Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: allgemeine Frage zur Früherkennung einer Aufgasung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard allgemeine Frage zur Früherkennung einer Aufgasung

Guten Morgen

ich lese hier immer mal wieder, dass einige eine leichte Aufgasung bei den Kaninchen hat und entsprechend behandelt.
    Ich frage mich dann immer wieder, woran erkennt ihr das?
    Ich kenne meine Tiere gut und sehe auch sofort wenn sie krank sind, aber meistens ist es dann keine "leichte" Aufgasung, sondern eine richtige. Erst dann wird bei uns das fressen etc. eingestellt.
    Es wäre natürlich toll, wenn ich auch die Anfänge sofort merken würde und entsprechend behandeln kann

VG
    Jac

Benutzer Avatar von Lucy Hasenöhrl

Standard

Hatte gerade 2 x in der letzten Wo. "leichte Aufgasung" bei Vicky, die sich durch Dimeticon, Bäuchleinmassieren, Novalgin relativ schnell wieder gebessert hatten. Die Ursache waren Zahnspitzen, die heute bei der TÄ entfernt wurden.
    Eine beginnende Aufgasung merke ich beim "Leckerli-Test" - kommt eines der Tiere aus der Gruppe nicht angehoppelt, um sich das Leckerchen zu holen, ist das schon ein bedenkliches Zeichen. Vicky sass dann abgesondert von den anderen in der Ecke und frass auch das Grünzeug nicht. Das Bäuchlein war dann schon etwas aufgegast.

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich finde die Körperhaltung ist irgendwie verändert,kann es nicht recht beschreiben und dass sie im Kontakt mit mir etwas verhalten wirken. Aber wo ist die Grenze eigentlich zu ziehen? Gilt alles was man mit Sab und ohne TA in den Griff bekommt als leichte Aufgasung ?
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Man kann es kaum eher als mit dem Leckerchen-Test merken, oder wenn das Tier nicht ans gewohnte Futter geht. Bei Marlene habe ich manchmal das Gefühl, es ihr schon anzusehen.

Ich hatte am Dienstag quasi meinen Beweis, dafür, wie schnell es geht.

Um 18.00 war Marlene beim TA zur Zahnkontrolle. In diesem Rahmen lasse ich auch immer ihr Bäuchlein fühlen, weil sie so oft "Bauch" hat. Alles war gut und weich, sie war unauffällig und munter.

Der TA Besuch stresst natürlich, aber als sie um 22h immer noch kein Leckerchen nahm, habe ich den Bauch gefühlt und er war aufgegast.

Ich glaube eher, dass manche Tiere halt schneller Anzeichen zeigen, und andere später, wenn es schon eine fette Aufgasung ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Ich finde in dieser Phase legen sich manche schon so komisch hin, oft komplett ausgestreckt, stehen wieder auf, legen sich wieder hin, öfters als sie es sonst tun - aber noch nicht unruhig. Der Atem ist in dieser Phase ja meist auch noch ok.

Ich kenne das auch, dass sie zwar noch flott angerannt kommen und Leckerli ins Maul nehmen, aber wieder fallen lassen oder nur ein Eckchen abbeissen.

Man kann dann auch mal das Bäuchlein abtasten, an der Stelle wo es gast reagieren sie oft beim Abtasten schon mit einem Zucken (Schmerz?) obwohl der Bauch insgesamt noch relativ gelöst ist ... in diesem Stadium kann man mit den Fingern auch noch ein bisschen fester hingreifen ... und ein bisschen kneten.

Ich hatte früher einige Bauch-Tiere, auch und v.a. wegen Zahnproblemen, hab viel mitgemacht, und sehe es mittlerweile schon auf 100 Meter wenn es losgeht - gottseidank seit langem keinen Fall mehr gehabt ...
    Geändert von Ludovica99 (20.02.2014 um 23:21 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Eindeutig am Leckerlitest, wenn ich mit der Tüte raschele und hab nicht sofort Gewusel an den Beinen, weiß ich das was im Argen liegt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris

Standard

Meinen sehe ich es auch zumeist sehr frühzeitig an. Habe schon öfter damit zu kämpfen gehabt, dewegen entwickelt man mit der Zeit wohl ein Gespür dafür. Die Art wie sie dasitzen, wie sie essen, wenn sie es tun, wie sie ihre Leckerlis nehmen, das alles kann einem schon gut Aufschluß darüber geben, wie es ihnen geht.

Igel Mama/im Stress

Standard

hier gibt es morgens und abends ein Leckerchen. Da alle verfressen sind und wenn der Herr Fussel nicht kommt, ist ein Überladung oder Aufgasung in Anmarsch . Bis jetzt habe ich noch nie ein Tier daran verloren.
    Lg Nadine

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    hier gibt es morgens und abends ein Leckerchen. Da alle verfressen sind und wenn der Herr Fussel nicht kommt, ist ein Überladung oder Aufgasung in Anmarsch . Bis jetzt habe ich noch nie ein Tier daran verloren.
    So ist es hier auch

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

ich bin eine Rabenmama hier gibt es nicht täglich Hüftgold
    Aber die Merkmale, die ihr beschreibt, treten hier erst im aktuen Ernstfall auf. Wenn die Nasen hier in der Stellung sitzen und nicht zur Fütterung kommen, ist es bei uns schon höchste Zeit zum TA zu fahren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ich merke es auch meiste ziemlich schnell bei meiner Häsin.
    Sie sitzt nicht entspannt und ihr gesichtsausdruck ist irgendwie ein anderer.

Bei meinem Rammler hat es sich länger angekündigt, er hat zwei Tage schlecht gefuttert, was mir schon komisch vorkam. Am dritten tag hat er das Fressen dann komplett verweigert.

Wie reagiert ihr bzw. welches Medis gebt ihr wenn ihr merkt das sich da was anbahnt?
    Also wenn das Tier noch fit ist, futtert, aber ist nicht so wie sonst und man ist sich ziemlich sicher das da was kommt.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Ich merke es auch meiste ziemlich schnell bei meiner Häsin.
    Sie sitzt nicht entspannt und ihr gesichtsausdruck ist irgendwie ein anderer.

Bei meinem Rammler hat es sich länger angekündigt, er hat zwei Tage schlecht gefuttert, was mir schon komisch vorkam. Am dritten tag hat er das Fressen dann komplett verweigert.

Wie reagiert ihr bzw. welches Medis gebt ihr wenn ihr merkt das sich da was anbahnt?
    Also wenn das Tier noch fit ist, futtert, aber ist nicht so wie sonst und man ist sich ziemlich sicher das da was kommt.
    Wenn sich was anbahnt gibts hier Maltpaste und Sab und schnell wie möglich TA
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Wenn das Tier nur schlechter frisst, oder komisch liegt beobachte ich erst einige Stunden. (Wir haben hier aber auch nicht sooo oft Aufgasungen) Wenn sich der Zustand nicht ändert oder verschlechtert gibt es Sab/Colosan. Ich biete Wärme an und reiche leckere Sachen (frische Kräuter und auch Tee). Meine beiden gehen da sehr gezielt an Sachen, die ihnen gut tun.

Wenn das Tier gar nicht mehr frisst, die Temperatur stark sinkt oder steigt geht es sofort zum Ta. Ich möchte dann einfach per Röntgen geklärt haben, ob es sich tatsächlich um eine Aufgasung oder um eine Verstopfung handelt. Denn davon ist die weitere Behandlung maßgeblich abhängig und unterscheidet sich in beiden Fällen stark.

Wie genau ich das erkenne kann ich auch nicht so sagen Sie liegen komisch/laufen komisch/schauen komisch. Bei Churchill hört man es auch extrem. Der gluckert dann wie ein Abflussrohr. Bei Monty sieht man es am Bäuchlein/Liegeposition - wenn man ihn kennt.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen

Wenn das Tier nur schlechter frisst, oder komisch liegt beobachte ich erst einige Stunden. (Wir haben hier aber auch nicht sooo oft Aufgasungen) Wenn sich der Zustand nicht ändert oder verschlechtert gibt es Sab/Colosan. Ich biete Wärme an und reiche leckere Sachen (frische Kräuter und auch Tee). Meine beiden gehen da sehr gezielt an Sachen, die ihnen gut tun.

Wenn das Tier gar nicht mehr frisst, die Temperatur stark sinkt oder steigt geht es sofort zum Ta. Ich möchte dann einfach per Röntgen geklärt haben, ob es sich tatsächlich um eine Aufgasung oder um eine Verstopfung handelt. Denn davon ist die weitere Behandlung maßgeblich abhängig und unterscheidet sich in beiden Fällen stark.

Wie genau ich das erkenne kann ich auch nicht so sagen Sie liegen komisch/laufen komisch/schauen komisch. Bei Churchill hört man es auch extrem. Der gluckert dann wie ein Abflussrohr. Bei Monty sieht man es am Bäuchlein/Liegeposition - wenn man ihn kennt.
    Das ist klar, in so einem Fall probiere ich nicht selbst rum.
    Ich hatte bis vor kurzem ziemlich Probleme mit meinem Mädel wegen Bauchgeschichten, vermutet werden Verklebungen bedingt durch die Kastra (ein anderes Mädel wie im anderen Thread).
    Ich hab es ihr immer schon relativ schnell angemerkt, aber ich manchmal auch gemerkt das ein bis zwei Tage vorher schon schlecht gefuttert hab und frage mich wie ich hätte reagieren können.

Standard

Gegensteuern ist da oft schwer.

Sab und Co, viele Kräuter und Flüssigkeit bzw. Wärme und auch Bewegung kann helfen. Ich denke, da ist jedes Tier ganz verschieden. Einer meiner Buben liebt die Wärme wenn es um Bauchsachen geht. Der andere mag es gar nicht.

Wichtig ist, gut zu beobachten, damit man den Zeitpunkt für den TA nicht verpasst.

Mamikreisel 🐰

Standard

Ok, ich hab mir schon gedacht das man es nicht wirklich verhindern kann

Standard

Nein, dass ist schwierig. Es gibt Tiere, die dazu neigen und solche, die das nicht tun.

Wirklich "gegensteuern" lässt sich wohl nur über die Nahrung/ regelmäßige Zahnkontrolle und Kotproben.

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde, das ist von Tier zu Tier extrem unterschiedlich. Meine Häsin zeigt es recht frühzeitig an (leicht introvertierter Blick, kurzes Zögern vor Leckerli-Annahme, nicht gleich angeflitzt kommen).
    Bei ihr reagiere ich (aufgrund der Vorgeschichte) dann schon sofort und es gibt 2-3x SabSimplex + Paraffinöl. Damit richtet man im Zweifel keinen Schaden an und bei ihr ist es ist es damit dann meist wieder gut.

Standard

Julia du gibst also auch Paraffin!? Meine TÄ raten auch dazu.
    In Foren lese ich immer wieder das man das wirklich nur im Akutfall geben soll.
    Das verwirrt mich!

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich sehe Marla eine Bauchgeschichte sehr schnell an, da sie sich sofort an den Wassernapf legt und trinkt wie eine Verrückte.
    Ich reagiere sofort mit entsprechenden Medis und "kontrolliere" sie alle 2 Std., auch nachts (so wie vergangene Nacht, Kaninchen und Kind gleichzeitig mit Bauch, yeah.... )
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer