Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 103

Thema: Schnupfenerreger - wer mit wem

Standard

wir haben in unserer Gruppe nachgewiesene Pasteurellen, Snoop kam auch damals aus einem großen Notfall, er war bis auf er klein war symptomlos, da gingen wir von einer leichten erkältung aus.
    Im Nachhinein stellte sich aber immer mehr raus, das die Tiere aus dem Notfall fast alle Symptome zeigten.
    Nach einigen Kämpfen hier mit verschiedenen Tieren, Abstrich, Ergebnis Pasteurellen,
    war für mich klar, das wenn hier wer zu meinen kommt, es nur nachgewiesene Pasteurellen sein sollten, grad wegen Mischerregern!
    Lina zB dort haben wir auch ein Abstrich machen lassen, Pasteurellen!
    Hätte sie jetzt Bordatellen oder sonst was gehabt, hätte ich sie nicht zu den Küchies gesetzt!
    Leider werden nicht immer alle Erreger gefunden,
    aber wenn ein Befund vorliegt, dann sollte man auch nur den Erreger wieder aufnehmen, meine Meinung!
    LinaLinchen

bunnyhome

Erfahrener Benutzer Avatar von KatrinS

Standard

also wie man es macht man macht es vielleicht falsch.
    “Once you learn to read, you will be forever free.”
    Frederick Douglass

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Zitat Zitat von KatrinS Beitrag anzeigen
    also wie man es macht man macht es vielleicht falsch.
    Nein!
    Du kannst das Risiko nicht ausschließen, aber zumindest minimieren.

- Out of Order -

Standard

Jenny,
    klar, wenn man es weiss, ist das am besten und auch sinnvoll, da widerspreche ich auch nicht. Auch wenn man auch in diesem Fall ein Restrisiko nicht ausschliessen kann. Idealerweise könnte man nur Tiere zusammenlassen, die aus dem selben Notfall kamen.

lg

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
    Nein!
    Du kannst das Risiko nicht ausschließen, aber zumindest minimieren.
    Genau das ist der springende Punkt!

Standard

Aber wo ist den der Unterschied zwischen Pseudomas und Pasteurellen?

Haben die andere Auswirkungen beim Schnupfen, oder sind das einfach nur andere Erreger aber alles die gleichen Symptome?
    Frederick Douglass

Standard

Katrin, es sind unterschiedliche Erreger

Standard

das ist mir klar, aber sind denn die Auswirkungen anders? Also häufig andere Symptome, oder so?
    Frederick Douglass

- Out of Order -

Standard

und das ist eben die Frage, die ich mir stelle. Welches Risiko ist wirklich das kleinere?

Wenn ich Kontakt habe mit Menschen die den Novovirus haben, ist es dann vorteilhaft, wenn ich selbst den xy-Darmvirus habe, nur weil beides Darmviruserkrankungen sind? Ich kann die Frage nicht beantworten.

Standard

das ist mir klar, aber sind denn die Auswirkungen anders? Also häufig andere Symptome, oder so?
    Da melden sich bestimmt die wirklich Schnupfenkenner hier, dafür kenne ich mich (noch) zu wenig aus

Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß die Schnupfensymptome gleich sind, Niesen, Nasenausfluß, eitriger Rotz, tränende Augen, verstopfter TNK etc.
    Es kommt natürlich auch auf den Allgemeinzustand eines jeden Tieres an.
    Ist es ein junges und kräftiges Tier, wird es die Erkrankung bzw. die Behandlung mit AB oder anderen Medikamenten besser wegstecken, als ein z.B. EC-geschädigtes Tier.

Aber wie gesagt, ich warte da auch gerne auf die fachmännische Meinung der Schnupfenexperten hier.
    Ich lerne gerne noch dazu.

Standard

aber können abzesse nicht auf von pasteurellen kommen?

dann ist der erreger doch zwar im tier, aber das tier so nicht aktiver schnupfi.

gott, ist das alles kompliziert..
    Geändert von KatrinS (14.07.2011 um 19:30 Uhr)
    Frederick Douglass

Standard

Die Pseudomonade hat zwar in der Regel einen leichteren Verlauf als die Pasteurelle, ist aber schwieriger behandelbar, da sie auf mehr Antibiotika resistent reagiert.

Ein Abszess im Mundraum ist ein typisches Anzeichen der Pasteurelle.

- Out of Order -

Standard

aber können abzesse nicht auf von pasteurellen kommen?
    Ja!

Standard

also um jetzt mal fynn als beispiel zu nehmen.

bei ihm wurden vor 4 jahren pseudomas dignostiziert. könnte er jetzt theoretisch auch zwischenzeitlich Pasteurelleerreger in sich bekommen haben, die nur nicht/noch nie ausgebrochen sind?
    Frederick Douglass

Standard

also um jetzt mal fynn als beispiel zu nehmen.

bei ihm wurden vor 4 jahren pseudomas dignostiziert. könnte er jetzt theoretisch auch zwischenzeitlich Pasteurelleerreger in sich bekommen haben, die nur nicht/noch nie ausgebrochen sind?
    Ja, kann er.

Standard

Zitat Zitat von Silke2 Beitrag anzeigen
    Jenny,
    klar, wenn man es weiss, ist das am besten und auch sinnvoll, da widerspreche ich auch nicht. Auch wenn man auch in diesem Fall ein Restrisiko nicht ausschliessen kann. Idealerweise könnte man nur Tiere zusammenlassen, die aus dem selben Notfall kamen.

lg
    ein Restrisiko kann man nie ausschließen,
    aber ich für mich selbst kann damit besser leben, wenn ich gleiche Erreger zusammenlasse, von denen ich weis.
    Ob wir "nur" Pasteurellen hier haben, mag ich nicht ausschließen.
    Ein tier zog aus dem damaliegen Brakelnotfall hier ein, hatte Frühkastra und leichten Schnupfen , der evtl durch den Umzug kam! Nie war er auffällig udn dann das grauen... KieferAbszess. Ein anderer Kastrat von mir, nieste öfters, öfters leicht feuchte nase, teils rotze er richtig ab. Bekam einen dicken Abszess.. entweder kam der vom Brustkorb bis zum Kiefer oder umgekehrt! Er hatte danach eine Lungengewebsveränderung, was es war wissen wir nicht, sowas kannte meien TÄ bis dahin nicht. Tiefliegender Abstrich wurde auch bei ihm genommen, wir hatten keinen Erreger, den hätten wir dann wohl ehr doch aus der Lunge machen lassen sollen.
    Feli von mir.. immer unauffällig, feuchte nase wenn man mal die Nase irgendwo zu tief reingesteckt hatte.
    Sie bekam von jetzt auf gleich Schnupfen, aber nciht dramatisch. TA ergab leider nichts gutes.. es war entweder ein Lungentumor oder Lungenabszess. jegliche Hilfe bei ihr kam zu spät!
    haben dann Mini zu uns geholt aus einem TH, Abstrich machen lassen, der Pasteurellen ergab!
    Seit dem kommen hier nur Pastis rein, denn wirkliche Quarantäne kann man nicht halten!
    Klar nehme ich auch hier andere Schnupfies auf, aber bitte möglichst ohne Kontakt zu anderen zu bekommen!

Katrin.. Schnupfenthema ist echt ne harte Sache,
    es gibt so viele Infos, verschiedene Meinungen,Erfahrungen und Symptome!
    Jeder muss sich da selbst einig werden, wie er wie und was handhabt!
    Wenn du zB jetzt sagst, ich nehme zu den Pseudos ein Tier mit Pasteus oder Bordas.. dann musst du das für die Tiere selbst verantworten können und für sie da sein!

Ich für meinen teil weis,
    das Mini zB auf ausgesuchte ABs so gut wie gar nicht reagierte, oder es eine extreme verschlimmerung gab während der Gabe!
    Lina zB wurde auch ausgewertet, und die ABs kann ich mir bei ihr derzeit gleich schenken
    ok.. Lina ist eh Lina das ist aber ein anderes Thema.
    LinaLinchen

bunnyhome

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Silke2 Beitrag anzeigen
    Idealerweise könnte man nur Tiere zusammenlassen, die aus dem selben Notfall kamen.
    Dazu nochmals mein Beispiel, das mich dazu bringt, die Erregerbestimmung nicht als das Nonplusultra anzusehen.

Ihr erinnert euch an den Notfall Arnsberg im Februar? Da wurde bei mehreren Tieren der Abstrich gemacht, Ergebnisse waren:

Lotta = Pasteurellen
    Stan = Bordetellen
    Olli = negativ

Was haben sie denn nun und mit wem setzt man sie zusammen? Kann Olli zu gesunden Tieren?

Bei einem verstorbenen Tier wurden Pasteurellen gefunden, ich habe mich daher entschieden, alle als Pasteurellentiere mit weiteren Erregern einzustufen.

Interessanterweise haben sich die Zustände meiner Schnupfer über die Jahre nicht verändert, allerhöchstens verbessert. Wer als offener Schnupfer kam, blieb es und muss immer mal therapiert werden. Wer Symptomträger war, blieb es. Für mich ist es eine Frage des Immunsystems. Vor ZFs stärke ich es und habe schnupfenmäßig keine Probleme, allenfalls mit E.c. Seitdem ich da aber auch vorbeuge, gibt es keine Vorfälle mehr.

Bei den Vermittlungstieren vermittele ich meine bekannten Erreger nur an gleiche bekannte Erreger, sofern eine Bestimmung durchgeführt wurde.

Edit: Zu Tieren mit negativem Erregertest vermittele ich keine Schnupfer und rate auch davon ab.
    Geändert von Katharina (15.07.2011 um 01:48 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Danke für die Erklärungen Katharina.
    Bist Du so nett, und klärst Katrin und mich noch auf bezüglich unserer Fragen gestern?

Ich zitier sie der Einfachheit halber noch einmal:

aber wenn ich mir überlege, dass die ganzen notfälle ja auch irgendwo untergebracht werden müssen, wenn es zb schnupfer sind.

da kann man doch allein aus platz gründen nicht immer danach gehen wer welche erreger hat, oder?
    Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen

Diese Frage stelle ich mir immer wieder, wenn ich hier lese, daß bei Notfällen gerade Schnupfer in PS kommen, wo schon Schnupfentiere sind.
    Da wird nach irgendwelchen Erregern überhaupt nicht gefragt.
    Halte ich (aber das ist nur meine persönliche Meinung) für sehr gefährlich.

Und ich bin davon überzeugt, daß eine 100%ige Quarantäne zu den bereits vorhandenen Tieren gar nicht eingehalten werden kann.
    Und was dann?
    Ich interessiere mich aus einem ganz bestimmten Grund für diese Thematik, weil wir seit Anfang diesen Jahres selbst davon betroffen sind.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Quarantäne ist das nächste strittige Thema. Die Schnupfenerreger wie Pasteurellen kann sich an den Kleidern anheften, an den Schuhen. Wenn man also nicht mit Schutzkleidung zwischen den Gehegen läuft ist eine Ansteckung unumgänglich. Wer glaubt in einem Haus zwei Gruppen halten zu können eine Schnupfer eine Nichtschnupfer, der macht sich was vor. Es ist im Fall der Pasteurellen sogar möglich, dass der Mensch selbst Träger der Bakterien wird. Ich war vor meiner Tätigkeit bei der Kaninchenberatung bei der Kaninchenhilfe und mir ist keine einzige Pflegestelle bekannt, wo die eigenen Tiere nicht irgendwann auch infiziert waren. Denn bei besten Absichten niemand schafft es eine Quarantäne mit Kleiderwechsel mehrmals am Tag zu machen und das über Jahre, man vergesse auch nicht den Mundschutz. Ich persönlich würde daher nie ein Tier von jemandem nehmen, der Schnupfer- und "Nichtschnupfergehege" hat.Und was die Unterschiede der Erkrankung bei den Bakterien betrifft. Pasteurellen wüten mehr oder weniger im Körper. Die Tiere sterben irgendwann und bei der Obduktion sieht man dann, was die Erreger mit den Organen angestellt haben. Wieder andere Schnupfen und zwar dermaßen dass sie regelrecht am Eiter ersticken. Wieder andere neigen zu extremer Abszessneigung, eine kleine Bißwunde wird da gerne zum Abszess. Im Vergleich hierzu bei Pseumonaden ein gelegentliches Hatschi und chronischer seröser Ausfluß.Natürlich gibt's auch hier schwere Verläufe aber meistens sind dann parallel auch schon Bordetellen oder Pasteurellen mit im Rennen. Eine richtige Party also fürs Immunsystem wenn beide Erreger aufeinandertreffen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zum Thema Quarantäne gebe ich zu, dass es sehr aufwändig ist und ich zukünftig am liebsten nur noch Schnupfer aufnehmen würde. Ich denke aber, dass die Infektionsgefahr z. B. beim TA wesentlich höher ist als in PS, die ein wenig Ahnung vom Thema haben. Mit einer bekannten Kaninchenikone im Ruhrgebiet hatte ich einen Disput, weil noch nicht einmal der Behandlungstisch nach der Untersuchung eines Pärchens desinfiziert wurde bevor ein Tier untersucht wurde, das mit dem Pärchen nicht zusammensitzt. Der TA meinte, dass sich beim TA noch nie ein Tier infiziert hätte. Dazu kommt noch, dass weder TÄ noch Helferinnen die Kleidung wechseln.

Ich muss mich jetzt aber leider für einige Zeit aus dem Thema herausnehmen, da ich in Urlaub gehe.

Achso, bei Notfalltieren, die zu mir kommen, werden Abstriche gemacht. In der Regel vermittele ich meine Pflegis und sie werden nicht mit meinen Tieren zusammen gesetzt. Die ES bekommt die Befunde erklärt und ausgehändigt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer