    Hat dein Kaninchen dann auch so stark geröhrt?

@Maritta: Wenn er so liegt oder sitzt, bekommt er normal Luft. Er pest auch ganz schnell durch die Gegend. Das Fressen funktioniert sehr schlecht, weil er während dem Kauen total zuschleimt, niest und furchtbar röchelt.
    Das Putzen gestaltet sich auch schlecht, man meint wirklich, dass er gleich explodiert so laut ist er.Nach den heftigen Niesattacken hat er Probleme mit der Luft.

Ds Kortison scheint nichts zu verändern, das war aber immer so. Nur ein geeignetes AB hat angeschlagen und wir hoffen, dass wir nun eins finden, was hilft.
    Unterdessen schickt meine TÄ die Bilder an eine Spezialistin, die sich das mal anschaut und bewertet.
    Wir inhalieren nicht mehr, weil es sich dadurch leider verschlimmert.
    Er bekommt nun einfach Baxyl (Oxytetracyclin), das Kortison wirkt bis morgen und ab morgen gebe ich ihm dann Entzündungshemmer wie Rimadyl oder Metacam.

Wie lange muss man denn warten bis das Tetracyclin anschlägt, nicht dass man zu lange wartet?! Die TÄ meinte, bei seinem chronischen Verlauf müsste man der Sache sieben Tage geben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ein verdickter Lymphknoten ist ja praktisch der Beweis das was entzündliches oder tumoröses im Spiel ist.
    Bekommt er Lymphomyosot?

Das Röhren kommt von der Einengung ...aber bei einem Tracheakollaps klingt das anders ..das klingt wie Rückwärtshusten ...und die Tiere haben praktisch kurz oder etwas länger einen Anfall.
    Ich beruhige dann unsere Hündin immer und meist hört es dann wieder auf ...denn sie werden ja dann hektisch wenn sie keine Luft bekommen.

Nicht das Muckel ein Lymphom hat.
    Herz US ..alles abgeklärt?

Inhaliert haben wir mit einem halben Tropfen Imaverol+Nacl + US Vernebler. Damit hatte meine TÄ bei Igel gute Erfahrungen gemacht, aber das stinkt wie Hölle.
    Aber die Lunge war auch auf dem Rö.-Bild ganz weiß ...was bei euch ja nicht ist.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Also er röhrt ja schon seit drei Jahren und hat richtig Schnupfen.
    Er bekam dann ein Jahr Baytril, weil es alle symptome komplett nahm und ohne das "Wundermittel" ging nix mehr.
    Irgendwann hat es halt nicht mehr geholfen.
    Vor zwei Jahren wurde zweimal ein Herzultraschall gemacht. Die Ärzte hörten damals bei der Untersuchung das Röhren une meinten, dass das nie vom Herz oder der Lunge kommt.
    Es war alles in Ordnung, bis auf den rechten Vorhof, der leicht vergrößert war.
    Die ganzen Jahre gingen alle davon aus, dass das festsitzender Schleim in der Nasenhöhle ist, der dort vibriert. Keine Schnupfentherapie hat je angeschlagen, wie Schleimlöser usw..
    Die Nasenhöhle war im CT immer komplett frei.

Alle Symptome, die er eben schon immer mehr oder weniger hatte, eskalieren dermaßen.
    Das Baxyl gabs zum dritten mal heute. Kortison hilft nicht.
    Am schlimmsten ist es morgens und nachts, es ist echt brutal. Er kann nichts mehr außer nießen und röcheln. Mittags beruhigt er sich.
    Ich bekam nun den Tipp Baxyl mit Convenia zu kombinieren. Das hat einem Tier hier schon gut geholfen und wr haben nix mehr zu verlieren. Meine TÄ meinte aber, dass Tetracyclin nicht mit dem Conveniawirkstoff kominiert werden darf.

Wir sitzen nur noch vr ihm und überlegen, ob wir ihn erlösen sollen. Meine TÄ rät erstmal davon ab, weil es auch ein Lymphknoten sein kann, der angeschwollen auf die Luftröhre drückt und man das wieder regeln könnte.
    Er leidet aber wirklich massiv.Er hat den Mund nicht offen und seine Kopfhaltung ist völlig normal, er zieht auch keine Luft, aber er atmet sehr schwer.
    Ich kanns echt bald nicht mehr sehen, aber mehrere TÄ ( auch die vom Notdienst) geben ihm noch ne Chance.

Ich würde gerne das Petmun und Membrana nasalium geben. Er wiegt 2kg. Würde mir denn jemand die Dosierung geben?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Vor zwei Jahren wurde zweimal ein Herzultraschall gemacht. Die Ärzte hörten damals bei der Untersuchung das Röhren une meinten, dass das nie vom Herz oder der Lunge kommt.
    Es war alles in Ordnung, bis auf den rechten Vorhof, der leicht vergrößert war.
    Der lange Zeitraum zurück und der Befund wären ein Grund das zu wiederholen, wenn er dazu in der Lage ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer