Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Söckchen ist schwer an E.C. erkrankt

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard Söckchen ist schwer an E.C. erkrankt

    Hallo

    Als erstes mal das Wichtigste, da dringend: Söckchen kann seine Augen aktuell nicht schließen, der TA scheint sich jedoch bei der Salbe vergriffen zu haben. Er gab uns Gent-Ophtal, ein Breitband-Antibiotikum für die Augen, mit. Könnt ihr mir eine Salbe oder Tropfen nennen, die ich am besten in der Apotheke besorgen kann? Dort wäre ich am schnellsten, seine Augen sind bereits sichtbar trocken!

    Der Rest erfolgt gleich in einem weiteren Beitrag, aber ihr versteht sicher, weshalb ich das gerne klären würde, bevor ich den Roman verfasse.

  2. #2
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.672

    Standard

    Es gibt sozusagen "künstliche Tränen" gegen trockene Augen, die auch frei verkäuflich sind. Frag in der Apotheke mal nach.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Nun der ganze Rest:

    Amélie, seine Partnerin, ist bekanntes E.C. Tier, Söckchen hatte bisher jedoch nie einen Ausbruch. Am Sonntag dachte ich noch, dass ich spinne. Ich dachte abends bei der Fütterung hier und da wäre sein Kopf kurz für eine oder auch zwei Sekunden schief. Da er aber wie gesagt noch nie einen Ausbruch hatte habe ich mir wohl eingeredet, dass ich mich verguckt hätte und habe es teilweise auch auf seine Partnerin geschoben, wegen der er den Kopf kurz schief halten musste um ans Futter zu kommen. Am Montagmorgen gab es dann Cunis, er kam auch angerannt wie immer aber er fraß nicht. Genauer betrachtet war sein Kopf sichtbar schief, nicht stark aber doch schief. Daraufhin rief ich bei meiner Familie an, dass ich später käme und holte Panacur und Vitamin-B-Komplex, die ich wegen Amélie immer in zumindest kleiner Menge vorrätig habe, damit die Behandlung bei den kleinsten Anzeichen begonnen werden kann. Dazu gab ich Söckchen noch etwas Critical Care, da ich sicher gehen wollte, dass er etwas gefressen hat bevor ich zu meiner Familie fuhr. Heu lies er sichtlich liegen, frisches Gras mümmelte er etwas.

    Als ich Abends wieder nach Hause fuhr sah ich natürlich nach beiden, vor allem nach ihm, rief sie zu mir und testete, ob Söckchen Erbsenflocken frisst. Die Flocken waren kein Problem, jedoch rannte er, als ich sie rief, direkt mit Karacho gegen mein Bein. Das sah also schon nicht so dolle aus. Aber mit der Behandlung hatte ich schon angefangen und am Morgen, also heute, sollte es dann zum Arzt gehen.

    Der war auch bitter nötig, denn heute morgen fiel er hier und da um, hatte Probleme sich wieder aufzurichten, ich half ihm, lies er auch mit sich machen, obwohl er es gar nicht mag angefasst zu werden. Dann richtete ich etwas Critical Care, weil er noch weniger fressen konnte und Vitamin B. Das wollte ich ihm geben bevor ich ihn in die Box setzte. Zum Glück hatte ich diese rundherum ausgepolstert, denn sobald ich ihn griff begann er sich zu rollen, minutenlang. Habe ihn so schnell wie möglich in die Box gelegt, damit er sich nichts tut dabei. Nachdem er dann ruhig liegen blieb sind wir los. Unterwegs rollte er hin und wieder weiter. Beim Tierarzt mussten wir zum Glück nicht lange warten sondern kamen direkt dran wegen des E.C.-Verdachts.

    Ich muss sagen, dass ich aufgrund der Rollerei und der Deutlichkeit der Symptome nicht bei meinem TA war, bei dem ich immer mit Amélie bei E.C. bin, sondern den wesentlich näheren TA, bei dem ich wegen einfacher Sachen und zum Impfen bin war. Zum "E.C.-TA" benötige ich 2 Stunden, zu dem Anderen nur 20 Minuten.

    Es wurde aber direkt E.C. erkannt. Erhaltene Medikamente habe ich mir notieren lassen, da ich eine Rechnung immer erst anfordern müsste und es länger dauert bis ich diese erhalte, da dort nicht mit digitalen Akten gearbeitet wird.

    Ich schreibe einfach mal seine Behandlung auf. Wäre super, wenn ihr dazu etwas sagen würdet.

    An Medikamenten gab es (so wie ich es lesen kann ) :

    - Baytril
    - Mezoxy
    - Dexca
    - Emeprid
    - Ringer
    - Glucose 5%

    Ich nehme an die letzten beiden sind die Infusion die er bekommen hat.

    Danach bekam er noch eine Magnetfeldtherapie für 15 Minuten. Kann mir zu dieser vielleicht jemand etwas sagen? Wir würden morgen wieder zum Arzt hierfür fahren. Macht das wirklich Sinn?
    Muss dazu sagen, als wir beim TA Ankamen lag er nur auf der seite mit total verdrehtem Köpfchen und krampfte. Nach der Therapie bewegte er für ein paar Minuten sein Köpfchen und zupfte auch etwas an der Decke in seiner Box herum.

    Für seine weitere Behandlung habe ich mitbekommen

    - Panacur 10% für Hunde
    - Baytril 25mg/ml für Katzen
    - Metacam 0,5mg/ml für Katzen und Meerschweinchen
    - außerdem noch die oben genannte Salbe Gent-Ophtal
    - Bene Bac

    Wenn mir jemand die Dosierung für das Baytril und Metacam als PN zukommen lassen würde, wäre ich dankbar. Bei Panacur habe ich eine falsche Dosierung bekommen und habe den Arzt korrigiert, woraufhin er nachschlug und mir zustimmte. Würde daher bei den anderen beiden gerne auf Sicher gehen.

    Vitamin B habe ich noch ausreichend zuhause.

    Danke euch. Bin wirklich so froh, dass er wieder sitzt. Als ich nach Hause kam musste ich erst einmal weinen, weil alles so schlimm aussah.

    Blut wurde keines abgenommen. Er hat wirklich direkt angefangen zu rollen, wenn man ihn angefasst hat. Wenn er etwas stabiler ist, auch beim TA, werde ich noch seine Niere überprüfen lassen. Hoffe, dass das morgen klappt.

    Zuhause habe ich ihn erst einmal im abgedunkelten Raum in Ruhe gelassen. Dadurch hat er sich zum Glück wieder etwas stabilisiert und er sitzt zumindest wieder. Panacur habe ich ihm auch schon gut geben können. Ging super ohne ihn anzufassen, weil er einfach nur mit total verdrehtem Kopf dasitzt und ins leere guckt. Critical Care hat er dann aber schon aktiv genommen. Sein Köpfchen hat sich leicht in richtung der Spritze gestreckt und er hatte sichtlich Hunger. Anders funktioniert Fressen aktuell jedoch leider nicht. Da ich aber zuhause bin, kann ich mich da gut um ihn kümmern. Er bleibt fürs erste weiter in seiner Box.

    Ich frage mich jedoch, ob ih seine Partnerin zu ihm lassen soll. Könnt ihr mir da was raten?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Es gibt sozusagen "künstliche Tränen" gegen trockene Augen, die auch frei verkäuflich sind. Frag in der Apotheke mal nach.

    Ich war mir nicht sicher, ob ich da einfach welche nehmen kann. In der Apotheke wissen sie ja nicht, ob ggf welche für Kaninchen nicht geeignet sind.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte
    Registriert seit: 11.01.2016
    Ort: NW
    Beiträge: 353

    Standard

    Ich habe hier von meiner Tierärztin Pantevit-Augentropfen bekommen als mein Kaninchen nach eine Ohr-Op ein Auge gepflegt haben mußte. Das ist ohne Antibiotikum und laut Packungsbeilage spendet es Feuchtigkeit und mildert Reizungen!
    Alles Gute für Deinen Patienten

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 18.02.2016
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 12

    Standard

    Mein Anton hatte vor drei Jahren auch so einen schlimmen EC-Anfall, wie Du es von Deinem Söckchen beschreibst. Er hat auch einige Male Magnetfeldtherapie bekommen und ich hatte den Eindruck, dass es ihm sehr gut getan hat.
    Es hat dann sehr viele Wochen gedauert, bis es Anton wieder besser ging. Nach einem dreiviertel Jahr hatte er nochmal einen leichteren Anfall.
    Heute ist Anton sechs Jahre alt und man merkt ihm nichts mehr an. Alles ist wieder gerade, er kann wieder Männchen machen ohne umzufallen und ist putzmunter. Was ich damit sagen will, bei EC braucht man sehr viel Geduld. Meistens wird es anfangs mit der Behandlung auch nochmal etwas schlechter, aber irgendwann gehts dann bergauf.

    Wenn Söckchens Partnerin lieb zu ihm ist, würde ich sie unbedingt zu ihm lassen. Antons Partnerin Beauty war (und ist) eine super Krankenschwester. Sie hatte Anton immer mit ihrem Körper gestützt, damit er gut und ruhig liegen konnte.
    Falls möglich, würde ich Söckchen einfach in der Box ins Gehege stellen und beobachten, wie sich die Partnerin ihm gegenüber verhält.

    Für trockene Augen nehme ich übrigens immer Corneregel fluid edo, das ist prima. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

    Bist Du bei Dr. W. in MA?

    Alles Gute für Söckchen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Zitat Zitat von bonnchen Beitrag anzeigen
    Für trockene Augen nehme ich übrigens immer Corneregel fluid edo, das ist prima. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke.
    Ich habe jetzt Kochsalzlösung zum Tropfen geholt. Seit dem er die bekommen hat rollt er sich wieder Um an das nach unten gedrehte Auge zu kommen muss ich ihn ja anfassen Da werde ich wohl doch noch ein weiches Hundebettchen besorgen. Evtl. bekomme ich auch ein Vetbed.

    Ich finde das immer furchbar mit anzusehen. Er ist mein drittes Kaninchen bei dem diese Krankheit ausbricht, aber so schlimm habe ich es noch nie erlebt Es tut mir so furchtbar leid, dass ich ihn anfassen musste und es damit wieder schlimmer gemacht habe Ich habe eben, als ich zur Apotheke bin auch etwas Babykarottenbrei besorgt, in der Hoffnung, dass ich ihn damit etwas austricksen kann und er mir die Medikamente mit Brei genauso frisst wie das Critical Care.

    Bin nur froh, dass ich mir das Geld für seine Behandlung erstmal leihen kann. Finanziell ist es bei mir aktuell richtig mau aufgrund der Coronaauswirkungen und der Tatsache, dass mein Referendariat nun endlich beginnt nächsten Monat, ich hohe Kosten hatte, damit ich das überhaupt antreten kann und das erste Geld davon erst in 2 Monaten sehe

    Aber erst kommt jetzt Söckchen und wenn er wieder Gesund ist schaue ich mir das Desaster an und überlege wie es weiter geht.

    Wie lange hat es denn bei deinem gedauert, bonnchen, bis er wieder hoppeln und selbstständig leben konnte?

    Wenn er sich wieder stabilisiert hat, stelle ich ich ihn in der Box zu seiner Partnerin und beobachte wie es ihm bekommt. Er ist ja der wesentlich bessere Krankenpfleger, wobei sie ihm heute auch aufhelfen wollte Normalerweise lässt sie ihn immer einfach in Ruhe wenn er krank ist. Hoffe ihm tut sie gut.

    Zitat Zitat von bonnchen Beitrag anzeigen
    Bist Du bei Dr. W. in MA?
    Ja, da waren wir heute. Normalerweise geht es bei sowas nach Haßloch, aber ich wollte es ihm echt nicht zumuten mit dem Zug. Und so wirklich schlecht sind sie in dieser Praxis auch wieder nicht nach meiner Erfahrung.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.238

    Standard

    Zitat Zitat von Hasenhütte Beitrag anzeigen
    Ich habe hier von meiner Tierärztin Pantevit-Augentropfen bekommen als mein Kaninchen nach eine Ohr-Op ein Auge gepflegt haben mußte. Das ist ohne Antibiotikum und laut Packungsbeilage spendet es Feuchtigkeit und mildert Reizungen!
    Alles Gute für Deinen Patienten
    Von Ursapharm gibt es auch verschiedene Präparate zur Augenbefeuchtung, ich gebe trotzdem lieber Calendular D4. Sind die Augen auch gerötet? Dann reicht ein Augenbefeuchterpräparat eher nicht, weil dann die Bindehaut entzündet sein könnte. Alle ohne Konservierungsmittel. Manchmal reicht Hylo care , das ist mit Hyaloronsäure und Dexpanthenol. Aber mir wäre es lieber du würdset nochmal mit einem Tieraugenarzt darüber sprechen. In unserem Nachbarbundesland gibt es einen erfahrenen Augentierarzt. Wie weit ist es von dir bis Zweibrücken in RLP?

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 18.02.2016
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 12

    Standard

    Ja, es ist immer furchtbar anzusehen, wenn sie so einen schweren EC-Anfall haben. Anton war mein erstes Kaninchen mit EC. Ich fühlte mich damals auch sehr hilflos.

    Bei Anton hatte es mindestens 8 Wochen gedauert, bis er sich wieder halbwegs normal bewegen und immer noch etwas unkoordiniert hoppeln konnte. Selbständig futtern konnte Anton schon nach drei Tagen wieder. Aber man musste ihm das Futter vor die Nase legen. Selbst hatte er das Futter nicht gefunden. Und dann musste ich immer noch aufpassen, dass die kleine "Raupe Nimmersatt" Beauty ihm nicht alles gleich wieder wegfuttert.

    Bin übrigens auch bei Dr. W. Zumindest mit EC kennen sie sich dort gut aus.
    Die Magnetfeldtherapie hatte Anton, wenn ich mich recht erinnere, so 4-5 Mal bekommen.

    Ich würde auf jeden Fall versuchen, Söckchen mit seiner Partnerin zusammen zu lassen.

    Ich hatte Beauty auch immer zusammen mit Anton zum TA mitgenommen. Sie hat Anton in der Transportbox sehr gut gestützt, obwohl sie um einiges kleiner ist als er.

    Alles Gute.
    Wenn Du noch Fragen hast, immer gerne. Hab seit letztem Jahr noch ein zweites EC-Kaninchen, meinen Leon. Darum hab ich leider Erfahrung damit.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Von Ursapharm gibt es auch verschiedene Präparate zur Augenbefeuchtung, ich gebe trotzdem lieber Calendular D4. Sind die Augen auch gerötet? Dann reicht ein Augenbefeuchterpräparat eher nicht, weil dann die Bindehaut entzündet sein könnte. Alle ohne Konservierungsmittel. Manchmal reicht Hylo care , das ist mit Hyaloronsäure und Dexpanthenol. Aber mir wäre es lieber du würdset nochmal mit einem Tieraugenarzt darüber sprechen. In unserem Nachbarbundesland gibt es einen erfahrenen Augentierarzt. Wie weit ist es von dir bis Zweibrücken in RLP?
    Mit den Augen ist alles in Ordnung bisher. Nur das Blinzeln und damit Befeuchten klappt im Augenblick nicht. So extrem ist es auch erst, seit dem ich ihn heute Morgen gegen 9 Uhr in die Box gesetzt habe. Vorher konnte er noch hoppeln und damit auch die Augen ganz normal befeuchten. Er ist "nur" hin und wieder umgefallen und hatte Probleme mit dem Aufstehen danach. Sollte sich daran was ändern und eine Entzündung erkennbar sein, dann wird die natürlich behandelt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Zitat Zitat von bonnchen Beitrag anzeigen
    Ich hatte Beauty auch immer zusammen mit Anton zum TA mitgenommen. Sie hat Anton in der Transportbox sehr gut gestützt, obwohl sie um einiges kleiner ist als er.

    Alles Gute.
    Wenn Du noch Fragen hast, immer gerne. Hab seit letztem Jahr noch ein zweites EC-Kaninchen, meinen Leon. Darum hab ich leider Erfahrung damit.
    Habe leider, oder aktuell vielmehr zum Glück auch Erfahrung damit. Nur so schlimm hatte es noch kein Kaninchen bei mir. Er ist ja der Dritte.

    Die Partnerin mitzunehmen war heute Morgen die Idee. So hätten direkt ihre Zähne überprüft werden können. Das ist bei ihr leider Pflichtprogramm und steht eh mal wieder an. Sie hatte eine Zeit lang Probleme mit Zahnspitzen und die lasse ich immernoch gerne hin und wieder überprüfen. Aber eigentlich sollte sie ihm, meinem Schisserchen, ein wenig den Stress nehmen. Allerdings hat er sich so gedreht, dass ich seine Freundin zu ihrem Schutz nicht mit dazugesetzt habe.

    Er dreht sich aktuell auch immernoch hin und wieder. Bevor sie zu ihm darf, soll er bitte wenigstens ruhig liegen. Aus der Box kommt sie nicht so schnell raus wie es sein müsste, wenn er sich dreht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen schwer an e. C. erkrankt
    Von Sunny&Lilly im Forum Krankheiten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 16:06
  2. Söckchen
    Von Marit im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 07:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •