Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Hilfe Abszess, Tierarzt will einschläfern

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Hilfe Abszess, Tierarzt will einschläfern

Hallo,
    ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich sehr verzweifelt bin mit meinem Kastraten. Ich hatte ihn erst im August aus dem Tierheim geholt. Dort wurde er so krank ausgesetzt, dass sie selber nicht damit gerechnet haben, dass er überlebt.
    Er war auch leider von Anfang an bei mir nicht gesund. Er lief immer etwas komisch und hatte ständig einen nassen Genitalbereich.
    Ende September gab es dann aus heiterem Himmel einen großen Streit mit seiner Partnerin, mit der er sich bis dahin wunderbar verstand. Der Streit ging von der Häsin aus. Ich nehme an, dass sie ihn da gebissen haben muss, denn ca. Mitte November entdeckte ich 2 Abszesse im Nacken. Seitdem läuft es in der Beziehung auch nicht mehr so gut.

Der Tierarzt meinte dann auch, dass es von einem Biss herkommen wird. Er operierte das Kaninchen, konnte die Abszesse aber nicht vollständig entfernen, da sie zu sehr mit dem umliegenden Gewebe verwachsen waren. Ich war dann die letzten 4 Wochen alle 2 Tage bei diesem Tierarzt und er hat immer etwas Eiter aus den Wunden geholt und hinterher ein Gel rein getan. Er war auch sehr zufrieden mit dem Ausheilen der Abszesse. Auch ich fand, dass die Abszesse immer besser aussahen.

Trotzdem verschlechterte sich der Gesundheitszustand während der Behandlung deutlich. Der nasse Hintern und das Laufen wurde immer schlimmer, aber irgendwie hat der Tierarzt das als normal abgetan.

Deswegen habe ich dann den Tierarzt gewechselt. Die neue Tierärztin fand leider eine lange Mängelliste. Das Röntgenbild zeigt eine Skoliose, weswegen er wohl so komisch läuft, der Urin deutet auf eine dicke Blasenentzündung hin, die Zähne sind nicht in Ordnung und im Kot fand sie zahlreiche Würmer, Kokzidien und andere unschöne Dinge. Das könnte man ihrer Meinung nach aber alles behandeln.
    Viel schlimmer findet sie die beiden Abszesse, die ihrer Meinung nach gar nicht gut aussehen. Sie hat ihn dann noch mal in Narkose gelegt, meinte aber auch, dass man die Abszesse nicht operieren kann und das sie sehr tief gehen. In den Tiefen befindet sich wohl ein sehr dicker Eiter und viele Keime. Sie meint, dass man da auch mit Spülen wohl nicht so tief in die Wunden kommt.

Deswegen hat sie mir dann zum Einschläfern geraten. Sie meinte zwar man könnte es versuchen mit Spülen, aber die Chancen stehen schlecht und die ganzen anderen Baustellen müsste man eben parallel dazu auch behandeln, was natürlich dementsprechend teuer wäre.

Nun habe ich ja schon bei dem ersten Tierarzt ordentlich Geld gelassen und jetzt noch mal einiges mehr. Da stoße ich jetzt auch einfach an meine Grenzen. Andererseits möchte ich ihn aber auch nicht einfach einschläfern lassen nachdem ich jetzt schon so viel Zeit, Geld und Mühe in die Behandlung investiert habe und der erste Tierarzt mit der Heilung zufrieden war. Und so schlecht geht es ihm ja auch nicht. Er hatte ja jetzt "nur" Probleme mit dem Laufen und dem nassen Hintern, die Abszesse scheinen ihn ja gar nicht zu beeinträchtigen.

Ich verstehe aber auch nicht, wieso 2 Tierärzte die Abszesse jetzt so vollkommen unterschiedlich beurteilen?

Ich habe ihn jetzt dort gelassen in der Praxis bis morgen. Was soll ich denn jetzt machen mit dem armen Kerl? Ich bin gerade komplett überfordert. Habt ihr einen Rat für mich?

LG

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Es tut mir leid, dass du so große Sorgen mit deinem Kaninchen hast, möchte dich aber ausdrücklich loben, dass du alles Mögliche versuchst, ihn zu retten.

Was dir mit den TÄ passiert ist, ist leider der Alltag. Ich wohne im Großraum Köln und 95 % aller TÄ hier würden bei schwerwiegenden Abszessen einschläfern oder ohne Behandlung leben lassen, bis es nicht mehr geht. Ein paar ganz wenige haben sich auf Kaninchen weitergebildet und Erfahrung mit solchen OPs. Vielleicht bist du mit TA Nr. 2 schon an so einen Spezialisten geraten, vielleicht gibt es aber noch eine Steigerung und eine hilfreiche OP wäre möglich.

Von Ferne kann man das nicht beurteilen. Wohin genau gehen die Fistelgänge? Könnte eine Drainage eingelegt werden? In welchem Bereich wohnst du? Dein Ort sagt mir leider nichts.

Ich selber habe schon viele hoffnungslose Fälle aufgenommen, den meisten konnten meine TÄ wirklich helfen. Es war aber immer ein langer Weg und hat eine Menge Geld gekostet.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    In welchem Bereich wohnst du? Dein Ort sagt mir leider nichts.
    Lt. Google östlich von Hildesheim..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Da kann ich nur die Praxis von Fr. J. in Vechelde empfehlen. Die wäre nicht so weit entfernt!! Dort sind viele aus diesem Forum in Behandlung und sie sind echt spezialisiert auf Kaninchen.
    Geändert von Svenni (15.12.2017 um 22:39 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hat Dir denn einer der Tierärzte ein Antibiotikum mitgegeben ?
    Und wenn ja welches ?

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antworten. Ich konnte mein Schlappohr heute wieder mit nach hause nehmen, ihm ging es beim Tierarzt sehr gut, sodass das Thema Einschläfern erstmal vom Tisch ist. Die Tierärztin meinte, dass man an den Abszessen nichts mehr behandeln kann. Die waren jetzt auch über Nacht schon wieder fast zugewachsen. Er bekommt jetzt nur noch ein Antibiotikum und man muss hoffen, dass es hilft bzw. er damit leben kann.
    Jetzt soll er aber nicht mehr nach draußen wegen der Blasenentzündung und weil das Fell um die Abszesse herum wegrasiert wurde. Ist das wirklich nötig ihn rein zu holen? Draußen haben die Kaninchen ein Gartenhaus. Sonst müsste ich sie jetzt in den Keller umquartieren. Da habe ich Betonboden. Ich könnte ein paar Gitterelemente als Gehege aufstellen, aber womit lege ich den Boden aus? Beton ist sicher zu kalt und wird schnell vollgepinkelt. Ich dachte erst an ein Stück Teppich den man dann im Frühjahr entsorgt, aber ich habe im Keller keinen Strom, kann daher nicht saugen, nur Fegen.

@Katharina:
    Ich weiß nicht, was du mit Fistelgängen meinst. Drainagen legen geht auch nicht.

@Svenni:
    Die Tierarztpraxis in Vechelde finde ich persönlich nicht gut, kann auch nicht bestätigen, dass sie auf Kaninchen spezialisiert sind, da war ich auch nicht in Behandlung.

@Ninja01:
    Ja Tierärztin Nr. 2 hat ein Antibiotikum verabreicht bzw. mitgegeben.

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von CastenBrot Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich sehr verzweifelt bin mit meinem Kastraten. Ich hatte ihn erst im August aus dem Tierheim geholt. Dort wurde er so krank ausgesetzt, dass sie selber nicht damit gerechnet haben, dass er überlebt.
    Er war auch leider von Anfang an bei mir nicht gesund. Er lief immer etwas komisch und hatte ständig einen nassen Genitalbereich.
    Ende September gab es dann aus heiterem Himmel einen großen Streit mit seiner Partnerin, mit der er sich bis dahin wunderbar verstand. Der Streit ging von der Häsin aus. Ich nehme an, dass sie ihn da gebissen haben muss, denn ca. Mitte November entdeckte ich 2 Abszesse im Nacken. Seitdem läuft es in der Beziehung auch nicht mehr so gut.
    Weist du, dafür, dass du dein Tier seit August mit einer schmerzhaften Blasenentzündung herum laufen lässt...
    Und dafür, dass dir erst einen ganzen Monat später auffällt, dass dein Tier schwere Verletzungen davon getragen hatte und du zu diesem unfähigen Tierarzt gefahren bist, bist du hier ganz schön unferschämt...

Hier möchten dir Leute helfen und du nimmst nichts an.
    Geändert von Amber. (22.12.2017 um 10:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Kann hier nicht mal langsam ein Mod dichtmachen?
    Ich glaube es ist alles gesagt worden und mehr als Unruhe kommt hier doch eh nicht mehr rum.

Helfen mit Herz Avatar von Vorstand

Standard

Nachdem es für CastenBrot hier ausreichend Tipps und Hilfsmöglichkeiten gab, schliessen wir den Thread an dieser Stelle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer