Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 82

Thema: Arthrose - Alternativen zu Metacam - Cannabidiol?

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Meine nehmen gefühlt nie irgendwas freiwillig

Ich werde mich nochmal mit der TÄ unterhalten. Tendiere gerade auch zu Onsior (falls sie das dann auf Nachfrage rausrückt), wenn das so sicher und unkompliziert ist
    Meine auch nicht.. ich habe auch ein Arthrose-Kaninchen, gebe mittlerweile Metacam dauerhaft und er hasst es, aber durch das Metacam für Hunde ist es nur so wenig, dass er sich mit Erbsenflocken anlocken lässt, schnell rein und wieder zwei Erbsenflocken hinterher.. dann ist er mir fast gar nicht böse

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Mein Kleiner betet mich förmlich an wenn ich mit dem Metacam komme.... der ist so gierig darauf, dass er fast die Spitze der Spritze abbeißt um ja alles da raus zu bekommen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Lässt Keki sich denn spritzen? Wenn ja, dann lass Dir von Onsior die Injektionslösung geben. Dann musst Du sie nicht täglich "überreden", die aufgelöste Tablette in irgend einer Form mit Matschepampe zu schlucken. Die Dosierung hab ich von Claudia und Mausefusses bekommen und kann ich Dir gerne schicken.

Unser Chewie war damals regelrecht süchtig nach Metacam. Er war diesbezüglich der einzige "Junkie" unter unseren Ninchen. Er motzte mich regelrecht an, wenn ich ihm nicht schnell genug die Spritze vor die Schnute gehalten habe .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier wurde vor geraumer Zeit Collagile dog oder human (geht auch) bei Arthrose empfohlen.

Wir haben das bei unserem 9 jährigen Böckchen ausprobiert und sind begeistert. Zur Zeit brauchen wir keine Schmerzmittel, Traumeel oder anderweitige Medis mehr, höchstens bei Bedarf - und das ist im Moment sehr selten.

Seit er Collagile bekommt (seit ein paar Wochen) ist er wieder viel bewegungsfreudiger, frisst besser, wirkt viel fitter. Zuvor lag er eigentlich nur herum und bewegte sich kaum.

Ich kann das uneingeschränkt empfehlen und reiche die Dosierung nun alle 2 Tage, die Vertäglichkeit ist zudem bestens.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Das Collagile habe ich seit Monaten im Schrank und keine Idee mehr, wie ich sie dazu bringen könnte, diese riesigen Mengen zu fressen.

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Lässt Keki sich denn spritzen? Wenn ja, dann lass Dir von Onsior die Injektionslösung geben. Dann musst Du sie nicht täglich "überreden", die aufgelöste Tablette in irgend einer Form mit Matschepampe zu schlucken. Die Dosierung hab ich von Claudia und Mausefusses bekommen und kann ich Dir gerne schicken.
    Spritzen geht, erspart ihr das vorherige Herumscheuchen ja aber auch nicht. Wäre vielleicht minimal stressfreier als die Gabe von Metacam gerade, aber nichts, was ich als lebenslängliche Lösung empfinde. Ich werde wohl einfach mal alles irgendwie probieren müssen. Wenn sie die Tabletten nicht nimmt, kann ich immer noch umsteigen...

Momentan geht es ihr ganz gut, dafür sind allerdings auch nicht unerhebliche Mengen nötig. Interessanterweise trägt sie mir die Medigabe zumindest nicht nach.

Irgendwer aus der Gruppe knabbert regelmäßig am Ingwer, ich hoffe mal, das ist sie...

Erfahrener Benutzer Avatar von Jassi

Standard

Seit wann musst Du sie denn einfangen zur Metacam-Gabe?

Meine große Berta, aktuell bei 7,2 Kilo, hat auch starke Arthrose und bekommt täglich Metacam. Wir dosieren es momentan sogar über, sodass sie Morgens und Abends eine gute Dosis vom Hundemetacam bekommt. Anfangs hatten wir auch das Katzenmetacam, aber bei über 7 kg wird man da arm bei

Wir hatten am Anfang auch extreme Schwierigkeiten. Sie hat sich massiv gewehrt, mich gebissen, den Kopf nach oben gestoßen sodass dieser gegen meine Nase knallte usw. Wir hatten einiges durch. Ich habe sie jedes Mal eingefangen, ihr die Spritze zum freiwiligen Schlabbern angeboten und wenn sie das nicht wollte, auf die "normale" Art gegeben. Das Spiel haben wir drei Wochen lang gemacht....dann hat sie die Spritze zum ersten Mal selbst ins Maul genommen und das Metacam geschlabbert ganz àlà : nützt ja nix!
    Sie bekommt es seit gut 8 Monaten und wir machen die Medigabe immer vor dem Füttern. Jetzt im Sommer sind sie viel im Auslauf....ich gehe zu ihr hin, sie markiert ihre Spritze mit dem Kinn und schlabbert danach das Metacam freiwillig weg. Danach gibt es eine Erbsenflocke, ich schmeiß das Futter ins Gehege, beide gehen rein und ich kann abschließen. Ein herrliches Ritual.
    Ihr Partner Sven bettelt schon immer und will auch unbedingt dieses Zeug aus der Spritze. Ihn muss ich förmlich mit Erbsenflocken ablenken, denn wenn es durch ihn hektisch wird, nimmt Berta die Spritze auch nicht.
    Wichtig ist bei ihr der gleiche Ablauf....und das ich ruhig und gelassen bin. Wenn ich weiß ich muss gleich noch los und bin im Stress brauche ich es gar nicht erst zu versuchen...das klappt nicht.

Vielleicht findet ihr ja auch einen Rythmus. Biete ihr bei jeder Gabe an es freiwillig zu nehmen. So hat es bei Berta geklappt.

Das Metacam schlägt bei uns sehr gut an, sie läuft viel, springt auch wieder auf Ebene und hat im Garten ihre drolligen fünf Minuten

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass ihr bald eine gute Lösung für euch findet!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Sorry, aber bei der Überschrift kommt mir irgendwie sofort das in den Sinn.... [img]//img01.lachschon.de/images/Natalie-1115045613-medium.jpg[/img]

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass Ihr einen wenig findet Keks schmerzfrei zu bekommen, ohne dass sie regelmäßig Stress durch die Medigabe hat...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Wie geht es Keki?

Ich glaube wir haben hier mit Knolle gerade das gleiche Problem seit dieser Woche ist sie recht immobil. Es wäre ihr erster Arthrose-Schub Werde das Ganze heute mal mit meiner Ärztin abklären.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Das Collagile habe ich seit Monaten im Schrank und keine Idee mehr, wie ich sie dazu bringen könnte, diese riesigen Mengen zu fressen.
    Wenn du es loswerden willst ... ich hätte Interesse. Zumindest mal an einem Pröbchen

Standard

Danke euch allen erstmal

Die erste Knolle Ingwer ist fast weggefuttert Ich hoffe nur, dass es auch Keki ist, die da drangeht Irgendwie wird davon immer nur nachts gefressen...

Im Moment geht es Keki gut, wir haben wohl eine passende Dosierung für sie gefunden. Sie hat sogar ein Buddelloch im Garten angefangen und hüpft wieder frühlich rum. Nur die ganzen 24 Stunden scheint mir das noch nicht ganz anzuhalten. Mal sehen.

Zitat Zitat von Jassi Beitrag anzeigen
    Seit wann musst Du sie denn einfangen zur Metacam-Gabe?
    Wir machen das erst so seit zehn Tagen, wird auch schon deutlich besser. Klar, ich versuche immer, ihr die Chance zu geben, es einfach von selbst zu nehmen, und sie wehrt sich zumindest schon weniger. Ist nicht so dramatisch wie anfangs befürchtet, zumal sie mir das auch irgendwie kein bisschen nachträgt.

Zweimal täglich wäre für mich jetzt keine Option, das ist einfach für mich selbst nicht so praktikabel...

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Sorry, aber bei der Überschrift kommt mir irgendwie sofort das in den Sinn.... [img]//img01.lachschon.de/images/Natalie-1115045613-medium.jpg[/img]
    Neugierig wäre ich ja schon, wie das wirkt!

Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen

Ich glaube wir haben hier mit Knolle gerade das gleiche Problem seit dieser Woche ist sie recht immobil. Es wäre ihr erster Arthrose-Schub Werde das Ganze heute mal mit meiner Ärztin abklären.
    Ach, Mist Mein 4,5kg Patch hat da irgendwie keine Probleme mit, obwohl er schon bald 7 wird. Ist wohl primär ein Problem der ganz großen... wie alt ist Knolle denn? Keki ist jetzt so fünfeinhalb... wiegt aber auch "nur" 5,5kg, ist also auch kein echter Riese.

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Wenn du es loswerden willst ... ich hätte Interesse. Zumindest mal an einem Pröbchen
    Ein Pröbchen kann ich dir gerne schicken Den Pott würde ich aber gerne noch behalten, weil ich auch eine Arthrose-Katze habe, die es mitfrisst, wobei sie das gerade nicht zwingend braucht (sie ist mit Grünlippmuschel und ggf. Traumeel ausreichend abgedeckt) - aber in der Hinterhand behalten würde ich es gerne für sie.

PS-Versager

Standard

Zum Ingwer ist bei meinem ganz interessant: als er noch kein Schmerzmittel hatte hat er davon reichlich gefuttert, seit er Onsior bekommt nimmt er nur noch sehr wenig. Das war sehr deutlich und aufschlußreich.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

war bei unserer Gismolina ähnlich!
    Sie bekam Metacam als Dauergabe in der für sie möglichst niedrigsten Dosierung. Solange diese Dosis ausreichte, wurde der Ingwer nicht angerührt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Es gibt noch Petdolor von Plantavet. Darin ist Hanf, vielleicht wäre das noch ne Idee.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Es gibt noch Petdolor von Plantavet. Darin ist Hanf, vielleicht wäre das noch ne Idee.
    Das kann ich auch nur wärmstens empfehlen, ich nutze das als Ergänzung zum Onsior.
    Ich erziele damit eine deutlich bessere Wirkung als z.B. mit Rodicare artrin.

Standard

Oh, super Tipps, danke Das werde ich doch direkt mal bestellen...

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ich kann das gerade so nachempfinden.
    Mein Kaninchen Sam hat Spondylose. Medis reinkriegen ist ein Drama.
    Er fürchtet um sein Leben. Egal ob Metacam oder Rodicare Artrin.
    Ich weiß auch nicht weiter. Er bekommt die Medikamente immer abends.
    Sobald er mich sieht haut er ab.Er bleibt so lange unterm Sideboard liegen bis ich ins Bett gehe.
    Er hat mich nun soweit das er keine Medis bekommt. Ich beobachte ihn und kontrolliere sein Gewicht.
    Wenn sich was ändert muss ich was machen. Die Tabletten wären auch noch mal eine Option.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Als Notnagel Medis in einem kleinen Stück Vollkornbrot unterjubeln? Hier haben da dreix2 cm völlig gereicht für flüssiges Antibiotika und Tabletten. Metacam war hier bei allen Kaninchen als Leckerchen beliebt, da hast Du echt Pech!
    Alles Gute für Keki!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich reiche das Collagile verflüssigt. Und eine Riesenportion ist es nicht, wer gibt denn solch merkwürdige Mengenempfehlungen ?

Dosierung: Einen ca. x Collagilepulver, darauf einen Teelöffel Wasser, umrühren, in die (Futter)Spritze einziehen und dem Kaninchen sanft wie Medis sonst auch ins Mäulchen einflößen. Ich reiche das nun alle x Tage und es geht ihm bestens. Er ist nicht die Sorte der kooperativen Kaninchen, aber es ist völlig stressfrei, weil er sich daran gewöhnt hat.

Kein Metacam, kein Novalgin mehr nötig (hoffe das bleibt so).
    Geändert von Almuth (27.08.2018 um 21:10 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Standard

Ich dachte mir, ich berichte hier nochmal. Tatsächlich hat das Metacam doch noch sehr gut gewirkt und ließ sich - oh Wunder - schließlich auch relativ unproblematisch eingeben, da haben wir uns ganz gut arrangiert. Ich habe die Flasche zu Ende gegeben und dann auf Empfehlung der TÄ erstmal abgewartet und siehe da - die Kur zeigt nachhaltige Wirkung. Keki geht es, auch ohne Schmerzmittel, derzeit sehr gut, sie ist agil, springt auf Ebenen, Ingwer wird ignoriert.

Ich werde es erstmal dabei belassen und dann, wenn es wieder schlechter wird, wieder mit Medikamenten beginnen, vermutlich Onsior. Bis dahin teste ich mal das Petdolor.

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Ich reiche das Collagile verflüssigt. Und eine Riesenportion ist es nicht, wer gibt denn solch merkwürdige Mengenempfehlungen ?
    Die stehen so auf der Packung.

Verliebt in Löwenköpfe

Standard

Huhu, ich schubs hier mal nach oben. Meine 10 jährige Omi Emily hat einen starken Arthroseschub, leider kenne ich mich mit Arthtrose nicht wirklich aus und meine Tierärztin ist auch recht eigen was das angeht (Möchte kein Röntgenbildmachen da die Diagnose ja klar ist, nach Sylvester frage ich noch einmal an). Sie bekommt derzeit Rodicare Artrin, einen Vit. B Komplex und Meloxidyl, ist das mit Hundemetacam gemeint? Es hat ja wie Metacam auch Meloxicam als Wirkstoff. Mag mir jemand da die Dosierungen zukommen lassen? Ich bin mir doch unsicher ob die so stimmen wie sie mir gesagt wurden, zumal es bei ihr nicht wirklich anschlägt.
    Was genau ist Onsior und weshalb ist es anstelle von Metacam zu empfehlen?
    Worauf ist noch zu achten bzw. wie kann ich ihr noch helfen? Wärme? Trockenheit?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer