Beim Metacam muss man vor allem bei dehydrierten und untertemperierten Tieren aufpassen (was bei Verdauungsstörungen häufig ist), da die Gefahr von Nierenschäden besteht.
https://rabbitwelfare.co.uk/rabbit-h...cus-meloxicam/
Außerdem kann es zu Magenschmerzen und Magen-Darmblutungen führen, deshalb wird Novalgin bei Magen-Darmstörungen bevorzugt.
Kaninchenwiese schreibt z.B auch bei Magendilatation dass Man eben kein Metacam geben soll.
Sicherlich gibt es auch Fälle wo beides miteinander kombiniert wird. Nur wollte ich nicht, dass der Eindruck vermittelt wird, dass man Metacam bei Magen-Darm -Geschichten selbst einfach mal so dazugegeben werden kann. Die Medikation würde ich dann dem TA überlassen, der auch beurteilen kann, wie stabil das Tier ist.
Sofern er kaninchenkundig ist. Denn viele TA verschreiben bei Magen -Darm Geschichten immernoch nur Metacam , dieses Thema wurde schon zig mal in Fachkreisen kritisiert…
Geändert von Hops (28.05.2022 um 17:58 Uhr)
Geändert von Laylemi (28.05.2022 um 18:18 Uhr) Grund: Satzbaufehler
Ich nehme kaum den Staubsauger..kehre in dem eigentlichen Kaninchenzimmer (denn sie haben noch eins) jeden Abend alles zusammen, alle Decken und Teppiche nehme ich hoch und schüttele sie aus.....und dann alles kehren. Danach feucht wischen..damit mache ich die beste Erfahrung. Das Feuchte erfrischt auch gleich die Luft....und alles bei geöffnetem Fenster.
Ich selbst mag auch so ein frisches Zimmer.
Mache aber nicht jeden Abend den ganzen Boden, sondern da, wo hauptsächlich ihre Plätze sind.
Mein Mohri hat ja extrem dickes Fell und hab ihn gerade wieder gekämmt...vor allem am Po und hinterem Rücken, den Seiten auch...aber er ist ja sehr ruhig, halt schon in die Jahre gekommen und ruht viel ...wäre er ein Wirbelwind, wäre es wohl noch schlimmer mit den Flusen.
Geändert von hasili (28.05.2022 um 23:52 Uhr)
Das feuchte wischen finde ich auch sehr sinnvoll. Das fängt ja auch noch mal Haare ein, die msn sonst nicht erwischt.
Ich glaub das meiste an Flusen nehmen die Kaninchen nicht vom Boden auf, sondern von ihrem Partnertier.
Meine Emilia hatte zweimal mit Bauch zu tun, weil Subaru im Fellwechsel war. Danach musste er regelmäßig dran glauben und wurde ausgebürstet... Er war ein blauer Zwergwidder mit echt seltsamer Fellstruktur: wellige, seidige Unterwolle, längeres, aber nicht wirklich dichteres Winterfell und ausgesprochen lang andauernder Fellwechsel. Shadow war auch so ein blauer Zwergwidder, selbe Fellstruktur.
Zauberhaft schön, aber furchtbar fusselig... Bürsten und mit nassen Händen durchwuscheln musste leider sein.
Aber das machst du garantiert auch schon alles. Ich weiß nicht ob hier ausnahmsweise Scheren mehr Sinn machen würde?