Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kaninchen schwer an e. C. erkrankt

Sunny&Lilly
    Gast

Standard Kaninchen schwer an e. C. erkrankt

Hallo leider hat es unsere Lilly mit e. c. erwischt, das erste mal nach 15 Jahre Kaninchenhaltung das eines unserer Hoppler wirklich schwer erkrankt ist.
    Es begann damit, dass Lilly ihren rechten Hinterläufer nachgeschleppt hat - wir dachten zuerst an irgendeine Verletzung, als es allerdings über die Weihnachtsfeiertage nicht besser geworden ist, sind wir gleich am 27.12.2015 zum TA gegangen.
    Dieser meinte es ist ziemlich wahrscheinlich e. C. und hat uns schonmal Baytril (Verabreichen: Morgens; xx ml), Panacur (Verabreichung: Abends xx ml) und RodiCare Vita B verschrieben und zusätzlich Blut genommen und in's Labor geschickt.
    Am 30.12 kam dann der Laborbefund, der den Verdacht auf e. C. verhärtete.

Seitdem verabreichen wir natürlich fleißig die verordneten Medikamente, inklusive viiiiieell verschiedenes Grünfutter und natürlich ganz viel Liebe, allerdings ohne großen Erfolg, im Gegenteil - ihr Zustand hat sich enorm verschlechtert.
    Beide Hinterläufer sind gelähmt und sie ist inkontinent geworden. Sie "robbt" sich also nur mehr oder weniger durch den Käfig.
    Allerdings kann ich auch berichten, dass es Hoffnungsschimmer gibt. Sie frisst und trinkt noch fleißig selbstständig und versucht hin und wieder auf "allen vieren" zu stehen. - Außerdem habe ich beobachtet das sie ihre Hinterläufer schon leicht bewegen kann. Und außerdem schläft sie für Kaninchen außergewöhnlich viel, was ja denke ich auch nie falsch sein kann wenn man krank ist

Unser TA meinte, dass wenn sich nach ca. 7 Tagen keine Besserung zeigt, es auch keine Erfolgschancen mehr auf Erholung gibt, was ich durch intensive Recherche in den letzten Tagen nicht so ganz glauben kann.
    Morgen sollen wir uns beim TA melden um das weitere Vorgehen zu besprechen und da kommt ihr ins Spiel.

Gibt es eventuell noch andere Medikamente, als die oben aufgeführten die bei e. c. helfen könnten?
    Soll ich eher bei den oben genannten Medikamenten bleiben?
    Oder schlicht und einfach gefragt - was soll ich weiter machen?
    Geändert von Gast** (03.01.2016 um 16:43 Uhr) Grund: Dosierungen entfernt

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass sehr traurig ist. Die arme Lilly. Aber ihr habt ja schnell reagiert.
    Es gibt Antibiotikas, die gehirngängiger sind als Baytril. Und die Vitamin-B-Kapseln von ratiopharm sind höher dosiert, was ich bei den Lähmungserscheinungen besser finden würde.
    Notfalls würde ich auch noch Cortison in Betracht ziehen.
    Eine ec-Behandlung ist langwierig, das Panacur und das Vitamin B sollten 6 Wochen verabreicht werden.
    Wichtig ist, dass Lilly trocken liegt, z.B. auf Vetbeds. Ich habe selber nen Handicap-Kandidat, ec gemischt mit Trümmerbruch und Arthrose. Den mach ich mit Babywaschlappen unten rum sauber und wenn das Fell ausgeht, Babysalbe mit Zink drauf.
    Mach bitte mit ihr gymnastische Übungen, die Beinchen leicht bewegen und massieren. Es kann Wochen dauern, aber viele haben sich hier schon hoch gerappelt.
    Verliert nicht den Mut und gute Besserung und dir starke Nerven

Sunny&Lilly
    Gast

Standard

hey danke für die Antwort.
    Bin schon den ganzen Tag dabei mich richtig intensiv über Medikamente bzgl. e. C. zu informieren, um das morgen mit meinem TA "fachmännisch" zu besprechen - da gibt's ja gefühlt Tausende für die verschiedenste Krankheitsverläufe.

Als Alternative zu Baytril bin ich auf das oft genannte Chloromycetin gestoßen - meintest du das?
    Ebenso bin ich auf das hochgelobte cerebrum comp. gestoßen, welches wohl hohe Erfolgschancen auf Besserung verspricht - was haltet ihr davon?

Aktive / Hotline // Kaninchenlos Avatar von Heike P

Standard

Cerebrum comp. habe ich auch schon erfolgreich eingesetzt, auch Vertigoheel hatte ich schon gehabt.

Ich drücke Lilly die Daumen
    Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sunny&Lilly Beitrag anzeigen
    hey danke für die Antwort.
    Bin schon den ganzen Tag dabei mich richtig intensiv über Medikamente bzgl. e. C. zu informieren, um das morgen mit meinem TA "fachmännisch" zu besprechen - da gibt's ja gefühlt Tausende für die verschiedenste Krankheitsverläufe.
    Gibt eigentlich nicht unbedingt tausende und Du bist mit allem versorgt, was das Hasi wirklich braucht. Ansonsten: Ruhe, also nicht alle Viertelstunde zum Hasen laufen und schauen, ob er JETZT Dill fressen möchte, und Geduld. Nach 7 Tagen ist der Krankheitsverlauf noch lange nicht entschieden. Das Immunsystem des Kaninchens kommt normalerweise mit dem Erreger klar, aber es dauert jetzt etwas bis zur Genesung. Viel Glück für Dein Kaninchen!
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Ansonsten: Ruhe, also nicht alle Viertelstunde zum Hasen laufen und schauen, ob er JETZT Dill fressen möchte, und Geduld.
    Das fällt mir oft bei vielen Erkrankungen auf das der Halter eine derbe Unruhe in die Sache bringt. Ruhe ist wirklich gut, auch wenn es schwer fällt.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich möchte dir auch Mut machen. Hab Geduld. So ein E.c.-Anfall geht oft über Wochen, es kann auch mal Verschlechterungen geben, das ist ganz normal.

Zum Chloramphenicol möchte ich dir sagen, dass es leider oft Appetitlosigkeit und Übelkeit hervorruft. Außerdem muss es zweimal täglich in großen Mengen gegeben werden. Das heißt auch, mehr Stress für`s Hasi.

Ich möchte dir raten, bei Baytril zu bleiben. Die Vitamin B-Komplex-Kapseln möchte ich dir auch ans Herz legen. Die bekommst du in der Apotheke. Wegen der Dosierung kannst du gerne per PN nachfragen.

Benutzer

Standard

Hallo!
    Ist deine Lilly menschenbezogen und lässt sich gut anfassen?
    Falls ja würde ich sehen dass sie nicht vergisst die Hinterbeine zu bewegen. Bei meiner Lilly waren diese durch zu langes liegen versteift und nur Physio hat ein bisschen Bewegungsspielraum gebracht, aber auf vieren stehen konnte sie nichtmehr.
    Mach es nicht wenn es stressig für sie ist, aber falls sie sich gerne berühren lässt, kannst du versuchen mit sanften Massagen die Hinterbeine zu aktivieren und auch das anwinkeln zu üben. Meine Lilly hat das täglich für 10 min so gerne gemacht und sich richtig gefreut dabei - leider hat sie das EC dann trotzdem nicht überwunden.

Die Medikamente hat sie alle über Bananenbrei aufgenommen, das hat uns auch viel Stress erspart.

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

ich wünsche Lilly und Dir ganz viel Kraft und alles Gute!

ich persönlich habe bei EC sowohl mit Baytril, als auch Chloromycetin gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, Ihr solltet einfach schauen, ob es unter dem Baytril besser wird. Wenn nicht, dann habt Ihr eine Alternative. Wenn die Kaninchen sehr stark rollen und/oder der Nystagmus (zucken der Pupillen bzw schnelles hin und her wandern der Pupillen) da ist, gebe ich mittlerweile lieber Vertigoheel. Das ist gegen den Schwindel. Wenn die Tiere dann schon besser dran sind und z.B. ihr Futter wieder selbst finden, dann gebe ich lieber Cerebrum Comp => Regeneration der Nerven.
    Cortison hat mein TA bei wirklich nur bei sehr schweren Fällen eingesetzt und das auch nur als einmalige Gabe. War für mich eher der letzte Strohhalm.

Wie sieht das Auge aus, auf dem sie liegt? Du musst aufpassen, dass es nicht austrocknet und gereizt ist. Ich kann Dir da nur die homöpathischen Augentropfen Euphrasia empfehlen.

Ansonsten ist es echt eine Gradwanderung, wie oft man geht und versorgt und wie viel das Tier lieber Ruhen mag. Aber Du wirst mit der Zeit bestimmt den richtigen Rhytmus finden!

Erfahrener Benutzer

Standard

hallo, ich habe derzeit fast dieselbe situation.

mein findus ist auf einem hinterlauf fast gelähmt und auf dem anderen sehr geschwächt. medikamente bekommt er die üblichen. da er eig ein draußenkaninchen ist, hat er sich natürlich noch schnupfen geholt (jetzt wohnt er im büro).

zum glück macht er wieder einen fitteren eindruck. ich versuche (sofern meine zwei kleinen kids mich lassen) ihn drei mal tägl durchs büro "hoppeln" zu lassen, damit er seine muskeln auch selbst aktiviert. dabei muss ich aber auf allen vieren hinterher, weil ich sein schlechteres bein unterstütze. sonst würde er das nicht gebacken bekommen und direkt zur seite kippen. hinterher gibts nochmal durchbewegungsübungen und massage der hinterläufe.

ist halt echt eine schwierige situation. aber ich denke, solange er kämpft, werde ich ihn unterstützen. schon alleine, dass er mich direkt abschleckt wenn ich ihn auf dem arm hab oder er wachsam/aufmerksam ist und noch selbstständig gut isst und trinkt, ist für mich ein zeichen das durchzuziehen. er hat nun auch wieder zugenommen. und wenn ich ihn etwas beim sitzen unterstütze, putzt er sich erstmal ausgiebig

aber was ich eigentlich fragen wollte: wie macht ihr das bei kranken tieren mit dem blinddarmkot?

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

das ist toll, dass du deinen so unterstützen tust beim Laufen etc. Kenn ich leider zu gut. Ole produziert leider Massen von Blinddarmkot, er hat chronisches ec. Wird natürlich überall verteilt und verschmiert. Ich heb es ihm aber immer wieder hin und ab und zu frisst er es auch. Er bekommt Vitamin B von Rodicare, damit er nicht unterversorgt ist.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von FlockeSam Beitrag anzeigen
    aber was ich eigentlich fragen wollte: wie macht ihr das bei kranken tieren mit dem blinddarmkot?
    Ich musste Lilly nur mit dem Kopf hindrehen und sie hat es immer von selbst gegessen. Durch die Vitamingaben hat sie in der Zeit sehr viel Blinddarmkot produziert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer