Hallo,

schön dass es Deinem Kaninchen wieder gut geht - falls es denn überhaupt was gehabt hat. (Ich weiß nicht so genau von welchem Zeitraum Du sprachst - abends bis morgens ist sehr ungenau. Nach dem Futtern am abend?)

Was mir aber an Deiner Futterliste auffällt, ist das scheinbar kein Heu gefüttert wird.

Ansonsten kann ich bei den Tipps hier nur sagen, dass man nicht generell sagen kann, dass Trofu schlecht ist. Jedoch würde ich die aufgezählten Trofu-Sachen auch nicht verfüttern.

Mich würde aber auch mal interessieren ob denn der Köttel mit dem Haaransatz eine andere Form hatte - irgendwie dicker bzw. eher ovalförmig?

Bei richtiger Fütterung und Futteraufnahme der Tiere sind Haare kein Problem. Auch nicht bei sehr haarigen Tieren. Ich hatte selbst auch Tiere mit viel Haar und auch aktuell ein Tier das zwar kurzhaarig ist aber extrem stark haarte. Demzufolge und der Fütterung müsste sie daran schon gestorben sein. Bei den anderen war es ähnlich. Dennoch haben alle diese Tiere überhaupt keine Verdauungsprobleme und es gibt auch keine Köttelketten. Aber alle diese Tiere fressen regelmäßig und genügend Heu. Und Einer hat lieber Frifu gefressen und auf das Heu verzichtet - er ist an einer bösen Blinddarmaufgasung gestorben und hatte zuvor (nach der Umstellung von Pellets auf Frifu u. Heu) ständig Probleme und sehr häufig gab es Köttelketten.
Auch habe ich hier wieder so einen Kandidaten, der meint jetzt wo er Frifu bekommt, braucht er kein Heu. Er ist auch kurzhaarig und bei ihm zeigen sich dann auch Köttelketten. Daher habe ich das Frifu stark rationiert.

Ich würde Dir sehr empfehlen gutes Heu zu füttern. Das Schwarzwaldheu mögen alle Kaninchen sehr gerne - ist wirklich unvergleichlich von der Qualität. Gerade bei Tieren mit viel Haaren, bzw. Langhaarkaninchen oder stärkerem Fellwechsel würde ich daher die Ernährung sehr genau darauf ausrichten. Sprich, dafür zu sorgen, dass auch genügend Heu gefressen wird. Neben dem richtigen Heu sollte man auch das andere Futter entsprechend anpassen. Also kein Trofu mit viel Stärke und Getreidemehl etc.
Es gibt aber eins von JR-Farm, es heißt "Grainless" und das sind größere gepresste Pellets, die man in geringen Mengen - ohne schlechtes Gewissen - beifüttern kann. Sie sind ganz und gar frei von Melasse und Getreidemehlen etc. Jedoch nicht besonders faserreich. Daher also nur in begrenzten Mengen geben und auf ausreichend Faserzufuhr durch Heu achten.

Was mir noch auffällt ist die Frifu-Fütterung - nur abends. Das ist auch nicht unbedingt so toll. Kaninchen lieben natürlich Frifu und es besteht daher auch immer die Gefahr, dass sie sich damit zu voll stopfen, weil sie das gierig fressen. Besser wäre sicherlich wenn Du die Portionen auf eher morgens und abends verteilst.

Eine Futterumstellung - gerade wenn die Tiere es gewohnt sind, ein energiereiches Fertigfutter zu bekommen, ist nicht so einfach. Bei manchen klappt es sehr gut - wenn auch gerne Heu gefressen wird, bei manchen eben nicht so gut, weil sie zuviel Frifu aufeinmal futtern und es ja auch gewohnt sind, Ihren Energiebedarf sehr schnell zu decken.

Fakt ist aber: Köttelketten und Haare dranhängend habe ich immer nur bei Kaninchen erlebt, die gerne und viel Frifu gefuttert haben, dafür wenig Heu. Hab auch mal den Chef der Tierklinik dahingehend etwas gelöchert und ihm gesagt, dass die Köttel oft Ketten haben oder unförmig sind. Er sagte ganz klar: Das ist Durchfall. Dachte der spinnt. Aber es hängt definitiv mit der Menge an wasserreicher Nahrung zusammen. Und das hängt eben auch vom Fressverhalten der Tiere ab, das man dann dahingehend möglichst korrigieren sollte, indem man die Portionen besser aufteilt und darauf achtet, dass grundsätzlich nicht zu energiereich gefüttert wird. Gutes Heu bietet zudem ausreichend Protein. (Schließlich kann Heu auch ein Pferd ernähren.) Zudem ist es nicht nur gesünder und vorbeugend für Verdauungsprobleme, sondern auch sehr nützlich und wichtig - gerade für den Abrieb der Schneidezähne.
Dass es aber tatsächlich Durchfall ist, und dieser sich nicht nur darin äußert dass Matsche rauskommt, hat sich für mich bestätigt. Die ovalförmigen Köttel habe ich mal genauer "untersucht" und es zeigte sich dass diese nur aus einer dünnen, feinen schwarzen Kotschicht bestehen und im Inneren sich Haare befanden. Und das bei einem Kurzhaarkaninchen, das wenig haarte und die Mausi zu dem Zeitpunkt ebenfalls kaum haarte.
Vielleicht helfen Dir ein paar Informationen, und Du und Deine Kaninchen müssen nicht durch eine Odysee aus Leid und Medikamente. Weniger ist meistens mehr. Lieber mal das leckere Möhrchen weglassen und was sonst noch schnell sättigt und lecker ist, dafür aber gesunde Kaninchen. (Möhren sind zwar nicht so wahnsinnig energiereich, dafür sorgen sie aber von ihrer Konsistenz her zu einem länger anhaltenden Völlegefühl. Ich geb Möhrchen nur abends und nur schön klein geschnibbelt, damit sie mehr von der geringen Menge haben.)

LG
Silke