Meine produzieren auch unter Wiesenfütterung Köttelketten. Zum Glück![]()
Meine produzieren auch unter Wiesenfütterung Köttelketten. Zum Glück![]()
Erstens werden die Haare mit Frifu nicht "herausgespült", sondern es gibt massive Verdauungsprobleme durch Verklumpung im Zusammenhang mit zuviel Frifu dass aufeinmal gefressen wird - was eben ein Problem in der Ernährung und "Haustierhaltung" darstellt.
Zweitens kann man die Ernährung der Wildkaninchen ganz und gar nicht mit der Haustierernährung vergleichen. Wildkaninchen knabbern am Gras und nehmen immer nur kleine Mengen zu sich, die gut gekaut und zerkleinert werden. Oder legt jemand einem Wildkaninchen ganze Stengel mit Blattgrün oder Salat vor die Nase, die dann einmal angesetzt in Sekundenschnelle und happs weggefuttert werden?
Zudem weist die Nahrung der Wildkaninchen einen anderen Feucht-/ bzw. Trockengehalt auf, als die Nahrung die Hauskaninchen frisch bekommen. Wildkaninchen ernähren sich auch nicht von Gemüse. Nicht alle Wildkaninchen leben neben einem Gemüsefeld.
Wer also Wiese füttert ist demnach sowieso klar im Vorteil. Wiese ist nunmal wesentlich rohfaserreicher und auch im Gesamtvolumen entsprechend weniger feucht, als das was so einkauft und verfüttern werden kann. Dennoch würde ich die Wiesenfütterung - so wie sie hier scheinbar mit den vielen Wildkräutern praktiziert wird, eher ablehnen. Was sie dahingehend brauchen haben sie im Heu.
Man kann also eine Wiesenfütterung nicht mit der Fütterung - wie hier beschrieben vergleichen. Und auch nicht mit meiner Fütterung - die sich eben auch aus gekauften Sachen hauptsächlich zusammensetzt. Dabei auch verschiedene, festere Salatsorten - als vitaminreiches aber eher neutrales Futter.
@Simone: Du beziehst Dein "Fachwissen" u.a. aus Literatur von Mitte des 18. Jahrhundert und Anfang des 19. Jh. und gibst dieses hier als Quellenangabe weiter. Ganz allgemein habe ich mich schon genügend zu Deinen Quellenangaben und der "Wissenschaft" und deren Methoden geäußert. Ebenfalls sind diese Wissenschaftler keine Kaninchenhalter und haben keinerlei Erfahrung. Auch halte ich deren wissenschaftlichen Studien für eine sehr beschränkte Betrachtungsweise. Und offensichtlich - lt. meiner Recherchen - bei einem Institut das ich mal fand und sich tatsächlich rein mit der Ernährung beschäftigt hatte, aber leider so nicht mehr existiert und unter anderer Bezeichnung und nur ähnlicher Fachrichtung fortbesteht, sowie bei der TH-Hannover, existieren ganz einfach keinerlei Daten zu Nahrungsbestandteilen/Nährwerte einzlner Pflanzen. Und auch bei Tierärzten nachgefragt - nichts, null. Und das ist in dem Maße verwunderlich, als in der Literatur zur Ernährung Angaben zu gut/schlecht, kalzium-, natriumhaltig etc. gemacht wird. Und da wird immer wieder behauptet Möhrengrün enthielte soo viel calzium etc. Und Heu wäre schlecht, weil zu calziumreich. Wie viel Calcium enthält denn 100 gr. Gras? Oder 100 gr. Spitzwegerich? Heu besteht wesentlich aus Gräsern. Das Kaninchen von Heu Probleme bekommen ist sehr viel unwahrscheinlicher als dass sie es von Fertigfuttermischungen - denen Calcium auch noch zugesetzt ist, plus Gemüse-Ernährung wie Brokkoli etc. bekommen. Den Blasenschlamm habe ich auch nur bei meinen Kaninchen erlebt, die zuvor fast ausschließlich mit falschem Trockenfutter und auch ganz ohne Heu ernährt wurden. Mit der Heu und Frischfutterernährung verschwand aber der Blasenschlamm nach und nach.
@UlrikeS: Deine Fragestellungen sind mir einfach schon viel zu einseitig.
Eine Relation kann ich Dir aber geben: Das aktuelle Tier stammt aus Außenhaltung und reiner Trockenfutterernährung + Heu. Es hat entsprechend der Haltungsbedingungen ein sehr, sehr dichtes Fell aufgebaut. Es hat(te) zudem einiges an Gewicht zu viel, weil es ziemlich viel fressen musste, um nicht zu erfrieren. Als ich es vorfand, haarte es dermaßen massiv - so was habe ich noch nicht erlebt. Klar, sehr viel Winterfell. (Man meinte ja sogar sie sei grau - dabei ist sie schwarz und nachdem ich sie gewaschen hatte kam schönes glänzendes Fell zum Vorschein.) Ich hatte mich ernsthaft gefragt, warum sie keine Probleme mit den Haaren hat. Lilli hatte auch nie Probleme mit ihren langen Haaren und auch nicht bei Paulchen oder Paule, die sie ja auch putzte und auch mal im Fellwechsel waren.
Die Köttelketten durch die Haare sind nur eine Sekundärerscheinung aber nicht das primäre Problem. Und es ist egal an wievielen Tieren ich das beobachtet habe - wichtig ist, dass es beobachtet und behoben werden kann, wenn die Ernährung darauf ausgerichtet wird. Also möglichst viele, kleine Mahlzeiten und faserreich. Das transportiert die Haare am effektivsten heraus - ohne Verstopfung und Haarballen. Auch wenn sich bei meinen Ausführungen bei Dir keine logischen u. nachvollziehbaren Gedanken einstellen mögen, so sprechen doch zumindest all die Langhaarkaninchen und anderen stark haarenden Tiere, die schon ein paar Jährchen auf dem Puckel haben, gegen eine reine Haarproblematik. Da brauche ich doch wohl keine annähernd 10 Kaninchen, die im direkten Vergleich völlig unterschiedliche Ernhährungsweisen bevorzugen und sich auch äußerlich rein gar nicht typisch für die Problematik einstufen lassen.
Ich lese gerade erst die ganzen Kommentare, die seit dem Beitrag von UlrikeS aufgetaucht sind.
Liebe Kaninchenfreunde,
Köttelketten sind ganz und gar kein Glück!
Es sollte vielmehr eine Vorwarnung sein.
Haar kommen auch ohne Ketten heraus. Ganz sicher.
Ich denke dieses ist ein Forum für Kaninchenbesitzter oder welche die
es mal werden wollen.
Hier versucht jeder bei Problemen zu beraten und hier gibt es sehr
viele Neulinge die froh sind für jeden guten Tip.
Einige hier haben schon ihr Leben lang Kaninchen, ganz viele Kaninchen oder wie auch immer, ich glaube kaum das sich all diese
irren und ich finde es deshalb wichtig das die Meinung akzeptiert wird,
denn hier lesen sehr viele mit die über jeden Erfahrungsaustausch glücklich sind.![]()
Aber nicht nur. Wenn meine flusen wie verrückt, dann gibt es Köttelketten. Kein Grund zur Panik, lediglich ein Hinweis, dass sie Haaren.
Meine bekommen viel frische Wiese. Es ist eigentlich immer etwas da und richtig draufstürzen tut sich keiner mehr.
Ich hatte bei meinen Tieren noch nie Verdauungsprobleme.
LG Lotte
Du ahnst sicher, was jetzt kommt: Hättest du mir eine Studie dazu? Ich hätte eine, die das Gegenteil aussagt:
Nach den durchgeführten Untersuchungen ist mit Auftreten von Trichobezoaren in umso stärkerem Ausmaß zu rechnen:
- 1. je kleiner die Futterpartikel sind, da diese dann nicht mehr die abgeschluckten Haare auf der Passage durch den Magen mitnehmen können;
- 2. je höher die Nährstoffkonzentration des verabreichten Futters ist, da die Verweildauer bei alleiniger Verabreichung von Konzentratfutter länger als bei der von Grobfutter ist;
- 3. je länger die Haare sind.
J. Panalis, W. Schlolaut, K. Lange, P. Schley, Trichobezoare beim Angorakaninchen - Untersuchungen zur Diagnose und Prophylaxe, Kleintierpraxis 30, 209-213, 1985Der Struktureffekt bei der Verabreichung von Rauhfutter wird bei Grünfütterung noch durch die kürzere Passagezeit infolge des, durch den hohen Wassergehalt bedingten, größeren Futtervolumens verstärkt. Nach MANGOLD und FANGAUF (1949) variiert die Magenkapazität beim Kaninchen zwischen 50 und 300 cm3. Da der Magen praktisch keine eigene Muskulatur aufweist, ist der Weitertransport des Mageninhalts im wesentlichen von der Aufnahme neuen Futters abhängig. Bei einer Aufnahme von durchschnittlich 150g Alleinfutter pro Tag, kann somit der Mageninhalt unter Umständen noch nicht einmal täglich erneuert werden. Wenn jedoch eine, dem Nährstoffgehalt des Alleinfutters, äquivalente Menge an Grünfutter verzehrt wird, dann wird bei einem durchschnittlichen Trockensubstanzgehalt des Grünfutters von 15 %, die tägliche Erneuerung des Mageninhaltes etwa versechsfacht.
Die Untersuchung deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen. Meine Kaninchen sind recht plüschig (eines davon ist ein Teddyzwerg), futtern fast das ganze Jahr vorwiegend frisches Grün und hatten noch nie ansatzweise Probleme mit aufgenommenen Haaren.
Zu deiner Frage: Einige Nährwerte findest du z. B. kostenlos in der USDA National Nutrient Database for Standard Reference.
Liebe Leute, ich hab mal eine ganz andere Frage!
Dieser Threat wurde von Myown eröffnet, da sie Hilfe und Rat brauchte. Jetzt wird hier eine Diskussion eröffnet, die wie es aussieht, nie wieder aufhören wird.
Wäre es vielleicht möglich, die Diskussion in einen Extra-Threat im Board Ernährung zu verschieben, bevor Myown schreiend wegrennt?
Ich persönlich vertraue auf die Erkenntnisse der monatelangen Arbeit der Arbeitsgruppe um Simone H. und vor allem auch den Erfahrungen hunderter User hier, die mit dieser Ernährung gut fahren. Auch bei meinen Tieren kann ich sehen, wie gut ihnen das tut!
Myown, lass Dich nicht verschrecken, die Kaninchenernährung ist immer wieder ein Grund für Diskussionen![]()
Bentje!![]()
myown....wie sieht es aus mit deinem hasi ?
was macht die verdauung ?
auch wenn das vielleicht alles etwas viel zu lesen und zu verstehen ist und dich einwenig verwirrt.......kann ich nur sagen, daß frische wiese oder speziell frisches das beste ist, was du deinem tier zukommen lassen kannst.
ein ganz aktuelles beispiel hierfür....
ich habe vor einigen wochen ein pflegekaninchen ( luca ) aufgenommen. der hatte ganz kleine harte u. vertrocknete köttelchen in der ersten zeit - sein bisheriges futter bestand wohl aus trofu und heu- da er grünes frisches nicht kannte und erst mal bis auf löwenzahn alles andere tagelang ignorierte.
seitdem ich ihn langsam immer mehr an frisches von draußen gewöhnt hatte ( mittlerweile futtert er bergeweise wiese ), sehen seine köttelchen schön prall, saftig und gesund aus .
kaninchen, die dies nicht gewöhnt sind, sollten langsam an frisches herangeführt werden.
bei kräutern würde ich in großen mengen vorsichtig sein. meine bekommen kräuter fast nur, wenn ich damit eine heilwirkung erzielen möchte.
sag doch bitte mal kurz bescheid, wie es deinem kaninchen geht.
ich hoffe es ist wieder alles in ordnung.
liebe grüße,
birgit
bentje ich geb dir völlig recht , möchte nur noch auf eins eingehen, was man so einfach nicht stehen lassen kann
das ist schlichtweg nicht wahr, denn gerade bei der TIHO Hannover gibt es solche daten , es gibt dort extra ein instu,t dass sich mit futtermittel beschäftigt auch denen von kaninchen und somit auch mit wiese. abgesehen davon dass ich selbst dort schon dinge angefragt und habe testen lassen (auf calziumgehalt) muss man nur mal tante google bemühen und bekommt beispielsweise diese seite
http://www.kleintierpraxis-ninamuell...es/CALCIUM.pdf
in der von einer Forscherin der Tiho Hannover sehr genau aufgelistet wurde viel gramm calzium in einem kilo bestimmter futtermittel enthalten sind. um auf deine beispiele einzugehen sind es in einem kilo frischem Gras beispielseise 7,6 gramm calzium, bei breitwegerich 20,2 gramm
Geändert von Mottchen (13.08.2012 um 12:51 Uhr)
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Wie geht es Deiner Kleinen heute?
Hihi.. ich bin noch da.. ich lass mich ja net verschrecken.. bin ja so dankbar über Hilfe..
Im Übrigen:
1. Weil gerätselt wurde, ob unsere Ninchen Heu bekommen, jede Menge, und sogar recht gutes.. ist immer noch ihr Hauptnahrungsmittel^^..
2. Ich habe mich jetzt echt mal schlau gemacht, wegen Ernährung, den ein oder anderen Fehler hab ich sicher gemacht, vor allem haben meine relativ oft auch Blattsalat bekommen, das kann auch die Ursache für das Baukrummeln unsere Dame gewesen sein, nen Tag vorher haben sie einen ganzen Kopf vertilgt :*ichweißjetztdasesdennimmergibt*
3. Ich muss sagen, ich wechsle jetzt auch massiv ab.. Karotten mit Möhrengrün, Sellerie mit Grünzeug, Apfel, Chinakohl, salatherzen, Basilikum, Dill, Petersilie, (Kräuter in niedriger Menge), möchte nicht auf einmal so viel neues geben.. alle drei - vier tage mal was neues.. und was soll ich sagen.. die drei sind inzwischen so quietschfidel, also irgendwie wie abgewandelt.. Ernährung macht viel aus... danke dass ihr mir echt helft hier.
4. Das Trofu brauch ich jetzt aber noch nach und nach auf.. immer mal ein bisschen.. weil zum wegwerfen ist es mir dann doch zu schade.. und ich will sie ja entwöhnen. Wenn ich mich dran erinnere, unsere große Lady hat am Anfang von ihrer Züchterin nur Getreide und Karotten bekommen, anfänglich hat sie ab und an noch getreide bekommen, obwohl ich wusste, dass das mist ist.. hat zirka 2 wochen gedauert, dann hat sie es gar nimmer vermisst. So will ich das jetzt mit den Trofu machen..
5. Wollte übrigens den "Kröten" Kiwi anbieten, die haben sie Danken abgelehnt, soll ja gut für den Fellwechsel sein, jetzt hab ich die Kiwis selber gegessen... lol
6. Hmmm.. im übrigen.. wie flösst man eigentlich "Medis" in Kaninchen ein, wenn sie sich mit Hände und füßen wären.. Wollte Nagermalt nochmal nachlegen.. keine Chance mehr.. im gegenteil, bin von oben bis unten inzwischen zerkratzt.. ich habs inzwischen aufgegeben.. Und anschließend haben alle drei mit mir gebockt..grins.. und mir die kalte schulter gezeigt, war samstag abend.. inzwischen lieben sie ihre Melli wieder.. grins..
7.Ich habe auch jetzt Sonnenblumenkerne mir zugelegt, ich hoffe das ist richtig, Bio-Sonnenblumenkerne ganz gewöhnlich aus dem Großmarkt???? Am Anfang waren die Zwerge kritischen.. inzwischen lieben sie sie.. wieviel darf ich da geben.. wenn es überhaupt die richtigen sind.. ???
8. Ach Kamille und Fenchelsamen.. hab ich jetzt in der Apotheke auch noch geholt..^^.. die mögen aber nur der eine.. grins..
9. Wenn ihr mir tips geben könnt, gerne.... und nochmal.. ich bin net nachtragen.. im gegenteil nehme gerne Konstruktive Kritik an
So jetzt gute nacht.. gähn..
bis bald
Eure Melli
Wenn du kannst, würde ich definitiv die Wiese und Kräuter erhöhen. Dies entspricht der natürlichen Ernährung und es gibt nicjts gesünderes. Nur Gemüse ist eher suboptimal.
Frische Äste von Steinobstbäumen und Haselnuss sind auch super und wichtig für den Zahnabrieb.
Meine 3 bekommen pro Tag einen kompletteb Müllsack voll Wiese und Wildkräuter und Äste und das ist in nicht mal
24 Stunden auch alles weg. Kostet aber keinen Cent Geld. Gemüse gibts im Winter, wenn ich hier kaum noch wildes Zeug finde.
Aber super, dass du langsam neue Sorten anfütterst!
Hauptnahrungsmittel sollte dann eher frisches Futter in ausreichenden Mengen und kein Heu (aber Heu sollte dennoch immer
da sein). Die Futterrationen kann man nach und nach erhöhen, bis man im Idealfall bei einer Menge ankommt, dass sie damit
den ganzen Tag auskommen.
Kaninchen fressen ca das 1,5fache ihres Gewichtes pro Tag.
Mehr kann ich jetzt nicht schreiben, muss weiter arbeiten. Pause ist vorbei.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Hi Rabea..
jetzt arbeiten.. du arme.. klingt wie krankenhaus oder so..
Ja das mit den Ästen hab ich mir auch vorhin noch überlegt.. werde wohl morgen meiner Mutter ihren Johannisbeerstrauch mal kürzen.. grins.. aber ohne beeren?????
Wiese habe ich halt immer die Bedenken, das die mit irgendeinen Mittel versetzt ist.. wie dünger oder so.. die einzige "saubere" Wiese die ich sicher hab, steht bei meiner Mum.. und die ist aktuell zur zeit relativ frisch gemäht.. wenn es passt hole ich ab und an dort auch grünfütter..^^..
Kräuter will ich nicht viel mehr geben.. weil das Heu schon mit vielen Kräuter versetzt ist.. nicht das ich dann zuviel gebe, wegen calcium(???) oder so..
So bin mal für heute im Bett, das schreit grad ganz ganz laut....
Gute nacht..
Huhu
die Wiesen die der Futtermittel und Heugewinnung dienen sind in 99% der Fälle mit nichts behandelt, das ist reine Natur.
Sollte eine Wiese gedüngt werden, dann riechst du das, denn die Bauern die ich kenne düngen mit Kuhmist, da wartet man dann 1-3 Regengüsse ab und weg ist das.
Wenn dir dein Heu zu Kräuterhaltig ist, würde ich persönlich es mit einem weniger kräuterhaltigen Heu mischen.
Also wir holen für unsere Nasen von jeder Wiese an der wir vorbeikommen, ebenso gibt es jeden Tag frische Zweige mit Blättern. Und so gesund wie meine vier Tiere nun während der Wiesenzeit sind habe ich sie noch nie erlebt, von daher füttere ich gar kein Gemüse mehr, denn 1. würden sie es eh nicht fressen und 2. ist es nur die zweitbeste Lösung zur artnahen und natürlichen Ernährung.
Wenn deine Tiere keine Vorbelastung von Blasengrieß, Steinen etc. haben kannst du schon frische Kräuter füttern, denn aufgrund des Wasseranteils in frischen Kräutern erfolgt mehr Durchspülung des Harntraktes als bei getrocknetem Futter. Heißt lieber das Heu durch kräuterarmes Heu ersetzen, denn Heu enthält eine vielfache Konzentration an Kalzium und dafür sorgen das die Kaninchen ihren Hunger vermehrt durch Frischfutter stillen als durch Heu.
kaninchen fressen das 1,5 fache ihres eigenen gewichts ?da müsste mein motte ja 4,5 kilo und mo 3 kilo wiese pro tag fressen, ich habs zwar noch nie gewogen , aber ich weiß dass das was sie bekommen und keine 7,5 kilo sind und es bleibt immer was übrig,
bist du dir bei der zahl sicher?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ausgewachsene "Durchschnittskaninchen" können täglich ungefähr bis zu der Hälfte ihres Körpergewichtes an frischem Grün fressen. Es bietet sich jedoch u.a. aufgrund der Wirkstoffe an, deutlich mehr an frischem Grün anzubieten, als ein Kaninchen aufnehmen kann, damit die Möglichkeit zur Selektion besteht.