Liebe Forumsmitglieder,

nach langer Zeit, es sind glaube ich 3 Jahre her, melde ich mich heute mit einer dringenden Frage und vielleicht kann jemand helfen.
Vor 3 Jahren kam Ayana zu uns. Eigentlich sollte ihr jetziger Partner Matti zu Gissi und James.
Leider war Matti damals etwas "unsozialisiert" da er vorher allein lebte und wußte auch nicht (er hat schließlich ein "dickes Fell"), daß Beißen schmerzhaft ist...
So kam Ayana zu uns. Es dauerte zwar auch Wochen - aber heute sind sie ein richtig gutes Paar.

Ayana

Ayana & Matti

Leider brachte Ayana aus einer unbekannten Vorerkrankung eine "Beule" am rechten Unterkiefer. In der Folgezeit hatte sie dann 2 OPs wegen Entzündungen und Zähne, welche entfernt werden mußten - eine der OPs dauerte 3 Stunden -.
Alles hat sie immer unheimlich gut verkraftet, weil erstaunlicherweise ihre Organwerte trotz ihrer ca. 8 Jahre einfach top sind.
Unsere TÄ sagte gerade vor kurzem nach einer Blutkontrolluntersuchung: "...grundsätzlich muß man sagen, dieses Tier ist ein unfassbares Phänomen, sie hat total gute Organwerte...".

Die Sache ist allerdings, daß Ayana immer wieder mit Entzündungsherden und Eiter im Kiefer-/Ohrenbereich zutun hat(te).
Nach mehreren Antibiogrammen mit leider auch Resistenzen, war die AB-Wahl schon kompliziert. Nach mehreren Versuchen, blieb nur noch Chloramphenicol übrig, welches aber glücklicherweise nun doch erfreulich gut wirkte.
Leider gibt es dieses Mittel aber nur in Pulverform und eigentlich für Tauben (Chloramphenicol-N).

Der Grund warum ich jetzt hier schreibe ist, daß es leider derzeitig nirgendwo lieferbar ist.
Eine Anfrage beim Hersteller läuft schon und ich hoffe, daß die Produktion nicht eingestellt wurde, wie es ja mittlerweile schon bei anderen ABs passiert ist.

Da meine "Vorräte" spätestens kommenden Donnerstag verbraucht sind, stelle ich mich schon darauf ein, daß ich gezwungenermaßen das AB absetzen muß. Im Moment geht es Ayana bis Matschkotprobleme ja soweit gut. Aber wie lange das anhält...

Deshalb meine Frage hier, hat jemand zufällig eine Ahnung, ob dieses AB noch irgendwo erhältlich ist?
Falls jemand noch sonst eine Idee hat - ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon mal, viele Grüße, Ralf.