Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Intermittierender Durchfall - eher Zähne, Parasiten, Keime oder Pilze?

Neuer Benutzer Avatar von Drea43

Standard

Hallo,

ich hätte jetzt auch gesagt, dass er vllt. zu viel BDK produziert, der dann dort kleben bleibt? Meine beiden Jungs haben da auch gern mal was im Fell hängen und latschen es im Gehege breit, sodass es vllt. wie Durchfall aussieht. Der vermehrte BDK könnte ja dann auch eventuell davon kommen, dass sie mehr Salat und Kohlrabiblätter bekommen.

Wieviel Heu frisst er denn ? Mein Monty frisst so gut wie kein Heu mehr und hat auch relativ kleine feste Köttel und eben auch häufiger mal etwas BDK untenrum hängen.

Oder er reagiert nur auf was bestimmtes, dass du nich so oft fütterst und daher ist es nicht immer? Meine hatten bei rote Beete zb. sehr weichen Kot bekommen, den sie dann auch breit gelatscht hatten und das sah dann immer aus, als hätten sie Durchfall.

Alles Gute für den Kleinen!
    Liebe Grüße von Andrea und den zwei Langohren Monty & Murray

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Hast PN!

Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa

Standard

Hallo Ihr Lieben,
    sorry, daß ich jetzt erst wieder an den PC komme, aber gestern war bei der Arbeit sehr viel los und ich bin erst sehr spät nach Hause gekommen

Ich hab in den letzten 3 Tagen Kot gesammelt, um es evtl. einschicken zu können und hab Josh ansonsten erstmal komplett in Ruhe gelassen und das Ganze beobachtet. Fazit:

- er frißt ganz normal, wie eh und je
    - er ist fit wie immer
    - die Flatschen sind weniger geworden und ich meine, auch nicht mehr ganz soviele kleine Köttelchen entdecken zu können

Jetzt bin ich mir doch etwas unsicher, ob ich die KP einschicken soll, denn momentan würd ich fast zu hoffen wagen, daß es sich einfach wieder gibt

Zitat Zitat von Julia S Beitrag anzeigen
    Hey Gloa,

weiß nicht, ob du es gelesen hast, aber Kathis Maja hatte auch so nen plötzlich-da-und-wieder-weg-Durchfall. Da wurde noch von einer weiteren Userin berichtet, dass ihr Kaninchen dass bei den hohen Temperaturen schon mal hatte. Ich kenne es auch von einigen Hunden/Katzen, dass auf plötzliche, hohe Temperaturen mal mit Durchfall reagiert wird. Habe zwar keine Erklärung dafür, aber vielleicht liegts bei dir ja auch an so etwas?

Liebe Grüße, Julia
    Hm, prinzipiell könnte ich mir sowas gut vorstellen, aber er hat das Problem ja schon seit 2-3 Wochen und in der Zeit waren ja auch mal deutlich kühlere Tage dabei... Aber ich werde das nochmal beobachten, danke für die Idee

Zitat Zitat von Hugo26 Beitrag anzeigen
    Das kann ich bei Maddox auch immer beobachten, sobald er "anders" frißt als gewohnt, weiß ich, jetzt sind es wieder die Zähne. Da läßt er dann auch gern mal DInge liegen, für die er sonst töten würde.

Amadeo hatte das auch immer wieder mal, mit dem Durchfall. Dann war es wieder wochenlang gut. KP war immer negativ, Aufgegast war er meist nicht. Ich habe lange gedacht, er verträgt kein getr. Gemüse, was sich dann aber als falsch herausstellte.
    Leider konnte ich nie rausfinden, was wohl die Ursache war, aber da er ein absoluter Heumuffel war, denke ich, dass ihm einfach die Rohfaser gefehlt haben-und das bisschen Heu was er gefuttert hat, reißt es dann auch nicht raus.
    Also Josh frißt ganz normal - nichts mehr oder weniger, was er nicht sonst auch fressen würde. U.a. auch ganz normal Möhren...
    Aber Heu frißt er leider auch seeeehr wenig und ungern Da konnte ich ihn noch nie so richtig drankriegen, seitdem ich ihn habe... Vielleicht waren die Kohlrabiblätter in Kombi mit dem Salat wirklich zuwenig Rohfaser
    Daß mit der negativen KP und dem nicht aufgegast ist bei Josh ja auf jeden Fall auch so...

Zitat Zitat von kleopaja Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich weiß das ist jetzt keine wirklich neue Erkenntnis, aber mein Kanin hat normalen Kot und BDK als Durchfall. Die Ursache waren bisher immer Kokis und er reagiert immer nur mit dem BDK drauf. Wenn Kokis weg sind, dann ist BDK auch wieder normal.

Kannst Du unterscheiden, ob der Kot und der BDK von unterschiedlicher Konsistenz sind?
    Als ich heute den einen Flatschen von der Einstreu trennte, sah das schon eher aus wie BDK, denn es waren noch ganz wenige, kleine Kügelchen übrig zwischen all dem Gemansche - so Kügelchen, aus denen der BDK ja normalerweise auch besteht.
    Vielleicht ist mir das vorher wirklich nicht aufgefallen, da die vorherigen Flatschen immer so platt waren, daß man keine Kügelchen mehr gesehen hat... Schwierig zu differenzieren...

Zitat Zitat von Drea43 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich hätte jetzt auch gesagt, dass er vllt. zu viel BDK produziert, der dann dort kleben bleibt? Meine beiden Jungs haben da auch gern mal was im Fell hängen und latschen es im Gehege breit, sodass es vllt. wie Durchfall aussieht. Der vermehrte BDK könnte ja dann auch eventuell davon kommen, dass sie mehr Salat und Kohlrabiblätter bekommen.

Wieviel Heu frisst er denn ? Mein Monty frisst so gut wie kein Heu mehr und hat auch relativ kleine feste Köttel und eben auch häufiger mal etwas BDK untenrum hängen.

Oder er reagiert nur auf was bestimmtes, dass du nich so oft fütterst und daher ist es nicht immer? Meine hatten bei rote Beete zb. sehr weichen Kot bekommen, den sie dann auch breit gelatscht hatten und das sah dann immer aus, als hätten sie Durchfall.

Alles Gute für den Kleinen!
    Ha, das mit dem wenigen/kaum/gar nicht Heu kommt bei Josh ja auch hin! Wird BDK denn vermehrt bei Blättrigen Sachen produziert? Denn was es in den letzten Wochen auf jeden Fall mehr gab als sonst waren Kohlrabiblätter - davon gabs hier in den Läden gerade so viele. Aber ich hab das damit irgendwie nicht in Verbindung gebracht, da dazwischen eben immer diese Winzköttel waren

Ansonsten haben sie nichts mehr oder weniger bekommen wie sonst auch...

Zitat Zitat von TanjaK Beitrag anzeigen
    Hast PN!
    Ich ruf Dich nachher mal an

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Zitat Zitat von Gloa Beitrag anzeigen
    Hm, nein, die Hefen wurden noch nie behandelt, da bisher immer gesagt wurde, daß ein paar Hefen normal seien...? Aber das sind ja wirklich genau Joshs Symptome, die Dein Rudi hatte!
    Sollte ich ihn auf die Hefen hin behandeln? Und soll ich ihm Sab geben? Ich finde nicht, daß er aufgegast ist und hab da immer etwas Hemmungen, da ihn die Eingabe ja jeden Tag ein paarmal ordentlich stressen würde...

Ich könnte mir vorstellen, daß er durch den Umzug so gestreßt wurde, daß ihm das auf den Darm geschlagen hat und er deshalb die Probleme hat...
    Sorry, bin etwas spät dran mit der Antwort

Hefen wären nur eine Möglichkeit... auch die Zahnsachen klingen für mich logisch, aber auch möglicherweise Stress.

Rudi hatte eine Aufgasung die auf dem Rö-Bild sichtbar war und welche gut behandelt wurde. Diese Knochentrockenen Miniköttel waren noch Reste die ganz hinten im Blinddarm waren und dann über Wochen immer wieder auftauchten. Nach vier Wochen war dann Ruhe.
    Auf dem Rö-Bild nach der Aufgasung/Verstopfung waren diese auch nicht mehr sichtbar trotzdem kamen immer wieder welche nach. Den Blinddarm kann man auf dem Rö-Bild wohl erst richtig sehen wenn er tatsächlich Aufgegast ist - so mein TA - GB´s in Köln.

Wie siehts denn aus??
    Geändert von Birgit_M (29.06.2011 um 21:29 Uhr) Grund: Text hinzugefügt
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Neuer Benutzer Avatar von Drea43

Standard

Zitat Zitat von Gloa Beitrag anzeigen
    Ha, das mit dem wenigen/kaum/gar nicht Heu kommt bei Josh ja auch hin! Wird BDK denn vermehrt bei Blättrigen Sachen produziert? Denn was es in den letzten Wochen auf jeden Fall mehr gab als sonst waren Kohlrabiblätter - davon gabs hier in den Läden gerade so viele. Aber ich hab das damit irgendwie nicht in Verbindung gebracht, da dazwischen eben immer diese Winzköttel waren

Ansonsten haben sie nichts mehr oder weniger bekommen wie sonst auch...
    Also bei meinen kommt dann mal mehr Blinddarmkot, wenn sie was neues oder was bekanntes in größeren Mengen bekommen. Aber das hatte sich dann nach ein paar Tagen immer wieder eingependelt. Am Popo klebt häufiger mal ein bisschen was, ich glaub da sind die Jungs einfach nich so penibel beim Reinigen.
    Fahr doch einfach mal die Kohlrabiblätter und den Salat etwas zurück, bzw. füttere gut verträgliche Sachen und schau ob es besser wird. Kann ja auch sein, dass auf dem Grünzeug was war, dass er nich so vertragen hat, oder es einfach ne bisschen zu viel war, weil sie bei Kohlrabiblättern ja auch kein halten kennen.

Und bei Monty sind die Böbbel definitiv so klein und fest, weil er kein Heu frisst.

Ich finde eben diese Flatschen zwischendurch und trotzdem normale Böbbel sprechen eher für BDK als für richtigen Durchfall, denn der würde ja nicht so schnell kommen und gehen oder? (Bin da jetzt kein Experte...)
    Liebe Grüße von Andrea und den zwei Langohren Monty & Murray

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer