Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Verletzung Augenlid bei Tinka

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Verletzung Augenlid bei Tinka

Es nimmt einfach kein Ende...
    Immer wieder hat eins meiner Nins was

Heute habe ich bei Tinka eine Verletzung am Augenlid entdeckt.
    Die Wunde blutet nicht und Eiter kann ich auch keinen erkennen. Sie verhält sich ganz normal, frisst, läuft rum, etc.

Ich habe ja schon Nins mir Rissen und Löchern in den Hängeohren, aber diese Verletzung hat mich erstmal schon ziemlich erschrocken, vor allem bei der Vorstellung, was da hätte alles passieren können... So eine Verletzung, so nah am Auge..

Aber wie ist das bloß passiert?????
    das kann ja nur etwas sehr spitzes gewesen sein, an dem sie hängen geblieben ist? Aber so kein Blut, seltsam..
    Bisswunde?
    Habe das Gehege abgesucht. Am Nachmittag hat Tinka recht heftig am Bambussichtzaun rumgenagt. Da könnte sie sich evtl. an diesen Minidrähten, die den Bambus zusammen halten verletzt haben. Was anderes konnte ich nicht finden was ursächlich sein könnte (zum Glück! und auch diese Gefahrenquelle ist nun eliminiert, da sollte am WE eh fester Zaun hinkommen, war heute schon am streichen der Zaunleisten.

Wer hat Erfahrungen mit derartigen Verletzungen?

Da es weder blutet noch eitert und Tinka sich normal verhält, sah ich keine sofortige veranlassung zum TA zu fahren, habe es erst gegen 21 uhr entdeckt.
    Spätestens Montag werde ich TA auf Augen schauen lassen, ob es evtl. zu einber Verletzung Hornhaut kam.

Soll ich ihr Augentropfen geben?
    Eine Wundsalbe und wenn ja welche (am Auge traue ich mich da mi Salbe nicht recht ran..)
    Schmerzmittel?
    AB?

Das das Auge auf einigen Fotos so nas ist liegt daran, dass ich es vorher mit nassem Tuch etwas (aus)gewaschen hatte.
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich sehe kein Foto.

Ich würde zum Tierarzt wandern und erstmal überprüfen lassen, ob die Hornhaut intakt ist oder beschädigt wurde und dann auch behandeln.

Standard

Fotos müssten nun da sein.
    Hatte sie zunächst vergessen, dann beitrag nochmal geändert und angehangen.

Hänge sie hier nochmal an
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Sofort, also jetzt zu Notdienst?
    Wenn Hornhaut verletzt sein sollte, was würde es ändern, wenn ich nicht gleich zu TA gehe?
    Liebe Grüße Steffi

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Nunja, die Wunde ist ja jetzt nicht mehr frisch. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man eh nur in den ersten 2 Stunden nähen.

Wenn du den Eindruck hast, sie hat keine Schmerzen (Verhält sich normal, frisst, ist aufmerksam...) würde ich morgen früh hingehen.
    Hier haben die TÄ auch Samstags auf. Wie ist das bei euch?

Ohne eingehende Untersuchung solltest du allerdings nichts ins Auge machen. Das geht auch gerne nach hinten los.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich würde auch gar nichts dran machen. Das schaut so schön trocken und reizlos aus.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich würde das trotzdem dem TA vorstellen, auch wenn's gut ausschaut. Das kriegt man bestimmt wieder glatt zusammen, wenn die Wundränder aufgefrischt werden.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Oh je, das müßte schon behandelt werden.
    Als mein Luca damals aus dem Notfall kam, hatte er ja auch genauso ein eingerissenes Augenlid.
    Wir haben damals gemutmaßt, daß es von einem Biss kam. Er saß damals ja unkastriert mit dem erneut trächtigen Weibchen und den Babys in einem Ministall draußen.

Könnte es auch bei dir von einem Biss herkommen ?

Um zu überprüfen, ob evtl etwas an der Hornhaut beschädigt ist, sollte da schon ein TA draufgucken.
    Kann mir vorstellen, daß da mit Salbe behandelt werden muß.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Oh, dass sieht aber schon heftig aus. Könntest du morgen früh zum TA gehen?

Und bitte daran denken, wenn die Hornhaut verletzt ist, keine kortisonhaltigen Präparate ins Auge geben.

Gute Besserung.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Eine Wundsalbe und wenn ja welche (am Auge traue ich mich da mi Salbe nicht recht ran..)
    Schmerzmittel?
    AB?
    Ganz allgemein mag ich an der Stelle noch den Tipp anfügen, nicht eigenmächtig mit verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Antibiotika zu hantieren, sondern im Fall der Fälle immer einen Tierarzt zu Rate zu ziehen

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung - ich würde so etwas nähen lassen. Die Wundränder können aufgefrischt werden und somit kann der Riss wieder zusammenwachsen. Es fehlt nichts vom Lid, der Eindruck entsteht nur durch die Spannung der umliegenden Haut und durch die Schwellung der Wunde.

Mir wäre es zu riskant, so etwas einfach so verwachsen zu lassen. Wie sieht es denn mit geschlossenem Lid aus?
    Ich hatte hier mal einen Lidriss, der sah noch viel harmloser aus am ersten Tag - nach falscher Tierarztdiagnose ist das angeschwollen und sah danach ganz furchtbar aus und war tatsächlich auch gefährlich. Also zur nächsten TÄ, die das Lid dann auch nach 4 Tagen nach der Verletzung noch vernäht hat.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Schmerzmittel?
    AB?
    Ganz allgemein mag ich an der Stelle noch den Tipp anfügen, nicht eigenmächtig mit verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Antibiotika zu hantieren, sondern im Fall der Fälle immer einen Tierarzt zu Rate zu ziehen

Im Grunde ja schon richtig

Aber:
    Mein TA hat mir extra für bestimmte Fälle ja Schmerzmittel und AB auf Vorrat mitgegeben. Und wenn man mehrere Kaninchen hat und so wie ich Stammgast beim TA ist, gibt es dann irgendwann schon so einen Selbstbehandlungsansatz, zumindest für die Zeit, bis TA drausehen kann.

Und: seit ich hier im Forum bin habe ich eh das Gefühl, dass ich meist dem TA sage was er machen soll und was ich an Medis brauche
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Lid entwickelt sich gut :-)
    Ich mache die Tage nochmal ein Foto, auch wie es geschlossen aussieht, wenn ich das hinbekomme zu fotografieren..
    Morgen schaut ja TA nochmal drauf. Und ich denke nähen wird wohl nicht (mehr) gemacht werden.
    Liebe Grüße Steffi

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Wenn es nicht weiter einreißt oder anschwillt scheint ja alles ok zu sein

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Mein TA hat mir extra für bestimmte Fälle ja Schmerzmittel und AB auf Vorrat mitgegeben. Und wenn man mehrere Kaninchen hat und so wie ich Stammgast beim TA ist, gibt es dann irgendwann schon so einen Selbstbehandlungsansatz, zumindest für die Zeit, bis TA drausehen kann.

Und: seit ich hier im Forum bin habe ich eh das Gefühl, dass ich meist dem TA sage was er machen soll und was ich an Medis brauche
    Wenn ein Tierarzt ein Kaninchen untersucht hat, und dem Halter für eine ganz bestimmte, abgesprochene Situation Antibiotika mitgibt, ist das in Ordnung. Wenn ein TA einem (nicht fachlich ausgebildeten) Halter Antibiotika mitgibt, damit dieser jenes zuhause nach Gutdünken ohne vorherige Untersuchung für alles Mögliche (!) einsetzen kann, finde ich das nicht in Ordnung.

Ich betone das, weil es mir wichtig ist, dass hier nicht der Eindruck entsteht, dass z.B. Ratschläge in einem Forum Tierartzbesuche ersetzen können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer