Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: dringende frage

Erfahrener Benutzer

Standard dringende frage

wie ihr ja fast alle wisst halte ich meine kaninchen auf dem balkon
    zu meinen vier gehört auch hopsy ein panik kaninchen anfassen fangen und soweiter bedeutet stress pur
    sie hat aber jetzt einen verschmierten po hab ich gesehen hab sie gestern gefangen und mit feuchttüchern gereinigt
    wie ihr euch denken könnt hat sie das nur unter kampf geschehen lassen
    aber leider geht das mit den tüchern nicht wirklich gut
    meine frage kann ich sie in eine schüssel setzen und reinigen und gut abrubeln weil föhnen glaub bekommt sie einen herzinfakt
    will halt nicht das sie krank wird
    oder habt ihr einen reinigungs tipp ??
    im vorraus schon mal danke

Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Blog-Einträge
    1

Standard

Oje....das ist aber doof.

Ein Aussenhasi würde ich mit nassem Po auch auf keinen Fall raussetzen. Ich habe zur Zeit nur Innenhasis und die werden mit dem Po in die Schüssel mit lauwarmen Kamillenwasser gesetzt (Vorderkörper ist außerhalb der Schüssel) und dann alles sauber gemacht. Dann in Flauschi oder Microfaser-Handtüchern vorsichtig und gründlich "vorgetrocknet". Meist sind sie dann ausreichend trocken, um sie laufen zu lassen. Sie lecken sich meist trocken und verstecken sich in Kuschelkissen, wo dann alles prima "resttrocknet". Aber Innenhasis haben es ja auch warm.

Tja.....aber mit Aussenhasis? Ich glaube ich würde trotz Panikhasi...versuchen schnell und superkurz zu fönen mit ständigem Händereiben durchs Fell, um die Temp. im Blick zu haben. Ich glaube da muss das Hasi zu seinem besten dann durch. Ich würde sie beim "Handtuchtrocknen" auch vorne einwickeln und so fixieren und dann schnell fönen. Das Fell trocknet ja eigentlich zum Glück sehr schnell. Ich habe in Innenhaltung auch ein sogenanntes "Duracell-Häschen" mit superhohem Panikfaktor und selbst sie habe ich schon trockengefönt. Das Hasi hasst dich dann natürlich, aber das ist dann leider so.

LG Iris
    Geändert von Orakel (04.11.2012 um 13:15 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, mit den Tüchern geht das schlecht, ich hab's auch probiert. Die sind nicht nass genug. Geholfen hat ein nasser Waschlappen, den ich immer wieder in eine Schüssel mit Babybad getunkt hab. Der Lappen ist nasser und weich, daher ging das gut weg. Kleinere Stellen lassen sich auch gut mit nassen Wattestäbchen lösen. Und das wirklich verklebte Fell hab ich dann einfach abgeschnitten, das war einfacher (es war aber auch nicht viel bei meinem Ninchen).

Ich hab letztlich das Ninchen einfach umgedreht und auf den Rücken gelegt. Er fand das auch nicht toll - aber dann hatte ich den Effekt des Erstarrens und es ging ganz wunderbar. Und seltsam: Bäuchlein kraulen fand er gut und beruhigend (man liest ja immer, sie mögen das nicht). Er hat mir allerdings leid getan - aber das hilft ja nichts.

Gut abtrocknen danach ist ganz wichtig. Gefönt hab ich nicht, weil das Geräusch für die Hasen ja furchtbar ist. Ich hab mich einem ganz weichen Handtuch abgetupft und etwas gerubbelt. Allerdings musste mein Hase danach ein paar Stunden innen bleiben, nass raus darf er nicht.

Im Notfall würde ich ihn auch zur Hälfte in die Schüssel setzen - aber erst, wenn gar nichts anders ging.

Viel Glück!

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde das nur soweit reinigen, dass die Afteröffnung frei ist und das dann über ein paar Tage kontrollieren, den Rest zupft bzw. putzt sich das Kaninchen i.d.R. dann schon weg.
    Ich denke, das ist am stressfreiesten für das Kaninchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

super danke wuschel das das wollte ich hören war mir nicht sicher ob ich das so machen kann
    und ob sie sich das selbst sauber machen danke

auchden anderen danke das mit waschlappen werde ich dann versuchen und nur das nötige abmachen

Erfahrener Benutzer

Standard

danke euch das mitdem waschlappen war zwar kapf pur aber hat geklappt hab oberfläschlich alles eingeweicht und dan ging eswie von selbst ab ohne das sie viel nass geworden ist und jetzt macht sie den rest lach danke

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

warum hat sie den po denn verschmiert?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Feeujay: Das freut mich !

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

ich hätte Angst, dass sich dann Fliegen im verschmierten fell festsetzen und würde alles saubermachen und sie dann föhnen!

sehe gerade, dass das problem bereits erledigt ist-das freut mich :-)
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Erfahrener Benutzer

Standard

hab ja fast alles sauber bekommen und gut trocken gerubbelt bleibt natürlich unter kontrolle da muß sie jetzt leider durch

Erfahrener Benutzer

Standard

danie69
    sie friesst ihren blindarm kot leider ab und an nicht und setzt sich dort einfach rein warum auch immer ???

Standard

vielleicht produziert sie zu viel? oder ist sie zu dick?

meine haben das eine zeit auch gemacht, also zu viel produziert, hier lags am heu, welches fütterst du denn?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Meine hat das damals auch gemacht, als sie noch zu dick war und sich nicht richtig putzen konnte
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sandra B. Beitrag anzeigen
    ich hätte Angst, dass sich dann Fliegen im verschmierten fell festsetzen und würde alles saubermachen und sie dann föhnen!

sehe gerade, dass das problem bereits erledigt ist-das freut mich :-)
    Fliegen zeit wäre jetzt vorbei, und wenn sie sich nicht fönen lässt, dann ist in der Fliegenzeit ein feuchter Po genau so schlimm wie ein verschmierter Po.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

hab sie gerade nochmal gefangen po ist komplett sauber und auch trocken

Erfahrener Benutzer

Standard

ja zu dick ist sie leider noch hab sie jetzt fast ein jahr hat schon gut abgenommen aber muß noch abspecken hab sie aus der tötungsstation und weiß nix über ihre vergangenheit
    heu fütter ich zur zeit heu vom bauern und selbstgetrocknetes

Standard

dann kann es schlicht am gewicht liegen, dass sie einfach nicht so gut ran kommt

Erfahrener Benutzer

Standard

ja das kann möglich sein leider aber hoffe das ich es schaffe und sie noch mehr gewicht verliert

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Fliegen zeit wäre jetzt vorbei, und wenn sie sich nicht fönen lässt, dann ist in der Fliegenzeit ein feuchter Po genau so schlimm wie ein verschmierter Po.
    Wir haben hier aufgrund der zeitweise doch noch sehr warmen Witterung nach wie vor Fliegen.

Feeujay, bei uns haben auch gerade eine Abspeck-Kandidatin sitzen,der wir jeden Tag den Po säubern müssen. Wir stellten sie vom Billig-Trockenfutter, welches sie in ihrem alten Zuhause bekommen hatte, langsam auf gutes Heu, Blättriges Frischfutter und Wiese um. Aber mit jedem bißchen Gewicht das sie verliert, wird sie auch beweglicher und schafft es immer besser selbst, sich zu putzen und ihren Blindarmkot aufzunehmen. Das klappt bei Hopsy bestimmt auch bald!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer