Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Außenhaltung bei 40°C. Wie unterstützt man die kaninchen bei dieser extremen Hitze?

Erfahrener Benutzer

Standard Außenhaltung bei 40°C. Wie unterstützt man die kaninchen bei dieser extremen Hitze?

Ich lasse für meine Kaninchen in Innenhaltung den ganzen Tag den Raumkühler laufen. Manche Halter/Innen nehmen nasse Handtücher zur Hilfe. Wissenschaftler raten wegen der dadurch schwülen, feuchten Luft eher ab. Mir selbst bereitete das in der Vergangenheit auch Atembeschwerden, aber die Raumkühler sind echt toll und reduzieren die Hitze tatsächlich. Aber wie unterstützt man Kaninchen in Außenhaltung bei 40°C ? Normalerweise sollten sie schon bei 30°C ins Haus geholt werden, haben mir erfahrene Kaninchenhalter gesagt.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Reinholen, im Keller oder in die Garage ist zumind. eine Alternative.

Mache mir auch gerade Gedanken dazu. 36 C hier im Norden ist echt extrem.
    Eins meiner Kaninchen machte schon bei 26 C schlapp - im Keller hat es sich wieder erholt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Ich hole meine beiden ab morgen früh in den Keller, es sind 36° für Mi. sogar 39° vorher gesagt. Das ist mir zu heikel.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke 26°C ist noch okay. Mit Raumkühler halte ich die 25°C. Das scheint erträglich zu sein. Medikamente habe ich trotzdem in den Keller gebracht. Im Westen werden morgen 40°C im Außenbereich erreicht werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Bei uns sind morgen 38 angesagt und Mittwoch aber ab nachmittags Gewitter und runter auf 29, den morgigen Tag überstehen wir hoffentlich ganz gut… ich habe bei Leo immer Angst, dass das hin und her mit rein und raus einen Ec Schub verursacht, das ist mehr Stress als den einen Tag Hitze… Mittwoch bin ich im Homeoffice, da kann ich sie morgens auch gut beobachten…
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Ich hole meine rein in den Garagenkeller. Der ist praktischerweise direkt an den Garten angeschlossen und dient auch als Nachtquartier, daher kennen sie das schon.
    Aber auch sonst würde ich sie zumindest über den Nachmittag irgendwo rein tun.
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Möhrchen, hast du vor auf Außenhaltung zu wechseln?

Es gab zu dem Thema schon diverse Threads, z.Bsp. diesen hier.

Meine Tiere haben den heutigen Tag gut gemeistert, da bin ich für morgen auch zuversichtlich (3°C mehr als heute machen es dann auch nicht aus).
    Natürlich habe ich sie im Blick und werde vermutlich am meistens unter der Hitze leiden, weil ich für die Abkühlung der Nasen rumflitzen werde, während sich die Plüschpopos an kühlen Plätzen räkeln.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich lasse meine vier draußen. Die kleinen hab ich noch mal geschoren zur Sicherheit. Dann passt das schon.

Der empfindlichste ist sowieso in Innenhaltung, da ist es immer kühl genug.

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

welchen Raumkühler hast du?

Meine drei und die Pflegetiere bleiben draußen. Ich habe schlichtweg gar nicht den Platz die alle im Keller unterzubringen. wir hatten jetzt schon öfters 37 oder 38°. Bisher haben sie es immer sehr gut überstanden.

in meiner Wohnung hat es tagsüber jetzt leider auch immer 30-33°. Zum Glück vertragen die zwei Kaninchen drinnen das auch relativ gut. Kühlmöglichkeiten werden von allen Tieren nicht angenommen
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann hast Du aber sicher genügend schattige Plätze und drinnen machst Du die Rolläden zu usw.

Ich habe einen Deckenventilator, da legt sich meine Millie gerne drunter.....meinen Mohri sieht man oft gar nicht, der legt sich unter den Teewagen .....

Hier ging es heute noch ganz gut , die Jahre vorher hatte ich oft feuchte Tücher, kann man mal 1, 2 machen, aber wenn es zu viele sind, gibt es wirklich eine feuchtwarme Luft, die auch nicht gut ist.

ich hatte neulich aber das gemacht mit dem Backblech, und darunter Kühlakkus...und noch ein dünnes Handtuch auf das Blech...das fand ich auch keine schlechte Lösung..zumindest eine Möglichkeit, siech dran zu legen und etwas zu kühlen...

Zu AH kann ich nix sagen, aber ich denke auch man muss es beobachten und dann sehen wie man es macht.
    Schlimm ist, wenn die Tiere im Stall sind und keine Ausweichmöglichkeiten haben.......
    Geändert von hasili (18.07.2022 um 23:41 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    welchen Raumkühler hast du?

Meine drei und die Pflegetiere bleiben draußen. Ich habe schlichtweg gar nicht den Platz die alle im Keller unterzubringen. wir hatten jetzt schon öfters 37 oder 38°. Bisher haben sie es immer sehr gut überstanden.

in meiner Wohnung hat es tagsüber jetzt leider auch immer 30-33°. Zum Glück vertragen die zwei Kaninchen drinnen das auch relativ gut. Kühlmöglichkeiten werden von allen Tieren nicht angenommen
    Sichler.

Es ist so wie bei den Menschen. Das Risiko steigt mit dem Alter. 40°C ist schon heftig.

Standard

hast du mir mal einen Link zu dem Gerät? Das funktioniert vermutlich aber auch nur mit Wasser oder? Das senkt die Temperaturen ja in der Regel leider nicht.

ja, im Alter steigt das Risiko. Ich habe in Außenhaltung einen achtjährigen und in Innenhaltung einen mindestens siebenjährigen kranken. Alter allerdings unbekannt. Ich kann es allerdings halt auch leider nicht ändern.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    hast du mir mal einen Link zu dem Gerät? Das funktioniert vermutlich aber auch nur mit Wasser oder? Das senkt die Temperaturen ja in der Regel leider nicht.

ja, im Alter steigt das Risiko. Ich habe in Außenhaltung einen achtjährigen und in Innenhaltung einen mindestens siebenjährigen kranken. Alter allerdings unbekannt. Ich kann es allerdings halt auch leider nicht ändern.
    https://www.pearl.de/a-NX7575-3033.s...aumk%C3%BChler

Ich habe ihn damals, Ich meine vor 5 Jahren, im Angebot gekauf. Er senkt die Temperatur deutlich. Insbesondere wenn ich Eiswürfel ins Wasser gebe. Man spürt keine Feuchtigkeit in der Raumluft, sondern Frische. Ich finde das sehr angenehm.

Standard

Danke dir
    LG Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Ich habe im Aussengehege einen Sonnenschirm zusätzlich aufgestellt. Sowieso haben sie da aber schon viele Schattenplätze und das Gehege liegt auf der Nordseite. Nachmittags kommt da dann schon mal Sonne hin, aber nicht lange, und bis jetzt hat es sie erstaunlich wenig belastet.

Ausserdem haben sie je Gehege eine Tonschale mit Wasser und Gurkenscheiben stehen. Da gehen sie aber erstaunlich wenig ran, obwohl sie große Gurkenfans sind. Getrunken wird kaum mehr als sonst. Das FriFu reicht anscheinend trotzdem für den Flüssigkeitshaushalt. Sie machen halt ganz gechillt den grössten Teil des Tages Siesta im Schatte. Aber wenn sie wach sind, sind sie agil wie immer.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich hab nochmal ausgiebig gewässert. Da das Gehege aber in einem Tal ist, ist es da unten echt noch kühl. Ich schau übern Tag aber, so wie immer, öfter nach wie warm es ist und wässere notfalls nochmal. und im Allergrößten Notfall kann ich auch Kaninchen reinholen, bin mir aber sicher, dass sie mir für diesen Stress dann nicht wirklich dankbar sein werden.

Meine beiden Widder sind rund 7 Jahre alt, um die sorge ich mich schon... meine beiden Zwerge sind erst 1 und 4, aber haben schwarzen Pelz. Ich hoffe einfach, dass sich alle entspannt unter die großen Farnpflanzen legen und die Hitze verschlafen.

Gundula war bei der letzten Hitzewelle etwas ungeschickt und schlief in einem von der Sonne aufgeheizten Pflanzringtunnel... Und Yoshi lag gestern lang ausgestreckt auf warmen (falschrum abgelegten) Waschbetonplatten. Der sah aus, als würde er es genießen. Aber der ist auch komplett schneeweiß mit Rexfell, vielleicht ist Wärme wirklich was schönes für ihn. Und für Gundi auch. Das sind die beiden 7-jährigen Widder.

Raven war gestern wie weggezaubert unter ihren Farnen und Darius hatte in trockener Erde unter einer Sitzbank eine Kuhle gegraben und sich reingeworfen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Meine beiden Kekse sind jetzt im Keller. Sie lagen halb 11 schon lang gestreckt rum. Mir ist das nix. Es ist jetzt schon unerträglich draußen. Natürlichen Schatten gibt es auch erst ab 15 Uhr, die Sonne knallt jetzt voll aufs Gegege.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Meine liegen auch rum - überall unter Büschen.

Sowohl das Gehege als auch der Nini-Garten sind mit Schattiernetzen versehen und gewässert haben wir gestern auch noch. Außerdem geht da auch noch eine schöne luftige Brise, denen geht es besser als mir
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Eben gab es Wassermelone und Gurke. Dafür konnte man sogar mal aufstehen. Es ist aber auch gar nicht so warm im Gehege. Im Gartenhaus 34 °, draussen deutlich kühler, gar nicht unangenehm. Ist schon wirklich der ideale Standort hinter dem Haus. Muss mal draussen noch ein Thermometer aufstellen. Und es weht ein leichtes Lüftchen. Sie fühlen sich nicht unwohl

Erfahrener Benutzer

Standard

Unsere sind alle entspannt. Sissi kann auch noch Quatsch machen und kommt angerast, wenn man gucken geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer