kann mir jemand helfen wie man veracin rs bekommen kann?
danke , LG
kann mir jemand helfen wie man veracin rs bekommen kann?
danke , LG
Soweit ich weiß gibt es das seit einigen Jahren nicht mehr oder hat sich zwischenzeitig etwas geändert?
Ja genau dachte das auch so...
Meine Frage jetzt kann man es auch verschreiben lassen und in der Apotheke bekommen?
Wie schon im anderen Thread erwähnt sollte erst ein Antibigramm erfolgen.
Würde ich auch machen lassen.
Es heißt aber nicht, dass das Mittel, was dann angegeben wird, auch wirklich hilft...bzw. evtl. muss man dann auch herumprobieren.
Ich habe das ja leider erleben müssen.
Geändert von hasili (10.12.2019 um 16:37 Uhr)
Veracin hat zwar eine sehr gute Wirkung gegen Eiter, ist aber nicht ohne Risiko. Mir ist mal eine Häsin Minuten nach der Spritze an einem allergischen Schock gestorben. Nach dieser Erfahrung würde ich es nur noch geben, wenn sonst wirklich gar nichts hilft. Ich hatte bei einem Abzess z.B. schon Erfolg mit der Kombination von zwei verschiedenen Antibiotika.
Ich will dich nicht entmutigen, aber bei meiner Zahnhäsin kam ca 2 Wochen nach Absetzen des 2 Wochen lang gespritzten Penicillines alles noch viel schlimmer zurück...
Erst war es 1 eitriger Zahn, der wurde gezogen, dann noch ein zweiter und nach wenigen Wochen noch ein dritter. Beim Dritten hätte ich am liebsten schon "nein" gesagt, aber ich hing zu sehr an Emilia (links das Avatarbild).
Dann probierten wir das Penicillin aus, und dann, nach dem Absetzen... ja. War alles! vereitert, beide Ohren, einseitig Auge und Nase, nur die Maulhöhle nicht mehr. Außerdem wurde sie extrem aggressiv und gleichzeitig noch verschmuster als zuvor. Es war sehr unheimlich und sie roch plötzlich ganz schlimm nach Eiter (ich bin natürlich sofort zum TA, aber vergeblich).
So im Nachinein würde ich das keinem Tier mehr antun wollen, es war ein Kampf der insgesamt 6 Monate dauerte, mit viel AB; Schmerzmedis, zum Schluss die Spritzen, die gesamte Zeit über starke Schwierigkeiten beim Essen. Und sie war eigentlich noch nicht so alt. Laut Impfpass erst 5 Jahre alt, geschätzt vielleicht 7.
Veracin kann nicht bestellt werden ...
Hat jemand erfahrung mit duphamox bei eiterherden?
Es gibt nicht "das AB" für Eiterherde.
Du brauchst ein Antibiogramm und dann kann man gucken was man da nimmt.
Dupha ist nicht ohne und typischerweise bei Atemwegsinfekten bzw. Syphillis.
Bei Abszessen im Kieferbereich ist meiner Erfahrung nach die OP und die Nachsorge am wichtigsten, als AB gebe ich oft keins und wenn dann meist "nur" Baytril.
Du hast doch derzeit auch eine Antibiose mit Baytril und Metro, warum nun noch was anderes?
Geändert von Alexandra K. (10.12.2019 um 22:34 Uhr)
Ich würde einfach gerne was spritzen dann ist es drin und fertig... und alle 2 tage wäre natürlich noch besser
Auserdem habe ich schon mal mit enrobactin behandelt über längere zeit bzw. bin auch teilweise zur ärtin gefahren zum spritzen von baytril und es hat sich nichts verbessert ...
Ich dachte einfach ein penicillin mittel spricht besser auf eiter an.
Zumindest habe ich das auch so gelesen das penicilline bei abszessen viel besser anschlagen...
Warte doch erstmal ab was das Antibiogramm ergibt.
Dupha ist sicher nicht erste Wahl. Viele TÄ geben es nicht an die Halter raus zum spritzen da es oral aufgenommen tödlich enden kann.
Weil das Baytril bei Eiterherden nicht hilft.....
deshalb will ihr TA was anderes geben.
Meine hatte Antibiogramm, sogar 2x, aber gar nix hat geholfen.
Ich machte genau dieselbe Erfahrung wie Kuragari, mit demselben Ergebnis am Schluss. Sie ist unter all den Medikamenten dann wirklich zusammengebrochen...bis zum Tag davor hat sie aber super gefressen, geköttelt und war auch relativ munter. Sonst hätten wie viel früher Schluss gemacht. Bei ihr saß der Eiter auf der ganzen rechten Seite.
Kuragari, ich kann das so nachvollziehen.
Alexandra, ich denke hier bei Maria, haben die OPs nicht den Erfolg gebracht, weil der Eiter auch überall sitzt.
Meine hatte 1/2 Jahr davor auch 2 große Abszess-OPs, die erfolgreich operiert wurden und mit einem AB (ich weiß nicht mehr welches) ausreichend behandelt wurden. An dieser Stelle (Unterkiefer) kam nie mehr was zurück.
Aber meine TÄ sagte auch, wenn es im Oberkiefer ist bis in den Kopf, ist es eine ganz andere Geschichte.
Amoxi /Dupha ist nicht ohne, richtig, aber viele vertragen es auch.
Meiner hatte es gegen Syphilis bekommen und gut vertragen.
Mein altes Böckchen gar nicht, da hab ich es nach 2 Tagen abgesetzt und den Eiterzahn einfach gelassen, es war aber nur der eine Zahn und der hat auch nie mehr Probleme gemacht..der Eiter ist auch irgendwie abgeflossen.
Aber wenn es im ganzen Kopfbereich ist, ist die Entscheidung ja viel schwieriger.
Nach Veracin hat eine Häsin sofort, nach der 1. Spritze, das Fressen eingestellt und es ging ihr sehr schlecht. Ich dachte das wars. Das war aber wegen kleinem Abszess am Gesäuge, völlig falsch indiziert, war dann in der TK, die nur den Kopf schüttelten und sie musste schnellstens operiert werden. Denn es waren Tumore. Die wurde wieder völlig gesund.
Der andere mit Veracin damals hatte es 3 Wochen, hat geholfen und nie mehr Eiter im Mäulchen gehabt. Aber die 3 Wochen waren eine Zitterpartie, denn auch er hatte Probleme mit Magen-Darm, aber es hat sich nach einiger Zeit gebessert.
hasenheidi, das ist ja ganz, ganz schlimm, ein Albtraum.
Für mich sind Zahnsachen inzwischen generell ein Albtraum.
Soweit ich das verstehe hat der TA doch Baytril und Metro gegeben und ein Wechsel wurde von ihm derzeit auch nicht vorgeschlagen, oder habe ich da was falsch verstanden?Weil das Baytril bei Eiterherden nicht hilft.....
deshalb will ihr TA was anderes geben.
Das die Prognose in Anbetracht der Diagnose und des Alters nicht die beste ist steht wohl außer Frage. Man muß aber ja nun die verordnete Therapie erstmal machen um zu sagen ob es hilft oder nicht und nicht einfach so das AB wechseln als sind es Schokokugeln.
Ich glaube dass keiner eine" Schokokugelauswahl "betreibt...
ich habe das anders verstanden. Das B. hilft nicht (wie lange gibst Du es denn, Maria?) und der Arzt meint dass ein anders besser helfen könnt, ist sich aber auch unsicher.
Letzlich ist wohl für Maria die Frage, ob sie überhaupt einen Wechsel vollziehen will und gerade diese nicht immer gut verträglichen Mittel (Dupha usw.) überhaupt zuzumuten sind.
Kennst Du auch Streptipen , Alexandra ?
Was meinst Du dazu ?
Und Marbocyl ? Das gibt meine TÄ meistens erstmal nach OPs.
Geändert von hasili (10.12.2019 um 23:17 Uhr)
Baytril und Metro gibt es erst seit gestern, richtig?
Wenn die Tierärzte teils nicht mal an Veracin kommen, kommt man da als normaler Halter erst recht nicht ran.
Wir bekommen es aktuell auf Arbeit auch nicht geordert.
Du hast doch ein Antibiogramm laufen, dann warte das doch erst mal ab. Dupha ist zwar nett zu spritzen da nur aller 48h, aber wie hier schon erwähnt wurde - tötlich wenn es oral aufgenommen wird. Und erstaunlicherweise reagieren viele mit Matschkot..
Es gibt noch super viele Antibiotika... Aber die sollte man nicht einfach mal eben nehmen. Zumal jedes Tier, anderes drauf reagiert. Einige mit Allergieschüben, andere verweigern das fressen andere bekommen Durchfall.
Das Antibiogramm ist eine super Grundlage um zu schauen was überhaupt eine Chance hat. Ich brauch nicht mit einem Antibiotikum therapieren, was bei den Haltern ja immer funktioniert hat, wenns laut Antibiogramm resistent ist, die wahrscheinlich das das Antibiogramm recht hat, ist sehr hoch. Ausnahmen bestätigen immer die Regel.
Ich kann verstehen das du deinem Schatz helfen möchtest. Aber dann überleg doch mal ob eine Gespräch mit einem Tierheilpraktiker, zur Unterstützung der Allgemeinmedizin, nicht was wäre. Ich habe in verschiedenen Bereichen damit schon gute Erfahrungen gemacht.