hier gibt es morgens und abends ein Leckerchen. Da alle verfressen sind und wenn der Herr Fussel nicht kommt, ist ein Überladung oder Aufgasung in Anmarsch . Bis jetzt habe ich noch nie ein Tier daran verloren.
ich bin eine Rabenmamahier gibt es nicht täglich Hüftgold
Aber die Merkmale, die ihr beschreibt, treten hier erst im aktuen Ernstfall auf. Wenn die Nasen hier in der Stellung sitzen und nicht zur Fütterung kommen, ist es bei uns schon höchste Zeit zum TA zu fahren.![]()
Ich merke es auch meiste ziemlich schnell bei meiner Häsin.
Sie sitzt nicht entspannt und ihr gesichtsausdruck ist irgendwie ein anderer.
Bei meinem Rammler hat es sich länger angekündigt, er hat zwei Tage schlecht gefuttert, was mir schon komisch vorkam. Am dritten tag hat er das Fressen dann komplett verweigert.
Wie reagiert ihr bzw. welches Medis gebt ihr wenn ihr merkt das sich da was anbahnt?
Also wenn das Tier noch fit ist, futtert, aber ist nicht so wie sonst und man ist sich ziemlich sicher das da was kommt.
Wenn das Tier nur schlechter frisst, oder komisch liegt beobachte ich erst einige Stunden. (Wir haben hier aber auch nicht sooo oft Aufgasungen) Wenn sich der Zustand nicht ändert oder verschlechtert gibt es Sab/Colosan. Ich biete Wärme an und reiche leckere Sachen (frische Kräuter und auch Tee). Meine beiden gehen da sehr gezielt an Sachen, die ihnen gut tun.
Wenn das Tier gar nicht mehr frisst, die Temperatur stark sinkt oder steigt geht es sofort zum Ta. Ich möchte dann einfach per Röntgen geklärt haben, ob es sich tatsächlich um eine Aufgasung oder um eine Verstopfung handelt. Denn davon ist die weitere Behandlung maßgeblich abhängig und unterscheidet sich in beiden Fällen stark.
Wie genau ich das erkenne kann ich auch nicht so sagenSie liegen komisch/laufen komisch/schauen komisch. Bei Churchill hört man es auch extrem. Der gluckert dann wie ein Abflussrohr. Bei Monty sieht man es am Bäuchlein/Liegeposition - wenn man ihn kennt.
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Das ist klar, in so einem Fall probiere ich nicht selbst rum.
Ich hatte bis vor kurzem ziemlich Probleme mit meinem Mädel wegen Bauchgeschichten, vermutet werden Verklebungen bedingt durch die Kastra (ein anderes Mädel wie im anderen Thread).
Ich hab es ihr immer schon relativ schnell angemerkt, aber ich manchmal auch gemerkt das ein bis zwei Tage vorher schon schlecht gefuttert hab und frage mich wie ich hätte reagieren können.
Gegensteuern ist da oft schwer.
Sab und Co, viele Kräuter und Flüssigkeit bzw. Wärme und auch Bewegung kann helfen. Ich denke, da ist jedes Tier ganz verschieden. Einer meiner Buben liebt die Wärme wenn es um Bauchsachen geht. Der andere mag es gar nicht.
Wichtig ist, gut zu beobachten, damit man den Zeitpunkt für den TA nicht verpasst.
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰