Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen

Wie reagiert ihr bzw. welches Medis gebt ihr wenn ihr merkt das sich da was anbahnt?
Also wenn das Tier noch fit ist, futtert, aber ist nicht so wie sonst und man ist sich ziemlich sicher das da was kommt.
Wenn das Tier nur schlechter frisst, oder komisch liegt beobachte ich erst einige Stunden. (Wir haben hier aber auch nicht sooo oft Aufgasungen) Wenn sich der Zustand nicht ändert oder verschlechtert gibt es Sab/Colosan. Ich biete Wärme an und reiche leckere Sachen (frische Kräuter und auch Tee). Meine beiden gehen da sehr gezielt an Sachen, die ihnen gut tun.

Wenn das Tier gar nicht mehr frisst, die Temperatur stark sinkt oder steigt geht es sofort zum Ta. Ich möchte dann einfach per Röntgen geklärt haben, ob es sich tatsächlich um eine Aufgasung oder um eine Verstopfung handelt. Denn davon ist die weitere Behandlung maßgeblich abhängig und unterscheidet sich in beiden Fällen stark.

Wie genau ich das erkenne kann ich auch nicht so sagen Sie liegen komisch/laufen komisch/schauen komisch. Bei Churchill hört man es auch extrem. Der gluckert dann wie ein Abflussrohr. Bei Monty sieht man es am Bäuchlein/Liegeposition - wenn man ihn kennt.