Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zähne röntgen oder CT

Erfahrener Benutzer

Standard Zähne röntgen oder CT

Ich wollte nur mal kurz fragen, was ist schonender für das Kaninchen? Ein CT oder ein Röntgen auf mehreren Ebenen? Ich denke beides muss unter Narkose, bzw sedierung gemacht werden?

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Zitat Zitat von Goldfischin Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur mal kurz fragen, was ist schonender für das Kaninchen? Ein CT oder ein Röntgen auf mehreren Ebenen? Ich denke beides muss unter Narkose, bzw sedierung gemacht werden?
    Unterschiedlich. Es gibt auch Wach Cts. Da muss man aber nachfragen. Meine Tierärztin macht immer ein DVT. Da sieht man alles wirklich haargenau. Auch die feinsten Details. Ist schon cool. Das Ganze passiert aber in Sedierung. Dafür ist die Strahlenbelastung geringer.
    Ich persönlich bevorzuge dvt und ct. Da kann das Tier dann sitzen und muss nicht in verschiedene Positionen gelegt werden.

Oft kommt es auch darauf an, was gemacht wird. Wenn man schon weiß, dass ein Zahn raus muss und nur das Ausmaß überprüft wird, dann wird es direkt in Narkose gemacht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Antwort. Die Ärztin meinte heute, seine Symptome sprechen eher für die Leber, da er ja auch regelmäßig Melosus braucht. Er frisst ab und zu richtig gut, dann wieder richtig schlecht, als hätte er keinen appetit. Was sie sehen konnte von den Zähnchen sah gut aus. Aber sie verfügt auch über ein DVT und schlug das auch vor, falls ich merken sollte es wird schlechter und da ist das jetzt schon mal eine gute Info, das zu wählen, falls wir mit den Blutwerten und der Flotation bei der Ursachenfindung nicht weiter kommen.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Wurde denn mal Blut abgenommen, wenn die Symptome für ein Leberproblem sprechen? Und äußerlich "schöne" Zähnen können im Kiefer furchtbar aussehen, das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung und würde weiter Diagnostik betreiben.

Nachtrag: Sorry, gerade gesehen, dass Blutwerte in Arbeit sind

Unabhängig davon, wenn Röntgen und CT/DVT zur Auswahl sind, würde ich immer CT/DVT wählen, weil man viel mehr sehen kann.
    Geändert von Heike O. (04.09.2024 um 19:35 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Goldfischin,

wenn eh eine Blutuntersuchung gemacht werden soll und nur falls ihr es noch nicht in Betracht gezogen habt, würde vielleicht die Blutuntersuchung sich gut eignen um auch die Nierenwerte sowie auf E.Cuniculi checken zu lassen.
    Soweit ich informiert bin können schlechte Nierenwerte auch Übelkeit verursachen, was zu schlechtem fressen führen könnte und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei manchen Tieren E.Cuniculi auch dafür verantwortlich sein kann, dass die Tiere schlecht manchmal sogar gar nichts mehr fressen und das als einziges Symptom der Krankheit (hatte eines meiner Tiere).

Zumindest ein CT würde ich ebenfalls dem Röntgen vorziehen, denn je nachdem welche Ohren das Tier hat könnte das Wechsel von gut fressen zu schlecht fressen ja auch an Schmerzen an den Ohren liegen bei einer Entzündung dieser.
    DVT ist natürlich noch genauer, da sieht man dann sowohl Kiefer-/Zahnprobleme als auch Ohrenprobleme sehr sehr genau.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Heike O. Beitrag anzeigen
    Wurde denn mal Blut abgenommen, wenn die Symptome für ein Leberproblem sprechen? Und äußerlich "schöne" Zähnen können im Kiefer furchtbar aussehen, das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung und würde weiter Diagnostik betreiben.

Nachtrag: Sorry, gerade gesehen, dass Blutwerte in Arbeit sind

Unabhängig davon, wenn Röntgen und CT/DVT zur Auswahl sind, würde ich immer CT/DVT wählen, weil man viel mehr sehen kann.
    ich behalte das auf jeden Fall im Auge. ist mir bewusst und der Ärztin auch, dass man nicht wirklich alles sehen kann. Sie ist heimtiererfahren.
    Wir wollen jetzt erstmal nach den Blutwerten schauen, ob da das Problem liegt.
    Ich vertraue ihr da wirklich, dass sie das richtige tut.

Aber ich habe die Option DVT im Kopf.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Hallo Goldfischin,

wenn eh eine Blutuntersuchung gemacht werden soll und nur falls ihr es noch nicht in Betracht gezogen habt, würde vielleicht die Blutuntersuchung sich gut eignen um auch die Nierenwerte sowie auf E.Cuniculi checken zu lassen.
    Soweit ich informiert bin können schlechte Nierenwerte auch Übelkeit verursachen, was zu schlechtem fressen führen könnte und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei manchen Tieren E.Cuniculi auch dafür verantwortlich sein kann, dass die Tiere schlecht manchmal sogar gar nichts mehr fressen und das als einziges Symptom der Krankheit (hatte eines meiner Tiere).

Zumindest ein CT würde ich ebenfalls dem Röntgen vorziehen, denn je nachdem welche Ohren das Tier hat könnte das Wechsel von gut fressen zu schlecht fressen ja auch an Schmerzen an den Ohren liegen bei einer Entzündung dieser.
    DVT ist natürlich noch genauer, da sieht man dann sowohl Kiefer-/Zahnprobleme als auch Ohrenprobleme sehr sehr genau.

Liebe Grüße
    Loki ist EC positiv, das weiß ich. Er hatte es mit 9 Wochen und auch Kokzidien hatte er da, weshalb jetzt auch eine Flotation gemacht wurde. Auch wegen der Hefen, die wie ich in dem anderen Beitrag schrieb ja leider da sind, wenn es kein Messfehler war.
    ICh habe schon überlegt, mal "einfach" mit Panacur eine Kur zu machen aber gelesen, das macht man nicht mehr.

Er hat aber jetzt super gut gefressen gestern und heute auch. Es schwankt halt immer, daher liegt das mit der Übelkeit nahe. Er futtert auch sehr gern Dinge, die Zahnkaninchen ja eher meiden, wie Heu, Schachtelhalm, auch feste Blätter. Aber ich behalte das im Auge auf jeden Fall.

PS-Versager

Standard

Zahnkaninchen fressen ganz oft völlig normal, da wiegt man sich gern in falscher Sicherheit.
    Ein DVT sollte unbedingt erfolgen, auch um differenzialdiagnostisch eine Otitis ausgeschlossen.
    Geändert von Alexandra K. (05.09.2024 um 12:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Was ist denn eigentlich der Unterschied? DVT und CT? Aber das kann ich natürlich auch googlen

Wie kann man denn als Halter erkennen, ob an den Zähnen etwas nicht stimmt? Man kann ja nicht ständig CTs machen. Also nur mal interessehalber.
    Wenn fressen normal ist, Kot normal ist, Augen und Ohren normal sind(er ist ein Stehohr)...also bei Loki ist ja wahrscheinlich der Hefebefund da, also Kot vermutlich nicht normal, die Flotation, da habe ich aber noch nicht das Ergebnis.
    Würde ich jetzt einfach nur mal interessieren, um das mal irgendwie auch für Tiffy einordnen zu können.

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Zitat Zitat von Goldfischin Beitrag anzeigen
    Was ist denn eigentlich der Unterschied? DVT und CT? Aber das kann ich natürlich auch googlen

Wie kann man denn als Halter erkennen, ob an den Zähnen etwas nicht stimmt? Man kann ja nicht ständig CTs machen. Also nur mal interessehalber.
    Wenn fressen normal ist, Kot normal ist, Augen und Ohren normal sind(er ist ein Stehohr)...also bei Loki ist ja wahrscheinlich der Hefebefund da, also Kot vermutlich nicht normal, die Flotation, da habe ich aber noch nicht das Ergebnis.
    Würde ich jetzt einfach nur mal interessieren, um das mal irgendwie auch für Tiffy einordnen zu können.
    Ein DVT hat geringere Röntgenstrahlen, ist schneller und genauer. Dort hat man am Ende wirklich ein 3D Model für das Skelett zur Auswahl. Es ist auch etwas schärfer als ein CT. Auch kleinste Knochenveränderungen sind sichtbar.
    Sagen wir es mal so: Wenn ein CT ein sehr gut gemaltes Bild ist, dann ist das DVT ein Foto.

Du kannst nicht wirklich erkennen, ob was an den Zähne nicht stimmt. Zumindest nicht frühzeitig. Eitrige Backen und so schließe ich einfach mal aus, weil das ja nicht frühzeitig wäre. Wenn der Tierarzt mit dem Kamerading im Maul nachschaut, dann sieht man, ob Zähne abgenutzt werden oder nicht. In schlimmen Fällen natürlich auch Eiter oder ob ein Zahn locker ist. Als Halter kann man aber wenig erkennen, da wir ja nicht reinschauen können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer