Hallo
Kann man die Tabletten auch in Wasser auflösen?
Kriege die gerade nicht mehr freiwillig in Fine rein.
Würde es dann über das Futter versuchen
Ja.
Ja hab die immer im Wasser aufgelöst... dauert nur... am besten einfach etwas stehen lassen und dann gut schütteln
Und eine Spritze mit Spardorn nehmen, damit auch alles ins Tier geht.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Bei uns ging Prednisolon in Cramberrys versteckt super, oder auch zerrieben über Haferflocken gestreut.
Wir hatten dieselbe Diagnose wie ihr und unser Rammler hat das Prednisolon von der Diagnose bis zum Tod bekommen und gut vertragen. Leider mussten wir uns am 12.03. von ihm verabschieden, aber er hatte noch schöne Monate und ist fast 10 Jahre alt geworden.
Das ist ja noch wirklich jung für eine solche Diagnose. Ich dachte, das trifft immer nur ältere Tiere. Flecki hat die Diagnose im Juni 2014 bekommen, geboren wurde er im März 2006. Das heißt, er war da "schon" 8. Aber er hat es von Juni 2014 bis März 2016 mit der Diagnose geschafft, was schon eine recht gute Zeit ist. Gegen Ende ging es ihm leider nicht mehr gut, er ist auch altersblind geworden und hat einfach abgebaut (Altersschwäche?). Irgendwann konnte er nicht mehr hoppeln und wollte nicht mehr richtig fressen, deswegen haben wir uns dann dazu entschlossen, ihn zu erlösen, da seine Atmung auch wirklich schlecht geworden ist. Man hätte es noch ewig probieren können, aber das hatte er nicht verdient und er sollte in Würde gehen dürfen. Man hätte ihn dann drinnen halten müssen, weg von seiner Partnerin, weil sie ihn angefangen hatte zu beißen. Das wäre einfach nicht in seinem Sinne gewesen...
Wie stellt ihr denn sicher, dass zerriebene Tabletten in der vollen Dosis genommen werden? Das rieselt doch auf den Boden des Napfes durch.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Wenn gebe ich es in einem kleinen Schälchen.
Und wenn etwas übrig bleiben sollte kann ich es nicht ändern.
Wenn sie es nicht freiwillig nimmt werde ich es ihr nicht mit einer Spritze oral eingeben.
Meine Fine beißt selbst Plastikspritzen kaputt.
Und der Stress den sie dadurch hat möchte ich vermeiden.
Gerade bei Cortison ist die Dosis aber wichtig.Dann wäre die Cranberrie-Methode besser.
![]()
Aus eigener Erfahrung: Prednisolon schmeckt widerlich. Ich würde es in Saft auflösen, so das der eklige Geschmack nicht so zum tragen kommt.
Liebe Grüße
Ulrike
So etwa würde ich es auch machen...oder mit etwas anderem Schmackhaften.
Mag er CC ?
Ich gebe manchmal eine Minimenge davon ( meine fressen das nicht ungern) und löse eine Tablette drin auf (betrifft allgemein Tabletten)
Aber wie Katharina sagt muss wohl die gesamte Dosis gegeben werden .
Oder ein paar Vitamintropfen mit etwas Wasser verdünnt und Tablette drin aufgelöst.
Geändert von hasili (26.04.2016 um 23:02 Uhr)
![]()
Ja Kathi du würdest es so machen. Bei deinen Tieren.
Aber auch nicht bei Fine
ich kann es ihr nicht spritzen oder so eingeben
Habe ich doch schon geschrieben.
Und wenn jetzt zb 0.1oder 0.2 mg fehlen wird wohl kaum was ausmachen.
Was ist cc?
Falls damit Cunis gemeint sind ja die nimmt sie
Darüber bekommt sie die Medis
Heute habe ich es in Wasser aufgelöst und über die Cunis gegeben.
Noch ein paar Haferflocken drüber.
Drin ist es.
Hoffentlich nimmt sie es weiterhin darüber.
Mit den Cranberries hatte es ja auch erst geklappt.
Sorry das ich gestern etwas pampig war.
Bin im Moment schnell gereizt
Meine Tumor Tiere bekommen alle Dexa gespritzt.
Das sind Sekunden, muss sie nicht mal hochnehmen.
Mit einer kurzen Terumonadel ..ruck zuck in den Nacken.
Warum kannst du sie nicht spritzen? Ist sie zu ängstlich oder traust du es dir nicht?
Pred. oral greift auch irgendwann Magen und Darm an, vorallem mit gleichzeitiger Gabe von Metacam zb.
Mit CC meint hasili sicher Critical Care
Und wichtig ist noch ein ACE Hemmer um die Last vom Herz zu nehmen, davon hattest du nix geschrieben das sie das bekommt.
Geändert von Nettimaus (27.04.2016 um 13:44 Uhr)
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter