Ich drücke euch die Daumen!
Röntgenbilder sind auch für die Einschätzung des Verlaufs der Erkrankkung sehr sinnvoll, gut, dass ihr das noch gemacht habt.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Vieeeelen Dank fürs Daumen drücken, es hat geholfen!!!
Als wir eben zum TA sind, hatten wir schon gemerkt, dass der Bauch etwas weicher ist, aber zu viel Hoffnung wollten wir uns noch nicht machen. Dann hat die Ärztin nochmal getastet und war selbst ganz verblüfft: Der riesige harte Klumpen hat sich aufgelöst und ist verschwunden!! Ihr Bauch ist wieder ganz weich, gar nichts hartes mehr zu fühlen!
Böbbel kamen zwar noch nicht und sie ist trotz allem noch sehr mitgenommen und matt, aber wir hoffen, dass das schlimmste damit überstanden ist.
Jetzt wird sie erstmal gefüttert, eben hat sie sogar schon selbstständig wieder ein Blatt Zitronenmelisse genommenWir freuen uns so!!!
Danke für eure tollen Tipps, ich hab mir wirklich alles sehr zu Herzen genommen und ich denke es hat unserer Maus geholfen so viel Unterstützung zu kriegen. Riesen Dank an euch alle!!
Liebe Grüße
Sandra
...und Holly, die kranke Dame, die sich hier sicher bald nochmal richtig vorstellen wird, wenn wir uns alle von dem momentanen Schock erholt haben
Wie schön, dass es ihr wieder besser geht.
Bis wieder Böbbel kommen, kann es manchmal noch recht lange dauern. Ich würde jetzt auf jeden Fall noch weiter Medis geben und vorsichtig füttern.
Alles Gute weiterhin!![]()
Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy
Oh, das freut mich
Gerne werden bei solchen Bauchgeschichten, wenn die Kleinen wieder anfangen zu futtern, Kräuter und Blättriges bevorzugt.
Mein Sammy ging zuerst ans Heu. Und es dauert ein Weilchen bis wieder anständig gefuttert wird.
Ich wäre auch mit dem Zufüttern weiterhin vorsichtig.
Alles Gute weiterhin.
LG
Brigitte
Hört sich toll an
Weiterhin gute Besserung![]()
Liebe Grüße
Taty
Guten Morgen, wie geht es Euch heute früh?![]()
Liebe Grüße von Sonja und den Langohren
Hallo,
heute morgen geht es Holly schon etwas besser, sie war schon wieder störrisch bei der Medikamentengabe (so kennen wir sie schon eher) und sie wirkt auch nicht mehr so apathisch und läuft etwas rum.
Böbbel kamen tatsächlich noch über Nacht, allerdings gabs da gleich den nächsten Schreck heute früh: Zwischen den Kötteln lag ein großer toter Wurm
Wir werden gleich nochmal zum Tierarzt um das überprüfen zu lassen. Kann es sein, dass ihre Probleme auch dadurch hervorgerufen wurden??
Fressen tut sie sonst weiterhin so gut wie gar nicht. Heute früh nahm sie einen Stängel Dill. Ich päppel vorsichtig mit CC damit sie überhaupt was in den Bauch bekommt. Unsere Tierärztin hat uns zunächst empfohlen 2-3 Tage nur Heu anzubieten damit sich ihr Bauch langsam wieder eingewöhnt. Heute früh suchte sie allerdings schon am leeren Futternapf, der noch von gestern für ihren Bruder da stand, nach Futter. Sie liebt sonst ihren Salat und Möhre so... meint ihr es ist ok wenn ich ihr sonst mal ein Blättchen Salat anbiete? Ich wäre ehrlich froh wenn sie mal wieder etwas Appetit findet, Heu und getrocknete Kräuter interessieren sie nämlich im Moment gar nicht!
Liebe Grüße
Sandra
Geändert von Sandra N. (25.08.2011 um 10:56 Uhr)
Das sieht nach einem Bandwurm aus.
Ich würde den eintüten und auch eine Kotprobe beim TA abgeben.
Ein Bandwurmbefall kann man wohl auch gut mit einem Tesaabklatsch am After feststellen, ich bin mir aber nicht sicher.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das mit ihren aktuellen Beschwerden zusammen hängen könnte.
Ich weiß jetzt aber nicht spontan (wenn es ein Bandwurmbefall ist), wie man das behandelt.
Ich würde etwas frisches anbieten, aber nichts blähendes.
LG
Brigitte
ich würde ihr auf jeden fall ruhig ein salatblatt oder ein stückchen möhre ( oder salatgurke ) anbieten. frisches ist meiner meinung nach sogar noch besser. wenn du irgendwo frische kamille hast, kannst du ihr die auch anbieten...vielleicht mag sie auch blätter vom apfelbaum oder haselnussblätter ....manchmal hilft es auch sie vorher in wasser zu tunken. das war bei meinen immer so, dass sie erst nur das nasse vom blatt geschlabbert haben und dann das knabbern anfingen.
viel glück...ich drücke fest die daumen.
Brigitte, ich meine Bandwurm wird mit Panacur behandelt.
Ich schlage auch vor ab ins Labor mit dem Kerl (Wurm) inkl. Kot.
Dill, Möhrengrün, Fenchel und so sind okay.
Kannst ihr anstelle des CCs auch gerne einen Brei selber kochen, der wird oft lieber genommen, als das widerliche CC.
Nimm Dir Zuckermais ( keinen ganzen Kolben, vielleicht ein Viertel)´und kratz die Maiskörner ab, eine Viertel Knollensellerie, ein paar Stängel Petersilie, vielleicht noch Löwenzahn und Spitzwegerich. Alles kochen, anschliessend pürieren und ggf. mit etwas Fencheltee noch flüssiger / breiiger machen.
Das machst Du in eine Päppelspritze und versuchst ihr davon kleine Portionen zu geben. Sie hat nämlich durchaus Hunger, nur mit dem Appetit isses halt noch nicht so. Dieser Brei ist recht schmackhaft und bringt wahrscheinlich auch ihren Appetit zurück.
Liebe Grüße
Taty
Tschakka, dann hatte ich das noch richtig im Kopf mit Panacur (Fenbendazol). Danke Dir!![]()
Das ist kein Bandwurm. Wie der Name schon sagt, ist er bandförmig.
Bandwürmer sind beim Nin sehr schwer zu behandeln bzw. langwierig.
Ich hab schon Stücke aus unserer Bürokatze hinten raus "krabbeln" sehen.
Ist irgendein Rund oder Hakenwurm.
http://www.aktiv-fuer-tiere.de/krank/wuermer.htm
Geändert von Nettimaus (25.08.2011 um 11:24 Uhr)
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Also ich kann euch leider nicht sagen, was das jetzt genau für ein Wurm war, habe vergessen zu fragenDie Beschreibung der Rundwürmer von dem Link von Nettimaus passte aber ganz gut auf den Wurm, den wir gefunden haben.
Auf alle Fälle kriegen beide Kaninchen jetzt Panacur, wie Sonja schon vermutet hat. Könnte ich das eigentlich auch unter den Brei mischen, den Holly ja sowieso kriegt? Ich erinnere mich nämlich noch, dass wir das schon mal geben mussten und es das absolute Hassmedikament überhaupt war.
Critical Care finden hier beide sonst übrigens sehr lecker, ich vermute Holly mag allgemein nur gerade gar nichtsSie hat vorm TA noch 2 Bissen Salat genommen, Möhre war ihr aber auch nix. Dafür schmeckte ihr die Küchentapete schon wieder gut, sie ist also doch merklich auf dem Weg der Besserung. Macht auch schon von Stunde zu Stunde einen muntereren Eindruck
Übrigens muss ich mal erwähnen, dass ich ganz baff bin, wie schnell ihr hier antwortetIch hatte kurz vorm Losfahren nochmal reingeschaut, da stand hier schon wieder so viel. Habe mich aber sehr gefreut, ist doch eine Hilfe solche Unterstützung zu bekommen. Danke!!
Liebe Grüße
Sandra
Ganz wichtig ...wenn es schon so große Würmer gab, werden es auch ne Menge im Darm sein.
Wenn die jetzt alle auf einmal absterben durch das Wurmmittel kann es ganz schnell zu einer Vergiftung kommen. Wenn es einem Nin schlecht geht während der Pancurgabe, bitte nicht lang rumdoktern, sondern sofort zum TA und AB und Infusionen geben lassen oder was eben bei einer Vergiftung durch Toxine gegeben wird.
Bitte im Hinterkopf behalten!![]()
Und evtl. auch gleich ins CC immer bissel Sab mit reinmischen.
Geändert von Nettimaus (25.08.2011 um 15:19 Uhr)
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Hallo ihr Lieben,
weil ihr uns letztes mal so toll unterstützt habt, dachte ich, ich halte euch mal auf dem Laufenden.
Holly hatte sich während der letzten zwei Tage ganz toll erholt und war gestern und heute schon wieder total munter und fröhlich.
... bis um 19 Uhr bei uns wieder eine schlimme Überraschung anstand: Wir haben die Maus in der Ecke kauernd in einer großen Pipi-Pfütze gefunden mit dickem BlähbauchSind natürlich gleich wieder zum Notdienst. Sie hat erneut eine Magenüberladung bzw. eine starke Aufgasung. Also geht das Bangen wieder von vorne los
Dazu kommt, dass sie jetzt in der halben Woche schon 200 g abgenommen hat und schon ganz dünn ist (sie wiegt auch normal nur 1,5 kg).
Wir sind total traurig und geschockt, dass sich das ganze so schnell schon wieder wiederholt und machen uns Gedanken, ob wir etwas falsch gemacht haben... Wodurch kann es kommen, dass sie jetzt schon wieder so aufgegast ist? Sie hat nix blähendes bekommen, nur viel Heu, Trockenkräuter und ein bisschen Frischfutter (Salat, Möhre, Gurke, Fenchel). Und sie hat auch nur wenig davon gefressen. Ich hab echt Angst, dass das jetzt häufiger vorkommen wird
Der TA hat uns heute auch nochmal gesagt, dass wir erstmal alles Frischfutter weglassen sollen. Stattdessen haben wir ein Diätfutter namens Gastroplex (pelletförmig) gekriegt für die Zeit, in der es ihr wieder besser geht. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich bin sonst gar kein Freund von solchem Zeug, habe aber auch Angst mich dem Tierarzt da zu widersetzen
Und wie mach ich das mit ihrem Bruder? Wird der jetzt mit auf Diät gesetzt?
Es wäre lieb falls mir vielleicht wieder jemand dazu einen Rat geben kann, eventuell auch, ob und wie man vorbeugen kann, dass sich Hollys Zustand nochmal wiederholt.
Ganz liebe Grüße
Sandra