Hallo zusammen!
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Ich fang mal ganz vorne an: Bis vor etwas über einem Jahr hatten wir 2 Kaninchen. Eines fing auf einmal an zu wanken und konnte kaum noch grade gehen. Der Tierarzt sagte, er wüßte nicht was es sei und ich sollte ihn erstmal was päppeln. Am nächsten Tag war es noch viel schlimmer und er drehte sich nur noch im Kreis und fiel ständig um. Er ist dann am selben Tag noch in der Klinik gestorben. Die Ärzte wußten aber nicht genau woran und haben E. cuniculi ausgeschlossen, da er nicht die typische Kopfschiefhaltung zeigte. Meinem andern Häschen, Leila, ging es weiter gut und sie bekam einen neuen Partner. Monate später fing sie ebenfalls an zu wanken und umzufallen beim Laufen. Der Tierarzt (ein anderer) war sich wieder nicht sicher. Auch wieder keine Kopfschiefhaltung. Vorsichtshalber hat sie dann aber Mittel gegen E. cuniculi bekommen + Päppeln und es wurde besser. Wieder ein paar Monate später dasselbe… Sind nachts in die Klinik aber der Arzt wollte ihr nix gegen E. cuniculi geben, da sie in der Praxis nicht wankte (da sie vor Angst einfach nur da saß…). Aber Zuhause war es wirklich schlimm, sie ist einfach beim Laufen immer wieder umgekippt. Am nächsten Tag hat unsere Tierärztin dann wieder Mittel gegen E. cuniculi gegeben + Päppelzeug und es wurde wieder besser. Ihr Partner hatte nie was, hat allerdings prophylaktisch ebenfalls die Medikamente bekommen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass sie wenn sie sich schüttelt wieder leicht aus dem Gleichgewicht gerät. Aber ich kann ihr ja nicht immer Mittel gegen E. cuniculi geben wenn es etwas anderes ist. Ich will aber auch nicht riskieren sie nur zu päppeln und dann ist es irgendwann doch zu spät wie bei ihrem ersten Partner.
Hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte? Kann es wirklich einfach nur „Schwäche“ sein weil sie nicht genug frisst?
Leider ist ihr Partner vor 2 Tagen gestorben, und sie scheint etwas verstört zu sein. Er hatte einen verhärteten Magen und die Medikamente, die er bekam haben nicht geholfen… Die beiden bekamen immer nur Heu, Möhren, Möhrengrün, mal Äpfelchen und so und viele Kräuter, Blätter und co. Irgendwie sind wir vom Pech verfolgt was unsere Häschen angeht![]()
Ich hoffe ihr könnt uns helfen! Ich werd sie erstmal was päppeln…
Lesezeichen