Hallo Zusammen,
mir fällt leider kein richtig geeigneter Betragstitel ein aber ich bräuchte mal eure Meinung zu meiner Fütterung.
Kurz zur Vorgeschichte:
Meine zwei Kaninchen sind 10,5 Jahre alt. Gizmo hatte vor einigen Jahren (da muss er so 6-7 Jahre alt gewesen sein) mal Probleme mit Blasengries. Ich hatte damals dann drauf geachtet kalziumarm zu füttern, bzw. habe ich mittlerweile festgestellt, dass ich meine Kaninchen sehr einseitig ernährt habe, da sie nur Heu + Möhre und Chinakohl bekommen haben - da Gizmo leider schon immer Verdauungprobleme hat.. vermehrte Hefen, mal Kozidien.. halt immer vermehrt Blinddarmkot und ab und zu Matschkot.
Früher war ich der Meinung, dass Möhre/Chinakohl am wenigsten Durchfall bei ihm produzieren (mittlerweile weiß ich, dass Knollengemüse bei Hefen eher kontraproduktiv ist)
Im Sommer habe ich bei Gizmo Blut abnehmen lassen weil er nicht ganz so fit war und wir haben schlechte Nierenwerte / niedrigen Kalziumgehalt festgestellt. Ich habe dann auf viel Flüssigkeit, frische Wiese, Äste umgestellt und wir bekamen seine kompletten Werte wieder in einen guten Normalbereich
Sein Durchfallproblem war mal besser, mal schlechter mit der Fütterung. Alles in allem waren beide aber fit und zufrieden damit.
Leider hatten wir vor 4 Wochen dann eine Magenüberladung/ Aufgasung bei Gizmo.. er war von freitag an in der Klinik und sonntag abend hatte sich die Aufgasung zum glück aufgelöst und der magenbrei rutschte wieder.
Am Freitag Mittag beim Röntgen war der Magen überfüllt, aber die Aufgasung noch nicht so stark, übers Wochenende wurde es eine extreme Aufgasung. Ich vermute, dass evtl Haare vom Fellwechsel schuld waren. Habe nun aber natürlich Angst, dass es evtl. an seinen Hefen liegt. Gerade ein paar Tage vorher hatte ich Kot abgegeben, wo wieder vermehrt hefen gefunden wurden.. allerdings hatten wir bis jetzt noch nie probleme mit Aufgasungen.
Meine aktuelle Fütterung sieht nach langsamer Anfütterung nun wie folgt aus:
- Heu 24 Stunden
je morgens/abends:
- Löwenzahn vom türk. Supermarkt (ca. 5-6 Blätter)
- Möhrengrün (ca. 2-3 stängel)
- Spitzwegerich (je nachdem wiewviel ich noch finde 2-6 Blätter)
- Breitwegerich (identisch zu Spitz, nur finde ich da meist nicht so viel 1-2 Blätter)
- Giersch / Taubnessel (alle 2 Tage ein paar Blätter / 1 kl. Taubnessel)
- 2 Stangen von Staudensellerie
- ca. 1/4 Fenchel
- 2-3 Blätter Chirocee
- Selleriegrün, falls ich es bekommen (1-2 Stängel mit grün)
- 2-3 Stängel glatte Petersilie (die von türk. Supermarkt - die Stängel sind ziemlich groß)
- 3-4 Stängel Dill
- 4-5 Blatt Basilikum
- zusätzlich hatten wir schon Minze, Kerbel dabei
- Ab und zu etwas Möhre
- Im moment alle 2-3 Tage etwas geraspelten, angebräunten Apfel für die Verdauung
Anfüttern würde ich jetzt gern wieder chinakohl
Zusätzlich gibt es morgens und abends je einen Zweig vom Haselnuss (so 6-8 Blätter) und zweige vom Apfelbaum (da gehen mir die Blätter langsam aus)
Petersilie und Dill, Basilikum füttere ich weil es gut gegen Aufgasung sein soll. Mit der Verdauung klappt es auch mittlerweile echt ganz gut.. Matschkot haben wir nicht mehr täglich. Er bekommt momentan noch Rodicare akut dazu.
So nun meine Fragen:
- Meint ihr diese Fütterung ist zu Kalziumreich und wir bekommen dadurch wieder probleme mit der Niere/blasengries? Sie trinken zu der Fütterung eigentlich nichts. Ich habe früher immer etwas Apfelsaft in einen der Wassernäpfe getan um Gizmo zum trinken zu animieren - im moment binich mir so unsicher wegen der Aufgasung / Hefen
- Sie futtern die Menge relativ schnell auf... Sellerie / Fenchel bleibt noch übrig.. wird aber die nächste Stunde verputzt.. ich wollte eigentlich langsam hin zu einer dauerhaften Grünfutterfütterung, aber dann müsste ich ja die Menge noch deutlich erhöhen? Da hab ich sorgen wegen dem Kalzium
- Außerdem habe ich im moment das Gefühl dass Gizmo sich daran eher überfrisst? Sein bauch ist immer so hart nach der Fütterung. Ich habe zur sicherheit die letzten 2-3 Tage lieber etwas dimeticon gegeben (verfalle momentan noch leicht in panik beim abtasten).. generell hat er sich aber normal benommen und gefressen... eigentlich ist aber ja nichts aufgasendes bei dem Grünfutter dabei oder?
- Wie macht ihr das mit dem Futter aus dem Kühlschrank? Ich stelle es nach dem Aufstehen raus. es steht dann ca. 30 minuten draußen bevor sie ihr Futter bekommen. Fenchel/sellerie sind dann aber immer noch kalt. Will dadurch natürlich keine Aufgasung riskieren, auch wenn sie früher immer direkt alles aus dem Kühlschrank bekommen haben
Sorry, es ist ein Roman geworden.. bin mir nur so unsicher mittlerweile und hab schon viel zu viel gelesen...
Achso Rodicare pellets habe ich bestellt - kann man die ruhig dauerhaft zur untersützung geben? Würde das Rodicare akut gern irgendwann absetzen - oder soll ich das ruhig weitergeben wenn es ihm gut tut? Es schmeckt ihm aber nicht
Danke fürs Lesen!
LG Daniela
Lesezeichen