Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: Zähne?...er nimmt weiter ab...alle 3 EC! .....Frage wegen Narkose bei EC #96

Astrid Avatar von asty

Standard Zähne?...er nimmt weiter ab...alle 3 EC! .....Frage wegen Narkose bei EC #96

Vor ein paar Tagen fiel mir bei Elvis auf, dass er beim Gras fressen etwas "Anlaufschwierigkeiten" hat (hat bei den ersten paar Bissen komisch gekaut, dann aber problemlos gefuttert).

Heute Abend wieder, aber er wollte gar nicht so wirklich was davon anrühren. Ich hab ihm dann immer ein kleines Büschel Gras vor die Nase gehalten, dann hat er es genommen und auch einigermaßen kauen können (er kaut schon immer nur rechts, da er links ein Stufengebiss hat).

Beim Kieferabtasten hab ich dann auf der linken Seite unter seinem Kiefer einen erbsengroßen ungleichmäßig geformten Knubbel gefunden. Der Knubbel sitzt unter der Haut, nicht am Kiefer. Auf der anderen Seite ist er beim Abtasten des Kiefers unten schmerzempfindlich, also da wo die Backenzähne sitzen Das erklärt auch, warum er Schwierigkeiten beim Kauen auf der Seite hat.
    Auf der linken Seite ist er beim Abtasten nicht schmerzempfindlich.

Jetzt bin ich eben schon leicht in Panik verfallen wegen den Ostertagen.
    Zu meinen TÄe hier um die Ecke könnte ich erst morgen Abend hin, da ich morgen auf der Arbeit nicht fehlen kann. Ich befürchte auch, dass meine TÄin diese Woche nicht da ist, sondern ihr Mann. Er hat mal einen eiternden Schneidezahn bei Elvis nicht entdeckt, obwohl ihm der Eiter aus dem Zahn kam. Daher gehe ich eh ungern zu ihm. Außerdem hat er mich wegen Bambi wegen eines anderen Problems mit einem Medikament seit Montag immer noch nicht zurück gerufen.

Mein zweiter TA ist weiter weg. Er hat aber meiner Meinung nach viel mehr Erfahrung mit Kaninchenzähnen. Er hat Elvis schon mal einen Schneidezahn gezogen und gibt auch Penicilline.

Das Problem ist, dass ich zu dem TA morgen gar nicht kann, da er nur 2 Stunden morgens Sprechstunde hat. Ich könnte erst am Dienstag hin, da die Notfallsprechstunde am Samstag wegen Ostern natürlich ausfällt. Ganz klasse. Warum muss sowas immer vor Feiertagen auftreten.

Elvis geht es ansonsten bestens. Alles andere frisst er problemlos, auch hartes. Das werde ich ihm aber jetzt lieber raspeln.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich würde am liebsten zu dem 2. TA, aber das ist noch so lange Was würdet ihr machen?
    Geändert von asty (05.04.2012 um 00:41 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Damit würde ich wirklich nur zu sehr zahn- und abszesserfahrenen TÄ gehen. Dr. Z. in Lotte wurde mir in deinem Gebiet benannt und natürlich etwas weiter weg Dr. L in Duisburg.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Astrid Avatar von asty

Standard

Ja Dr. Z meine ich ja auch. Der hat immer so doofe Sprechzeiten donnerstags. ich könnte höchstens morgen früh nachfragen, ob ich für Abends ausnahmsweise einen Termin bekomme

Standard

Und man muss zu ihm persönlich gehen, nicht zu der anderen TÄ.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Dr. L. hat von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr offene Sprechstunde,
    vielleicht paßt das ja besser, da braucht man dann auch keinen Termin

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

vielleicht hat du ja jemanden, der die mit den kleinen zum TA geht?

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Zitat Zitat von Möhrenfreaks Beitrag anzeigen
    vielleicht hat du ja jemanden, der die mit den kleinen zum TA geht?

..wobei das ja immer sone Sache ist..ich kann sie verstehn, wenns ie das selbst machen möchte
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Benutzer Avatar von rosine

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Ja Dr. Z meine ich ja auch. Der hat immer so doofe Sprechzeiten donnerstags. ich könnte höchstens morgen früh nachfragen, ob ich für Abends ausnahmsweise einen Termin bekomme
    So würde ich das auch machen, hoffentlich hast du Glück!
    Sonst hast ja weder du noch Elvis Ruhe über Ostern...
    Daumen sind gedrückt

Astrid Avatar von asty

Standard

So, konnte mir heute doch ein paar Stunden frei nehmen.

Es ist zum Glück kein Abzess, sondern die Zähne waren einfach nur zu lang.

Der Knubbel ist eine Entzündung der Markierdrüsen. Sein Fell unterm Kiefer ist etwas gekringelt, das ist ein Anzeichen von sabbern. Es war aber alles trocken (wg einer chron. Ohrenentzündung spüle ich sein Ohr täglich, anschließend kontrolliere ich eh immer seinen Kiefer, da ist es mir schon einige Male aufgefallen, dass er etwas gesabbert hat, was aber nach 1-2 Stunden wieder trocken war, daher dachte ich, es kommt vom Ohrspülstress). Die Stelle soll jetzt mit einem Gel ähnlich wie Jod behandelt werden.

Er hat seine Zähne komplett gerade geschliffen, überall, außer rechts oben, die waren ok. Alle anderen waren ungleichmäßig lang und hatten leichte Haken.
    Er hat mich auch drauf hingewiesen, dass meine TÄin nicht nur nach Spitzen gucken soll, sondern dass seine Zähne auch von der Länge her möglichst immer glatt geschliffen werden sollen. Elvis wird sich zwar mit einem Stufengebiss arrangieren und eine eigene Kautechnik entwickeln, die ihm erstmal keine Probleme macht. Aber irgendwann verhaken sich die Zähne und der Druck im Kiefer wird zu hoch, daher auch wohl die schmerzhafte Stelle am Kiefer.
    Sein ganzes Maul war weiß voller Staub und Krümel

Es wäre auch nicht ausreichend, mit einer Feile die Zähne zu schleifen, weil man damit das längst nicht so schön hinbekommt, wie mit so einem elektrischen Schleifer.

Da meine TÄin so einen glaub ich nicht hat, werde ich wohl wegen sowas "großem" nicht noch einmal zu ihr gehen. In 1 1/2 Wochen ist Impftag, da muss ich sie wegen dem Gerät mal ansprechen und ihr beichten, dass ich das nicht mehr bei ihr machen lassen möchte, wenn sie so ein Gerät nicht hat.
    Allerdings muss Elvis dann immer eine leichte Sedierung bekommen, naja.

Auf dem Röntgenbild ist aber von Abszess o.Ä. nichts zu sehen. Auch beim Svhleifen gabs keine bösen "Eiter-Überraschungen"
    Geändert von asty (05.04.2012 um 15:53 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Dass er noch nicht richtig fressen kann, ist normal oder? Er tut sich seeehr schwer mit Gras und Blättrigem. Geraspeltes Gemüse klappt wunderbar

Standard

Warst du jetzt in Lotte und welche Narkose wurde gemacht?

Mhm, meine fressen danach erst wieder wenn die Narkosewirkung weg ist und fangen eher mit Blättrigem an.

Astrid Avatar von asty

Standard

Ja war ich. Er wurde mit Cepetor und Ketamin sediert. Er ist aber ansonsten wieder top fit
    Geändert von asty (05.04.2012 um 17:54 Uhr)

Standard

Es kann auch am ungewohnten Biss liegen wenn sie anders fressen als vorher. Das Kaugefühl wird jetzt gänzlich anders sein.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Es kann auch am ungewohnten Biss liegen wenn sie anders fressen als vorher. Das Kaugefühl wird jetzt gänzlich anders sein.
    Ich hoffe mal, dass es so ist
    ich werde es heut Abend nochmal mit Gras probieren

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Das Schleifen ist immer ein Roulettespiel, was das Fressen angeht. Zumindest bei uns.
    Wir machen das schon ein Jahr in Sedierung und mal frisst er sofort, dann wieder einen Tag danach und sogar schon mal eine Woche danach überhaupt nicht.
    Dann hält es mal drei Wochen, mal vier und dann auch mal sechs Wochen. Es ist immer dieselbe TÄ und dieselbe Prozedur. Die TÄ meinte, dass die Oberflächen eben sehr glatt sind und man es nie jedes mal genauso geschliffen bekommt.

Also, ich finde es schon normal, dass er noch nicht wirklich frisst

Astrid Avatar von asty

Standard

Habe ich auch schon überlegt, dass die Zähne jetzt zu glatt sind und dass die natürliche Unebenheit erst wieder wachsen muss. Kann das sein?

Seit gestern Abend kann er Kohlrabiblätter, wenn ich ihm sie klein reiß, ganz gut fressen. Den Stengel hat er auch gegessen. Aber jetzt will er den nicht mehr. Alles andere blättrige und faserige will und kann er immer noch nicht. Wenn er auf einem Löwenzahnblatt kaut und kaut, und man es ihm wieder rauszieht, sind da nur kleine kleine Löcher drin. Hat grad sogar sein geraspeltes Gemüse nicht ganz aufgegessen.

Ach Mensch, er ist eh immer so dünn und wenn er jetzt auch noch schlecht frisst...

Er hat vorher tausend mal besser gefressen. Und Herr Z meinte noch, dass ich es merken würde, dass er jetzt viel besser fressen würde....
    Geändert von asty (06.04.2012 um 08:47 Uhr)

Igel Mama/im Stress

Standard

merkwürdig das er kaum futtert. Hast du die Möglichkeit einen anderen guten Ta aufzusuchen ?
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse

Standard

hast du kein Schmerzmittel mit bekommen?
    wenn bei meinen die Zähne so richtig rundum gemacht wurden, gab es auch immer Schmerzmittel für ein paar Tage mit

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von dat_Suse Beitrag anzeigen
    hast du kein Schmerzmittel mit bekommen?
    wenn bei meinen die Zähne so richtig rundum gemacht wurden, gab es auch immer Schmerzmittel für ein paar Tage mit
    ne hab ich nicht. Habe ich aber da. Ich geb ihm mal was.

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    merkwürdig das er kaum futtert. Hast du die Möglichkeit einen anderen guten Ta aufzusuchen ?
    nein, er ist schon besser wie mein eigentlicher TA. Appetit hat er aber. Klappt nur mit dem Kauen nicht
    Geändert von asty (06.04.2012 um 08:51 Uhr)

Igel Mama/im Stress

Standard

das er nicht futtert macht mir Gedanken. Dann kann es schnell zu Bauch Geschichten kommen. Da wäre ich vorsichtig. Dann fahr nochmal zu dem TA wo du warst, weil normal ist das nicht das er nichts isst. Dann muss er gepäppelt werden.
    Lg Nadine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer