Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
Die Ratschläge sind auch von erfahrenen Haltern oft total unterschiedlich. Sie reichen z.B. von "Ich habe bei "Bauch" noch nie Emeprid gegeben", bis" Du muss auf jedenfall bei "Bauch" Emeprif geben..."
Sogar in der Klinik ist das völlig konträr. [...]
Man hat es also als Kaninchenhalterin wirklich nicht leicht.
Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Angaben, Dosierungen und Empfehlungen (sowohl von erfahrenen Haltern als auch Aerzten und Literatur) variieren teilweise so stark dass man sich am Ende recht hilflos vorkommt, obwohl man sich ja eigentlich ein bisschen Sicherheit von Ratgebern erhofft. Ich weiss nicht ob das nur bei Kaninchen so ist, weil sie bzw. die Medizin um sie herum noch so schlecht erforscht ist.

Aber jedem der ernsthaft interessiert ist Kaninchen zu halten muesste man das als ganz dicke Warnung vorher mitgeben, dass man im Zweifelsfall (bzw. sogar haeufig) selber viele Entscheidungen treffen muss die dann am Ende auch falsch sein koennen und man die Verantwortung dafuer uebernehmen muss. Das ist wirklich nichts fuer schwache Nerven, vor allem wenn man vom Charakter als Halter sowieso schon dazu tendiert, sich selber schnell schuldig zu fuehlen wenn etwas nicht gut ausgeht.