Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Gehegeboden dämpfen!?

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Gehegeboden dämpfen!?

Hallöchen,

ich hab da ein Problem!
    Meine 2 Zwergnasen leben in meinem Schlafzimmer in einem selbstgebauten Stall.
    Nun hat der Paule leider die Angewohnheit hin und wieder mit den Hinterläufen aufzustampfen.
    Meine Nachbarin unter mir hat ihr Schlafzimmer ebenfalls dort und wacht nachts davon auf!
    Das ist natürlich ätzend und ein Problem!
    Also, der Boden des Stalls besteht mittlerweile schon aus 2 Teppichböden übereinander gelegt, dazwischen liegt dicke Pappe und oben drauf ist ein PVC-Belag.
    Manchmal klopft er im Klo, manchmal auf den Boden, aber beides ist echt voll laut!!

Hat jemand ne Idee, wie ich das dämpfen/dämmen könnte??
    Sonst muss ich den Stall woanders hinbauen, wo er allerdings nicht wirklich Platz hätte!grrrrrr

Hoffentlich weiß jemand Rat!

Liebe Grüße,
    Andrea

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Hallo Andrea!

Ja, kaum zu glauben, wieviel Krach Kaninchen beim Klopfen machen können.
    Ich habe auch Kaninchen im Schlafzimmer, die da nachts durchhobbeln und ich habe an der Tür zum Schlafzimmer eine Klobox, weil das ihre Lieblingsstelle ist.
    Ich streue unter die Pellets Sägespäne ein, dann ist es leiser, wenn sie reinhüpfen, ansonsten wache ich auf, wenn die Pellets an die Plastikkiste schrammen.
    Das kann das Klopfen eventuell etwas leiser machen.

Die Frage wäre noch, warum klopft Paule so häufig?
    Scheint öfters vorzukommen.
    Vielleicht passt ihm etwas nicht?

Klopft Paule nur im Gehege, oder auch wenn er frei herumhoppelt?
    Die Ninis einer Bekannten waren auch sehr unruhig, dann hat sie das Gehege verstellt und sie wurden ruhiger.
    Warum genau das so war, kann ich nicht sagen, aber es hat geholfen.

Vielleicht könntest du auch so umstellen, dass das Gehege an einer anderen Stelle Platz hätte?
    Dann müssten sie nicht auf Platz verzichten, sollten sie umziehen müssen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Hallo,

seit wann leben sie bei dir im Schlafzimmer? ist es noch die Eingewöhnung?

Als ich meine Tiere vor 3 Monaten vergesellschaftet habe, bin ich jede Nacht wach geworden, obwohl das Zimmer auf der gegenüberliegenden Seite meines Schlafzimemrs liegt und auch dicker Teppich dort liegt.

Das hat sich allerdings mit der Zeit gelegt, damals war ich auch verzweifelt, wenn nachts um 3 Uhr das Geklopfe losging.

machen sie das schon immer?
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

Trittschalldämmplatten können helfen.
    Bei Kaninchengeklopfe müssen es vermutlich aber schon recht dicke, , eher weiche Platten sein.
    Ich würd da bei einem Bodenleger nachfragen und nicht im Baumark, da Bodenleger mehr Erfahrung und auch ein grösseres Sortiment haben dürften.

Liebe Grüsse
    Lina

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea!

Ja, kaum zu glauben, wieviel Krach Kaninchen beim Klopfen machen können.
    Ich habe auch Kaninchen im Schlafzimmer, die da nachts durchhobbeln und ich habe an der Tür zum Schlafzimmer eine Klobox, weil das ihre Lieblingsstelle ist.
    Ich streue unter die Pellets Sägespäne ein, dann ist es leiser, wenn sie reinhüpfen, ansonsten wache ich auf, wenn die Pellets an die Plastikkiste schrammen.
    Das kann das Klopfen eventuell etwas leiser machen.

Die Frage wäre noch, warum klopft Paule so häufig?
    Scheint öfters vorzukommen.
    Vielleicht passt ihm etwas nicht?

Klopft Paule nur im Gehege, oder auch wenn er frei herumhoppelt?
    Die Ninis einer Bekannten waren auch sehr unruhig, dann hat sie das Gehege verstellt und sie wurden ruhiger.
    Warum genau das so war, kann ich nicht sagen, aber es hat geholfen.

Vielleicht könntest du auch so umstellen, dass das Gehege an einer anderen Stelle Platz hätte?
    Dann müssten sie nicht auf Platz verzichten, sollten sie umziehen müssen.
    Tja, ich weiß es auch nicht. Vor ein paar Wochen gab es schonmal das Problem, so daß ich dann den Teppich und die Pappe drunter geschoben habe.
    Zu der Zeit waren wir grad ca.1 Monat in der neuen Wohnung.
    Kann sein, daß das ein Problem für ihn darstellte,....Rangordnung wieder klären usw....
    Tja, ich muss mal schauen, welcher Platz noch in Frage kommen könnte. Aber eigentlich haben sie meiner Meinung nach den schönsten Platz in dem Zimmer.
    Gestern abend hatte ich das Klo ausgetauscht, vielleicht passte ihm das nicht!? Als ich das andere dann wieder reingestellt hatte, war er ruhig.hm...

Zitat Zitat von Sandra B. Beitrag anzeigen
    Hallo,

seit wann leben sie bei dir im Schlafzimmer? ist es noch die Eingewöhnung?

Als ich meine Tiere vor 3 Monaten vergesellschaftet habe, bin ich jede Nacht wach geworden, obwohl das Zimmer auf der gegenüberliegenden Seite meines Schlafzimemrs liegt und auch dicker Teppich dort liegt.

Das hat sich allerdings mit der Zeit gelegt, damals war ich auch verzweifelt, wenn nachts um 3 Uhr das Geklopfe losging.

machen sie das schon immer?
    Also, Paule war schon immer derjenige, der schon hin und wieder geklopft hat.
    Damals lag es denke ich an dem anderen Böckchen, von wegen Rangordnung...
    Jetzt könnte es an der neuen Umgebung liegen und dann ist Luzifa Ende April gestorben und das Klopfen wurde stärker.
    Danach hatte sich das eigentlich wieder gelegt.
    Ich weiss nicht, was er jetzt grade haben könnte.

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Hallo,

Trittschalldämmplatten können helfen.
    Bei Kaninchengeklopfe müssen es vermutlich aber schon recht dicke, , eher weiche Platten sein.
    Ich würd da bei einem Bodenleger nachfragen und nicht im Baumark, da Bodenleger mehr Erfahrung und auch ein grösseres Sortiment haben dürften.

Liebe Grüsse
    Lina

Ah, super, ich werd mal nachfragen!
    Nu bin ich erstmal 1 Woche im Urlaub und danach muss ich mal loslegen.
    Meine Nachbarin war echt ein bisschen genervt! :-(

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Vielleicht liegt es wirklich an der neuen Umgebung und daran, dass seien freundin gestorben ist.

Ich hoffe, dass dir die Trittschalldämmplatten weiterhelfen!
    1 Woche wird die Nachbarin auch noch aushalten. auch wenn es schwer fällt.
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer