Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 70

Thema: Otitis vs. EC

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Tierärztin konnte auch nach der Ct nicht sagen, ob das Trommelfell beschädigt ist. Sie meinte das würde man nicht sehen.

Vivian, wenn die Bulla gefüllt ist, warum würdest du dann nicht operien? Mit einer gefüllten Bulla kann das Kaninchen sowieso nichts mehr anfangen. Wenn man sie entfernt kann man vlt. eine otitis interna verhindern. Du hast ja (leider) Erfahrung damit und kennst dich da bestimmt gut aus.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich habe jetzt für Dienstag einen Termin zum Röntgen und zur Blutabnahme. Früher ging wegen dem Feiertag nicht.

Ankou ist Schnupfer, ein Aufsteigen der Erreger wäre also naheliegend. Da habe ich auch schon gelesen, dass es dann erst recht ein dauerhaftes Problem ist...

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Meine Tierärztin konnte auch nach der Ct nicht sagen, ob das Trommelfell beschädigt ist. Sie meinte das würde man nicht sehen.

Vivian, wenn die Bulla gefüllt ist, warum würdest du dann nicht operien? Mit einer gefüllten Bulla kann das Kaninchen sowieso nichts mehr anfangen. Wenn man sie entfernt kann man vlt. eine otitis interna verhindern. Du hast ja (leider) Erfahrung damit und kennst dich da bestimmt gut aus.
    Das ist wie gesagt immer so eine ermessenssache.. & sollte immer jeder für sich und sein Tier entschieden

Ich habe natürlich überlegt ob das eine Option wäre. Bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen das mir die Aussicht auf wirklich vollständige Heilung zu gering sind und mir im Verhältnis die ganze Sache zu lange dauert. (& ich kann durchaus mit Dauerpatienten umgehen)
    Dies bezüglich kenn ich einfach Erfahrungsberichte von Haltern die diese OP versucht haben, (oder die eben Leute kennen.. die welche kennen) das Seminar von Dr. Diana Ruf, aber auch die Meinung meiner Tierärztin.
    Ist das Mittel- oder Innenohr bereits betroffen, wird es wirklich schwer den Keim restlos raus zu bekommen, damit es zu keiner Reinfektion konmt. Beim außenohr mag das alles noch gehen.
    Aber auch die OP ist nicht ganz ohne, schmerzhaft, langwierig und nicht so vom Erfolg gekrönt wie man es sich wünschen würde.
    Meine Ta vesucht bsw immer wieder an toten Tieren die Methode zu verbessern...
    Vielleicht mag das auch alles noch gehen wenn nur ein Ohr betroffen ist, meine Widder hatten das Los von beidseitiger Otitis gezogen.
    Unsere aktive Julia hat aber bsw die Operation glaube ich machen lassen.

Ich selbst habe seit 7 Wochen beiseits eine Außenohrentzündung & die tut schon sche**e weh, wie muss es erst dann mit Mittel- oder Innenohr sein? Meine Mäuse haben alle noch gefressen.. Das alleine nehme ich daher schon lange nicht mehr als "Schmerzanzeichen".

Hinzu kommt, wenn dann schon der Korbel in Auflösung durch den ganzen Eiter ist
    Ich bin auf diese Ohrensache einfach wirklich nicht gut zu sprechen und ziehe daher für manch einen die Reisleine wahrscheinlich zu früh. Fakt ist für mich, schlägt die Lokale uns Systemische Behandlung nicht an, wirds grenzwertig. Zeigt das Röbi dann noch Knorbelveränderungen ( das heißt - befindet er sich in Auflösung) erspar ich dem Tier das Leiden & entscheide mich für eine Euthanasie . (alles unter Schmerzmittel natürlich) ich warte dann auch nicht bis das Tier komplett das fressen einstellt, wozu.. Ich muss es nicht rauszögern, bis sich das Tier restlos quält.

Verzeihung wenn ich etwas kühl bzw emotionslos reagiere... Ich hasse diese Qualtuchtschäden zu tiefst

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt für Dienstag einen Termin zum Röntgen und zur Blutabnahme. Früher ging wegen dem Feiertag nicht.

Ankou ist Schnupfer, ein Aufsteigen der Erreger wäre also naheliegend. Da habe ich auch schon gelesen, dass es dann erst recht ein dauerhaftes Problem ist...
    Ouh man, auch noch Schnupfer da kommt ja alles zusammen. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse dann & drücke die Daumen!

Standard

Danke...

Ich hoffe einfach nur, dass der EC-Titer positiv ist, denn falls nicht, müssen seine Ohren eine hoffnungslose Katastrophe sein... Gerade wird er immer schiefer

Ich habe ihn aus den Kleinanzeigen. Er hat dermaßen gerotzt, als ich ihn abgeholt habe, dass ich auf der Heimfahrt Angst hatte, dass er mir in der Box kollabiert. Den Vorbesitzern ist davon nichts aufgefallen
    Geändert von Keks3006 (29.10.2021 um 13:59 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen

Das ist wie gesagt immer so eine ermessenssache.. & sollte immer jeder für sich und sein Tier entschieden

Ich habe natürlich überlegt ob das eine Option wäre. Bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen das mir die Aussicht auf wirklich vollständige Heilung zu gering sind und mir im Verhältnis die ganze Sache zu lange dauert. (& ich kann durchaus mit Dauerpatienten umgehen)
    Dies bezüglich kenn ich einfach Erfahrungsberichte von Haltern die diese OP versucht haben, (oder die eben Leute kennen.. die welche kennen) das Seminar von Dr. Diana Ruf, aber auch die Meinung meiner Tierärztin.
    Ist das Mittel- oder Innenohr bereits betroffen, wird es wirklich schwer den Keim restlos raus zu bekommen, damit es zu keiner Reinfektion konmt. Beim außenohr mag das alles noch gehen.
    Aber auch die OP ist nicht ganz ohne, schmerzhaft, langwierig und nicht so vom Erfolg gekrönt wie man es sich wünschen würde.
    Meine Ta vesucht bsw immer wieder an toten Tieren die Methode zu verbessern...
    Vielleicht mag das auch alles noch gehen wenn nur ein Ohr betroffen ist, meine Widder hatten das Los von beidseitiger Otitis gezogen.
    Unsere aktive Julia hat aber bsw die Operation glaube ich machen lassen.

Ich selbst habe seit 7 Wochen beiseits eine Außenohrentzündung & die tut schon sche**e weh, wie muss es erst dann mit Mittel- oder Innenohr sein? Meine Mäuse haben alle noch gefressen.. Das alleine nehme ich daher schon lange nicht mehr als "Schmerzanzeichen".

Hinzu kommt, wenn dann schon der Korbel in Auflösung durch den ganzen Eiter ist
    Ich bin auf diese Ohrensache einfach wirklich nicht gut zu sprechen und ziehe daher für manch einen die Reisleine wahrscheinlich zu früh. Fakt ist für mich, schlägt die Lokale uns Systemische Behandlung nicht an, wirds grenzwertig. Zeigt das Röbi dann noch Knorbelveränderungen ( das heißt - befindet er sich in Auflösung) erspar ich dem Tier das Leiden & entscheide mich für eine Euthanasie . (alles unter Schmerzmittel natürlich) ich warte dann auch nicht bis das Tier komplett das fressen einstellt, wozu.. Ich muss es nicht rauszögern, bis sich das Tier restlos quält.

Verzeihung wenn ich etwas kühl bzw emotionslos reagiere... Ich hasse diese Qualtuchtschäden zu tiefst
    Ich finde nicht, dass du emotionslos reagierst. Du hast es dir mit deinen Entscheidungen nicht leicht gemacht. Es ist auch alles nicht so einfach, obwohl man in das Tier( mit Hilfe von RöBi und Ct) hineinschauen kann.

Julia D.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen

Definitiv ist die Situation beim Schnupfer noch extremer, da die Keime immer wieder aufsteigen werden und auch eine OP da nur kurzfristig Abhilfe schaffen würde.

Standard

Ja. Eine OP wäre da vom Nutzen her wirklich fragwürdig Da kann man nur hoffen, dass der Befund noch recht gut ist

Dieses Jahr ist bei mir die Anzahl der Widder explodiert, weil so viele abgegeben worden sind... Wenn ich gesucht habe, waren die infrage kommenden Tiere einfach immer Widder. Bei einer Haltungsaufgabe wurde von den Besitzern auch noch betont, wie niedlich diese Schlappohren sind. Diese Blauäugigkeit ist echt nicht zu fassen...

Standard

Das Ergebnis vom EC-Test haben wir natürlich noch nicht, allerdings waren die Röntgenbilder desaströs Ein Blutbild wurde auch gemacht und im eigenen Labor ausgewertet, aber das haben wir gar nicht mehr besprochen, ist neben dem Rest irgendwie untergegangen...

Ankou hat beidseitig eine Entzündung des Innenohrs, auf der linken Seite mit Auflösung der Bulla

Die TÄ nannte mir eine Praxis in Mönchengladbach und die TiHo als Anlaufstellen, wo in solchen Fällen noch operiert wird, sagte aber auch, dass sie mir dazu eigentlich nicht raten würde, denn alle Fortbildungen und Diskussionen zum Thema, die sie besucht hat, blieben ohne klares Ergebnis - die Hälfte der Tierärzte schwört drauf, die andere rät ab. Und so eine schwere OP ohne klare Erfolgsaussichten, gerade auch mit dem Schnupfen und seiner Symptomatik, die ja durch die OP gar nicht weggehen muss... Nach allem, was ich inzwischen gelesen habe, bin ich sehr sicher, dass ich mich dagegen entscheiden und ihn gehen lassen werde

Nun ist er nochmal zu Hause und mit Schmerzmitteln zugeschmissen, damit ich das in Ruhe überlegen und evtl noch das EC Ergebnis abwarten kann... Aber selbst, wenn er einen extrem hohen Titer hat, würde das ja an der Sache eigentlich nichts ändern...

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir sehr leid
    Ähnliche Diagnose wie bei meinem Opi (beidseitig, aber Knochen noch nicht angegriffen). Aufgrund seines Alters (8,5) operieren wir nicht mehr und er bekommt ordentlich Schmerzmittel.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Wie traurig.

Mein Elias hatte damals auch eine beidseitige Otitis interna. Aufgrund der Schwere haben mir zwei sehr gute und bekannte Tierärzte von der OP abgeraten und zur Palliativbehandlung geraten.

Ich kann also gut verstehen, wenn du dich gegen die OP entscheidest.

Das Ergebnis der E.c.-Titer würde ich aber noch abwarten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Och nöööö- bei Dir kehrt ja auch keine Ruhe ein

Standard

Ja, den Titer warten wir noch ab... Wenn der sehr hoch ist und Hoffnung besteht, dass man die Symptome nochmal in den Griff bekommt durch die EC-Kur, könnte man ja überlegen, ihn noch eine Weile palliativ zu behandeln...

Er frisst erstaunlicherweise sehr gut, auch wenn ich mir da keine Illusionen mache. Gut geht es ihm sicherlich nicht, aber wenn ich zufüttern müsste, wäre das schlimm. Bei Stress kippt er sofort um (und immer häufiger auch so).

Standard

Ich hatte gehofft das ich mich irre. Es tut mir sehr sehr leid und ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft

PS-Versager

Standard

Das tut mir leid, alles Gute!

Standard

Danke

Wonach beurteilt man denn, ob eine palliative Behandlung keine Verlängerung der Qual ist? Unter den jetzigen Umständen, also komplett schief und mit Rollen, käme das für mich jedenfalls nicht infrage...

Spricht noch irgendetwas für diese OP? Man müsste ja auch im Endeffekt beide Seiten operieren

jazzpaula
    Gast

Standard

Fühl dich gedrückt

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Mir hat man damals gesagt, dass es eine zu große Qual wäre, zu operieren, da es beide Seiten beträfe. Die Aussagen hatten Dr. L. und Dr. G.-B. getroffen, sehr erfahrene Tierärzte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde mir noch die Meinung von Dr. C.M. in Mönchengladbach holen. Laut eines Otitis webinars, was ich bei Frau R. gemacht habe, ist er der Spezialist für Otitis Operationen neben ein paar wenigen anderen. War insgesamt nur eine Handvoll. Mußt ja nicht direkt hinfahren, sondern per mail mal nachfragen.

Standard

Ich persönlich hab es auch mit palliativ versucht. Jedoch sah ich keinen Unterschied mit und ohne Schmerzmittel. Die hasis waren tapfer und immer unverändert. Daher.. Bei einer Innenohrentzündung.. Die schmerzt..
    Weist du, hör einfach auf dein Bauch. Was denkst du.
    Egal welchen Weg du gehst, er muss sich richtig anfühlen.
    Bulla in Auflösung, war der Grund wieso ich Euthanasiert habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer