Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Dringende Frage zu Impfungen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Dringende Frage zu Impfungen

Hallo,

ich werde wahrscheinlich nächste Woche ein Kaninchen (männlich, noch recht jung) aus schlechter Haltung holen (kleiner Käfig, Einzelhaft, Trockenfutter, trockenes Brot usw.). Natürlich ist es gegen nichts geimpft und auch nicht kastriert. Ich wollte es abholen und dann postwendend zum Tierarzt fahren, es untersuchen lassen und direkt zumindest gegen RHD1 und Myxo impfen lassen. Ich kann ja bestimmt nicht direkt auch noch gegen RHD2 oder? Wann könnte ich denn gegen RHD2 impfen lassen? Also wie groß muss der Abstand zu den anderen beiden Impfungen sein? Oder würdet ihr Myxo und RHD1 erstmal weglassen und zuerst gegen RHD2 impfen...Ich weiß es nicht, was momentan wichtiger ist...

Ich würde es dann erstmal in Quarantäne setzen und gucken, wie es sich gesundheitlich entwickelt. Die Kastration müsste ggf. auch noch erfolgen. Mein leider seit einigen Monaten einsames Weibchen ist zwar kastriert, aber man weiß ja nicht, wie ein unkastriertes Männchen sich dann verhält...

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich würde erst eine KP von 3 Tagen untersuchen lassen und dann erst impfen.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Meine Reihenfolge wäre:
    Kotprobe, wenn soweit ok und das Kerlchen fit ist, Kastration, 10-14 Tage später dann die erste Impfung (Myxo/RHD1), nochmal 14 Tage später die zweite (RHD2).
    Die Impfungen vielleicht auch umgekehrt. Ob das eine Rolle spielt, weiß ich nicht.
    Kastra würde ich auf jeden Fall zuerst machen, weil er dann sicher noch zwei bis drei Wochen braucht, um die Hormone abzubauen.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die Kotprobe ok ist und Du die Möglichkeit hast zeitnah mit Filavac zu impfen würd ich diese Impfung allem Anderen vorziehen.

Ich bin kein absoluter Impfbefürworter, aber RHD2 hat bundesweit vielen Tieren von jetzt auf gleich das Leben gekostet und ist aus meiner Sicht überhaupt nicht einschätzbar, wann es wen trifft.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten. Da ich natürlich auch in erster Linie mein eigenes Kaninchen schützen muss, halte ich auch die Impfungen für wichtiger als die Kastration, zumal mein Weibchen ja kastriert ist. Ich will mir die Seuche nicht ins Haus holen und ggf. mein Weibchen gefährden. Wahrscheinlich ist es tatsächlich unter dem vorherrschenden Infektionsdruck am besten RHD2 vorzuziehen...

Ich denke ich habe nur die Möglichkeit mit dem spanischen Impfstoff impfen zu lassen (Cunipravac). Ist der schlechter als Filavac? Ich sag mal, Hauptsache man kriegt irgendeinen von den beiden Impfstoffen. In Deutschland, sind sie ja anscheinend zu unfähig, dass Mittel zu besorgen, was mich mittlerweile einfach nur noch ankotzt. Ich fahre nächsten Freitag dafür nach NL. Kotprobe wäre vorher natürlich sinnvoll!

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Meine Reihenfolge wäre:
    Kotprobe, wenn soweit ok und das Kerlchen fit ist, Kastration, 10-14 Tage später dann die erste Impfung (Myxo/RHD1), nochmal 14 Tage später die zweite (RHD2).
    Die Impfungen vielleicht auch umgekehrt. Ob das eine Rolle spielt, weiß ich nicht.
    Kastra würde ich auf jeden Fall zuerst machen, weil er dann sicher noch zwei bis drei Wochen braucht, um die Hormone abzubauen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn das Weibchen kastriert ist, würde ich zuerst impfen... meiner Meinung nach schadet es meist gar nichts, wenn der Rammler noch genügend Hormone hat, um dem meist eh revierbezogeneren Weibchen ein bisschen Paroli zu bieten... außer Dein Weibchen wäre sehr ängstlich...

und ich würde, wenn das kurzfristig geht, mit der RHD2-Impfung beginnen, das scheint mir momentan auch die größte Gefahr zu sein. Filavac wäre mir sympatischer, weil dies gegen beide RHDs schützt und mir der Beipackzettel besser gefällt, aber es hängt natürlich auch immer davon ab, welche Impfmöglichkeiten man wann hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hey Leute,

ich muss mich nochmal melden. Das Kaninchen ist nun bei mir. Furchtbar, was dieses Tier erlebt haben muss. Das hab ich noch nicht gesehen, völlig verängstigt und sobald man sich mit der Hand nähert, ein einziges wildes Rumspringen. Würmer stehen jetzt schon fest, die sieht man bereits in den Ausscheidungen. Habe nun Panacur. Ich habe es eben versucht irgendwie in ihn reinzubekommen. Unmöglich momentan. Hat jemand einen Tipp???

@Diabi: Das Weibchen ist recht dominant, aber vor der Kastration unendlich mal boshafter Ich werde zuerst impfen lassen, sobald die Würmer weg sind. Dann warte ich zwei Wochen um gegen Myxo und ggf. RHD1 impfen zu lassen, wenn die Praxis kein Filavac hat. Dann warte ich wieder und lasse die beiden einmal zusammen um zu sehen was passiert. Vielleicht ist eine Kastration auch nicht nötig, was ich zwar bezweifele, aber man weiß ja nie. Mein Weibchen ist halt schon recht schlimm und lässt sich nichts sagen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer