Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gehegeboden und Sauberkeit (Innenhaltung)

reSa211
    Gast

Standard Gehegeboden und Sauberkeit (Innenhaltung)

Hallo ihr Lieben,

da das Gehege meiner Kaninchen bisher doch noch ein wenig zu klein war, möchte ich das nun ändern und auf die erwünschten 4 m² für zwei Zwerge ausweiten. Die Gitterelemente müssten theoretisch erstmal ausreichen, doch um das Laminat zu schützen, brauche ich unbedingt eine neue Bodenplatte o. Ä., da die alten zu klein sind. Ich habe schon viel von PVC gelesen, allerdings weiß ich noch nicht so ganz, wie das funktionieren soll. Am liebsten wäre mir eine Bodenplatte von den Maßen 2m x 2m (bzw. eine Seite auch ein paar cm länger, das muss ich nochmal nachmessen). Aber so eine Platte bekommt man ja niemals durch die Zimmertür, oder?
    Bei zwei Platten habe ich aber Angst, dass mögliches Pipi durch den Spalt dazwischen schließlich doch das Laminat erreicht. :/ Denn mein Diego sucht sich leider gern auch Stellen außerhalb der Kloecken aus. Auslegen mit Teppichen ist klar, aber trotzdem wäre es mir lieb, einen sicheren und durchgehenden Bodenschutz darunter zu haben.
    Hätten ihr da einen Tipp für mich?

Außerdem habe ich noch eine Frage zur Sauberkeit. Ich habe schon so viele schöne Fotos von Innenhaltungen gesehen und frage mich ernsthaft, wie es möglich ist, Kaninchen auf Teppichboden zu halten, der nicht in die Waschmaschine gestopft werden kann. Da ist sicherlich eine absolute Stubenreinheit notwendig, oder? Aber selbst dann flattert doch das ganze Streu mit jedem Sprung aus dem Käfig nach draußen und landet schließlich auch irgendwann außerhalb des Geheges.
    Ist da einfach jeden Tag staubsaugen angesagt oder wie überlistet ihr das Flatterstreu?

Ich hoffe, diese Fragerei ist nicht Fehl am Platze, falls doch, kann sie natürlich dann auch gern wieder gelöscht werden. ^^ Sind nur kleine Fragen, aber ich würde mich freuen, wenn mir die Antworten die Neugestaltung des Geheges ein bisschen erleichtern würden.

Liebe Grüße,
    reSa.

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Ich kenn jetzt keine PVC platten , sondern nur den, der gerollt ist, wie Teppich und den kann man sich sicher auf die gewünschten Maße zuschneiden lassen und bekommt den gerollt super durch jede Tür.

Wir haben festen Teppichboden im Gehege und leider nicht immer stubenreine Kaninchen. Die Pippiflecken gehen größtenteils recht problemlos wieder raus, allerdings leidet der Teppich trotzdem irgendwann und sieht natürlich nicht mehr so gut aus, wie in den anderen Teilen der Wohnung. Gibt es irgendwann keine Kaninchen mehr, muss die Ecke dann wohl erneuert werden, bis dahin behelf ich mich mit Läufern drauf, die dann ab un dzu gewaschen werden.

Heu, Streu und ein paar Böbbel fliegen und liegen natürlich auch im Gehege, lässt sich ja leider nicht ganz vermeiden und da muss dann der Staubsauger ran. Da das Gehege "am Ende" der Wohnung ist und man nicht dauernd durch muss, hält sich das mit dem rumfliegen außerhalb des Geheges in Granzen und so saugen wir "nur" ca. alle 2-3 Tage, wobei wir nicht den Anspruch erheben, das man täglich von unserem Boden essen kann, was mit zusätzlicher Katze eh nicht möglich wäre.

Und für Fragerei ist so ein Forum doch da!

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Meine Kaninchen leben in einem Kaninchenzimmer mit PVC, PVC-Platten kenne ich auch nicht.
    Ich persönlich würde niemals auf die Idee kommen meine Kaninchen auf Teppichboden zu halten. Da ist dann nämlich tatsächlich jeden Tag staubsaugen angebracht. Zudem kann immer mal ein bisschen was daneben gehen. Meine Kaninchen sind auch stubenrein, aber eben nur zu 99,9%. Da ist auch schon mal was daneben gegangen.

Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile einen sehr großen Teppich ins Zimmer gelegt habe, was einfach daran liegt, dass ich einen Riesen habe, der auf dem PVC immer gerutscht ist. Damit auch er tolle Sprünge machen kann und einen kleinen Sprint hinlegen kann, musste der Teppich her. Den fege ich aber lieber mit einem Gummibesen ab, als mit einem Staubsauger. Erstmal habe ich mit Beutellosen nur schlechte Erfahrungen gemacht und dann sind die Saugerbeutel doch recht teuer.

Saugen versuche ich also nur 1-2x wöchentlich zu machen. Das geht aber, außer, dass die Haare überall rumfliegen.
    Im Endeffekt bin ich aber mit der Zimmerreinigung immer recht fix fertig. Kleine Teppiche stopf ich in die Waschmaschine.

Und ja, auch auf dem "neuen" Teppich sind bereits Flecken drauf. Und das nicht nur von den Kaninchen selbst. Sie schleifen auch gerne mal nasse, erdige Wiese durch die Gegend. Alleine dann können schon Flecken auftreten.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Besser als Platten ist wirklich ein durchgehender PVC, wo man die Kanten hochbiegt und mit Leisten an der Wand fixiert, bzw. im freien Raum dann seitlich 10 cm hoch Bretter - wie beim Sandkasten.

Meine Hasen leben teils auch auf Teppich, die Streu bleibt aber wo sie ist, im Klo. Ich nehm keine Sägespäne, sondern Papierstreu, die bleibt nirgends hängen, riecht und saugt gut, staubt und klebt nicht am Klo und kann in die Biotonne. Würd nie wieder was anderes nehmen.
    Die Teppiche bzw. der Teppichboden kann prima abgefegt werden, bzw. mit Schwammtuch abgerieben, bleiben alle Haare dran kleben und der Teppich sieht wieder aus wie neu. Es wird auch schonmal daneben gepieselt, dann muß eben ab und zu ein neuer her. Bei ebay kauf ich Veloursteppiche 2x2 m für gerade mal 40 Euro. Das sind ja keine Werte.
    Mein beutelloser Sauger tut dann sein übriges. Es ist ein Dyson und die funktionieren sehr zufriedenstellend, wenngleich man dann halt auch mal 200-300 Euro dafür auf den Tisch legen muß. Hab auch noch so einen Dyson Akkusauger, den hab ich mir geholt, als er in der Metro mal auf 200 Euro runtergesetzt war. Ja, Akkusauger gibts auch für 19,95 und so saugen die dann auch. Das klingt zwar erstmal teuer, aber was man über die Jahre an Beuteln ausgibt, geht deutlich mehr ins Geld.

Besser wär aber freie Wohnungshaltung. Ein Klo und ein paar Unterschlüpfe reichen da und man hat nicht so ein bulliges Bauwerk in der Bude (Gehege). Man muß eben nur alle Kabel verstecken und Beißschutz an Holzkanten machen (PVC oder Aluwinkelschienen).
    Geändert von Stefanie H. (24.09.2015 um 15:31 Uhr)

Standard

Kabel verstecken ist ein gutes Stichwort...mein neuer Gandalf, er soll wohl bekannt sein für seine Kabelfresssucht, hat gestern im Bücherregal "gebuddelt", was von uns eine Rückwand bekommen hat und ich brachte dann ein angeknabbertes 10 cm langes Stück Kabel zum Vorschein, von dem ich keinen blassen Schimmer habe, zu was es gehören könnte.

reSa211
    Gast

Standard

Hallo,

und danke für die Tipps. Ich habe mir inzwischen einen PVC-Bodenbelag ausgesucht (hatte irgendwie immer Platten in meiner Vorstellung) und werde ihn demnächst in mein Zimmer mitnehmen. Dann kann die Einrichtung und schließlich der Einzug beginnen.
    Ich bin leider handwerklich gesehen ein unbeschriebenes Blatt, wenn man das so ausdrücken kann. ^^ Daher weiß ich nicht, wie ich das hochgebogene PVC an den Wänden fixieren kann. Aber bisher hatte ich mit angeknabberten Leisten zum Glück keine Probleme, deswegen hätte ich den Belag nur auf den Boden gelegt und alles Weitere einfach darauf platziert, damit nichts verrutscht.
    Ich werde dann auch einfach mehrere, kleine und waschbare Teppiche in den Auslauf legen. So hatte ich das ja bisher auch, ich hab mich nur gewundert, wie das mit richtigem Teppichboden klappt.

Wie ist das eigentlich mit Heizungen? Ich werde davor vermutlich ein Gehegeteil stellen, aber ginge es auch ohne?

Und auf einigen Fotos von Innengehegen habe ich auch Kratzbäume für Katzen gesehen, was ich ganz schön fand. Allerdings bin ich nicht so sicher, ob der bei mir lange sauber bleiben würde (wegen des Mangels an Stubenreinheit und falls das Problem gelöst werden würde, wegen der Höhe). Mein derzeitiges Kaninchen ist wirklich klein mit seinen 1200 g, aber vielleicht kann man da ja einfach noch ein Häuschen oder Ähnliches als "Zwischenschritt" zu der Anhöhe des Kratzbaumes hinstellen. Oder meint ihr, das ist eher was für die Großen?

Liebe Grüße,
    reSa.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Innengehege ist auch mit PVC Boden.Da einer der Insassen es superblöd findet darauf zu laufen hab ich eine dieser dünnen Fleecedecken drüber gelegt, die lassen sich gut waschen und vor allem jetzt im Winter sind die wieder recht schnell trocken. Ich fixiere die Decke immer mit dem Mobiliar, also Kloschale, Häuschen, Futternapf usw. Klappt super!

Standard

An den Wänden fixieren geht zb mit Holzleisten oder Aluleisten. Hochbiegen würde ich auf jeden Fall, denn Kaninchen pinkeln gern in die Ecken und wenn die Soße dann an der Wand lang unter den PVC läuft, dann hast du am Ende nen aufgequollenen Laminat und schwarze Fußleisten. Das kriegste dann auch nimmer raus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von Stefanie H. Beitrag anzeigen
    Ich nehm keine Sägespäne, sondern Papierstreu, die bleibt nirgends hängen, riecht und saugt gut, staubt und klebt nicht am Klo und kann in die Biotonne. Würd nie wieder was anderes nehmen.
    Sorry fürs OT: Stefanie, machst du über die Papierstreu noch was drüber?

Standard

Nein, nur die Streu.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Danke!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

IMG-20150810-WA0002.jpg

Hallo
    Schau mal, so haben wir den PVC an den Wänden fixiert (hintere Wand, etwas klein zu sehen). Einfach etwas hoch biegen und mit Holzleisten an die Wand schrauben. Am besten durch PVC und Holz bohren...

Stefanie hat recht, es wird wirklich gerne ganz außen gepinkelt, dass schön alles unter den PVC laufen kann.

Das mit der Zwischenebene kannst du natürlich machen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte früher so ne große MDF-Platte a 2m. Hochkant ging sie auch durch die Tür Darauf hatte ich dann 50cm hohe Hobbyglasplatten. Später bekamen sie dann das ganze Zimmer mit Ein- und Ausstieg, da standen im Gehege dann nur noch Klo und Wasser + Frischfutter + ein Haus.
    Geändert von Simmi14 (28.09.2015 um 16:15 Uhr)

Standard

Da Heizung das Einzige ist, was nicht angeknabbert wird , hab ich davor kein Gehegeteil! Allerdings musste vor langer Zeit mal die Tapete dahinter daran glauben, da bei uns aber der Klokäfig davor steht, sieht man das nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer