Das liest sich wirklich gut. Vermutlich tolerieren Außenhaltungskaninchen die extremen Wettergegebenheiten schadlos.
Das liest sich wirklich gut. Vermutlich tolerieren Außenhaltungskaninchen die extremen Wettergegebenheiten schadlos.
Ich kühle mit Kühlakkus. Das wird gerne angenommen. Auch der Fliesenboden wird gut angenommen.
Zur Not würde ich sie rein holen, aber alle liegen an den Kühlakkus und schlafen.
Hab gerade mal das Thermometer in die Sonne gestellt. Es hat über 60 Grad. Mehr als 60 Grad kann die Station nicht messen, daher keine Ahnung wieviel es wirklich ist.
Die "Babys" (sind jetzt auch schon bald 1 Jahr alt) haben tatsächlich teilweise die Kühlinsel angenommen. Meine eigenen haben sich in die Erdlöcher verzogen. Die 2 hier drin sind trotz 30 Grad recht fit.
LG Britta
Kommt vielleicht drauf an, welche man hat.
Meine sind diese grünen, luftdurchlässigen wie an z.Bsp. Tennisplätzen.
Abends mache ich die aber auf, wenn ich dort den Garten wässere, denn es staut sich trotzdem etwas darunter. Und später ziehe ich sie wieder zu, weil dort morgens zuerst die Sonne drauf steht.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Gestern morgen habe ich 10 Kaninchen / 5 Pärchen in den Keller gebracht. (Außenhaltung, max 38 C)
Das Risiko war mir zu hoch das eines davon kollabiert. Abends kamen sie alle wieder raus bei nur noch. 25 C
Was mich erstaunte, keiner hatte bis heute Morgen Durchfall. Bei mind. 2 Pärchen die dazu neigen, habe ich es vermutet. (Stressanfällige Tiere) und keiner war scheuer als vorher.
Haben Eure Kaninchen die Hitze gut überstanden?
Ich mache da gar nichts mehr. Meine liegen bei dem Wetter meistens im Garten im Schatten unter Bäumen oder Sträuchern, Gras und Erde sind kühl, das reicht. Allenfalls mache ich ihnen da zusätzlich was mit der Gießkanne nass. Natürlich schaue ich immer mal nach ihnen, gerade bei den etwas Älteren oder chronisch Kranken, aber Probleme gab es da keine.
Ich hatte mir tatsächlich den Sichler Raumkühler bestellt. Läuft mit Wasser aus dem Kühlschrank und jeder Menge Eiswürfel. Kann da leider keinen positiven Unterschied feststellen. Im Gegenteil. Da es die Luftfreuchtigkeit noch erhöht (ist ja logisch mit Wasser) ist es noch unangenehmer. Schade, hatte mir da mehr von versprochen. Das er keine Klimaanlage ist war mir bewusst. Aber selbst wenn ich direkt daneben sitze merkt man nur nen kleinen Unterschied zu nem normalen Ventilator.
LG Britta
Meine beiden sind heute Morgen wieder nach draußen gezogen und hüpfen fröhlich durchs Gras. Keine Anzeichen von Stress, das machen sie immer gut mit. Letztes Jahr zur VG und im Februar beim Orkan waren sie auch schon im Keller. Das klappt immer problemlos und ich bin beruhigter.
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
Ich habe das hier verfolgt, aber dachte erst, es handele sich um ein anderes Gerät.
Von diesem reinen Luftkühler mit Wasser haben die mir im Bauhaus schon 2 Mal abgeraten, das sei vertanes Geld, da könne man sich genauso einen normalen Ventilator mit einer Schüssel Wasser davor stellen.
Also hatte ich keinen gekauft..
als ich das dann hier las, dachte ich, es sei etwas anderes...komisch, dass es dann so unterschiedlich empfunden wird.
ich hatte mir bisher sowas auch nicht gekauft weil mir auch davon abgeraten wurde. Es hieß sogar dass das Ganze die Situation verschlimmern kann. Da es hier eine so gute Erfahrung gab dachte ich mir ich probiere es jetzt doch einfach mal aus.
Für uns ist das wirklich nichts. Auch meine Tochter empfindet es nicht als angenehm. Vielleicht liegt es auch daran das wir eh schon eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit haben. Es bekommt dann so ein bisschen ein tropisches Klima. Die Raumtemperatur stieg auf jeden Fall in der Zeit. Minimal kühler als ein reiner Ventilator ist es aber schon. Also vom Gefühl her wenn man ihn direkt auf den Körper richtet. Aber viel ist das nicht.
LG Britta
Aber offensichtlich werden ja unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Ich finde Ventilatoren schon hilfreich, denn schon ein bisschen Wind hilft ja, sich besser zu fühlen.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich das die nächsten Wochen mit den Tieren noch mache..bis jetzt haben sie es in der Wohnung noch gut ausgehalten, weil die Nächte kühl waren, aber was jetzt kommt weiß man ja nicht.......ich könnte sie zu meinem Freund geben, wir haben da noch ein Zimmer für die Tiere, aber ich muss dann mit umziehen....ist nicht weit, aber halt Aufwand...
ich wünschte wir würden einfach den August überspringen und dann wäre es ein schöner, frühherbstlicher September...
So einen Luftkühler mit Wasser haben wir auch (für uns selbst, nicht für die Tiere), ich finde den gut. Diesen Sommer brauchten wir den aber noch gar nicht, weil es nach ein paar heißen Tagen ja auch immer wieder kühler wurde und man lüften konnte.
Seltsam, dass so unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden.
Meine Tiere bleiben auch bei der Wärme im Außengehege, jedoch spritze ich mehrmals täglich alles mit kaltem Wasser draußen ab aus dem Gartenschlauch, so kühlt es etwas ab und verteile kalte Wasserflaschen und nasse Handtücher.
Gerne genutzt wird der Sandkasten wenn er nass ist.![]()
Vor Jahren ist mal einer meiner Riesen bei Hitze gestorben, obwohl es im Gehege viele Schattenplätze gibt. Es war schrecklich, das mit anzusehen.
Seitdem kommen alle ab 30 Grad ins Haus.
Ich sehe das auch soMein Keks ist da immer sehr schlapp und gefällt mir nicht, da möchte ich nichts riskieren. Sein Herz steht ja auch unter Beobachtung.
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
Ich habe mal ein Experiment gewagt und ich kann sagen, dass es funktioniert hat. Ich habe einen Schlauch zur Bewässerung rings ums Gehege gelegt und alle Stunde mal für 10 Minuten regnen lassen und es war im Gehege dann deutlich kühler. Normalerweise nehme ich das Wasser aus unserer Zisterne, nur wenn ich mal nicht zu Hause bin, lasse ich das über einen Bewässerungscomputer machen und muss dann das Wasser aus der Leitung nahmen. Sowas dann natürlich auch nur bei Temperaturen jennseits der 30 Grad.
Auf dem Bild sieht der Wasserstrahl ziehlich dick aus, aber in Natura ist da auch ein ziemlich feiner Wassernebel rund ums Gehege.
![]()
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Interessantes Experiment Ralf![]()
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin