Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Ist das Blasenschlamm...Fotos anbei

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard Ist das Blasenschlamm...Fotos anbei

Hallo Ihr lieben,

ich habe heute einen Fleck auf dem Teppich entdeckt und bin ein bißchen ratlos was das sein könnte,
    eventuell Blasenschlamm??

LG
    Nicole
    Angehängte Grafiken

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ja so ist es-hin und wieder finde ich auch mal solche Urinflecken. Ich gucke dann immer, dass es genug wässriges Frifu gibt, damit alles ausgeschwemmt wird. Solang es ausgeschieden wird, ist es gut.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Gedankenmacher

Standard

hi

Kann ich auch bestätigen das es Blasenschlam ist, hatte sowas auch schonmal. Und kann mich anschlissen, viel frisches zu füttern.

Fütterst du viel Getrocknte Kräuter?

Standard

Ich füttere nicht viel getrocknetes,
    allerdings ist Jolin sehr pingelig mit Heu und sie mag nur das Heu vom Heustadl, habe gelesen das es auch daher kommen kann??
    Da ist viel anderes trockenes Zeug drin.

Ihr geht es gut, habe aber trotzdem etwas Fencheltee hingestellt, vielleicht hat sie ja dadurch Lust etwas mehr Flüssigkeit aufzunehmen.

Heu vom Heuandi habe ich auch gerade bestellt, will versuchen ihr das wieder schmackhaft zu machen.

Gedankenmacher

Standard

Kommt halt drauf an, was genau alles drin ist in dem Heu?

Ich selber kaufe Heu beim dehner zoo, das Bio heu, da sind auch kräuter usw drin aber nicht sehr viel.

Wie schauts nun mit frischfutter aus? Haste auch was hingelegt?

Was ich immer machte bei Blasenschlam, kleine spritze aufüllen mit wasser und ins mäulchen geben. So zwei mal. Lässt sich nicht jedes kaninchen drauf ein, man muss es langsam eingeben.

Wenns allerdings nicht besser wird, mit dem schlamm würde ich der Tierarzt mal fragen wegen einer Infusion mit Wasser, zum durchschwemen vom Blasenschlamm, hat meiner mal bekommen.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein Lenny ist auch so ein Kandidat, der regelmäßig so pinkelt. Wir haben das Schwarzwaldheu, und es gab in den letzten Wochen wieder vermehrt getr. Kräuter. (wegen der Zahn-OP von Philo) Jetzt wird das Heu mit Bauernheu gemischt, und wieder mehr frisches gefüttert. Damit klappt es dann wieder.

Du machst das schon richtig, zum trinken animieren. Kannst auch mal Möhrensaft versuchen, der wird gern gesüffelt.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Conny Avatar von Claudia

Standard

Möhrensaft in 1:1 mit Wasser kannst Du auch zum Trinken anbieten

edit: Nadine war schneller
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

. . .oder apfeltee

carolinchen im herzen

Standard

oh ja möhrensaft wird sie bestimmt mögen, sie steht auf möhren

Frischfutter frisst sie gerne, bekommt sie morgens und abends jeweils eine große Portion und mittags einen Frischfuttersnack also ein paar Stücke Möhre.
    Ansonsten bekommt sie noch Paprika, Tomate, Petersilienwurzel, Topinambur und natürlich Möhren, sie frisst auch alles auf, es bleibt nichts liegen.
    Werde heute abend das Angebot mit Gurken erweitern.
    aber von dem Gemüse kommt der Blasenschlamm nicht oder?

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

von zuviel kräutern oder zuviel fenchel kanns auch kommen.

viel gurke,tomate,salate,alles wasserhaltige ist gut!

carolinchen im herzen

Standard

aber FENCHEL-Tee ist ok?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Möhrenfreaks Beitrag anzeigen
    Frischfutter frisst sie gerne, bekommt sie morgens und abends jeweils eine große Portion und mittags einen Frischfuttersnack also ein paar Stücke Möhre.
    Ansonsten bekommt sie noch Paprika, Tomate, Petersilienwurzel, Topinambur und natürlich Möhren, sie frisst auch alles auf, es bleibt nichts liegen.
    Wenn sie sofort alles auffrisst, bekommt sie zu wenig Frischfutter. Du solltest die Portionen noch um ein paar blättrige Futtersorten erweitern, sodass auch was übrig bleibt für später. Die Frischfutterportion sollte überwiegend aus blättrigen Sachen und nur ergänzend aus festem Gemüse bestehen. Du hast leider in deiner Aufzählung überhaupt nichts Blättriges. Da kannst du noch ganz viele Sorten zusätzlich füttern zu den Sachen, die sie schon kennt. Aber alles neue langsam anfüttern.
    So nimmt sie dann noch mehr Flüssigkeit auf und die Gefahr von Blasenschlamm ist sehr gering.
    Geändert von Wuschel (09.01.2012 um 22:03 Uhr)

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

ja, Fencheltee ist okay, da er nicht das Calcium enthält wie frischer Fenchel. Mein Joshi ist auch ein Gries-Kandidat. Nachdem er 2x ne Blasenentzündung durch den Schlamm hatte, füttere ich nichts getrocknetes mehr, außer Heu im Winter, weil ich da keine Wiese habe. Und ab und zu getrocknetes Obst als Leckerlie.

Du kannst Dich hier www.diebrain.de erkundigen, welche Gemüsesorten viel Kalzium und/oder Oxalsäure enthalten und deshalb nicht so gut sind. Ich halte mich überwiegend daran und toitoitoi Joshi hatte lange keine Schmerzen mehr und diese Pipiflecken wie auf dem Bild werden immer seltener.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich denke solange der blasenschwamm rauskommt ist es gut, meine haben das auch ab und an und hatten aber damit noch nie probleme, sie schwemmen es aus und das ist ja auch gut so.
    aber ich geb wuschel recht, mehr blättriges wäre ganz gut zum ausschwemmmen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Aber bitte nicht alles streichen, was Calcium enthält, sonst kann es durch den Mangel zu Zahnproblemen kommen.
    Lieber abwechslungsreich und vermehrt blättriges verfüttern, dann wird viel Flüssigkeit aufgenommen und die Blase durchgespült.

Standard

ich würde gerne das Angebot für die kleinen erweitern,
    aber ich habe immer Angst das sie etwas nicht vertragen.

Denn es ist schon oft vorgekommen, wenn ich etwas neues füttere (auch ganz kleine Mengen) das sie Bauchschmerzen o.ä. hat.
    Deshalb füttere ich nur die angegebenen Gemüsesorten, die verträgt sie sehr gut.

Standard

Was ist denn Blättriges, bwz. was wird allgemein gut vertragen?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab gute erfahrungen gemacht mit mairübchenblättern, endiviensalat, auch chinakohl ging hier gut, ich gebe außerdem romanasalat und lollo und feldsalat
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde pro Kaninchen 1 Hand voll festes Gemüse (Stücke) verfüttern und dann viele verschiedene blättrige Sachen.
    Dazu gehören z.B. Kohlrabiblätter, Topfkräuter, Chinakohl, Chicoree, Endiviensalat, Blumenkohlblätter Brokkoliblätter, Feldsalat, Lollo-Salate, also alles was grün ist.
    Wenn du eines nach dem anderen jeweils für ein paar Tage langsam anfütterst, dann merkst du auch gleich, ob es vertragen wird und wenn das ein paar Tage gut klappt, kannst du die nächste Sorte anfüttern.
    Geändert von Wuschel (09.01.2012 um 22:19 Uhr)

Standard

china und romana habe ich schon mal ne zeit lange gegeben, dann werde ich das wieder langsam einführen.

Heute beginne ich erstmal mit Gurke...die habe ich noch zuhause,
    ab ende der Woche fange ich dann mal mit einer sorte salat an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer