Frische Kräuter kannst du ihm ruhig geben und natürlich auch Heu.
Ich meinte damit tatsächlich Gemüsesorten. Natürlich muss man dann die Menge erhöhen. Für meine drei Kaninchen müssen dann auch schon mal zwei Wirsingköpfe, ein Chinakohl und 6 kleine Chicorees oder ein Stamm Staudensellerie am Tag herhalten.
Damit kommt er aber sehr viel besser zurecht als mit ganz vielen pro Tag. Ich wechsel täglich, indem ich meistens das Leergefutterte auffülle mit einer anderen Sorte. Also doll schwanke ich da nicht, geht auch nicht, weil Kiwhy sowieso so gut wie nichts verträgt.
Ich sag es mal so:
Kiwhy ist jetzt 5 Jahre alt geworden und in den ganzen 4 Jahren hatte er ständig Bauch, ständig. Gut, die ersten 1,5 Jahre wegen der Zähne wohl, aber auch danach hörte es ja nie ganz auf. Er hatte auch E.Colis im Darm und auch nach der Behandlung wurde es mit dem Durchfall zwar besser, aber seine Aufgasungen etc. hörten dennoch nicht auf. Nun, nach 4 Jahren, habe ich dieses Jahr Cunis probiert und es ist das ganze Jahr ruhig mit seinem Bauch. Ich finde es völlig unerklärlich und super und hinterfrage das auch gar nicht so sehr, da es ihm sichtlich einfach gut tut. Fakt ist, durch seine Zahnprobleme achte ich ebenfalls sehr auf Blättriges und Gemüse ganz streichen würde ich nie. Diese eine Handvoll für 3 Kaninchen täglich reicht für Kiwhy aus, um gesund leben zu können.
Ob es mit RodiCare vergleichbar ist kann ich dir nicht sagen, weil ich das noch nie gefüttert habe. Da können vielleicht andere lieber helfen.
Und ja, es geht sehr wohl, dass Zahnprobleme auch erst mit den Jahren stärker werden. Du hast ihn allein 1,5 Jahre hauptsächlich knollig gefüttert und wer sagt denn, dass da nicht vorher bereits Zahnprobleme (nicht nur Spitzen) vorhanden waren, wenn du seinen Kopf nie hast röntgen lassen. Ausreichen für solche Probleme würde ja schon ein leichtes Stufengebiss. Mir haben 6 TÄ gesagt, Kiwhy hätte ein super tolles Gebiss! Erst der 7. hat auf dem RöBi seine Zahnfehlstellung insbesondere seine Zahnwurzeln, die fast den Kiefer durch die Schiefstellung/Stufengebiss durchbohrt hätten, gesehen. Das ist oft ein schleichender Prozess mit diesen Zahnproblemen und ich bin immer noch der Meinung, man kann Zahnprobleme ausschließlich mit einem RöBi zuverlässig ausschließen, nicht durch bloßes Reinschauen.
Die Idee mit der großen Kotprobe finde ich auch gut. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn bei ihm ebenfalls ein paar wenige E.Colis gefunden werden würden. Kiwhy und er scheinen recht vergleichbar miteinander zu sein von den Symptomen her.




Zitieren
Sorry für OT, aber druckst Du Dein Geld selber? 
Ich gehe ja jetzt schon öfter für die Hasis Nachschub einkaufen als für mich 
Her damit!



Lesezeichen