Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Otitis Interna oder E.Cuniculi?

Standard Otitis Interna oder E.Cuniculi?

Wie unterscheiden eure Tierärzte eine Otitis Interna von E.Cuniculi?

Hintergrund: mein 12jähriger Jonny hat seit heute nacht horizontalen Nystagmus begleitet mit Pendelbewegungen des Kopfes. Gleich möchte ich zum Tierarzt. Meine gute Tierärtzin ist leider im Mutterschutz.
    Weiß nicht wie die Vertretung ist.

Jonny ist 12, er ist fast blind (grauer Star) und hat einen inoperablen Ohrabszess (Diagnose war vor 2 Jahren mit schon teilweiser Knochenauflösung) Auf beiden Seiten ist die Bulla verschattet.
    Ich bin bereit alles für meinen kleinen Opi zu tun, möchte aber nicht, dass er sich in dem Alter noch quält.
    Mir sind die Grundbegriffe von E.Cuniculi bekannt. Jonny hat einen Titer, das weiß ich durch Blutuntersuchungen, die vor Jahren waren. Außerdem ist das Partnertier ein Schiefköpfchen.

Wie kann ich sicher erfahren, ob es die Ohren sind oder E.Cuniculi? Ein Röntgen möchte ich ihm gerne ersparen. Und eine otoskopische Untersuchung sieht ja nur bis zum Trommelfell.
    Geändert von Brigitte (27.11.2015 um 07:38 Uhr)

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Liebe Brigitte,

das ist schwierig.

Elias hat ja chron. Otitis interna und eine beidseitige Verschattung der Bullae. Wenn er Schmerzen hat oder wegen irgendetwas verunsichert ist, macht er leider auch Pendelbewegungen und hat Nystagmus. Bei ihm kommt es definitiv von den Ohren. Eine dichte Bewölkung reicht aus, um Schmerzen zu bekommen, dann ändert sich nämlich der Luftdruck. Der TA hat es mir so erklärt, dass es sich anfühlt, als würde Elias mit Ohrenentzündung in ein Flugzeug steigen.
    Elias frisst dann auch nichts von alleine (so wie jetzt gerade), Brei nimmt er aber gerne.

Hast du Metacam da? Dann würde ich ihm genügend davon geben (also in der richtigen Dosierung!) und schauen, ob sein Verhalten sich bessert. Frisst er denn?

Da das Wochenende naht, würde ich schauen, dass du für den Notfall ein AB bekommst. Das kannst du dann anfangen, wenn sich sein Zustand nicht bessert.

Gegen eine Panacur- und Vitamin B-Gabe dürfte doch nichts sprechen, oder? Ich bin eine von denen, die daran glaubt, dass davon keine Nebenwirkungen auftreten können.

Genau, eine Entzündung, die hinter dem Trommelfell liegt, kann man erstmal nicht sehen. Elias Ohren sehen auch immer unauffällig aus.
    Ein Abszess könnte man auf einem Röntgenbild sehen...

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du einen verständnisvollen TA erwischst, mit dem du diskutieren kannst, der dir zuhört und auch vernünftig handelt.

Liebe Grüße
    Margit

liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia

Standard

Plötzlich auftretendes Pendeln mit Nystagmus kann auch ein Schlaganfall sein. Funktioniert denn die Motorik sonst noch?

Soweit ich weiß, kann man ohne Röntgen eine Otitis nicht eindeutig ausschließen, - wobei umgekehrt auch Röntgen keine Garantie für eine 100%ige Diagnose ist. Deshalb brauchst Du da kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du Deinem Methusalem nicht mehr die ganze Palette an Diagnose antun willst!

Alles Gute für ihn!!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

einfach mal
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn am Röntgen Verschattungen beider Bullae vorhanden ist kann jederzeit der Zustand sich so verschlechtern das ZNS Symptome auftreten. Diese können ebenso von EC verursacht sein. Das lässt sich nicht mehr unterscheiden. Evtl. kann man bei stark erhöhten Entzündungswerten im Vergleich zu seinem Normalzustand auf eine Verschlechterung der Otitis tippen.

Meine Beobachtung war das Kopfpenden und Nystagmus viele ECler nicht besonders stört. Manche bekommen das chronische, wackeln jeden Tag wie das Pendel einer Kuckucksuhr aber leben fröhlich in den Tag hinein. Fressen, Toben etc.
    Das ist bei Otitis interna anders. Die leiden und das sieht man auch. Wenn es in dem Fall keine zügige Besserung gibt und sein Lebenswillen schwindet würde ich die Entscheidung respektieren.

Ich würde - auch einem sehr alten Tier - immer einen Behandlungsversuch gönnen. D.h. AB das für seinen spez. Ohrerreger sensibel + Panacur. Durch die Verschlechterung der Otitis kann immer EC ausbrechen auch wenn er es bisher immer ohne Symptome mit sich herumgeschleppt hat.
    Manche reagieren auch auf Heel Dinge. Es gibt ein spezielles Mittel für Otits, das half meiner Micha letzten Winter sehr gut.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Durch ein Kopfröntgen bzw. auch schon durch einen Blick ins Ohr mit den entsprechenden Gerätschaften kann unsere TÄ schon eine Otitis diagnostizieren, wobei meine Tiere dabei noch nie einen Nystagmus hatten. Umgekehrt hatte ich aber schon ein Tier mit einer schwerwiegenden Otitis und einem EC-Ausbruch. Die Behandlung dauerte über Monate, da wir trotz sehr schweren neurologischen Ausfällen auf Grund der Otitis kein Cortison einsetzen konnten.

Wenn es unklar ist oder nicht eindeutig feststellbar ist, würde ich sicherheitshalber beides behandeln und dann gerade beim AB zu zwei miteinander harmonierenden Präparaten greifen (z.B. Baytril und Convenia oder Marbocyl und Convenia). Panacur , Vitamin B und Cerebrum sind ja nicht kontraproduktiv bei einer Otitis. Die Otitis würde ich zudem noch lokal behandeln und ein entzündungshemmendes Schmerzmittel geben.

Meine Erfahrung ist, dass die Tiere unter einer Otitis schon ziemlich leiden. Mehr als unter EC.

Alles Gute!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    wobei meine Tiere dabei noch nie einen Nystagmus hatten.

Meine Erfahrung ist, dass die Tiere unter einer Otitis schon ziemlich leiden. Mehr als unter EC.
    Das sind leider auch meine Erfahrungen bei Sammy.

Alles Gute
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Brigitte,
    Du hast ja mein Herbert-Thema gelesen. Bei ihm weiß ich trotz CT nicht, was die Symptome (Gleichgewichtsstörungen, Nystagmus) letztendlich verursacht hat. Er hat sowohl verschattete Bullae mit Osteolyse als auch einen positiven EC Titer. Auf Behandlung mit VitB, Panacur, Cerebrum, Vertigoheel und Chloramphenicol haben sich die Symptome allerdings deutlich gebessert, der Nystagmus war nach ein paar Tagen wieder komplett weg.
    Wirklich erfahren werde ich das wohl nie. Ich hatte gehofft, dass es mir die Entscheidung zu gegebenem Zeitpunkt leichter machen würde
    Für die Behandlung hat es bei mir keinen Unterschied gemacht, da auch für die Pasteurellen Chloramphenicol das AB der Wahl gewesen wäre.

Ich drück euch ganz fest die Daumen!
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Standard

Erstmal danke für eure Antworten.

Es sind die Ohren. Wenn ich ehrlich bin, wäre mir E.C. lieber gewesen.
    Jonny ging es heute morgen schon besser. Ich hatte ihm gestern nacht als ich von der Arbeit kam, gleich Schmerzmittel gegeben und das verschaffte ihm schon Erleichterung.

Der Nystagmus ist auch nicht mehr so schlimm, aber deutlich erkennbar. Sein Kopf pendelt immer zu einer Seite, wo auch der Abszess ist. Dieser ist aber unverändert. Bei der otoskopischen Untersuchung war schon in beiden Ohren Eiter sichtbar.

Ich habe Jonny vor etlichen Jahren aus dem örtlichen Tierheim geholt, da hatte er schon vereiterte Ohren. 3 Abstriche brachten nie ein Ergebnis. Er hat wochenlang Baytril bekommen mit mäßigem Erfolg. Schon damals waren beide Bullae verschattet. Convenia half ihm, wir hatten den Eiter im Griff. Aber er kam wieder.
    Ich war dann bei einem Experten, als sich diese Beule am Ohr gebildet hat. Dieser hat dann auch geröntgt, der Knochen löste sich schon teilweise auf. Er riet von einer OP ab, auch weil Jonny da schon sehr alt war. Ich war ganz dankbar, dass ich ihm das nicht antun mußte.

Und nun komme ich gestern von der Arbeit und sehe ein Kaninchen, dass so aussieht, wie hier auf dem Video:

Heute ist es etwas besser, aber gefallen tut mir mein alter Herr nicht. Er kommt nicht mehr aus dem Klo, setz ich ihn raus, will er wieder zurück, weil er da etwas Sicherheit vor Luna hat. Die jagt ihn immer ein wenig, aber nicht bösartig.

Gestern ist er im Kreis gelaufen, das ist nun weg. Sein Gang ist mehr schwankend, eben der Gleichgewichtsinn.

Er bekommt jetzt Baytril, eine AB-Cortison-Mischung ins Ohr und selbstverständlich Schmerzmittel, ich gebe auch Vitamin B.
    Er frißt ein klein wenig Möhrengrün und Grünkohl. Ansonsten hockt er nur in der Ecke und pendelt.

Ich muß mir überlegen, wie ich das Zimmer umgestalte, damit er auch ein wenig Ruhe und Sicherheit hat. Bewegen will er sich gar nicht.

Geröntgt haben wir heute nicht und ich habe auch kein Panacur mitbekommen. Und die TÄ fand ich jetzt auch nicht so ganz vom Fach. Mir ist gerade nur wichtig, dass er keine Schmerzen hat.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Oh nein. Das sieht wirklich schlimm aus Brigitte
    Der arme, er tut mir so leid. Ich hoffe es geht ihm bald besser. Otitis ist so unberechenbar.
    Lange kann man sich das ja wirklich nicht mit ansehen. Armer Opi
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Ich bin der Meinung, er hat einen E.C.-Anfall. Nystagmus bei einer Ohrenentzündung ist zumindest bei uns nicht so schnell.

Bekommt er auch Panacur?

Das Auge sieht schlimm aus.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Margit, das auf dem Video ist nicht Jonny. Brigitte hat das nur als Beispiel genannt, damit man sich ein Bild vom Nystagmus machen kann.
    Aber ich gebe dir Recht.....ich denke auch das es ein EC-Schub ist.....ausgelöst durch Stress der schmerzhaften Otitis und der Blindheit, die auch jetzt erst seit kurzem begonnen hat.

Brigitte .....wenn was ist, ruf wieder an.
    Ich denke aber auch, dass er unbedingt noch Panacur bekommen sollte.

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Margit, das auf dem Video ist nicht Jonny. Brigitte hat das nur als Beispiel genannt, damit man sich ein Bild vom Nystagmus machen kann.
    Aber ich gebe dir Recht.....ich denke auch das es ein EC-Schub ist.....ausgelöst durch Stress der schmerzhaften Otitis und der Blindheit, die auch jetzt erst seit kurzem begonnen hat.

Brigitte .....wenn was ist, ruf wieder an.
    Ich denke aber auch, dass er unbedingt noch Panacur bekommen sollte.
    Sorry, bin selbst durch den Wind bei zwei sehr kranken Tieren.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so! Ich vermute ebenfalls eine Otitis und EC.

Ich persönlich rate dringend zur zusätzlichen Gabe von Convenia, alleine mit Baytril habe ich hier noch keine Otitis in den Griff bekommen, Convenia hingegen brachte in Kombination mit Baytril ode Marbocyl stets den gewünschten Erfolg.

Gute Besserung für Jonny.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Danke.

Die Diagnos Otits ist sicher, ob E.C. auch dahinter steckt, weiß man nicht.
    Ich habe mir für ein paar Tage Panacur organisiert, das bekommt er nun auch und weiteres ist auf dem Weg.

An Convenia komme ich nicht. Eine meiner TA's hat das mal gegeben, rät mittlerweile aber davon ab. Jonny hat es damals zwar relativ gut vertragen, aber eben auch nicht gut. Mittlerweile ist das auch schon einige Jahre her.

Jonny frißt von selbst und hält sich nur noch in der Toilette auf. Sein Kopf pendelt weiterhin nach links, der Nystagmus ist noch da, aber bei weitem nicht mehr so schlimm. Er findet das Futter nicht mehr so gut. Und durch das Kopfpendeln "trifft" er auch nicht mehr den Napf mit dem eingeweichten Futter. Ich habe jetzt alles auf Untertellern.

Danke fürs Daumen drücken. Er kann es gut gebrauchen.
    Geändert von Brigitte (28.11.2015 um 16:04 Uhr)

Standard

Mittlerweile bin ich mir doch ziemlich sicher, dass er beides hat: E.C und eine Otits.

Er läuft im Kreis und zieht auch den linken Hinterlauf nach.

Standard

Ich kann nicht viel Beitragen.... drücke aber ganz doll die Daumen und wünsche gute Besserung!!

Teufelskralle ist gut bei entzündlichen Sachen... hilft dir jetzt wohl nicht weiter ich hoffe es geht ihm bald besser
    Viele Grüße

Standard

Sieht doch nach E.C. aus, oder?

Oder sind es doch "nur" die Ohren? Den Nystagmus sieht man auf dem Video nicht so gut.
    Heute abend mochte er auch nicht so gut fressen.

Danke, littlelu.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Sowas ist immer fies Könnten sie nur sprechen und uns sagen wo es drückt...wo es schmerzt...und wie wir ihnen helfen können...

Ich wünsche ihm gute Besserung und dir viel Kraft! Komm gut durch die Zeit...zusammen packt ihr das

Astrid Avatar von asty

Standard

Elvis hat ja auch eine chronische Ohrenentzündung mit Auflösung der Bulla. Seit einer Woche hat er einen ähnlichen, aber deutlich weniger "extremen" Nystagmus mit Kopf und Augen, wenn er nach dem Dösen wach wird.

Er wird auch auf beides behandelt, bekommt Marbocyl, Panacur und Vitamin B.

Hast du dir Panacur und Vitamin B besorgt?

Alles Gute

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer