Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 103

Thema: Kaninchen frisst sehr wenig

Erfahrener Benutzer

Unglücklich Kaninchen frisst sehr wenig

Hallo ihr

mein weibliches Kaninchen frisst gerade sehr wenig.. Heute morgen hat sie noch geköttelt, aber auch nicht die Welt und über Nacht hat sie auch noch etwas gefressen. Jetzt frisst sie quasi fast gar nichts. Einzige was sie angerührt hat, ist Petersilie und Erbsenflocken. Wenn ich ihr Erbsenflocken vor die Nase halte, frisst sie die ganz schnell auf, aber bei Möhrchen oder z.B Salat, will sie nicht dran. Getrocknetes Löwenzahn + Petersilie isst sie auch noch. Jetzt liegt sie vermehrt rum! Ich werde morgen früh um 10 Uhr zum TA gehen (Mit ein anderen Sorgenkind) und nimm sie gleich mit. Was kann ich bis dahin für sie tun? Ich denke, sie hat plötzlich was mit ihren Zähnen, sie kaut sehr lange auf kleines und knirscht hinterher etwas. Die linke eine Wangenseite sieht so aus, als war dort mal was feucht. Vor kurzem wurde ihr fast ganzer Körper noch geröntgt, Lunge war mit drauf, ein Abzess schließe ich also aus? Hätte man dort ja wohl sehen können? Was kann ich bis dahin für sie tun? Kriegt man Sonntags irgendwie jetzt noch Kräuter her? Mein Vorrat ist leer

Wenn ihr jetzt mit Notdienst kommt, würde ich gerne. Aber leider bin ich momentan sehr ausgelaugt und das ist nicht mein Stammtierarzt. Meine TA Kosten beziehen sich in den letzten 3 Wochen auf knapp über 800€ da ich 3 Notnasen aufgenommen habe. Und noch frisst sie ja, nicht viel aber aufgenommen wird noch was.

Ich habe nur Angst, dass sie durch die vemehrte trockene Nahrung auch noch Verstopfung bekommt? Ich bin ja froh, dass sie überhaupt noch frisst. Spritzen habe ich da, aber sie ist nicht sehr menschenbezogen und stressen will ich sie damit nicht! Oder sollte ich sie doch zwingen, Fencheltee aufzunehmen?

Kann ich ihr bis morgen früh vermehrt trockenes anbieten, damit sie überhaupt frisst?

Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich ruf den Notdienst an, ich schau mal was die sagt. Habe Angst

Erfahrener Benutzer

Standard

Soll um 17 Uhr her kommen ! Manoman ich hoffe wird nicht zu teuer, ich habe nicht mal mehr wirklich Geld für mich :-( Morgen wird wahrscheinlich wieder ein OP Termin ausgemacht.. Ich werde berichten!

Erfahrener Benutzer

Unglücklich

Kaninchenerfahren ist der TA auch nicht.. Aber besser jemand mit etwas Ahnung schaut drüber als keiner

Die hat mir früher angeraten, mein megaclon Kanichen nur mit Trockenfutter zu ernähren, da ich ihn mit Frischfutter ja quäle..

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich würde ihr sab Simplex o.ä. geben um eine potentielle Auffassung zu verringern. Den Fencheltee dann direkt dazu und ggf. Schmerzmittel. Kannst du den Bauch massieren?

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Ich würde ihr sab Simplex o.ä. geben um eine potentielle Auffassung zu verringern. Den Fencheltee dann direkt dazu und ggf. Schmerzmittel. Kannst du den Bauch massieren?
    Ja, Sab oder etwas vergleichbares gegen mögliche Aufgasung. Wenn du Schmerzmittel da hast würde ich es auch geben. Und lieber getrocknete Kräuter als gar kein Futter. Ich würde draußen die ersten Gräser und frische Äste holen und ihr außerdem anbieten. Wärme anbieten, Bauch massieren hat Anja shcon gesagt und eingeweichte/angefeuchtete Leckerchen fallen mir noch ein.

Hatte sie denn schonmal Zahn- oder ähnliche Probleme?

edit: Wenn du zum Notdienst fährst und keine Medis da hast lass dir Dimeticon, Metacam und Novalgin mitgeben.
    Geändert von Heike O. (12.03.2017 um 16:11 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Unglücklich

Das lässt sie mit sich machen, aber spritzen im Mund geht leider nicht. Hab gerade keinen da der mir helfen kann

Was kann denn ihr Problem sein? Sie frisst Erbsenflocken, aber wenn man Futter vorm Mäulchen hält, beißt sie rein frisst aber nicht und dann knirscht sie! Ich habe Angst, sie in die Hände des TA zu geben und am Ende eventuell etwas falsches machen zu lassen. Sie ist wirklich nicht Kaninchenerfahren!

Ihr Bauch ist öfters EINSEITIG etwas härter, aber hat nie Durchfall und auf den Röntgenbild nichts zu sehen, nur eine Fettschicht

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Ja, Sab oder etwas vergleichbares gegen mögliche Aufgasung. Wenn du Schmerzmittel da hast würde ich es auch geben. Und lieber getrocknete Kräuter als gar kein Futter. Ich würde draußen die ersten Gräser und frische Äste holen und ihr außerdem anbieten. Wärme anbieten, Bauch massieren hat Anja shcon gesagt und eingeweichte/angefeuchtete Leckerchen fallen mir noch ein.

Nein mit den Zähnen hatte sie noch nie was! Aber vor 1 Woche ist sie einmal unglücklich hängen geblieben. Eventuell hat sie sich da verletzt? Nur hat sie da noch normal gefressen, gestern ging es dann los

Standard

Zitat Zitat von HilfeKaninchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen

Nein mit den Zähnen hatte sie noch nie was! Aber vor 1 Woche ist sie einmal unglücklich hängen geblieben. Eventuell hat sie sich da verletzt? Nur hat sie da noch normal gefressen, gestern ging es dann los
    Mit 'nem Bein hängen geblieben?

Wenn sie Bauchmassage mag ist schonmal super. Wie gesagt das, was an Gras da ist und Äste anbieten, Möhre versuch mal geraspelt. Sollen wir's mit 'ner Anleitung zum Medigeben versuchen, bei der du's alleine schaffen kannst? - Vorausgesetzt, du hast Medikamente zur Verfügung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Später kann mir jemand helfen ihr die Medis zu geben, wenn ich die Medis vom TA mitbekomme, nur ist gerade keiner da

Sollte ihr Bauch geröntgt werden? Sie wurde die letzten 2 Monate schon 2x geröntgt

Mit den hängen bleiben ist eine etwas längere Geschichte, gesehen haben wir es nicht, Vermutung ist da gewesen..

Mensch, die suchen sich immer ein Zeitpunkt aus, aber ich fahre da auf jeden Fall hin, sonst nimm ich sie morgen trotzdem nochmal zu meinen Stammtierarzt mit.

Standard

So weit man das aus der Ferne beurteilen kann... Zähne angucken lassen, Bauch abtasten lassen und wahrscheinlich wird Röntgen sinnvoll sein, je nachdem. Köttelt sie eigentlich? Meine ruhen tagsüber immer sowieso sehr viel. Aber es ist schon seit gestern Abend so, richtig?

Das Bein sollte vermutlich untersucht werden/auf Bewegungseinschränkung vorliegen bzw. ob die Schmerzen von dort kommen und sie deshalb nicht fressen mag.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gestern Abend waren noch mehrere Köttel (da gab es aber auch noch eine große Portion Kräuter, die fraß sie ja gemütlich), heute morgen nur noch so 2. Über Nacht hat sie etwas Möhre und Apfel gegessen. Jetzt heute nur noch ein bisschen Petersilie was ich übrig hatte, gematschte Banane und 2 Erbsenflocken

Seit heute morgen kein Köttel mehr gesehen, ABER frisst ja auch wenig bzw gar nicht. Denke mal das wird die Ärztin auch tun, abtasten sollte reichen. Morgen nimm ich sie zur Not nochmal mit .. 3x röntgen in 2 Monaten ist doch etwas viel?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Wegen des Röntgens solltest du dir keine Gedanken machen. Manche Tiere in Intensivbehandlung müssen sogar alle paar Stunden geröntgt werden. Die Strahlenbelastung ist bei den modernen Geräten heutzutage sehr gering. Ein Röntgenbild sollte unbedingt gemacht werden, abtasten reicht in den allermeisten Fällen nicht aus.
    Alles Andere haben meine Vorschreiber schon gesagt. Alles Gute

Standard

Von mir auch alles Gute! Lese nachher wieder rein und bin jetzt erstmal weg.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, euch schon mal vielen Dank.

schreibe später noch was bei rum gekommen ist!

Erfahrener Benutzer

Standard

Also gerade kam sie auch munter angerannt und hat Erbsenflocken gefressen. Allerdings kaut sie ziemlich lange auf eine weswegen ich auf ein Zahnproblem tippe, was mich aber wundern würde...

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Es kann natürlich auch etwas anderes sein, aber Zahnspitzen würden mich nicht überraschen. Die können schnell entstehen.
    Sie scheint ja Hunger zu haben, aber kann es nicht richtig kauen. Sowas wie Dill oder Möhrenkraut geht dann meist noch irgendwie rein. Hast du vielleicht einen Sonntags-Supermarkt zum Kräuterkaufen in der Nähe? Oder eine Drogerie am Bahnhof? Dann könntest du Möhren- oder Pastinakenbrei (für Menschenbabies) kaufen, vielleicht mag sie das? Kann man auch selbst kochen und dann mit einem Pürierstab pürieren (wichtig: ohne Zusätze). Das kann auch mit etwas Critical Care angerührt werden, falls du das da hast. Im Notfall besser Pamps als nix. Wichtig ist, dass sie was isst, bevor ihr morgen zu deiner richtigen TÄ geht.
    Alles Gute für euch
    Geändert von veganinchen (12.03.2017 um 17:31 Uhr)
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Ich würde auf jeden Fall bei die Zähne gucken lassen und möglichst in Narkose.
    Mein Kaninchen hatte ewig Probleme und mehrere Tierärzte haben sich die Zähne angeguckt (ohne Narkose), meist ne Zahnspitze weggemacht und gesagt ansonsten sei alles ok.
    Bis ich einen super Tierarzt gefunden habe, der sich auf Zähne spezialisiert hat. Er hat ihr mit einer Ultraleicht-Inhaltationsnarkose ins Mäulchen geschaut und gesagt, dass Gebiss sei die totale Katastrophe. Seitdem muss sie alle paar Wochen zum Zähne abschleifen.
    Er hat mir auch nochmal gesagt, dass Zähne angucken ohne Narkose ein absoluter Kunstfehler ist, weil es viel zu gefährlich ist und man das auch nicht richtig sehen kann.
    Ich selber habe ein Tier dadurch verloren, dass er bei einer Zahnbehandlung ohen Narkose in die Instrumente gesprungen ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde die Erbsenflocken weg lassen. Gerade bei Bauchgeschichten ha bich damit schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin mir nicht sicher, aber die können aufquellen und dann kann es zu einer Magenüberladung kommen, wenn eh schon z.b. durch Haarballen ein Verschluss da ist.

Auch wenn der TA keine Erfahrung mit Kaninchen hat, so kann er doch wenigstens Paraffinöl o.ä. geben, falls eine Verstopfung vorliegt und Sab / Dimeticon usw. gegen die Gefahr des Aufgasens. Wenn du es alleine nicht kannst, soll er dir auch gleich mal zeigen wie es geht.

Erfahrener Benutzer

Unglücklich

Also ich war gerade dort. Die ältere Ärztin (welche auch die Kaninchen im Tierheim behandelt) war Gott sei dank da. Normalerweise kriegt man sie nämlich zur Sprechstunde fast gar nicht mehr sondern nur die unerfahrene, welche die Praxis bald übernimmt.

Der Bauch wurde bis zu den Termin immer härter

Haben ein Röntgenbild gemacht. Man sieht auf den Bild eigentlich nur die Kugel und keine wirkliche Darmarbeit, also das es so zu sagen weiter geht. Kurz vor den Termin hat sie aber noch geköttelt. Sie redet trotzdem von einer 'Überladung'

Zähne sind so völlig in Ordnung.

Fieber hat sie auch 38,9

Ihr wurde ein Antibiotikum gespritzt (Leider weiß ich nicht welches :-(((((, dachte kriege noch eine Rechnung, aber nein!) und ein Schmerzmittel.

Herbi Colan hat sie ihr auch ins Maul gegeben.

Soll ihr gegen 19 Uhr und kurz vorm Schlafen Sab Simblex einflößen (mach ich dann mit Fencheltee) Eigentlich ist sie auch gegen Heuernährung, aber sie rät mir jetzt auch dazu.

Ich mach mir jetzt große Sorgen

Ich habe erst vor kurzen Erbsenflocken entdeckt, ich glaube wirklich es hängt damit zusammen. Auf einmal bekommt sie sowas...

Wenn sie morgen noch nicht fit ist, sollte sie nochmal untersucht werden laut Ärztin, soll ich sie also morgen auf jeden Fall noch mitnehmen? Muss dann aber vorher noch anrufen um zu fragen was die jetzt überhaupt bekommen hat. Warum gibt sie mir auch keine Rechnung mit, war selber zu aufgeregt. Magenüberladung!! Davon hört man nur schlimmes
    Geändert von HilfeKaninchen (12.03.2017 um 18:56 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer