Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Rudi - Blase, Herz und nun noch massig Hefen... #35

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard Rudi - Blase, Herz und nun noch massig Hefen... #35

Hallo Zusammen,

vor zwei Wochen habe ich Rudis Urin mit dem Combur 5 Stick vorsorglich getestet, da er ja in der letzten Zeit regelmässig Probleme wie Blasenentzündung und Blasenschlamm hatte.

Es war nach zweiwöchiger Pause wieder
    Blut = positiv.
    Nitrit = positiv.
    Protein = positiv.

Er bekommt nun seit 11 Tagen Baytril.
    Rudi geht es gut, ist aktiv, presst im Moment auch nicht übermässig beim Urin absetzen (nur einmal kurz und dann kommt auch der Urin - habe es schon erlebt das er 10x u. öfter presste) und hat einn riiiiesigen Appetit. Soweit so gut...

Heute wieder getestet und es ist immer noch:
    Blut= Positiv
    Nitrit = positiv
    Protein=positiv.

Bin ein wenig Ratlos. Sollte man das AB wechseln? Oder bin ich zu ungeduldig - beim letzten Mal war nach 7 Tagen nichts mehr zu finden (ca. 2 Monate her).
    Könnte es eine andere Ursache haben ausser einer Blasenentzündung??
    Blut wurde vor 4 Wochen untersucht. Alles ok.

Danke für eure Hilfe
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.

Standard

Ein sehr wirksames, homöopatisches Medikament gegen Blasengries ist
    canthalus felis oraplex von PlantaVet.
    2X täglich 5 Tropfen davon, haben bei einer Häsin im TH Feucht bereits nach 1 1/2 Wochen eine deutlich merkbare Verbesserung bewirkt!
    Gute Besserung, ich würde mir das unbedingt besorgen.
    Ernährung sollte natürlich ebenso entsprechend "Kalziumarm" eingestellt werden.
    Lg.
    Andrea

Standard

Zitat Zitat von andreaD. Beitrag anzeigen
    Ein sehr wirksames, homöopatisches Medikament gegen Blasengries ist
    canthalus felis oraplex von PlantaVet.
    2X täglich 5 Tropfen davon, haben bei einer Häsin im TH Feucht bereits nach 1 1/2 Wochen eine deutlich merkbare Verbesserung bewirkt!
    Gute Besserung, ich würde mir das unbedingt besorgen.
    Ernährung sollte natürlich ebenso entsprechend "Kalziumarm" eingestellt werden.
    Danke für den Tip, ich schau gleich mal nach - im Moment bekommt er Berberis Homacord und Mucosa von HEEL. Sowie Cantharis D6.
    Kalziumarm bekommt er schon seit Monaten - bringt leider nichts - liegt am Alter und ist laut TA genetisch bei ihm. Habe sogar schon nach Kalzium Phosphor Verhältnis gefüttert... ohne Erfolg
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Standard

Hallo Zusammen,

war am Dienstag mit einer Urinprobe beim TA der meine Ergebnisse bestätigte.

Wir wechselten das Ab von Baytril auf Duoprim sc.

Heute habe ich einen Combur Test gemacht und Nitrit und Blut ist NEGATIV

aaaaber...

er frisst seit zwei Tagen sehr mäkelig und liegt sehr viel in seinem Körbchen was er nur dann macht wenn es ihm nicht gut geht
    Ich habe heute mit den TÄ telefoniert und sie meinten man solle das AB schon 10 Tage geben. Ich bin mir gerade sehr unsicher weil ich das Gefühl habe es geht ihm durch das AB nicht so gut...

Urinabsatz ist normal - kein pressen. Ich denke es muss am AB liegen.....

Frage: Muss man das AB unbedingt 10 Tage geben wenn am vierten Tag alles OK ist??
    Gibt es "bestimmte" Nebenwirkungen wie Schlappheit und Appetitlosigkeit die durch das Duoprim kommen könnten - oder ist dies eine allgemeine Nebenwirkung bei AB? Baytril hat er immer sehr gut vertragen - in diesem Fall hat es aber ja leider nicht geholfen...
    Geändert von Birgit_M (09.07.2011 um 22:57 Uhr) Grund: Text hinzu gefügt
    Liebe Grüße von Birgit

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Frage: Muss man das AB unbedingt 10 Tage geben wenn am vierten Tag alles OK ist??
    ja,leider.
    zw resistenzbildung.
    und weil noch erreger da sein können,sie dann nochmal ausbrechen könnten.

carolinchen im herzen

Standard

danke biggi da müssen wir dann wohl durch

aber er ist echt schlapp - nicht mein Rudi Liegt nur im Körbchen rum - frisst nur ganz bestimmte Sachen.

Ausser heute Morgen - da hatten wir eine kleine bzw. große Meinungsverschiedenheit Er hat die Tapete abgerissen und war auch noch ungehalten als ich ihn weggeschubst hatte Leckerlie - "zur Belohnung" hat er genommen. Trotz alledem wirkt er sehr schlapp auf mich...
    Hast du/bzw. ihr schon mal Duoprim gespritzt? Gab es da auch inappetenz? Hab im Netz kaum was über dieses Medi finden können...
    Geändert von Birgit_M (09.07.2011 um 23:54 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

Standard

wenn ers nicht verträgt,dann sprich mit deinem ta!

ich kenne es leider nicht.

carolinchen im herzen

Standard

Danke am Montag bin ich eh da weil ich neues brauche - werde ihn nochmals drauf ansprechen.
    Liebe Grüße von Birgit

Standard

Leider haben ABs immer ihre Schattenseiten. Mein Schlumpi reagierte auf einiges ABs auch immer mit Schlappheit und Inappetenz.

Leider muss man die Gaben auch so einhalten, mind. 7 Tage und auch immer zu regelmäßiger Uhrzeit, da sich sonst Resistenzen bilden oder Erreger übrig bleiben, die sich dann wieder vermehren. Ist wie bei den Menschen, die größte Gefahr bei ABs ist immer, dass man sich in Sicherheit wiegt weil alles gut ist, man sie zu früh absetzt und danach alles wieder kommt und noch schlimmer wird.
    Also immer alles so machen, wie vom Arzt verschrieben.

Hoffen wir mal, dass sich das Verhalten wieder bessert in den nächsten Stunden/wenigen Tagen, dann ist es erstmal wegen der Umstellung. Wenn nicht, müsst ihr das AB wechseln, was auch nicht soo toll ist, da auch das Resistenzen hervorrufen kann, aber immer noch besser, als dass dein Kaninchen erhebliche Magen-Darm-Probleme bekommt.

ich drück die Daumen
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Standard

Danke dir

Rudi hat eben seine 6. Spritze mir Duoprim bekommen. Er frisst im Moment nur wenn ich ihm das Futter vor die Nase halte - dann aber genüsslich. Leider nur ganz bestimmte Sachen. Vor der Anwendung des AB´s hat er unmengen FriFu verschlungen...

Habe eben im Netz gelesen das Duoprim ein Sulfadiazin Trimethoprim AB ist. Allgemeine Empfehlungen sind drei bis fünf Tage....

Ich werde Morgen den TA drauf ansprechen und fragen ob wir nach sieben Tagen aufhören können... (nach drei Anwendungen war im Urin ja bereits alles Negativ) hab Angst das er das Fressen komplett einstellt Er liegt auch ständig im Körbchen rum
    Mache mir Sorgen...
    Liebe Grüße von Birgit

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Duoprim ist wohl ein AB, das es schon länger gibt und eben nicht der neueren Generation, vielleicht ist es daher nicht so verträglich. Ich meine, wir hätten das auch schon gegeben, bekommt er das zweimal täglich oral in kleinen Mengen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Duoprim ist wohl ein AB, das es schon länger gibt und eben nicht der neueren Generation, vielleicht ist es daher nicht so verträglich. Ich meine, wir hätten das auch schon gegeben, bekommt er das zweimal täglich oral in kleinen Mengen?
    Nein, 1x abends sc gespritzt....

Das wäre eine Erklärung dafür. Retardon (wohl ähnlich) wurde von Lisa damals auch nicht so gut vertragen.
    Letztendlich hat es ihm ja gut geholfen und auf dem Teststreifen ist nichts mehr zu sehen - bin froh wenn ich absetzten kann....
    Liebe Grüße von Birgit

Standard

Hallo Zusammen,

das Ab ist nun seit einer Woche abgesetzt und er frass bis gestern trotzdem immer schlechter. Noch zwei Wochen zuvor -also vor dem Duoprim hat er Berge verdrückt.
    Bin dann gestern zu GB´s. Bereits in der TB hatte er Blasenschlamm abgesetzt und bei der Untersuchung kam dann bei nur minimalem Druck auch noch einiges hinterher.
    Am Nachmittag wurde die Blase wieder einmal gespült
    Beim abholen wirkte er recht fit was sich durch die Autofahrt dann leider wieder änderte. Er hasst es
    Zuhause angekommen frisst er immer noch viel zu wenig und hat nach heutigem Wiegen rund 120 g abgenommen. Leider habe ich erst nach der Infusion gewogen und gehe somit von mind. 150g aus
    Da er nur Häppchenweise frisst habe ich ihm noch ein wenig Brei (gemörserte SBK, Dinkelflocken, Buchweizen, CC, Apfelbrei und Fencheltee) angerührt den er auch gut gefressen hat. Habe allerdings nur 10 ml gefüttert damit er noch selbstständig etwas frisst.
    Er hat im Moment zeitweise etwas mehr gefressen wenn ich ihm mit (den bösen - wegen Blasenschlamm ja leider eher schlecht...) Kohlrabiblättern und Petersilie bzw. Dill vor der Nase rumgewedelt hatte. Mehr heisst hier drei bis vie Stängel habe auch eine angeknabberte Möhre gefunden - da ich im ganzen Zimmer in kleinen Schälchen Heu und FriFu verteilt habe... immer die gleiche Menge damit ich besser kontrollieren kann ob er was gefuttert hat.

Mein Opi (9,5) gefällt mir gar nicht - er liegt sehr viel rum, buddelt auch ab und an mal wenn ich ein Handtuch in sein Körbchen lege... die letzten Blasenspülungen hat er deutlich besser weg gesteckt...

Wenn es morgen nicht so ist, dass sich sein Befinden und sein Fressverhalten bessert, habe ich vor zum TA zu fahren und eine Blutuntersuchung vornehmen zu lassen. Nicht das dort noch etwas anderes schlummert... Er hat ja nun auch wegen seiner Blasenentzündung sehr lange Zeit Baytril und später das Duoprim bekommen. Habe Angst das seine Leber oder auch die Nieren nicht mehr so richtig mitspielen er ist ja leider auch nicht mehr der jüngste...

Er wird mit angewärmten Infusionen infundiert und bekommt Novalgin.

TA hat gestern Ohren;Zähne und Bauch kontrolliert... alles OK.
    Auch eben Bauch schön weich.

Ich glaube wir können hier einige Daumendrücker gebrauchen...
    Geändert von Birgit_M (20.07.2011 um 23:04 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

oh je

ich hoffe ihm gehts bald besser und drück euch die Daumen

Standard

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Daumen sind gedrückt.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

*daheim*

Standard

Daumen und Pfötchen sind ganz fest für Rudi gedrückt.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

drücke ganz dolle die Däumchen

Ausrufezeichen

Das hört sich nicht so toll an.
    Daumen sind gedrück
    Grüße
    Ariane mit

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Hallo Birgit, wie schaut's aus bei Rudi Ich mach mir schon Sorgen, weil ich heute nichts von dir gehört und gelesen habe

Ich drücke weiterhin die Daumen und hoffe so sehr auf positive
    Antwort

LG Angelika

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer