Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 165

Thema: Baudoku - Neues Außengehege und kleiner Tagesauslauf :)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Hach, Freilaufkaninchen Ich werd grad etwas neidisch... Wir haben auch so nen großen Garten, ich glaub sogar mehr als 500m², und Freilandhaltung auf der ganzen Fläche ist mein Ideal... aber fürs erste wegen viel Nutzgarten nicht realisierbar. Außerdem haben wir viele größere Bäume, auf denen Greifvögel sich zur Beuteschau hinsetzen könnten... aber irgendwann...
    Okay, insgeheim befürchte ich auch, dass das mit dem Giersch nix wird. Naja, einen Versuch ist es wert Wenigstens kurz haben sie dann Spaß dran...

Was könnte ich denn sonst so pflanzen, was auch in nem kleineren Gehege länger überlebt? Was wird bei dir denn weniger gern gefressen?

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Vielen Dank für den Link hierher! Ich hoffe es kommen noch weitere Bilder zwecks Dack und Boden und Verstrebungen.

Bei mir ist die Sache ja so, dass das was ich baue für evtl 2-3 Jahre ist! Mit Zement und mordviel Aufwand brauch ich das also nicht betreiben weil meine Eltern später danach nix mehr davon sehen wollen! Es ist also nix für die Ewigkeit was ich jetzt baue und achte deswegen darauf das es auch wieder leicht zum abbauen ist damit ich es an einem anderen Ort wieder aufbauen kann!

Bei mir sind es gute 4x2 Meter. Ich hoffe das Norma den Draht schon hat, denn eigentlich hieß es erst ab Dienstag aber möchte so gerne weiterarbeiten. Naja ich habe mir mal den Kopf mit Inneineinrichtung (eigentlich eine schöne Arbeit aber ich bin ja so kreativlos o.o stelle mir zwar alles hübsch vor mit Wasserlauf und Co. aber bei der Durchführung dem WIE? happert es bei mir) und dem Schutzhäusl gemacht (damit bin ich sehr zufrieden.)

Naja mein Papa und ich meinten jetzt erstmal ein Schritt nach dem anderen und wenn das Gerüst recht wackelt müssten wir halt nochmal einen Balken wo durchziehen o.o Wir würden das Rein mit Schrauben und Balken machen, denkst du das hält? Also nix mit Eisenpfosten usw. Und weil wir keine Ahnung von Querstreben haben (die angeblich bessere Stabilität gewährleisten sollten?!) plane ich jetzt ganz gerade.
    Ein Rechteck, das mit zwei-drei zusätzlichen Pfosten an den Wänden stabilisiert wird. Und dann oben drauf Balken so wie du sie hast und dann mit Nut und Federbretter als Dach abdecken und mit Dachpappe drüber.
    Ist das stabil? Naja notfalls könnte ich ja noch IM Gehege in der Mitt einen Pfosten reinschlagen der die schwächste Stelle, den Mittelpunkt, stützt. Mal sehen ob das hinhaut. Gott, hoffentlich kracht mir das im Winter nicht zusammen!!!
    Ich werde zwar jeden Tag so gut es geht das Dach abschaufeln, aber wenn es über Nacht ordenlich schneit (wir wohnen im tiefesten Niederbayern) und dann liegen da satte 40 cm nasser Schnee oben drauf, pppphhhu!!
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Hmm, ich denke, das Problem ist weniger das Dach, sondern mehr die Stabilität der tragenden Pfosten. Wenn die fest stehen, dann ist auch das Dach stabil, wenn nicht, dann wird es schwierig. Irgendwie im Boden verankern müsstest du es schon, sonst wird es wohl wackeln. Musst ja nicht zementieren, aber Einschlagbodenhülsen halten in festem Untergrund z.B. schon recht gut und sind auch leicht wieder zu entfernen.

Wenn das Gehege nur 2m breit wird und du das Holz in der richtigen Stärke wählst, brauchst du in der Mitte eigentlich keinen Pfosten. Die Dachsparren sind so stabil, da biegt sich nichts durch. Mein Gehege ist gut 2,60m breit und das hält auch alles so

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Was könnte ich denn sonst so pflanzen, was auch in nem kleineren Gehege länger überlebt? Was wird bei dir denn weniger gern gefressen?
    Eigentlich fressen sie Alles, ausser Brennesseln und Gundermann. Meine Erfahrung: spar dir den Aufwand, es lohnt sich nicht, sie werden Alles vernichten!

Nur so als Beispiel, ich muss das ganze Jahr über nicht Rasen mähen, das halten die Nins alles kurz, teilweise wächst gar nichts mehr, weil sie sehr viel buddeln...und das auf 500m².
    Jetzt kannst du dir etwa vorstellen, wie das auf kleiner Fläche aussehen wird, auch wenn du weniger Kaninchen hast...das sind kleine Zerstörungsmaschinen!

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    ...., auch wenn du weniger Kaninchen hast...das sind kleine Zerstörungsmaschinen!
    Meine beiden nicht

Aber sie haben den Grasbereich auch nur tagsüber zur Verfügung, wenn sie ihn nachts auch hätten, dann denke ich, wäre dort auch nur noch Erde.

Standard

Ich habs befürchtet

Naja, begrünen kann ich ja immer noch ein bisschen mit Moos, das wird zumindest nicht gefressen. Und ich werde später mal den Versuch starten, ein paar Pusteblumen durchs Gehege zu pusten oder Ringelblumensamen zu verstreuen, die wachsen ja wie Unkraut, vielleicht bringts ja was... Und ich teste mal, welche Kräuter sie nicht sooo gern mögen, dass sie vielleicht doch eine Überlebenschance hätten
    Ansonsten werd ich dann wohl doch beibehalten, Leckereien lieber außerhalb des Geheges zu pflanzen

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Hmm, ich denke, das Problem ist weniger das Dach, sondern mehr die Stabilität der tragenden Pfosten. Wenn die fest stehen, dann ist auch das Dach stabil, wenn nicht, dann wird es schwierig.
    Irgendwie im Boden verankern müsstest du es schon, sonst wird es wohl wackeln. Musst ja nicht zementieren, aber Einschlagbodenhülsen halten in festem Untergrund z.B. schon recht gut und sind auch leicht wieder zu entfernen.

Wenn das Gehege nur 2m breit wird und du das Holz in der richtigen Stärke wählst, brauchst du in der Mitte eigentlich keinen Pfosten. Die Dachsparren sind so stabil, da biegt sich nichts durch. Mein Gehege ist gut 2,60m breit und das hält auch alles so
    Ich werde die dicksten Pfosten nehmen die es gibt o.o'
    Naja der Draht der im Boden ist der wird an den unteren Holzleisten festgetackert, dadurch wird wohl das ganze Gerüst schlecht wegfliegen können, denn schließlich sind da etwa 7 Kubikmeter Erde drinnen....Außerde die Tackernägel reisen alle ringsherum ab. Reicht das als Bodenverankerung? Denn eigentlich hätte ich ja das Holzgerüst auf einen Steinrahmen gestellt damit es nicht so schnell fault. Anderweitig im Boden verankern ginge also schlecht - steht ja auf Stein. Reichen die Tackernägel? Und das Gewicht der Erde was im Gehege ruht?
    Sagen wir mal (oh ich habs nicht so mit Maßeinheiten) die Pfostenstärke beträgt 15 cm. Dann kommen diesselben Pfosten nicht nur in die vier Ecken sondern auch aufs Dach (so wie du) oben drauf. Dann in quer die Nuht und Federbretter und dann Dachpappe? Papa meinte Teichfolie werde recht heißt so das sich die Hitze darunter stärker aufbaue.
    Und alle Verbindungsholz (zB der Rahmen ausenrum und die zusätzlichen Stützen in den Mitten des Rahmens) können dann zB nur 10 cm haben oder?
    Ist das stabil? Lernt hier irgendwer Statik unter uns? :S Danke füre eure großzügige Hilfe!!!

Standard

Ich würde mich nicht auf den Draht verlassen. Das wird wohl kaum richtig gerade. Wenn die Pfosten auf Stein stehen, würde ich sie zumindest mit Winkeln mit dem Stein verschrauben. Steine werden übrigens auch feucht, wenn du sichergehen willst, dass nichts fault, leg noch Dachpappe zwischen Pfosten und Stein. Das Problem bei dem Stein und so starken Pfosten könnte allerdings sein, dass die Steine absacken oder sich anders verschieben (durch Regen, Frost etc.), die sind ja nicht einbetoniert...

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

ich hätte noch einen vorschlag zur verankerung. es gibt im baumarkt sogenannte "einschlagbodenhülsen", die sind wie die kleinen ständer für die geburtstagskuchenkerzen, nur eben aus metall, die schlägt man in den boden, steckt die pfosten rein und schraubt sie fest. das hält bombenfest.

und vom draht antackern bin ich inzwischen weggekommen, da der draht teilweise so stark gebogen war vom aufrollen, dass er allein schon nach wenigen tagen die nadeln rausgezogen hatte. ich schraube den draht nun immer fest, mit untrlegescheiben, das finde ich sicherer.

fürs dach finde ich dachpappe auch besser als teichfolie, ich denke die teichfolie ist nicht für so extreme uv einstrahlung gemacht und wird sich relativ schnell zersetzen unter den bedingunngen auf dem dach.ansonsten sind auch wellplastikplatten günstig und gut, die lassen eben auch noch licht durch. nur wenn das gehege größtenteils zu ist muss man damit aufpassen, dass sich keine hitze stauen kann.

Blog-Einträge
    2

Standard

Aber um in Stein schrauben zu können braucht man wohl richtig starke Geräte oder?

http://www.modernisierer.de/typo3tem...5d82d1e080.jpg so etwas meint ihr oder?
    Oder woh noch besser das hier: http://www.modernisierer.de/typo3tem...b72e505cc9.jpg
    Da sieht man auch dass das im Stein reingeschraubt ist....aber welches Gerät das wohl schafft o.o...

http://www.jenslevant.eu/images/eins...elsenx_150.jpg das hier sind die Einschlaghülsen die du meinst oder? Ja die sind ja wirklich günstig hab sie zwischen 5-15 Euro gesehen. Die also in den Boden rammen und dann den Pfosten reinstecken. Hoffentlicht wackelt die Hülse dann nicht. Naja okay die Pfosten werden ja mit dem Rahmen angeschraubt also müsste es ja sehr gut halten. Dann stehen praktisch nur die vier Eckpfosten NICHT auf Stein sondern nur in diese Hülse und der Rest auf Stein. (hab mir auch ne Lackierung heim, ne ungiftige)
    Glaube das ist besser als in den Stein schrauben weil ich davon keine Ahnung habe...am Ende zerreißt noch der Stein.

Die Idee mit der Dachpappe zwischen Stein und Holz ist gut. Das müsste eigentlich leicht halten, wenn das Holz auch noch vor Feuchtigkeit lackiert wird.

So könnte das klappen oder?
    Ja Draht biegt sich wirklich leicht um, die Erfahrung musste ich auch machen, aua!

Okay ich schau mal nach so Eisenhüllen für die Pfosten. Die Eisenhüllen werden dann im Boden verankert und nicht auf dem Stein les ich das richtig? Okay Tacker reißen wirklich leicht weg, vermutlich sind so runde Nägel besser. Diese U-förmigen. Die halten wirklich sicher!

Okay dann wird das Dach aus Dachpappe ist mir sowieso lieber weil günstiger und mehr Erfahrung.
    Geändert von power7flower (09.04.2012 um 14:07 Uhr)

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Ich muss es mir unbedingt abschauen kommen.. wie weit seit ihr denn derzeit?

Und wie sind die Kosten im Moment und wie groß ist es
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Blog-Einträge
    2

Standard

Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich meinen Bildern: Ich bin dabei eine zweite Galerie herzustellen. Kein Problem nur eines: ich hatte damals auf einen anderen Weblog Bilder von der Zusammenführung und andere reingestellt. Die Bilder hab ich von dort aus dann markiert, kopiert und dann auf Word reingespeichert. Die Weblog Bilder habe ich später wohl gelöscht weil ich sie nicht mehr finde.

Jetzt hab ich die nötigen Bilder in einem Worddokument und kann diese (wenn ich eines markiere und kopiere und zB im Desktop einfügen will, dann geht das nicht!) es erkennt das bild wohl nicht als eine eigenständige Datei. Was könnte ich machen damit ich das ändern kann? Damit ich es hier reinstellen kann?

Im Notfall wüsst ich nur noch diese Bilder auszudrucken, auszuschneiden und auf PC zu scannen bin aber sicher das es ne bessere Möglichkeit gibt! Weiß jemand weiter???

Blog-Einträge
    2

Standard

Manchmal kann man seinen eigenen Beitrag berarbeiten und dann wieder steht das Zeichen nicht da...egal also Edit: Problem gelöst Bildergalerie eröffnet. Leider sind die Bilder durcheinander gewürfelt und weiß nicht wie man sie im Nachhinein ordnen kann. Naja der Text beim Klick aufs Bild hilft weiter um alles zu verstehen.

Standard

Zitat Zitat von Susanne P. Beitrag anzeigen
    Ich muss es mir unbedingt abschauen kommen.. wie weit seit ihr denn derzeit?

Und wie sind die Kosten im Moment und wie groß ist es
    Wir schaffen morgen hoffentlich das Dach und ein bisschen was an den Wänden Im Prinzip steht bisher nur das Grundgerüst...

Hätte nie gedacht, dass es so viel Arbeit wird und man so viel beachten muss. Und wie viele Geräte und so man braucht, gut dass wir nen solide ausgestatteten Keller haben...

Größe ist ca. 8,5m², also kleiner als das, was du planst Über die Kosten habe ich gerade ehrlich gesagt keine Übersicht. Die Rechnungen für das Holz sind noch nicht gekommen und Vieles hatten wir da (Farbe, Schrauben, Randsteine...). Morgen hole ich Acryl-Wellplatten fürs Dach, das werden wohl um die 150€ Aber da gibts sicher günstigere Lösungen, wenn man nicht grad wie ich n durchsichtiges Dach will

Standard Die nächste Etappe...

Heute konnte es endlich weitergehen. Wir sind ganz früh aufgestanden und in den Baumarkt gefahren, um das Wellblech zu besorgen. Eigentlich wollten wir das heute Morgen auch schon anbringen, aber Opa ist was dazwischengekommen und ich musste alleine hantieren, da bin ich leider nicht ganz so weit gekommen wie geplant.

So sieht es nun aus:

nr 15.jpg

Auf die Dachsparren habe ich im Abstand von 50cm Dachlatten geschraubt.

An der Wetterseite haben wir vor Ostern noch einige Latten festgeschraubt, an denen später die Holzverkleidung befestigt wird. Auf der Erde steht noch eine Eternit-Platte, damit das Holz später nicht mit dem feuchten Boden in Berührung kommt und trotzdem alles dicht ist.

nr 14.jpg

Die beiden Pfosten vorne hatten wir zufällig noch im Keller stehen, deshalb haben die auch ne andere Farbe Aber sieht ja fast aus wie gewollt... Bisher sind sie nur oben mit Winkeln angeschraubt, unten werden sie noch mit Winkeln am Stein fest gemacht. Sie schweben ein paar Millimeter darüber, damit die Feuchtigkeit aus dem Stein nicht ins Holz zieht. Die Abstände sind so gewählt, dass zwischen die Pfosten jeweils bequem eine Drahtbahn passt. Ganz rechts kommt dann später die Tür hin.

Nun fahr ich wieder zur Uni und bin gespannt, wie es aussieht, wenn ich wieder nach Hause komm...

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Sieht toll aus

Standard

Danke

Ich bin selbst schon ganz gespannt aufs Endergebnis

Wuschel
    Gast

Standard

Ich freu mich auch schon auf weitere Fotos. Ich find das immer total interessant, wenn ein neues Gehege entsteht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

ui schön=)
    aber die beiden hellen pfosten würd ich auch noch streichen, sonst gammeln die euch ganz schnell an und werden grau...sieht dannn halt nichtmehr soo schön aus...nur so als tipp.

aber es sieht wirklich richtig professionell aus.

Blog-Einträge
    2

Standard

Toll...ich wünschte ich wäre auch schon so weit. Meine Ninchen riechen den Frühling und wollen endlich vom Teppich weg <.< können wir nicht tauschen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer