Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 82

Thema: Arthrose - Alternativen zu Metacam - Cannabidiol?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

könnte mir bitte mal jemand die richtige Dosierung für Metacam zuschicken? Elmo (4 kg) hat Hüftarthrose und auch wenn er gut frisst und sich relativ viel bewegt, so sind die Bewegungen doch teilweise ziemlich mühsam und ich vermute, dass er leider doch Schmerzen hat. Ich habe die Tierärzte schon mehrmals darauf angesprochen und jedes Mal Melosus für Katzen mitbekommen. Zwei Tierärzte haben mir dieselbe Dosierung gesagt, aber leider hat es überhaupt gar keine Veränderung gebracht. Nun frage ich mich halt, woran das liegt und ob es nicht vielleicht zu wenig Melosus war. Oder würdet Ihr noch mal ein anderes Schmerzmittel ausprobieren? Momentan bekommt er zweimal täglich eine Mischung aus Zeel und Traumeel, sowie größere Mengen an Ingwer, den er super gerne auch am Stück frisst und Elektroakupunktur. Collagil habe ich auch mal probiert, aber da war ebenfalls keinerlei Besserung festzustellen. Momentan bekommt er kein schulmedizinisches Schmerzmittel mehr, da eben wirklich überhaupt kein Unterschied festzustellen war, ob er das Mittel bekam oder nicht. Im vergangenen Jahr bekam er mehrmals je fünf Tage Melosus (da beide Tierärzte meinten länger solle ich es ihm nicht geben) und einmal 10 Tage. Ich hab auch überlegt, ob der Zeitraum vielleicht zu kurz war um überhaupt eine Besserung zu sehen?! Leider sind die Fläschchen für Katzen ja wirklich extrem klein und das Mittel reicht so natürlich auch immer nur kurz!

Für Tipps wäre ich super dankbar!

Liebe Grüße
    Sabine

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Es gibt beim Metacam wohl eine ziemlich breite Spanne... und auch wohl Unterschiede obs das Katzen oder Hundemetacam ist. Ich hab leider mit Metacam auch absolut keine Besserung feststellen können, weder mit der normalen "kleinen" Dosis, noch mit der vierfachen Dosis nach der Knie OP.
    Collagile nimmt Flauschi jetzt 2 Wochen, sie ist ruhiger bei der Gymnastik (weniger Schmerzen?), bewegt sich auch mehr bei den Hoppelübungen aber sitzt ganz schrecklich schief (vorne sitzen, hinten liegen). Wie lange dauert es denn bis man was merken sollte?
    Liegt aber vielleicht auch am asig kalten Wetter dass es ihr gerade nicht so toll geht.
    Sie lebt zwar drinnen aber wir haben nur einen Etagenofen und es wird über Nacht schon kälter...

Die einzigen Mittel die bisher überhaupt was gebracht haben sind Rejoint und Drynaria. Und halt die täglichen Sporteinheiten.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Mein TA dosiert so wie hier: https://www.thieme-connect.com/produ...s-2008-1081311 Insofern ist es schon sinnvoll zumindest bei größeren Kaninchen das Hunde-Metacam zu nehmen, wegen der geringeren ml-Menge. Bei Arthrose gehen wir mit einer recht hohen Dosis rein, geben das einige Tage und regeln dann herunter.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Es gibt beim Metacam wohl eine ziemlich breite Spanne... und auch wohl Unterschiede obs das Katzen oder Hundemetacam ist.
    Ob es Katzenmetacam oder Hundemetacam ist hat ja nur was mit der Menge in ml zu tun. Für Knainchen nimmt man immer das Metacam mit 1,5mg/ml da man von dem 0,5mg/ml eine deutlich größere Menge geben müßte.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Mein TA dosiert so wie hier: https://www.thieme-connect.com/produ...s-2008-1081311 Insofern ist es schon sinnvoll zumindest bei größeren Kaninchen das Hunde-Metacam zu nehmen, wegen der geringeren ml-Menge. Bei Arthrose gehen wir mit einer recht hohen Dosis rein, geben das einige Tage und regeln dann herunter.
    Die Dosis nutze ich aus, wobei die Höchstdosis max. 3 Tage gegeben werden sollte.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hundemetacam bekomme ich neuerdings nicht mehr, weil es nicht für kleine Heimtiere zugelassen wäre. Stimmt das denn? Ich verbrauch die Miniflasche Katzenmetacam so schnell...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Hundemetacam bekomme ich neuerdings nicht mehr, weil es nicht für kleine Heimtiere zugelassen wäre. Stimmt das denn? Ich verbrauch die Miniflasche Katzenmetacam so schnell...
    Keine Ahnung, habe lange nichts mehr gebraucht.
    Das Katzenmetacam gibt es aber ja auch in großen Flaschen. Z.B. das Loxicom in 30ml.

Standard

Im Oktober habe ich noch das Hundemetacam bekommen (Knie-OP). Denke das macht aber auch jeder TA wie er will.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ja letztes Jahr habe ich auch noch Hundemetacam bekommen aber schlagartig ab 2019 nur noch Katzenmetacam.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

Na wunderbar.....Dann muss ich beim nächsten Tierarztbesuch mal fragen ob sich das zum 1.Januar geändert hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Okay, also nach dem Link wären wir am absolut untersten Rand gewesen mit der vom Tierarzt empfohlenen Dosierung. Kein Wunder, dass man keinen Unterschied bemerkt hat Bei der Höchstdosis wären wir mit dem Katzenmetacam aber auch nicht weit gekommen. Dann werde ich das wohl noch mal ansprechen.

Collagil habe ich Elmo vier Wochen lang gegeben und er hat es auch brav freiwillig gefressen, nur gebracht hat es hier leider gar nichts. Was gerade sehr heiß begehrt ist, ist wirklich Ingwer. Den essen interessanterweise gerade alle drei Kaninchen am Stück!

Liebe Grüße
    Sabine

Erfahrener Benutzer

Standard

wir haben gerade Donnerstag Melosus für Hunde (gl. Wirkstoff wie Metacam -> Meloxicam) als Dauermedikation bei fortgeschrittener Spondylose bekommen
    Geändert von Zuckerschnecke (27.01.2019 um 18:22 Uhr)

Standard

Laut der Webseite von Collagile Dog kann es schon 3 Monate dauern. Dauert es länger, wird wohl keine Wirkung mehr eintreten. Wir haben gerade 2 Wochen rum, da muß ich mich evtl wohl noch was gedulden. Naja was solls jetzt hab ich die Dose da, dann wird sie auch leergemacht.
    Der Ingwer blieb leider liegen als ich ihn letztes Jahr getestet habe.
    Habe dann Ingwersaftkonzentrat gekauft. Das ging zwar rein (mit Spritze in Apfelbrei), aber hat nix gebracht.

PS-Versager

Standard

Man kann auf NSAID nicht immer verzichten.
    Ich würde dann auch Schmerzmittel geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Lag jetzt selbst mit Erkältung flach, aber morgen gehe ich zum Tierarzt und frage nach höher dosierten Schmerzmitteln. Wobei es Elmo momentan richtig gut geht. Heute ist er in einem Tempo vor mir durch den Garten geflitzt, dass es mir richtig warm ums Herz wurde (und das obwohl es hier gerade echt frostig kalt ist)! So habe ich ihn lange nicht gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das vielleicht echt am Ingwer liegt. Ich hatte Ingwer anfangs immer kleingeschnitten in kleineren Mengen und kurweise unter seine Samenmischung geschumelt, aber vor einiger Zeit habe ich dann gemerkt, dass er ihn inzwischen freiwillig frisst und jetzt biete ich größere Stücke zur freien Verfügung an, was er ausgiebig nutzt. Vielleicht hatte ich anfangs einfach zu wenig gegeben?!

Erfahrener Benutzer

Standard

So, die Tierärztin hat mir nun Onisor Tabletten (6 mg) gegeben. Die bekommt er seit zwei Tagen, wobei sich der Beginn der Gabe leider offenbar mit einem heftigen Schmerzschub überschnitten hat, so dass ich momentan gar nicht sagen kann, ob das was bringt oder nicht. Außerdem nimmt er die Tabletten leider gerade auch nicht freiwillig Ich hab im Internet mal geschaut, aber leider nicht wirklich was zur Dosierung von Onisor bei Kaninchen gefunden, könnte mir die bitte mal jemand schicken, damit ich weiß, ob wir evtl. noch höher gehen könnten?! Es gibt ihm gerade leider wirklich gar nicht gut

PS-Versager

Standard

Ich gebe die immer in einer Rosine, wird dann so gefressen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Hallo nochmal,

Keki hat gerade wieder vermehrt Probleme mir ihrer Arthrose und ich werde es jetzt mit einer Kombination aus Cannabidiol und Onsior probieren. Allerdings hat meine TÄ nur das für Katzen da. Sie will mir die Dosierung ausrechnen, aber könnte mir vorsichtshalber nochmal jemand die richtige schicken? Meistens dosieren Tierärzte ja für Kaninchen zu niedrig.

Auf das Cannabidiol bin ich gespannt, sie hat mir das wärmstens empfohlen und konnte damit wohl schon erstaunliche Erfolge bei Patienten erzielen.

PS-Versager

Standard

PN

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Stefanie H. Beitrag anzeigen
    meinem Arthrosekaninchen hat weder Metacam noch Cortison geholfen, es war "austherapiert" und ich solle zum Einschläfern kommen wenn ich keine Lust mehr auf die Pflege habe
    Sie lag allerdings auch wirklich monatelang nur noch. Mit Krankengymnastik und dann Medis aus der TCM (Rejoint und Drynaria) haben wir sie soweit bekommen, dass sie wieder aufstehen und auch hoppeln kann, allerdings mit ordentlich Schlagseite. Zudem spielte noch eine lose Kniescheibe rein, das wurde operiert aber letztlich war das wohl nicht der Grund warum sie auf der Seite lag, denn nach der OP ging es im Grunde weiter wie vorher. Wir haben eine extrem langsame Besserung. Es geht aber wirklich nur in Minischritten.
    Nachdem wir alles durchhatten was es so gab, von Artrin über Ingwer, die klassischen Medis, und ArthroGreen muß ich sagen, das einzige was gewirkt hat waren die chinesischen Kräutertabletten. Sind mir die mal aus und ich hab nicht direkt Nachschub, wird es sofort schlechter. Das gleiche wenn ich mal mittags keine Zeit für die Gymnastik habe - wir machen mittags nach der Arbeit und abends je 15 min und danach "assistiertes Hoppeln", ich muß sie etwas stützen wegen der Schlagseite.
    Damit fahren wir seit einem Jahr ganz gut und ich finde sie hält sich gut. Solang es so bleibt, machen wir weiter.

Achso die medis bekommt sie in einer 10 mL CC-Fütterspritze in ca. 2 mL KiBa-Babybrei mit Hammer kleingeklopft und untergerührt. Scheint lecker zu schmecken.

Welche chinesischen Kräutertabletten sind denn das? Bin neugierig :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer