Haben Cunis Vitamin B Zusatz?
Haben Cunis Vitamin B Zusatz?
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!
Ich lasse momentan Knollengemüse weg um die Hefen nicht zu fördern, leider betrifft das auch die Möhre.. aber ab un dzu gibt es schon mal ein Stückchen
Ich möchte eigentlich nicht, dass Heu wieder Hauptnahrungsmittel wird (Im Sommer war es Wiese) aufgrund seiner Niere.. allerdings konnte ich es jetzt nach demKlinikaufenthalt nicht vermeiden, weil ich ja langsam wieder anfüttern musste und die Verdauung sich erholen muss, da wollte ich nicht voll reinhauen, da er Gemüsesorten leider nur schwierig verträgt. Dazu gehören auch Salate. Ich stelle allerdings gerade fest, dass er mit zb Chirocee ganz gut zurecht kommt im moment. Allgemein, denke ich, ist es wahrscheinlich sinnvoll die Sorten momentan eher zu erhöhen als noch weiter neues auszuprobieren oder?
Leider hatte er gestern wieder vermehrt Matschkotdabei war es vorher so positiv gelaufen. Ich bin daher immer so unsicher, ob ich jetzt trotzdem weiter gehöhen soll von der Menge oder wieder zurückgehen.. hab halt Angst, dass er aus irgendwelchen Gründen wieder aufgast oder die Hefen explodieren..
Ich habe den Kopf bis jetzt nicht röntgen lassen, wir hatten bis vor 1,5 Jahren nie was an den Zähnen und trotzdem schon immer Schwierigkeiten mit seiner Verdauung. Darum habe ich früher immer hauptsächlich Heu und nur etwas Möhre/Chinakohl gegeben. In den letzten 1,5 Jahren hatten wir 2-3 kleine Zahnspitzen die gemacht wurden, weil er abgenommen hatte.. daraufhin hatte ich Blut abnehmen lassen und die erhöhten Nierewerte und niedrigen Kalziumwerte festgestellt. Seitdem da wieder alles im Lot war, sind seine Zähne äußerlich wieder i.o und er hat wieder zugenommen.
Ich könnte natürlich trotzdem röntgen lassen, aber dann müsste er ja schons ein leben lang etwas haben, ohne das es je schlimmer geworden ist? Ist das realistisch? Im moment möchte ich ihm natürlich auch Erholung können nach der Ganzen Aufregung mit der Klinik und allem.
Er hatte sonst auch nie Probleme mit Aufgasung.. "nur" mit Matschkot / zuviel Blinddarmkot.. aber im moment bin ich halt übervorsichtig und weiß daher nicht mehr so recht was gut oder nicht so gut ist![]()
Soll ich ihm ruhig das Rodicare Akut weitergeben? Ich habe ihm die Rodicare basic pellets bestellt - macht das sinn die zuzufüttern? Ist das sowas wie das cunis? Generell habe ich den zweien noch nie Pellets gegeben.
Machen Sämereien vllt noch sinn?
Sollte ich auch bei den Kräutern nicht zu artenreich füttern? Oder betrifft das nur das Gemüse? Also Fenchel, Sellerie, Chirocee, türk. Löwenzahn?
Ist es nicht schlimm wenn die Kaninchen alle paar Tage wechselnes Gemüse bekommen, wenn sie einmal dran gewöhnt sind?
Ich würde halt gern viel blättriges füttern, aber damit sie den ganzen tag was davon haben müsste ich ihnen doch mindestens n ganzen löwenzahn, n ganzen chirocee + fenchel geben oder? Wenn ich so betrachte was sie innerhalt von einer Stunde an blättigem wegfuttern...
Frische Kräuter würde ich halt gerne geben für die Verdauung.. hatte die letzten Wochen das Gefühl, dass es ihm gut tut.. ich befürchte ja, dass es nie mehr ok sein wird.. er hat es schließlich schon immer? Früher wusste ich es nicht besser, aber jetzt ist es wahrscheinlich eher zu spät?
Ich werde nochmal Kot sammeln und eine große Kotuntersuchung im Labor machen lassen.. das hatte ich gerade abgegeben als das mit der Klinik dazu kam.. danach wollte ich nun gern erstmal seine Verdauung wieder "aufbauen" und dann gebe ich nochmal was ab.. so richtig ausgelassen, ob dabei was rausgekommen ist, haben sich die TÄ aber auch nicht.. ich habe allerdings auch nicht so nachgebohrt weil ich erstmal froh war das Hasi wieder auf dem weg der besserung war..![]()
Frische Kräuter kannst du ihm ruhig geben und natürlich auch Heu.
Ich meinte damit tatsächlich Gemüsesorten. Natürlich muss man dann die Menge erhöhen. Für meine drei Kaninchen müssen dann auch schon mal zwei Wirsingköpfe, ein Chinakohl und 6 kleine Chicorees oder ein Stamm Staudensellerie am Tag herhalten.
Damit kommt er aber sehr viel besser zurecht als mit ganz vielen pro Tag. Ich wechsel täglich, indem ich meistens das Leergefutterte auffülle mit einer anderen Sorte. Also doll schwanke ich da nicht, geht auch nicht, weil Kiwhy sowieso so gut wie nichts verträgt.
Ich sag es mal so:
Kiwhy ist jetzt 5 Jahre alt geworden und in den ganzen 4 Jahren hatte er ständig Bauch, ständig. Gut, die ersten 1,5 Jahre wegen der Zähne wohl, aber auch danach hörte es ja nie ganz auf. Er hatte auch E.Colis im Darm und auch nach der Behandlung wurde es mit dem Durchfall zwar besser, aber seine Aufgasungen etc. hörten dennoch nicht auf. Nun, nach 4 Jahren, habe ich dieses Jahr Cunis probiert und es ist das ganze Jahr ruhig mit seinem Bauch. Ich finde es völlig unerklärlich und super und hinterfrage das auch gar nicht so sehr, da es ihm sichtlich einfach gut tut. Fakt ist, durch seine Zahnprobleme achte ich ebenfalls sehr auf Blättriges und Gemüse ganz streichen würde ich nie. Diese eine Handvoll für 3 Kaninchen täglich reicht für Kiwhy aus, um gesund leben zu können.
Ob es mit RodiCare vergleichbar ist kann ich dir nicht sagen, weil ich das noch nie gefüttert habe. Da können vielleicht andere lieber helfen.
Und ja, es geht sehr wohl, dass Zahnprobleme auch erst mit den Jahren stärker werden. Du hast ihn allein 1,5 Jahre hauptsächlich knollig gefüttert und wer sagt denn, dass da nicht vorher bereits Zahnprobleme (nicht nur Spitzen) vorhanden waren, wenn du seinen Kopf nie hast röntgen lassen. Ausreichen für solche Probleme würde ja schon ein leichtes Stufengebiss. Mir haben 6 TÄ gesagt, Kiwhy hätte ein super tolles Gebiss! Erst der 7. hat auf dem RöBi seine Zahnfehlstellung insbesondere seine Zahnwurzeln, die fast den Kiefer durch die Schiefstellung/Stufengebiss durchbohrt hätten, gesehen. Das ist oft ein schleichender Prozess mit diesen Zahnproblemen und ich bin immer noch der Meinung, man kann Zahnprobleme ausschließlich mit einem RöBi zuverlässig ausschließen, nicht durch bloßes Reinschauen.
Die Idee mit der großen Kotprobe finde ich auch gut. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn bei ihm ebenfalls ein paar wenige E.Colis gefunden werden würden. Kiwhy und er scheinen recht vergleichbar miteinander zu sein von den Symptomen her.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Uiii, das ist tatsächlich eine Menge, das hab ich auch gedachtIch gehe ja jetzt schon öfter für die Hasis Nachschub einkaufen als für mich
Ich werde die Gemüsesorten nun testweise einfach wieder reduzieren und Kräuter weiter dazugeben. Die Rodicare Pellets sind angekommen. Ich habe sie mal mit Den Inhaltsstoffen vom Cuni Complete, die ich im Inet gefunden habe, verglichen und auf dem Rodicare steht etwas detailierter was genau drin ist, aber sie scheinen sich prinzipell zu ähneln?
Allerdings steht beim Rodicare basic auch Zuckerrohrmelasse drauf, was mich nicht so erfreut.. wobei deim Cuni auch Zucker erwähnt ist, nur weiß ich nicht ob das "Schlechter" Zucker ist oder einer der ok ist.
Ich teste die Rodicare pellets mal an, jetzt sind sie ja da.
Um die Kotprobe werde ich mich kümmern und das röntgen werde ich auch mal in Angriff nehmen, allerdings möchte ich ihn nun erst einmal etwas Ruhe vor Tierärtzen gönnen, außer der Matschkot wird wieder schlimmer natürlich.
Tja das mit dem Geld ist so eine Sache
Wir haben ja noch Kuddel als 8kg Riese dabei und der frisst halt für zwei kann man fast sagen. Bei der o.g. Menge handelt es sich allerdings um kleine Wirsingköpfe.
Ich habe ihnen gestern Abend um 22.30 Uhr noch zwei Brokkoli, zwei Chicoree und einen Wirsing (und die Handvoll Cunis) gegeben, heute morgen 6.00 Uhr war nur noch eine kleine Menge Wirsing daDie fressen mir tatsächlich die Haare vom Kopf und das waren mal eben 6,50€ für zwei Tage. Ich kann es aber nicht wirklich ändern, weil es einfach teuer ist und Kiwhy nichts verträgt, was günstig ist, wie zb Salate.
Es nützt also nichts. Natürlich bring ich denen auch schon mal was aus Tonnen mit, Kohlrabiblätter und Möhrengrün oder so, aber das ist auch ruckzuck weg und ich krieg nicht immer was.
Wenn jemand noch Tipps hatHer damit!
Und wegen dem Blasenschlamm, da kenn ich mich nur unzureichend aus, aber ich meine auch Brokkoli ist recht kalziumreich.
Geändert von Katharina F. (04.11.2015 um 10:42 Uhr)
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Rodi Care basic und Cuni Complete ähneln sich gar nicht
Rodi Care Basic enthält viel Getreide(kleie) und kaum Struktur, während Cunis zum Großteil aus Timothee-Heu hergestellt sind, getreidefrei sind und nur zusätzlich einen kleinen Anteil Gemüse beinhalten.
Der Calciumgehalt/Phosphorgehalt ist beim Rodi Care basic auch noch höher als bei den Cunis...