Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Sterofundin für Infusionen, stattdessen war NaCl in der Tüte

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Draußen läuft in der Regel auch der Fellwechsel schneller/natürlicher ab, als in Innenhaltung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Laylemi Beitrag anzeigen
    Zum Glück geht es wieder besser

In letzter Zeit ist mir tatsächlich aufgefallen, dass eher Tiere in Innenhaltung Probleme mit Haaren im fellwechsel haben. Das kann ich bei meiner Haltung auch beobachten. Draußen findet man wenig köttelketten, drinnen dafür deutlich mehr.
    Meine beiden innen haben auch schneller mal ne schlechtere Futter-Phase, als die draußen trotz komplett gleicher Haltung bzgl Einstreu etc. und Fütterung.
    Das konnte ich auch im Bekanntenkreis eher so wahrnehmen.

Kann mir vorstellen, dass draußen die Haare besser wegfliegen oder durch Nässe/Feuchtigkeit nicht so „fliegig“ sind. Im Kaninchenzimmer ist das voll von Haaren und das wirbelt überall hin bei jedem hoppler.

Ich habe jetzt angefangen noch mehr drauf zu achten die Haare wegzufegen, die Teppiche zu enthaaren, feucht zu wischen und Futter nur noch aus der Raufe zu geben und nicht mehr einfach hinzulegen.

Vielleicht ist das für andere ja noch mal ein Tipp.
    Ich nehme mehrmals täglich den Staubsauger zur Hand. Bei meinem Flauschi ist es schon extrem . Die Flusen sind überall, vorallem in meinen Augen, meiner Kleidung, auch außerhalb des Kaninchenzimmers.

Erfahrener Benutzer

Standard

Beim Metacam muss man vor allem bei dehydrierten und untertemperierten Tieren aufpassen (was bei Verdauungsstörungen häufig ist), da die Gefahr von Nierenschäden besteht.
    https://rabbitwelfare.co.uk/rabbit-h...cus-meloxicam/

Außerdem kann es zu Magenschmerzen und Magen-Darmblutungen führen, deshalb wird Novalgin bei Magen-Darmstörungen bevorzugt.

Kaninchenwiese schreibt z.B auch bei Magendilatation dass Man eben kein Metacam geben soll.

Sicherlich gibt es auch Fälle wo beides miteinander kombiniert wird. Nur wollte ich nicht, dass der Eindruck vermittelt wird, dass man Metacam bei Magen-Darm -Geschichten selbst einfach mal so dazugegeben werden kann. Die Medikation würde ich dann dem TA überlassen, der auch beurteilen kann, wie stabil das Tier ist.
    Sofern er kaninchenkundig ist. Denn viele TA verschreiben bei Magen -Darm Geschichten immernoch nur Metacam , dieses Thema wurde schon zig mal in Fachkreisen kritisiert…
    Geändert von Hops (28.05.2022 um 17:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen

In letzter Zeit ist mir tatsächlich aufgefallen, dass eher Tiere in Innenhaltung Probleme mit Haaren im fellwechsel haben. Das kann ich bei meiner Haltung auch beobachten. Draußen findet man wenig köttelketten, drinnen dafür deutlich mehr.
    Meine beiden innen haben auch schneller mal ne schlechtere Futter-Phase, als die draußen trotz komplett gleicher Haltung bzgl Einstreu etc. und Fütterung.

Kann mir vorstellen, dass draußen die Haare besser wegfliegen oder durch Nässe/Feuchtigkeit nicht so „fliegig“ sind. Im Kaninchenzimmer ist das voll von Haaren und das wirbelt überall hin bei jedem hoppler.

Ich habe jetzt angefangen noch mehr drauf zu achten die Haare wegzufegen, die Teppiche zu enthaaren, feucht zu wischen und Futter nur noch aus der Raufe zu geben und nicht mehr einfach hinzulegen.

Ich nehme mehrmals täglich den Staubsauger zur Hand. Bei meinem Flauschi ist es schon extrem . Die Flusen sind überall, vorallem in meinen Augen, meiner Kleidung, auch außerhalb des Kaninchenzimmers.
    Das war auch gar kein Angriff und keine Kritik. Einfach eine allgemeine Beobachtung meinerseits und weiteren Gedankengängen.
    Hier fusseln die Drinnen-Kaninchen auch wie blöde und ich versuche das so gut es geht im Zaum zu halten.
    Geändert von Laylemi (28.05.2022 um 18:18 Uhr) Grund: Satzbaufehler

Erfahrener Benutzer

Standard

Das war auch gar kein Angriff und keine Kritik. Einfach eine allgemeine Beobachtung meinerseits und weiteren Gedankengängen.
    Hier fusseln die Drinnen-Kaninchen auch wie blöde und ich versuche das so gut es geht im Zaum zu halten.
    Alles gut. Das habe ich auch nicht so aufgefasst. Ich wollte deinen Kommentar nur bestätigen. Der Vorteil beim Staubsaugen liegt darin, dass die Flusen nicht hochfliegen und sich danach wieder absetzen, sondern sofort aufgesogen werden.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Staubsauger - Thread

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich nehme kaum den Staubsauger..kehre in dem eigentlichen Kaninchenzimmer (denn sie haben noch eins) jeden Abend alles zusammen, alle Decken und Teppiche nehme ich hoch und schüttele sie aus.....und dann alles kehren. Danach feucht wischen..damit mache ich die beste Erfahrung. Das Feuchte erfrischt auch gleich die Luft....und alles bei geöffnetem Fenster.
    Ich selbst mag auch so ein frisches Zimmer.
    Mache aber nicht jeden Abend den ganzen Boden, sondern da, wo hauptsächlich ihre Plätze sind.

Mein Mohri hat ja extrem dickes Fell und hab ihn gerade wieder gekämmt...vor allem am Po und hinterem Rücken, den Seiten auch...aber er ist ja sehr ruhig, halt schon in die Jahre gekommen und ruht viel ...wäre er ein Wirbelwind, wäre es wohl noch schlimmer mit den Flusen.
    Geändert von hasili (28.05.2022 um 23:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das feuchte wischen finde ich auch sehr sinnvoll. Das fängt ja auch noch mal Haare ein, die msn sonst nicht erwischt.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich glaub das meiste an Flusen nehmen die Kaninchen nicht vom Boden auf, sondern von ihrem Partnertier.

Meine Emilia hatte zweimal mit Bauch zu tun, weil Subaru im Fellwechsel war. Danach musste er regelmäßig dran glauben und wurde ausgebürstet... Er war ein blauer Zwergwidder mit echt seltsamer Fellstruktur: wellige, seidige Unterwolle, längeres, aber nicht wirklich dichteres Winterfell und ausgesprochen lang andauernder Fellwechsel. Shadow war auch so ein blauer Zwergwidder, selbe Fellstruktur.

Zauberhaft schön, aber furchtbar fusselig... Bürsten und mit nassen Händen durchwuscheln musste leider sein.

Aber das machst du garantiert auch schon alles. Ich weiß nicht ob hier ausnahmsweise Scheren mehr Sinn machen würde?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ja echt der Vorteil an meinen langhaarigen Kaninchen. Die haaren von selbst gar nicht und das, was ich abschere kommt direkt weg.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Ich glaub das meiste an Flusen nehmen die Kaninchen nicht vom Boden auf, sondern von ihrem Partnertier.

Meine Emilia hatte zweimal mit Bauch zu tun, weil Subaru im Fellwechsel war. Danach musste er regelmäßig dran glauben und wurde ausgebürstet... Er war ein blauer Zwergwidder mit echt seltsamer Fellstruktur: wellige, seidige Unterwolle, längeres, aber nicht wirklich dichteres Winterfell und ausgesprochen lang andauernder Fellwechsel. Shadow war auch so ein blauer Zwergwidder, selbe Fellstruktur.

Zauberhaft schön, aber furchtbar fusselig... Bürsten und mit nassen Händen durchwuscheln musste leider sein.

Aber das machst du garantiert auch schon alles. Ich weiß nicht ob hier ausnahmsweise Scheren mehr Sinn machen würde?
    Bürsten und mit feuchten Händen durchs Fell wuscheln reicht bei den Kaninchen hier leider nicht. Das habe ich tatsächlich probiert. Sie wurden am Dienstag geschert. Ich denke, dass die Bauchgeschichte aber nichts mit dem Scheren zu tun hat. Sie bekamen Rodicare Hairball in der Fellwechselzeit und weil das richtig teuer ist, habe ich die 100ml Dosen zu einem Sonderpreis gekauft, die Alexandra K. einmal für´s Tierheim verkauft hatte. Nun nehme ich im Frühjahrsfellwechsel Flohsamenschalen und Lactulose zum Abtransport der Flusel aus dem Magen. Ich denke nicht, dass das Kaninchen aktuell wirklich unter einem Bezoar litt, denn sowas geht durch Medikamente allein nicht mehr weg.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Wie geht's ihm denn jetzt?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Wie geht's ihm denn jetzt?
    Danke, dass du fragst. Soeben wurden ein paar frische Himbeerblätter aus dem Garten gefressen. Kot kommt auch weiterhin. Ich bin zufrieden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Sehr schön

Amber.
    Gast

Standard

Ich freu mich, dass es gut ausgegangen ist und dein kleiner wieder mit Appetit frisst.
    Kann mich aber auch irren, aber du selbst liest dich nicht sehr glücklich. Bist du noch besorgt oder ist es noch die treuer um dein verstorbenes Tier?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Ich freu mich, dass es gut ausgegangen ist und dein kleiner wieder mit Appetit frisst.
    Kann mich aber auch irren, aber du selbst liest dich nicht sehr glücklich. Bist du noch besorgt oder ist es noch die treuer um dein verstorbenes Tier?
    Danke, woran hast du denn gemerkt, dass ich sehr traurig und besorgt bin? Kann man das aus dem was ich oben geschrieben habe herauslesen? Dann verfügst du echt über ein intensives Einfühlungsvermögen. Ja, die Sorge schwingt nach meinen Erlebnissen an Ostern tatsächlich noch mit und man fragt sich, ob man etwas falsch gemacht hat, oder falsch macht. Es gibt auch immer wieder Leute die versuchen mich in meinen Schuldgefühlen zu bestätigen und geben auch dann keine Ruhe, wenn ich ganz große Sorgen habe. Mir geht es um Tiere, deshalb bin ich hier im Forum. Vermutlich mache ich auch Fehler. Das ist im Umgang mit Menschen auch nicht anders. Es zeige mir jemand Eltern die keine Erziehungsfehler gemacht haben. Bei Kaninchen ist ein Fehler aber u.U. gleich verhängnisvoll und jedes Handeln muss mit voller Konzentration durchdacht werden.
    Die Ratschläge sind auch von erfahrenen Haltern oft total unterschiedlich. Sie reichen z.B. von "Ich habe bei "Bauch" noch nie Emeprid gegeben", bis" Du muss auf jedenfall bei "Bauch" Emeprif geben..."
    Sogar in der Klinik ist das völlig konträr. Kommst du in die Klinik, oder in die Praxis wird bei Bauch in vielen Fällen erstmal Emeprid/MCP gespritzt. Aber ich in diesem konkreten Fall wurde diesmal von Emeprid abgeraten, mit der Begründung, wenn man es geben würde müßte man es hochdosiert geben und das sei alles zuviel für dieses Kaninchen in dieser Situation. Man hat es also als Kaninchenhalterin wirklich nicht leicht. Ich denke es gibt da kein Patent. Es muss im Einzelfall entschieden werden, gerade dafür sollten Ärzte da sein, denn sonst bräuchte man sich nur die Medikamente und ein Lehrbuch z.B. das Buch von Ewringmann zu kaufen und würde es einfach selbst bestimmen. Oder man sagt, das habe ich schon immer so gemacht und es ging immer gut.Ja, aber vlt. war es auch nur die passende Medikation für eben diese Fälle , aber nicht in diesem weil Kaninchen auch Individuen sind. So wie mir eine erfahrene Halterin erklärt hat, dass es auch eine individuelle Körpertemperatur gibt.

Erfahrener Benutzer Avatar von foxtacles

Standard

Die Ratschläge sind auch von erfahrenen Haltern oft total unterschiedlich. Sie reichen z.B. von "Ich habe bei "Bauch" noch nie Emeprid gegeben", bis" Du muss auf jedenfall bei "Bauch" Emeprif geben..."
    Sogar in der Klinik ist das völlig konträr. [...]
    Man hat es also als Kaninchenhalterin wirklich nicht leicht.
    Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Angaben, Dosierungen und Empfehlungen (sowohl von erfahrenen Haltern als auch Aerzten und Literatur) variieren teilweise so stark dass man sich am Ende recht hilflos vorkommt, obwohl man sich ja eigentlich ein bisschen Sicherheit von Ratgebern erhofft. Ich weiss nicht ob das nur bei Kaninchen so ist, weil sie bzw. die Medizin um sie herum noch so schlecht erforscht ist.

Aber jedem der ernsthaft interessiert ist Kaninchen zu halten muesste man das als ganz dicke Warnung vorher mitgeben, dass man im Zweifelsfall (bzw. sogar haeufig) selber viele Entscheidungen treffen muss die dann am Ende auch falsch sein koennen und man die Verantwortung dafuer uebernehmen muss. Das ist wirklich nichts fuer schwache Nerven, vor allem wenn man vom Charakter als Halter sowieso schon dazu tendiert, sich selber schnell schuldig zu fuehlen wenn etwas nicht gut ausgeht.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich freu mich dass es deinem Tier wieder gut geht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von foxtacles Beitrag anzeigen
    Sogar in der Klinik ist das völlig konträr. [...]
    Man hat es also als Kaninchenhalterin wirklich nicht leicht.
    Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Angaben, Dosierungen und Empfehlungen (sowohl von erfahrenen Haltern als auch Aerzten und Literatur) variieren teilweise so stark dass man sich am Ende recht hilflos vorkommt, obwohl man sich ja eigentlich ein bisschen Sicherheit von Ratgebern erhofft. Ich weiss nicht ob das nur bei Kaninchen so ist, weil sie bzw. die Medizin um sie herum noch so schlecht erforscht ist.

Aber jedem der ernsthaft interessiert ist Kaninchen zu halten muesste man das als ganz dicke Warnung vorher mitgeben, dass man im Zweifelsfall (bzw. sogar haeufig) selber viele Entscheidungen treffen muss die dann am Ende auch falsch sein koennen und man die Verantwortung dafuer uebernehmen muss. Das ist wirklich nichts fuer schwache Nerven, vor allem wenn man vom Charakter als Halter sowieso schon dazu tendiert, sich selber schnell schuldig zu fuehlen wenn etwas nicht gut ausgeht.
    Das kann ich zu 100% unterschreiben.

Amber.
    Gast

Standard

Ich finde, dass man das ziemlich deutlich heraus lesen kann, gar nicht in dem was du schreibst, sondern wie du es schreibst.
    Ich denke aber auch, dass das völlig normal ist und ich fühle da mit dir.

Manche Menschen sind leider so unsensibel, die merken glaube ich, gar nicht wenn es einem grad absolut nicht gut geht und dass das "drauf hauen" völlig unangebracht ist.
    Vorwürfe bringen niemandem was und wenn man grad so voller Sorge ist und noch dazu todtraurig, dann ist das, denke ich, für jeden Gift, unabhängig davon ob das gesagte berechtigt oder unberechtigt ist.
    Warum manche trotzdem es nicht lassen können oder sich erst mal fragen, wie es ihnen selbst damit ginge, wenn sie in solch einer Lage wären und jemand sie so extremst kritisiert, verstehe ich absolut nicht...
    Oft wissen die noch nicht mal wie genau die Haltung bei einem wirklich ist und fragen auch gar nicht richtig nach.

Inzwischen sehe ich das aber auch arg schwierig mit den "Kaninchen Kennern" und den Tierärzten und dass die das doch hundert pro wissen müssen... tun sie nicht.
    Leider war ich auch so dumm und hab einer "Kennerin" und den "super" Tierärzten mit den Ohrentzündungen vertraut, dass das nur bei Regen weh täte, obwohl ich jedes mal um Dauergabe Schmerzmittel bat, weil die 5 Zeichen für Entzündung eben auch Schmerz beinhaltet, er mir mit Schmerzen vor kam (was ich auch sagte) und mir deren Erklärung drum dessen völlig unlogisch vor kam... zu Recht, nur leider so spät trotz mehreren kaninchenkundigen Tierarztgängen.

Du siehst, du bist damit jedenfalls nicht alleine, mir geht es so und anderen geht es sicher auch so und ich glaube beim besten Willen nicht, dass es denen, die "anklagend mit dem Finger auf einen Zeigen", nur weil diese jetzt super Tierärzte haben, es einst nie so erging, dass diese auch nach Jahrelanger Haltung nie fehler machen, nie eine Situation falsch eingeschätzt haben oder sie nie bei einem unkompetenten Tierarzt gelandet sind.
    Behaupten es diese oder stellen es so dar, kann das nicht stimmen, niemand ist unfehlbar. Jeder macht mal Fehler und Fehler zu machen sind normal.

Ich glaube, dass einzige was uns nur übrig bleibt ist sich auszutauschen und für sich nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln. Das Buch von dieser Tierärztin kann sicher einem da ein gutes Stück helfen, aber ich seh das auch so wie du, dass ich es traurig und für die heutige Zeit auch schlimm finde, dass man sich auf die Worte von Ärzten nicht verlassen kann, sondern man immer Sorge haben muss, falsch zu sein und seinem Tier ungewiss nicht so helfen zu können, wie wir es uns wünschen und im schlimmsten Fall sie unbeabsichtigt zu quälen.

Die Sache mit der Körpertemperatur... puh.
    Für mich stellt sich da die Frage, warum das dann bei uns nicht so ist, also bei mir z.B. 36 Grad normal sind und ich mit 39 Grad schon Fieber habe und der andere dann nicht?
    Ich finde das hinkt gewaltig. Es gibt viele Medikamente, die alle auch sich günstig auf bestimmte Erkrankungen auswirken und es da logisch ist, dass viele auf unterschiedlichem Wege zum Erfolg führen, aber jedes Lebewesen hat seine Körpertemperatur und beim Menschen sind normal 36, beim Vogel 40 und beim Kaninchen 39 (glaube ich?), dass da jeder seine eigene hat, innerhalb seiner Speziess, passt für mich mal so gar nicht zusammen.
    Beim Blutdruck, ja, da gibt es Schwankungen, aber bei der Körpertemperatur wird beim Menschen nur zwischen Säugling, Kind und Erwachsenen unterschieden, mehr nicht.
    Bei Tieren wird das, meiner Vermutung nach, nicht anders sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer