Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Eines dieser Kaninchen kaufen oder nicht?

Erfahrener Benutzer

Standard Eines dieser Kaninchen kaufen oder nicht?

Hallo,

wusste nicht wohin mit dem Thema, bitte verschieben wenn es falsch ist.

Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen Kaninchen gefunden, wo ich eins gern von hätte. Einen kastrierten Rammler, für meine beiden weibchen halt. Nunja, er ist kastriert, ja - aber nicht geimpft, kein Kot untersucht (das wäre unüblich) oder sonst irgendwas. Sie leben momentan draußen, einer der frei soll bei mir in freier Wohnungshaltung leben.... er möchte 30€ dafür, würde ich sagen er soll ihn vorher impfen lassen und den Kot untersuchen, möchte er um die 80 € haben... mh würdet ihr davon abraten oder ruhig machen und den Lütten selber zum TA bringen auf die Gefahr hin, das er krank ist?

Habe nach dem Beleg gefragt, das er wirklich kastriert ist und wo steht wann das gemacht wurde, nicht das es doch schief geht, kam aber noch keine Antwort. 3 Monate sollen die drei Farbzwerge jung sein..

das dazu...

Danke schon mal für Antworten.

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Ist das ein Züchter?
    Liebe Grüße, Britta

plushmonster
    Gast

Standard

Ist es eine private Auffangstation, ein Verein oder eine einzelne Privatperson, woher die Tiere stammen?

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Mir persönlich wäre es prinzipiell zu heikel, glaube ich.
    Ich würde erstmal hier schauen, ob ein passender Kandidat dabei ist. Hier im Forum kann man sich dann schon ziemlich sicher sein, dass die vermittelnden Personen z.B. auch, neben eventuellen Krankheiten wie Zahnfehlstellungen, etwas zum Charakter sagen können etc.
    Oder ich würde im örtlichen Tierheim gucken.

War hier oder im TH nichts dabei, oder wieso soll's unbedingt der von eBay werden?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Alinka
    Gast

Standard

dann kann das mit der Kastra ja noch nicht lange her sein, da man üblicherweise meistens zwischen 10-12 Wochen früh kastriert

ist der Anbieter ein Züchter, Privatmensch oder Hobbyvermehrer?
    Wenn du 80 euro auseinander rechnest
    35-50 Euro Kastra (je nach TA)
    25 Euro Impfe (Einzelimpfe)
    ca. 15 Euro KP
    + Untersuchung etc
    ist recht normal

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Mein 1. Gedanke war auch, dass das eventuell ein Züchter ist?

Falls nicht, finde ich es zwar schon ein bisschen heikel, da man nie sicher sein kann, ob das Tier auch wirklich gesund ist, aber ich würde es vielleicht dennoch tun(vorausgesétzt es ist kein Züchter!). Das Tier hat auch ein schönes Zuhause verdient!
    Einen Nachweis für die Kastration würde ich aber auch unbedingt haben wollen.
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Erfahrener Benutzer

Standard

Kannst du dir das Tier angucken gehen? Dann siehst du auch die Haltungsbedingungen. Die Preise sind durchaus normal, für Impfen / KP kommst du auch auf den Betrag - allerdings würde ich das dann doch selbst machen.

Standard

Da gebe ich Anja Recht, wer weiß, ob du dem Typen vertrauen kannst.
    Unvergessen:
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Stimme Anja und Sandra zu. (Ich persönlich bin da wohl nur etwas ängstlicher , daher würde ich ein Hasi von hier aus dem Forum nehmen, aber wenn du's dir dort angucken kannst, wäre das ja auch prima!)
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich hab Miró von privat und er hat sich als Zahnhasi entpuppt. ist jetzt erstmal nicht sooo schlimm aber es kann natürlich auch anders kommen. Allerdings hatte ich auch schon 3 andere Kaninchen von privat, die topfit und gesund waren.

Ach ja, und im Tierheim kann es Dir natürlich genauso ergehen...also dass das Hasi "defekt" ist...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe meine beiden Kaninchen von privaten Vorbesitzern aus wenig toller Haltung. Puck ist eher dünn und leicht verhaltensgestört gewesen und ingesamt ein kränkliches Tier, die Nicki hingegen war top gesund, ziemlich sozial und hat auch sich bisher nie bei ihm wegen irgendwas angesteckt, scheint viel robuster zu sein.
    Ich meine, so kann es dir allerdings immer passieren, auch bei Tieren von hier oder aus dem Tierheim.

Ich finde, das größte Problem ist, dass die Möglichkeit der Rückgabe nicht besteht. Wenn man Pech hat, stellt man während der Quarantänezeit fest, dass das neue Tier leider Schnupfer ist und zu den anderen nicht kann. Und dann halt der Kostenfaktor.... Wenn würde ich die Impfungen udn alles selbst machen lassen, wer weiß ob der Verkäufer das auch wirklich tut.

Auf der anderen Seite hilft man da einem Tier, dem es meistens nicht sehr gut geht wo es ist und das anonsten mit einiger Wahrscheinlichkeit auch wieder in schlechte Haltung käme.

Standard

Zitat Zitat von Cat Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite hilft man da einem Tier, dem es meistens nicht sehr gut geht wo es ist und das anonsten mit einiger Wahrscheinlichkeit auch wieder in schlechte Haltung käme.

Unvergessen:

Erfahrener Benutzer

Standard

also der typ meldet sich bisher auch nicht mehr.. schimpft sich selber als hobbyzüchter, weiß nicht was daran ist, schreibt das es farbzwerge sind, habe gefragt ob ich kommen kann um zu guclen, bisher keine antwort....

bin ja in einen kandiaten von tatjana verliebt, vielleicht klappt das, das wäre perfekt )

Erfahrener Benutzer

Standard

auf den bildern allerdings sitzen sie auf einer wiese, umzäunt von "zaun" oder diesen gitterelementen, kann es nicht genau erkennen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jana87 Beitrag anzeigen
    auf den bildern allerdings sitzen sie auf einer wiese, umzäunt von "zaun" oder diesen gitterelementen, kann es nicht genau erkennen.
    Hast du einen Link dazu?

Erfahrener Benutzer

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Er züchtet außerdem Meerschweinchen und Wellensittiche und nicht gerade wenig, wenn er verschiedene Rassen hat. Ich persönlich würde das nicht unterstützen, dann lieber so einem armen "zu verschenken"-Kaninchen endlich ein schönes Leben bieten.

Die Anzeige darunter, wo der Stall auch notfalls ohne Kaninchen verkauft wird (was machen sie dann mit denen?) ist eher dringend.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

carpe
    Gast

Standard

Hallo,

du könntest hier mal fragen. Ist in NRW (Gelsenkirchen):

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...ennen/67058095

Der Halter muss 8 von 9 Kaninchen abgeben (für 1,- Euro) und ist auch bereit, die jährliche Impfung zu übernehmen.

Wenn du dich dort meldest, könntest du direkt fragen, warum das kranke Böckchen alleine gehalten werden soll

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab den mal angeschrieben, carpe

Standard

Es tut mir zwar sehr leid für die Kaninchen, aber wenn es ein Hobbyzüchter ist, wäre das ein fass ohne Boden.

Dann würde ich auch lieber einem "zu verschenken-Kaninchen" die Chance geben(wie Katharina bereits schrieb) oder eben eines der Tiere, welche Carpe vorgeschlagen hat. Das finde ich super!
    Unvergessen:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer