Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: massig Hefen - sie fressen wieder!

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard massig Hefen - sie fressen wieder!

Hallo Ihr Lieben... ich bräuchte nochmal euren Rat

seit knapp 2 Wochen fressen Lotta & Lenny sehr mäkelig, ich hab es direkt auf den Stress geschoben, den sie hatten und hatte die Befürchtung, dass sie wieder Kokzidien bekommen haben und habe deswegen letzte Woche Samstag eine Kotprobe abgegeben mit dem Ergebnis leichter Hefenbefall, mit Rücksprache einer TÄ in der Praxis, sollten wir nichts machen.... da das Fressverhalten aber nicht besser geworden ist, bin ich gestern
    mit den beiden in die Praxis (Praxis am D.), 2,5 Stunden haben wir gewartet

die Untersuchung hat nichts großartiges ergeben, sie sind ansonsten topfit, Lenny hatte ein paar minimale Zahnspitzen und Lotta hat ansich schlechte Zähne, sie hat oben eine Stufe drin, aber die TÄ meinte, dass die Fressunlust jetzt nicht akut davon kommen würde.. den Eindruck habe ich auch nicht... ich hatte wieder Kot mitgenommen und die Kotprobe ergab einen massigen Hefenbefall und sie meinte, das wäre so viel, dass wir es behandeln müssten mit RC Nyastin, ich sollte auch noch zufüttern und Sab und Symbiopet geben... also zufüttern praktisch den Ausgleich zu dem was sie weniger als sonst fressen...

gegen das Päppeln streub ich mich ein bisschen, weil sie ansich fit sind und das stresst sie wieder nur...

kann denn jetzt die Fressunlust von diesen vielen Hefen kommen?
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

wenn beide schlechte Zähne haben, würde ich dir raten diese von einem kompetenten Zahnspeziallisten behandeln zu lassen.
    Manchen Kaninchen stören nämlich schon minimale spitzen, weil sie in Wange oder Zunge (im Oberkiefer wachsen sie zur Wange und im Unterkiefer Richtung Zunge) wachsen und dort für schmerzen sorgen, die die Tiere nicht immer gleich zeigen.

Die Hefen könnten nämlich auch aufgrund der Zahnprobleme, durch das unregelmäßige fressen, zustande kommen. Meine Lilly hatte ende letzten und Anfang dieses Jahr auch solche Probleme. Seit dem ihre Zähne richtig behandelt werden hat sie keine Probleme mehr mit mäkeligem fressen und massenhaften Hefenbefall.

Liebe Grüße
    Amber

Benutzer

Standard

Die Hefen müssen ja irgendeine Ursache haben. Ich glaube nicht, dass die Hefen schuld an der Fressunlust sind sondern, dass die Fressunlust schuld an den Hefen ist.

Wenn die Zähne nicht optimal sind, würde ich auch in die Richtung gehen. Ich kann nur aus Erfahrung reden, dass eine Zahnspitze ausreicht, um wie bei uns Durchfall zu verursachen.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Wenn ich das richtig lese fressen sie seit zwei Wochen mäkelig, die KP vom letzten Samstag ergab leichten Hefenbefall und nun, wenige Tage später, sind's massive Hefen. - Scheinen ja explodiert zu sein.

In einem anderen Thread hast du ja von dem Fuchsproblem geschrieben und, dass du sie reingeholt hast. Das ist vermutlich der Stress, von dem du schreibst. Fällt da zeitlich irgendetwas zusammen? So weit ich weiß, können Hefen, ebenso wie Kokis, bei Stress explodieren. Aber ich denke, auch die Zahnprobleme können mit-ursächlich sein. Sind ja jetzt behoben.
    Wenn du fütterungsmäßig nicht hefen-fördernd unterwegs bist, die Zahngeschichte okay und der Stress reduziert ist, sollte es aus meiner Sicht ohne Nystatin und zufüttern gehen.

Kotmenge und -konsistenz sind sonst okay?

Ich drück euch die Daumen!

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    aber ich denke, auch die Zahnprobleme können mit-ursächlich sein. Sind ja jetzt behoben.
    Sind sie das denn?
    Für mich liest es sich so, dass die TÄ zur Zeit keinen dringenden Handlungsbedarf sah/sieht...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

erstmal Danke für Eure Antworten

ja Lennys kleine Spitzen wurden direkt weggemacht und bei Lottas generell schlechten Zähnen konnte sie so nichts machen, das müsste in Narkose gemacht werden, aber es wäre nichts akutes.... als wir im August zur RHD2 impfung waren, sagte sie schon, dass die Zähne schlecht sind und man das beobachten muss und als wir am 4.10. zum boostern waren, war alles unverändert....

von daher glaub ich irgendwie nicht, dass die Zähne jetzt aktuell das Hauptproblem sind... aber ich werde das auf jeden Fall nochmal besprechen und wenn nötig auch in Narkose machen lassen...

vom Futter hab ich jetzt mal die Leckerlies reduziert, sie betteln ja immer nach etwas und bekommen auch fast immer was ich hatte gelesen, dass zu viele Leckerlies auch Hefen verursachen können... und gerade wo jetzt der Stress mit Fuchs, reinholen und wieder raussetzen war, taten sie mir extrem leid und es gab mal eine Cranberrie mehr als sonst

ja genau, das mit der Fressunlust fing genau an dem Tag an, wo nachts das erste mal der Fuchs kam, mittwochs hab ich sie dann reingeholt und Donnerstag dann angefangen Kot zu sammlen, da ich gleich an einen stressbedingten Kokzidienfall gedacht hatte (da krieg ich immer gleich einen Schrecken, weil wir von Dezember bis Mai immer wieder Kokis hatten ) und von Samstag bis Donnerstag sind die Hefen dann praktisch "explodiert", wobei sie Sonntag wieder raus gekommen sind und ich hatte gehofft, dass sie draussen auch wieder vernünftig fressen....

Köttel sind soweit ok, ausser das es halt weniger sind, weil auch weniger gefressen wird...

ach mensch, manchmal wünschte ich mir sie könnten sprechen und sagen wo der Schuh oder ähm die Pfote drückt
    Geändert von Lotta&Lenny (05.11.2016 um 00:14 Uhr)
    Er hoppelt!

Standard

Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    ...ach mensch, manchmal wünschte ich mir sie könnten sprechen und sagen wo der Schuh oder ähm die Pfote drückt
    Ja und dann sagen sie: "Du, mir ist so komisch, ich mag gar nicht richtig fressen."

Ich weiß nicht, was sie so an Leckerlies bekommen (außer Cranberries). Aber ich würde sie echt komplett weglassen oder durch "gesunde" ersetzen. Fütterst du Möhren? Wenn ja, würde ich die auch weglassen, auch wenn sie sonst vertragen wurden. Hier finde ich noch Haselnuss- und Weidenblätter, falls du auch noch welche findest würde ich so was geben und die beiden hübschen weiter beobachten.

Geändert von Heike O. (05.11.2016 um 09:17 Uhr)

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hi,
    wir haben unsere Hefen ohne Medis in den Griff bekommen.

In der Anti-Hefen-Kur habe ich alles was viel Zucker enthält weggelassen, also keine Möhren, keine Paprikaschoten, kein Obst, kein Trockengemüse, keine Blütenpollen usw.
    Es gab nur Grünes, Blättriges und etwas Fenchel und ein paar kleine Stückchen Selleri.
    Als Leckerchen gab es Sonmnenblumenkerne die ja auch keinen Zucker enthalten.
    Die Hefen waren sehr schnell verschwunden.

Allerdings hatten nicht alle Hasis hefen, die beiden jüngeren Böckchen hatten keine Hefen, am schlimmsten war Leonie betrffen und Hasenopi Robert, Melissa nur minimalst.

Jetzt geb ich nur noch alle 2 tage ein Stückchen Möhre, wo früher jedes Hasi zum Grünfutter mindestens 1 - 2 Möhren am Tag bekam.
    Geändert von BirgitL (05.11.2016 um 11:05 Uhr)

Standard

...ach mensch, manchmal wünschte ich mir sie könnten sprechen und sagen wo der Schuh oder ähm die Pfote drückt
    Ja und dann sagen sie: "Du, mir ist so komisch, ich mag gar nicht richtig fressen."

Ich weiß nicht, was sie so an Leckerlies bekommen (außer Cranberries). Aber ich würde sie echt komplett weglassen oder durch "gesunde" ersetzen. Fütterst du Möhren? Wenn ja, würde ich die auch weglassen, auch wenn sie sonst vertragen wurden. Hier finde ich noch Haselnuss- und Weidenblätter, falls du auch noch welche findest würde ich so was geben und die beiden hübschen weiter beobachten.

Danke

ja Möhren hab ich auch schon reduziert, werd ich dann jetzt mal ganz weglassen... Leckerlies sind hier Cranberries, Erbsenflocken und Apfelchips.... sind jetzt erstmal gestrichen
    Geändert von Lotta&Lenny (05.11.2016 um 15:50 Uhr)
    Er hoppelt!

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Hi,
    wir haben unsere Hefen ohne Medis in den Griff bekommen.

In der Anti-Hefen-Kur habe ich alles was viel Zucker enthält weggelassen, also keine Möhren, keine Paprikaschoten, kein Obst, kein Trockengemüse, keine Blütenpollen usw.
    Es gab nur Grünes, Blättriges und etwas Fenchel und ein paar kleine Stückchen Selleri.
    Als Leckerchen gab es Sonmnenblumenkerne die ja auch keinen Zucker enthalten.
    Die Hefen waren sehr schnell verschwunden.

Allerdings hatten nicht alle Hasis hefen, die beiden jüngeren Böckchen hatten keine Hefen, am schlimmsten war Leonie betrffen und Hasenopi Robert, Melissa nur minimalst.

Jetzt geb ich nur noch alle 2 tage ein Stückchen Möhre, wo früher jedes Hasi zum Grünfutter mindestens 1 - 2 Möhren am Tag bekam.

ui das hört sich doch mal gut an, Möhre gibts hier auch so eine am Tag, aber werd ich jetzt erstmal lassen, hab heute einen riesen Berg Kohlrabiblätter bekommen, mal schauen, wie das so ankommt, eigentlich stehen sie das voll drauf...

Sonnenblumenkerne bekommen sie eh seit dem es kälter wurde als Mix mit Leinsamen, die nehm ich dann jetzt als Leckerlie-Ersatz

ich hoffe, dass wir das auch so in den Griff bekommen, heute morgen wurd schon ganz gut was gefuttert und jetzt pennen sie eh noch....
    Er hoppelt!

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hefen kommen meistens durch:
    - Zahnprobleme,
    - andere Darmparasiten,
    - Stress und
    - falsche oder zu knollige Ernährung.

Das sind so die Hauptursachen von Hefen. Und soweit ich weiß, führen Hefen auch uU zu Übelkeit, zumindest bei massivem Befall, was die Fressunlust evtl begründen könnte.

Frage: Woher können die Hefen kommen?!
    1. Zähne: Zähne waren schon immer schlecht, daher große Explosion deswegen? Eher nicht. Wobei ich Lilly mit den super schlechten Zähnen dringend einem Zahn- und Kieferspezialisten zeigen würde. Kiwhy ist auch ein Zahni und die Hefen haben wir seit Jahren bei regelmäßiger Sanierung absolut im Griff.

2. andere Darmparasiten: Hätten eigentlich gefunden werden müssen bei der normalen Kotprobe. Vielleicht sollte man da sicherheitshalber nochmal eine große einschicken, wenn das Hefeproblem dauerhaft bleibt.

3. Stress: Hin- und Hergetrage wegen dem Fuchs. Das hat sich verändert, das kann ebenfalls zu hohen Hefen führen, wie auch zB eine VG. Soweit du Stress vermeiden kannst, solltest du das absolut tun. Zb Gehege absolut fuchssicher machen.

4. Falsche Fütterung: Wenn Hefen im Spiel sind, würde ich so blättrig wie möglich füttern und so gut wie komplett auf Knollen insbesondere Möhren verzichten. Zudem sind Leckerchen wie Obst absolut tabu die nächste Zeit. Dann lieber Sämereien anbieten.

Fazit:
    Ich würde erst einmal alles "Krankhafte" ausschließen. Also Zähne von einem fachkundigen TA checken und Mängel beheben lassen, evtl ist da auch ein RöBi vom Kopf erforderlich.
    Um alle Darmparasiten auszuschließen würde ich auch eine große Kotprobe im Labor untersuchen lassen, auch auf Bakterien, nicht nur Parasiten. Kiwhy hatte mal E.Colis, auch in Verbindung mit massivem Hefebefall.
    Wenn das alles negativ/behoben ist, kann man wohl davon ausgehen, dass die Ernährung oder der Stress dafür verantwortlich ist. Parallel daran ändern würde ich auf jeden Fall etwas. Je eher ihr anfangt, desto schneller habt ihr die Hefen wieder im Griff. Behandlung der Hefen ist ja immer gut und schön, bringt aber auf Dauer leider gar nichts, wenn nicht auch die Ursache behoben worden ist. Dann kehren sie nämlich immer wieder zurück.

Alles Gute
    Geändert von Katharina F. (10.11.2016 um 15:29 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Hefen kommen meistens durch:
    - Zahnprobleme,
    - andere Darmparasiten,
    - Stress und
    - falsche oder zu knollige Ernährung.

Das sind so die Hauptursachen von Hefen. Und soweit ich weiß, führen Hefen auch uU zu Übelkeit, zumindest bei massivem Befall, was die Fressunlust evtl begründen könnte.

Frage: Woher können die Hefen kommen?!
    1. Zähne: Zähne waren schon immer schlecht, daher große Explosion deswegen? Eher nicht. Wobei ich Lilly mit den super schlechten Zähnen dringend einem Zahn- und Kieferspezialisten zeigen würde. Kiwhy ist auch ein Zahni und die Hefen haben wir seit Jahren bei regelmäßiger Sanierung absolut im Griff.

2. andere Darmparasiten: Hätten eigentlich gefunden werden müssen bei der normalen Kotprobe. Vielleicht sollte man da sicherheitshalber nochmal eine große einschicken, wenn das Hefeproblem dauerhaft bleibt.

3. Stress: Hin- und Hergetrage wegen dem Fuchs. Das hat sich verändert, das kann ebenfalls zu hohen Hefen führen, wie auch zB eine VG. Soweit du Stress vermeiden kannst, solltest du das absolut tun. Zb Gehege absolut fuchssicher machen.

4. Falsche Fütterung: Wenn Hefen im Spiel sind, würde ich so blättrig wie möglich füttern und so gut wie komplett auf Knollen insbesondere Möhren verzichten. Zudem sind Leckerchen wie Obst absolut tabu die nächste Zeit. Dann lieber Sämereien anbieten.

Fazit:
    Ich würde erst einmal alles "Krankhafte" ausschließen. Also Zähne von einem fachkundigen TA checken und Mängel beheben lassen, evtl ist da auch ein RöBi vom Kopf erforderlich.
    Um alle Darmparasiten auszuschließen würde ich auch eine große Kotprobe im Labor untersuchen lassen, auch auf Bakterien, nicht nur Parasiten. Kiwhy hatte mal E.Colis, auch in Verbindung mit massivem Hefebefall.
    Wenn das alles negativ/behoben ist, kann man wohl davon ausgehen, dass die Ernährung oder der Stress dafür verantwortlich ist. Parallel daran ändern würde ich auf jeden Fall etwas. Je eher ihr anfangt, desto schneller habt ihr die Hefen wieder im Griff. Behandlung der Hefen ist ja immer gut und schön, bringt aber auf Dauer leider gar nichts, wenn nicht auch die Ursache behoben worden ist. Dann kehren sie nämlich immer wieder zurück.

Alles Gute

Danke Katharina

wir sind denke ich auf dem Weg der Besserung, ich habe es allerdings erstmal mit der Futterumstellung versucht. Möhren weggelassen und als Leckerchen gibts nur noch einmal abends Sämerein... die letzten 2 Tage haben sie die Schale auch immer leer gehabt, wenn ich von der Arbeit kam, nur nachts fressen sie irgendwie nichts aus der Schale, allerdings ist die Heuraufe morgens immer 3/4 leer, das war sonst auch immer, nur halt plus die Fressschale...

ich kommentier einfach mal Deine Punkte...

1. die Zähne werde ich auch angehen, aber im Moment denke ich wirklich nicht, dass es das Hauptproblem ist, vorallem weil Lotta viel besser frisst als Lenny, das ist auch im "Normalzustand" so, wenn ich die Fressschale reinstelle und das Heu auffülle, dann springt Lenny lieber zum Heu und Lotta zur Schale.

2. Das mit der großen Kotprobe werde ich ansprechen, wenn das mit dem Fressen jetzt nicht besser wird, ich wollte 14 Tage warten (1 Woche ist ja schon rum) und dann nochmal beim TA deswegen anrufen.

3. Mein Gehege ist absolut Fuchssicher, ich hatte sie reingeholt, weil der Fuchs immer wieder kam und mir genau das zuviel Stress für die beiden erschien, zumal sie immer panisch durchs Gehege gerannt sind und teilweise auch vors Gitter gelaufen sind.
    Sie sind jetzt seit knapp 2 Wochen wieder draußen und sind ja ansonsten auch topfit, springen und hüpfen rum...

4. hatte ich ja oben schon geschrieben, Möhren und Leckerlies tabu im Moment.

Wie lange dauert es denn wohl bis so Hefen nur mit Futterumstellung verschwinden, wenn es jetzt wirklich keinen anderen Grund geben sollte?

ich sollte nach 14 Tagen nochmal eine Kotprobe abgeben, wenn sie bis dahin aber nicht wieder normal fressen, wirds sich ja nichts geändert haben, dann könnte man ja direkt eine große Kotprobe machen lassen, oder?
    Er hoppelt!

Standard

3. Mein Gehege ist absolut Fuchssicher, ich hatte sie reingeholt, weil der Fuchs immer wieder kam und mir genau das zuviel Stress für die beiden erschien, zumal sie immer panisch durchs Gehege gerannt sind und teilweise auch vors Gitter gelaufen sind.
    Sie sind jetzt seit knapp 2 Wochen wieder draußen und sind ja ansonsten auch topfit, springen und hüpfen rum...
    Vielleicht wäre es hier ja gut, wenn man so eine Art Ecke macht, wo mit Wellblech zur Hälfte die Sicht genommen wird. Falls der nochmal auftauchen sollte. Wenn er weg ist, ist es doch wunderbar

4. hatte ich ja oben schon geschrieben, Möhren und Leckerlies tabu im Moment.
    Das ist wirklich eine sehr gute Sache. Denn egal was die Ursache ist, die Hefen müssen immer ausgehungert werden, damit man Herr der Lage wird.

Wie lange dauert es denn wohl bis so Hefen nur mit Futterumstellung verschwinden, wenn es jetzt wirklich keinen anderen Grund geben sollte?

ich sollte nach 14 Tagen nochmal eine Kotprobe abgeben, wenn sie bis dahin aber nicht wieder normal fressen, wirds sich ja nichts geändert haben, dann könnte man ja direkt eine große Kotprobe machen lassen, oder?
    Ich denke in 14 Tagen sollte sich die Hefenanzahl reduziert haben, wenn nur der Stress oder die Ernährung als Ursache dahinter steckt. Daher bin ich immer ein Freund davon Hefen über die Ernährung auszuhungern und nicht zu behandeln. Dann hätte man nämlich einen Anhaltspunkt. Wenn es durch Stress oder Ernährung kommt, dann müssten die Hefen ja zurückgegangen sein und zwar massiv. Wenn doch noch etwas anderes dahinter steckt, dann bleiben Hefen eigentlich trotz Futterumstellung immer irgendwie im Hintergrund.
    Aber das spielt ja keine Rolle, weil deine zwei ja wirklich unter den Hefen gelitten haben und deshalb ist das Behandeln schon ganz in Ordnung. Unsere haben eher mit dem Nystatin Probleme gehabt bzw. Kiwhy. Daher gebe ich es einfach seit Jahren nicht mehr.

Ich würde die Kotprobe noch nicht nach 14 Tagen abgeben. Soweit ich mich erinnere geht die Nystatin-Kur über 14 Tage oder? Dann würde ich, wenn es besser wird, nämlich noch einmal weitere 14 Tage warten, ob sich in der Zeit ohne Behandlung weiterhin trotz fehlendem Stress und Futterumstellung Hefen bilden oder nicht. Denn wenn ja oder es weiterhin nicht besser wird (so klingt es aber nicht, weil sie ja schon wieder besser fressen), steckt definitiv etwas anderes dahinter.
    Ansonsten ist ja logisch, dass die Kotprobe nach 14 Tagen sauber ist. Die Hefen wurden ja auch behandelt.
    Geändert von Katharina F. (10.11.2016 um 16:54 Uhr)

Standard

ich will mich nicht zu früh freuen, aber ich glaube, wir haben es fast geschafft... und das ganz ohne irgendwas an Medizin zu geben, einfach nur durch die Futterumstellung....

seit dem Wochenende fressen die beiden wieder richtig gut, heute morgen war auch zum ersten Mal wieder alles weggeputzt, sonst waren die Nächte eher mau...

Samstag abend hatte ich noch einen Schrecken bekommen, Lotta hatte Bauchweh, hab gleich Sab und Rodicare akut gegeben, nach einer Stunde dann nochmal und Sonntag morgen war zum Glück wieder alles gut.. beim Gehegesaubermachen ist sie wie immer fröhlich über die Wiese gesprungen

ich bin ein bisschen stolz, dass ich mich nicht hab verrückt machen lassen und auch nicht zugefüttert und das Nyastin gegeben habe, wie die TÄ es gesagt hat
    jetzt warte ich aber noch etwas ab und dann lass ich noch eine Kotprobe machen...
    Er hoppelt!

Standard

Standard

...
    ich bin ein bisschen stolz, dass ich mich nicht hab verrückt machen lassen ...
    Da kannst du auch stolz drauf sein. Man braucht ein gutes Gefühl für seine Tiere und gut abwägen können. Hast du prima hingekriegt. .
    Geändert von Heike O. (15.11.2016 um 20:50 Uhr)

Standard

...
    ich bin ein bisschen stolz, dass ich mich nicht hab verrückt machen lassen ...
    Da kannst du auch stolz drauf sein. Man braucht ein gutes Gefühl für seine Tiere und gut abwägen können. Hast du prima hingekriegt. .

Danke
    Er hoppelt!

Standard

gerade hat die TÄ angerufen und sich nach Lotta & Lenny erkundigt, das find ich ja total lieb

hab ihr dann auch gebeichtet, dass ich dass Nyastin nicht gegeben habe und es über die Fütterung versucht habe und sie war ganz begeistet, dass wir es so hinbekommen haben...

ich freu mich gerade total, dass sie sich erkundigt hat
    Er hoppelt!

Standard

Ist ja auch eine echt nette Geste. Und dann noch das Lob .

Standard

Das ist wirklich total lieb

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer