Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Valerie Beitrag anzeigen
Aber weiß man auch immer, wann ein TA-Besuch nicht nötig ist?
Ich selbst würde mir keine 100% Diagnose zutrauen und denke auch, dass man selbst als erfahrener Halter prinzipiell Rücksprache mit einem TA halten sollte.
Und AB würde ich nicht einfach so geben, das ist für mich schon kein 'Hausmittel' mehr.
Lieber ein Mal zu viel beim TA als zu wenig


Wenn ich meinen würde dass der TA-Besuch nicht nötig ist, würde ich auch kein AB geben, mal ganz abgesehen davon dass der TA ABs nicht auf Vorrat herausgeben darf, sondern nur für das bestimmte Tier in der Menge, die es einen kürzeren Zeitraum benötigt.

Ich zähle mich nun zu den erfahrenen Haltern, fahre aber trotzdem regelmäßig mit Tieren, die Probleme haben, zum TA. Eine Grundkontrolle ist mir sehr wichtig und bei Augensachen wäre ich ohnehin sehr vorsichtig.
Mhh...könnte man wieder so ein Grundsatzthema draus machen...

Also, wie schon geschrieben, ich bin Dauergast bei TA...

Wenn ich bei den Nins, weil zb gerade Fellwechselzeit, vermehrt Köddel mit Haaren dran sehe, dann gebe ich denn Nins was dafür, was mir TA da empfohlen hat.
Ich denke ähnlich läuft das mit der Sab Gabe ab.

Bei kleinen Wunden schleppe ich die TA auch nicht zu Arzt, zumal das für sie ja auch stressig ist (und für mich + teuer).
Das hatte ich mitlerweile so oft, dass ich da ganz gut weis was zu tun ist. Bzw. meist mache ich es so, dass ich Tier dann beim nächsten "Termin" bei TA mitnehme und nochmal drauf schauen lasse.

Anders..
ähnlich wie bei sich selbst, oder bei eigenen Kindern...mit der Erfahrung verändert sich auch der Umgang. So geht kaum einer wenn er sich leicht in Finger geschnitten hat zum Arzt. Und wenn Kind zum wiederholten Male Blähungen hat, gibt man ihm was dagegen und nicht jedesmal zu Arzt.

Hoffe das kommt verständlich rüber.

Ich bin immer für eine gute tierärtzliche Versorgung!!
Jedoch nicht für Hysterie..

Und ich habe hier einen größeren Baytril Vorrat, den TA mir mal mitgegeben hat, wenn es wieder zu Biswunden kommt, zum sofort nutzen, so dass ich nicht unbedingt zu Notdienst muss (wenn nichts zu nähen, etc.)
Und Schmerzmittel habe ich auch.

Und soweit ich Kentniss habe, haben da viele Kaninchenbesitzer, die mehrere Kaninchen haben, so einiges zuhause für den Fall.